Banner

Brauche Infos zur MHF. Und vllt noch mehr.^^

Brauche Infos zur MHF. Und vllt noch mehr.^^

1
Also ich bin momentan in der 12. und habe mich für eine GFS in Sport entschieden.

Thema: Langstreckenlauf allgemein und Coopertestvorbereitung.

N paar Infos habe ich schon gefunden aber:
Keine Tabelle für 17-19jährige.
Die Formel (220-Alter) bzw. (170-1/2*Alter +/- 10) ist meinem Lehrer nicht genau genug.

Und der Conconitest ist vllt n bissl aufwendig für die ganze Klasse.

Gibt's ne spezielle Tabelle bzw. n geeigneterer Test?


Falls ihr sonst noch interessante Tipps, also tiefgründiger als Wikipedie und "Fit sein durch Ausdauer und Kraft" von Karl Friedmann, nur her damit.^^


Btw: :vertrag: macht n Gesicht wie der Geizkragen aus Bone. XD

2
Antitheos hat geschrieben: Keine Tabelle für 17-19jährige.
Die Formel (220-Alter)
Einiges zu dieser unsäglichen Formel findest du hier.

Die maximale Herzfrequenz kann man nicht berechnen oder aus Tabellen ablesen, die kann man nur _messen_, sie ist nämlich individuell verschieden.
Ein Conconitest ist hierfür nicht notwendig, eigentlich geht der Conconitest nicht mal bis zur HFmax, sondern nur bis zum (hoffentlich) deutlich erkennbaren Abflachen der HF-Kurve.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Tach, Namenvetter.


Netter Link.^^
Oki habe verstanden: Formel=Scheiße


Ja, stimmt, habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Was man ja für Ausdauerlauftraing brauch, ist die anaerobe Schwelle.
Bzw. für möglichst viele Punkte im Cooper.


Gibt's dafür ne einfachere Möglichkeit als der Conconitest?


Bluttests können wir ja auch schlecht machen.

Pulsmessuhren sollen wir übrigens dabeihaben.

4
Antitheos hat geschrieben: Was man ja für Ausdauerlauftraing brauch, ist die anaerobe Schwelle.
Da gehen die Meinungen aber auch auseinander. Die meisten Pläne die ich kenne, orientieren sich bei der Einteilung der Trainingsbereiche eher an der HFmax, u.U. wird auch noch die Ruheherzfrequenz mit einbezogen (Stichwort Karvonen-Formel).
Die genaue Kenntnis der anaeroben Schwelle ist eigentlich nur bei wirklich leistungsorientiertem Training relevant.
Eine gute Übersicht gibt es übrigens auch hier. Ganz am Ende steht da auch etwas über den Conconi-Test.
Antitheos hat geschrieben: Bzw. für möglichst viele Punkte im Cooper.
Die anaerobe Schwelle ist für den Cooper-Test (in 12 min möglichst weit laufen) nicht besonders relevant, da beim Cooper-Test (deutlich) über der anaeroben Schwelle gelaufen wird.
Antitheos hat geschrieben: Gibt's dafür ne einfachere Möglichkeit als der Conconitest?
Nicht dass ich wüsste. Mit dem Conconi-Test geht es auch nicht so einfach, siehe obiger Link.
Im Allgemeinen sagt man, dass man ca. eine Stunde an der anaeroben Schwelle laufen kann. Bei erfahrenen Läufern, die ihre Leistung sehr gut einschätzen und ein Rennen gleichmäßig einteilen können, kann man also die Durchschnittsherzfrequenz bei einem Stundenlauf verwenden. Für eine Schulklasse ist das aber eher nicht praktikabel :zwinker2:

