Banner

Ausdauertraining gut fürs Herz

Ausdauertraining gut fürs Herz

1
Hallo!

Man liest oft, dass Ausdauertraining (speziell Joggen) gut fürs Herz sein soll. Bei gut trainierten Läufern ist der Ruhepuls auch relativ niedrig. Nur frage ich mich, ab wann diese positiven Effekte fürs Herz eintreten. Ab 30min. 2x die Woche schon, oder muss man länger laufen?
Gibt es da bestimmte Bedingungen?
Kann auch Intervalltraining gut fürs Herz sein?

Wäre schön, wenn mir das jemad beantworten könnte!

Liebe Grüße
Spartaner

2
Als Gesundheitstraining für Herz, Kreislauf und Wohlbefinden reichen 4 x in der Woche 30 bis 45 Minuten joggen aus.

Ausdauertraining zur Leistungsverbesserung ist etwas anderes. Da kommt es auf Deine individuellen Ziele an.

Intervalltraining dient speziell der Verbesserung der Schnelligkeit. Darauf sollte das Herz (und der ganze Rest vom Körper :D ) vorher durch ausreichendes Training (s.o.) vorbereitet werden.

Zu meiner aktiven Zeit wurde mir ein stark vergrößertes Herz attestiert. Der Ruhepuls lag so um die 40 Schläge, mal ein bißchen drunter, mal drüber.

Gruß Rono

3
Hallöchen,

habe die Zeitschrift einer Krankenkasse im Hinterkopf:

Je Woche 3 x 30 - 45 Minuten.

Intervalltraining? Ja, wenn man über den Zeitpunkt informiert ist, ab dem man sich dieser Härte aussetzen darf.

Grundsätzlich jeder Sport, na ja das weißt Du selber.

Gruß Hans

4
Wieviel:
Da gibt es überhaupt keine Untergrenze, bloss eine Obergrenze, ab welcher zusätzliches Training nichts mehr für (eher gegen) das Herz-Kreislauf-System bringt (das Herz würde ich da nicht isoliert betrachten).
Auch konsequentes Treppensteigen anstatt Liftfahren ist durchaus geeignet, eine verbesserte Herz-Kreislauf-Belastbarkeit zu erhalten.
Die 'Minimalwerte' (3x30 Min usw.) sind m.M. nach willkürlich festgelegt und entbehren jeglicher systematischen Begründung. Logisch, dass der Effekt grösser ist bei längeren Belastungen, aber bringen tun auch deutlich kleinere Belastungen etwas. Also ist auch 2x20 Minuten joggen pro Woche durchaus eine äusserst effektive Methode zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Belastbarkeit.
Ich las mal in einem Trainingsbuch: 'Ausdauertraining unter 40 Minuten bringt nichts' (ist wohlgemerkt nicht aus einem höheren Zusammenhang herausgerissen). Diese Aussage ist, so isoliert, m.M. nach purer Schwachsinn!

Intervalltraining (auf jeden Fall intensiveres):
m.M. nach eher gesundheitsschädigend, aber kaum gesundheitsfördernd. Bei denjenigen Menschen, welche soviel GA-Ausdauer trainieren, dass ein Intervalltraining Sinn macht, ist bereits durch das Ausdauer-Training ein optimaler Reiz für die Kreislauf-Gesundheit gegeben. Intervalltraining ist sinnvoll für die Leistungsverbesserung, aber kaum für die Gesundheit.

Gruss von schneller!

6
Ich sehe das genau wie schneller!, es gibt keinen Schwellenwert, ab dem schlagartig ein Trainingseffekt einsetzt (und wenn es ihn gäbe, wäre er garantiert bei jedem Menschen anders....). Ein positiver Effekt ist gerade im Ausdauerbereich schon bei erstaunlich kleinen Umfängen feststellbar, bisher völlig Untrainierte werden wahrscheinlich sogar jenden zu Fuß zurückgelegten Kilometer bemerken.

tina

7
Ich bin vor 15 Jahren als total untrainierte lahme Ente zu einem Lauftreff gegangen und bin mit denen einmal in der Woche so 5 km gelaufen.
ich war gerade gedanklich dabei, das ganze aufzugeben, weil ich keinen richtigen Erfolg erkennen konnte als ich krank wirde und operiert werden musste.
Als ich aus der Vollnarkose aufwachte, fragte mich eine Schwester "Treiben Sie Sport?"
ich:"ich? Niemals! Wie kommen Sie denn darauf?"
die Schwester erzählte mir einen vom ruhigen Puls, den nur Sportler hätten. danach fielen mir meine wöchentlichen 5km ein.
Das hat mich sehr beeindruckt und ich bin dann erstmal weiter zum lauftreff gegangen.
Mittlerweile habe ich richtig Spaß am laufen und bin so 3 bis 4 mal alleine unterwegs :winken:

8
Mirabelle hat geschrieben:Ich bin vor 15 Jahren als total untrainierte lahme Ente zu einem Lauftreff gegangen und bin mit denen einmal in der Woche so 5 km gelaufen.
ich war gerade gedanklich dabei, das ganze aufzugeben, weil ich keinen richtigen Erfolg erkennen konnte als ich krank wirde und operiert werden musste.
Als ich aus der Vollnarkose aufwachte, fragte mich eine Schwester "Treiben Sie Sport?"
ich:"ich? Niemals! Wie kommen Sie denn darauf?"
die Schwester erzählte mir einen vom ruhigen Puls, den nur Sportler hätten. danach fielen mir meine wöchentlichen 5km ein.
Das hat mich sehr beeindruckt und ich bin dann erstmal weiter zum lauftreff gegangen.
Mittlerweile habe ich richtig Spaß am laufen und bin so 3 bis 4 mal alleine unterwegs :winken:
Hallöchen,

wenn ich mir überlege, was ich hier oft herumschwätze: Für diesen Beitrag bekommst Du von mir :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Hans

9
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde in Zukunft denke ich auch so 2x30 Minuten laufen gehen. Das sollte machbar und net zu arg belastend sein.

Ich habe leider etwas erhöhten Blutdruck und Krafttraining soll da ja nicht so gut sein. Da es mir aber äußerst am Herzen liegt, wasn Wortwitz..., werde ich es auch weiterhin tun. Das Intervalltraining lasse ich dafür weg!

Nochmals danke und falls weitere Antworten kommen sind diese natürlich willkommen :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“