Gruß Matthias

PS: Man kann übrigens auch durchaus ohne Pulsmesser leistungsorientiert trainieren, ich (Marathon in 2:45) benutze z.B. keinen.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
hallo antitheos,
also einen conconitest brauchst du nicht zu machen. erstens ist er sehr aufwändig und die Resultate sind oft auch nicht so aussagekräftig.
Wichtig wäre für dich, deine max HF zu messen. Die Formeln sind viel zu allgemein. Solange du deine HFmax nicht kennst, hilft dir ein Pulsmesser nicht.
wenn du einen Pulsmesser hast, dann lauf dich richtig gut ein, laufe eine halbe Stunde oder so und am Ende - am besten auf der Bahn - 1.000 m und versuche während der letzten Runde wirklich Vollgas zu geben, so daß du am Ende dich wirklich verausgabt hast, dann kannst du deine HFmax ganz gut ablesen. Auf dieser Basis kannst du dann deine Trainingsbereiche bestimmen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

6
Mag sein meine Allgemeinbildung ist zu dürftig. Aber was ist eine "GFS". Vielleicht schaffst du es trotz deiner Selbsteinschätzung unter dem Nick hier ohne Abkürzungen zu arbeiten.

Was sollst du denn eigentlich tun? Deine komplette Klasse zu guten Leistungen im Cooper-Test führen?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
U_d_o hat geschrieben:Mag sein meine Allgemeinbildung ist zu dürftig. Aber was ist eine "GFS".
GFS = "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen".

Aber ich habe auch Google dazu gebraucht...

Die Abkürzung kann auch für "Groß angelegte Folter von Schülern" oder "Ganze Familie schuftet" stehen (verrät Wikipedia).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
Also, habe mich mit meinem Lehrer nochmal unterhalten.

Der exakte Name meiner GFS ist: "Mittelstrecken- bzw. Dauerlauf"

Er meinte, 180-Alter(Anfänger) bzw. 170-1/2*Alter +/-10 (Fortgeschrittene) sollten für die Klasse als grobe Einteilung langen.

-------------------------------------------

Wenn man über der anaeroben Schwelle bleibt, bildet sicher mehr Laktat als abgebaut werden kann und man kippt irgendwann um.
Direkt auf der anaeroben Schwelle wird exakt soviel abgebaut wie aufgebaut, d.h. man kann maximale Leistung auf unbestimmte Zeit bringen, solange Kohlenhydrate vorhanden sind.
Erst am Ende darf man die Schwelle überschreiten, da man danach getrost zusammenbrechen kann.

Für den Cooper muss man länger laufen, anaeober Ernergiegewinn dürfte nicht ausreichen.

Soweit ich weiß. :confused:

--------------------------------------------

Was ich bis jetzt zusammengewurschtelt habe(wild gemischt):
  • Superkompensation ausnutzen für Leistungsteigerung
  • 2mmol/l aerob, 4mmol/l anaerob
  • kleine Schritte
  • enge Schritte, Arme gleichen Bewegung aus
  • Ausdauertrainung hebt anaerobe Schwelle, da Puls gesenkt wird
  • Trinken wichtig, Mineralwasser+Fruchtsaft, hypoton bis isoton, nicht hyperton
  • Pausen für Ausdauertraining ~36h
  • Intensität unter anaerober Schwelle
  • min 1/7 der Muskulatur muss bewegt werden für Trainingswirkung
  • alle 15-20min 100-200ml, nicht kälter als 25°C
  • tief und ruhig atmen, wenn nicht zu kalt
  • 4-Schritte-Atemrythmus anwenden
  • solange Einatmen durch Nase ausreicht, anaerober Bereich
-------------------------------------------

Zeil der GFS ist es, denn Schülern genug Wissen zu geben, um selber Dauerläufe(Joggen o.Ä.) üben zu können.
Und im Coopertest gut abschneiden.^^

-------------------------------------------

Noch was:
Warum 2 mal - bei der Bewertung, liegt das an meinem Nick? :D

9
Antitheos hat geschrieben:Er meinte, 180-Alter(Anfänger) bzw. 170-1/2*Alter +/-10 (Fortgeschrittene) sollten für die Klasse als grobe Einteilung langen.

Solche Leute gehören eigentlich an die Wand!
... um sie mit Sahnetorten zu bewerfen natürlich.
Was macht der beruflich?

Alle Formeln sind Quatsch, es wäre eigentlich seine Aufgabe, die Schüler dahin zu bringen, dass sie sich kontrolliert ausbelasten und ihre Werte ermitteln. Wenn man schon mit Pülsen arbeitet, früher kannte man das nicht - und lief einfach.
Warum 2 mal - bei der Bewertung, liegt das an meinem Nick? :D

hmtja, ich habe nicht gewertet. Aber ich kann mir vorstellen, dass manche User denken "Da bezeichnet sich einer selbst als 'faule Sau' und heischt um Hilfe, quasi hofft er darauf, dass einer von so Gewimmer die Faxen dicke hat und ihm die Hausaufgaben schreibt."
Dabei hat niemand so viel Freizeit wie ein Schüler.

Naja, gib nicht viel auf das Bewertungsschema, aber denk drüber nach, gibst du immer etwas, wenn dich jemand ohne Gegenleistung anmacht?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Edit2: Der Post, zu dem der Beitrag war, wurde gelöscht.

-------------------------------------------------------

Edit:
Normalerweise kenne ich Fachforen so, dass die Leute relativ begeistert sind, ihr Wissen mitzuteilen.
Auf so ne Denkweise wäre ich so schnell nicht gekommen.

--------------------------------------------------------
[...]denk drüber nach[...]
kann als arogant empfunden werden, denk mal drüber nach. XD

11
Antitheos hat geschrieben:Direkt auf der anaeroben Schwelle wird exakt soviel abgebaut wie aufgebaut, d.h. man kann maximale Leistung auf unbestimmte Zeit bringen, solange Kohlenhydrate vorhanden sind.
Nein, sondern ungefähr eine Stunde lang. Es ist auch nicht die maximale Leistung.
Antitheos hat geschrieben:Was ich bis jetzt zusammengewurschtelt habe(wild gemischt):
Davon ist einiges richtig, anderes nicht.

Zum Cooper-Test empfehle ich dir mal diesen Artikel: http://de.fitness.com/exercise/articles/coopertest.php
Und ganz allgemein, vielleicht mal in eine Bücherei zu gehen und dir von Hottenrott/Zülch "Ausdauertrainer Laufen" zu besorgen. Keine Angst, ist nur ein Taschenbuch. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Antitheos hat geschrieben:Also ich bin momentan in der 12. und habe mich für eine GFS in Sport entschieden.

Thema: Langstreckenlauf allgemein und Coopertestvorbereitung.

...
Falls ihr sonst noch interessante Tipps, also tiefgründiger als Wikipedie und "Fit sein durch Ausdauer und Kraft" von Karl Friedmann, nur her damit.^^


Btw: :vertrag: macht n Gesicht wie der Geizkragen aus Bone. XD
Wenn die Beschreibung unter Deinem Nick als "Nomen est omen" zu werten ist kannst Du hier auf weniger Resonanz hoffen.
Antitheos hat geschrieben:Normalerweise kenne ich Fachforen so, dass die Leute relativ begeistert sind, ihr Wissen mitzuteilen.
Auf so ne Denkweise wäre ich so schnell nicht gekommen.
Autsch!

Wenn Du schon eine Facharbeit anfertigen willst dann bitte:

1. Nicht so viel in der Wikipedia kramen. Dort ist einiges diskussionswürdig oder schlicht falsch.
2. Umsonst gibt es hier nichts. Anfänger erhalten Hilfestellung, das ist klar. Aber keine Stichpunkte für Facharbeiten.
3. Du bist in der 12. Klasse. Da hatte ich mal eine Facharbeit in Physik Leistungskurs geschrieben. So etwas fällt unter "eigenständige wissenschaftliche Arbeit" und beinhaltet auch die kritische Gegenüberstellung gegensätzlicher Lehrbuchmeinungen.

Und bevor Du hier "aufschlägst" solltest Du in der Bücherei wenigstens Hottenrott, Geiger, Zintl, Steffny, Strunz und Schurr durchgearbeitet haben.
Wenn Deine Lehrer hier mitlesen ist sowieso Schicht im Schacht.

Gut, soll nicht so hart kommen, ist aber meine Meinung.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

13
geniesser hat geschrieben:Solche Leute gehören eigentlich an die Wand!
... um sie mit Sahnetorten zu bewerfen natürlich.
Gregor,

ich denke nicht, dass wir hier jemanden ermuntern sollten, andere Menschen an die Wand zu stellen, egal aus welchem Grund!

@Antitheos:
Ich würde dir empfehlen, dir erst einmal klar zu werden, was du überhaupt fragen willst. Das geht am besten, wenn du dich zunächst mit der Thematik beschäftigst. Dazu kannst du entweder Bücher lesen oder du verwendest die Suchfunktion des Forums. Bei Stichworten wie z.B. Cooper-Test, HFmax, Pulsmesser usw. solltest du genug Stoff zum Lesen finden. Wenn es allgemein um Training geht findest du in den Foren "Laufsport Allgemein" und "Trainingspläne" viele sehr gute Threads, wo du einen Eindruck bekommst was Lauftraining ist.

Wenn du dann spezielle Fragen hast, kannst du die hier stellen und wirst sicher auch Antworten bekommen.

14
Antitheos hat geschrieben:Direkt auf der anaeroben Schwelle wird exakt soviel abgebaut wie aufgebaut, d.h. man kann maximale Leistung auf unbestimmte Zeit bringen, solange Kohlenhydrate vorhanden sind.
Für den Cooper muss man länger laufen, anaeober Ernergiegewinn dürfte nicht ausreichen.
Zeil der GFS ist es, denn Schülern genug Wissen zu geben, um selber Dauerläufe(Joggen o.Ä.) üben zu können.
Und im Coopertest gut abschneiden.
Hallo Antitheos, deine Kenntnisse zu aerob-anaerob-Übersäuerung usw. sind noch nicht ganz vollständig. Vielleicht liest du mal das aktuelle Thema auf unserer Seite, da werden diese Zusammenhänge dargestellt und auch was zum Coopertest gesagt. Findest du hier.

Zum Beispiel gilt unterhalb der anaeroben Schwelle generell das LaSS (Laktat-Steady-State), d.h. ein Gleichgewicht zwischen Milchsäurebildung und Milchsäureabbau. Auf der anaeroben Schwelle spricht man dann vom MaxLaSS, dem maximalen LaSS. Darüber hinaus sollte man in diesem Zuammenhang wissen, dass die anaerobe Schwelle bei 4 mmol/l ein definierter Wert ist, der nur bei durchschnittlich Ausdauertrainierten einigermaßen hinkommt. Untrainierte und sehr gut Ausdauertrainierte haben andere Werte. Daher gilt es die individuelle anaerobe Schwelle per Laktatstufentest festzustellen. Aber auch das sind Verfahren, die für die Schule nicht in Frage kommen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Mountainrunner hat geschrieben: 3. Du bist in der 12. Klasse. Da hatte ich mal eine Facharbeit in Physik Leistungskurs geschrieben. So etwas fällt unter "eigenständige wissenschaftliche Arbeit" und beinhaltet auch die kritische Gegenüberstellung gegensätzlicher Lehrbuchmeinungen.
Nun übertreib mal nicht, das soll eine Art Referat bzw. Hausarbeit werden, das/die ungefähr den Stellenwert einer Klassenarbeit hat. Und keine sportwissenschaftliche Hauptseminararbeit.

Aber Hottenrott/Zülch ist sicher ein guter Vorschlag.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

16
Um mal die Karten auf den Tisch zu legen:

Halten der GFS: nächster Mittwoch.

Um noch was klar zu stellen:
Der Lehrer weiß, dass ich dei GFS vllt gar nicht halten werde, weil ich ein psychisches Problem damit habe.
Aber werde mal versuchen, was geht.
Doch genug des Selbstmitleids.

-------------------------------------------------------

Eine konkrete Frage:

Wenn ich mal angenommen bis So lesen kann, welches Buch außer das von Hottenrott/Zürich wäre noch gut, um wenigstens genug Grundwissen zu haben, ne Schulklasse Lauftrainingsfähig zu machen? Bzw. wie lauten die Titel? (werde notfalls selbst suchen^^)


--------------------------------------------------------


Werde wohl auf den psychologischen Aspekt(Udos Page) genauer eingehen, weil der neben der traditionell "männlichen" Selbstüberschätzung wohl die größte Hürde sein wird.
Das dort gepostete "30Tage-30Minuten-Programm" wird wohl auch in die "Arbeit" miteingehen.

Primäres Ziel ist wie gesagt "Moblimachung" der Klasse, auch außerhalb des Unterrichts, denn unser Sportlehrer ist selber sehr aktiv.


--------------------------------------------------------


Die Wahrscheinlichkeit, dass der Lehrer das hier findet, ist seeeehr gering, zumal er nichtmal meinen Nick kennt.
Und selbst wenn ich 0 Punkte kassieren würde, wäre es nicht schlimm, siehe oben.


---------------------------------------------------------

Und warum ist die Sigänderung nicht rückwirkend?
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die nicht.

Mit gefällt der Spruch, mehr net.^^

Bild
<---Link zu noch mehr.

17
Antitheos hat geschrieben:Um mal die Karten auf den Tisch zu legen:

Halten der GFS: nächster Mittwoch.

Um noch was klar zu stellen:
Der Lehrer weiß, dass ich dei GFS vllt gar nicht halten werde, weil ich ein psychisches Problem damit habe.
Aber werde mal versuchen, was geht.
Doch genug des Selbstmitleids.

-------------------------------------------------------

Eine konkrete Frage:

Wenn ich mal angenommen bis So lesen kann, welches Buch außer das von Hottenrott/Zürich wäre noch gut, um wenigstens genug Grundwissen zu haben, ne Schulklasse Lauftrainingsfähig zu machen? Bzw. wie lauten die Titel? (werde notfalls selbst suchen^^)


--------------------------------------------------------
Den Laufgott Strunz kannst Du notfalls weglassen, er ist sowieso eher umstritten.

Aus meiner Studienzeit (ich war nebenbei noch berufstätig!) kann ich Dir aber versichern dass diese Bücher jeweils an 1 Abend durcharbeitbar und verstehbar sind.

Heute ist Donnerstag, d.h. bis Samstag-Abend kannst Du 3 Bücher (Hottenrott, Steffny, Schurr) durcharbeiten.

Infos zum Coopertest liefert der freundliche Herr Gugel.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Cooper-Test&meta=

Nach dem Durchlesen der Werke besagter Autoren wirst Du auch verstanden haben warum die IAS individuelle anaerobe Schwelle heißt.

Interessant ist auch das Werk von Jack Daniels.

http://www.coacheseducation.com/endur/j ... nov-00.htm

Coopertestvorbereitung hat weniger mit Langstreckenlauf zu tun, die Strecke von 2600 m fällt IMHO unter Mittelstrecke.

Informiere Dich auch über die Bereitstellung der Energie welche zum Laufen benötigt wird.
-> Kreatin, Kohlenhydrate, Fette

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... llung.html

Das sollte reichen.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

18
Oki, danke, werde die 3 Bücher jetzt mal suchen.^^

Zeit habe ich wirklich, da ich immer noch krank bin. :D

-------------------------------------------------

Edit:
Bücher geholt:
Ausdauertrainer Laufe von Hottenrott/Zülch,
Ausdauertrainer Fitness und Gesundheit vonn "/",
Perfekts Lauftraining von Steffny/Praman

Schurr wurde vom Computer nicht gefunden, Pforzheim ist wohl n Kaff.^^

Kam mir etwas komisch vor, als ich 3 Bücher über Fitness auslieh mit jeweils ner Frau drauf. >.<
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die nicht.

Mit gefällt der Spruch, mehr net.^^

Bild
<---Link zu noch mehr.

19
Also habe in meiner Euphorie(ich bin irgendwie wirklich euphorisch drauf grad, wahrscheinlich weil das ganze Zeug eigentlich ganz logisch ist, Steffny sei Dank!) ganz vergessen, was auch noch ein wichtiger Teil meiner GFS ist:

Mittelstrecke- bzw Dauerlauf


Werde nachher, wenn ich wieder daheim bin, googlen und Wikipedia besuchen.
Gibt's von vorherein schon was, was ihr mir sagen könnt, weil schon beim Thema Mittelstrecke/Langstrecke gingen die Meinungen auseinander.

Werde wohl einfach das Thema kurz allgemein ansprechen und wie die Profis darauf trainieren bzw. was die Trainignsschwerpunkte sind.

Edit:
Und was vllt. noch wichtiger ist:
Könnte es urheberrechtliche Probleme geben, wenn ich Bilder aus Steffnys Buch nehme, um der Klasse Dinge zu erklären? (Tabellen und Übungsbeispiele)
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die nicht.

Mit gefällt der Spruch, mehr net.^^

Bild
<---Link zu noch mehr.

20
Antitheos hat geschrieben:Also habe in meiner Euphorie(ich bin irgendwie wirklich euphorisch drauf grad, wahrscheinlich weil das ganze Zeug eigentlich ganz logisch ist, Steffny sei Dank!) ganz vergessen, was auch noch ein wichtiger Teil meiner GFS ist:

Mittelstrecke- bzw Dauerlauf


Werde nachher, wenn ich wieder daheim bin, googlen und Wikipedia besuchen.
Gibt's von vorherein schon was, was ihr mir sagen könnt, weil schon beim Thema Mittelstrecke/Langstrecke gingen die Meinungen auseinander.

Werde wohl einfach das Thema kurz allgemein ansprechen und wie die Profis darauf trainieren bzw. was die Trainignsschwerpunkte sind.

Edit:
Und was vllt. noch wichtiger ist:
Könnte es urheberrechtliche Probleme geben, wenn ich Bilder aus Steffnys Buch nehme, um der Klasse Dinge zu erklären? (Tabellen und Übungsbeispiele)
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die nicht.

Mit gefällt der Spruch, mehr net.^^

Bild
<---Link zu noch mehr.

21
Antitheos hat geschrieben: Könnte es urheberrechtliche Probleme geben, wenn ich Bilder aus Steffnys Buch nehme, um der Klasse Dinge zu erklären? (Tabellen und Übungsbeispiele)
Hallöchen,

sicher nicht, wenn Du beim Zitieren auf die Quelle hinweist. Im Gegenteil. Ich glaube, der Herbert würde sich freuen, wenn er erführe, das eines seiner Bücher im Schulunterricht verwandt wird.

Gruß Hans

22
Kennt wer Link zu den Trainingsmethoden eines Profis, will das nämlich mit denen für uns vergleichen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die nicht.

Mit gefällt der Spruch, mehr net.^^

Bild
<---Link zu noch mehr.

23
Im "Großen Laufbuch" von Steffny ist bei den Trainingsplänen auch ein Plan abgebildet, in dem man sieht, wie er sich auf einen bestimmten WK vorbereitet hat. Vielleicht hilft Dir das.

LG Chrisi

24
Nehme nur das Acht-Wochen-Programm aus diesem Buch, der Rest wäre zu viel für ne GFS.

Und nochmals "Danke!" an alle, dir mir geholfen haben.^^
Wird morgen wohl von mir gehalten. :blah:
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die nicht.

Mit gefällt der Spruch, mehr net.^^

Bild
<---Link zu noch mehr.

25
Hallöchen,

viel Glück, und schön locker bleiben, sonst machst Du auf den letzten km schlapp.

Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“