Banner

Eignungsprüfung 2000 m Lauf

Eignungsprüfung 2000 m Lauf

1
Hallo ich habe einen Einstellungstest bei der Polizei wobei ich einen 2000m Lauf in 11,20 min. absolvieren muss. Ich habe den ersten Versuch schon nicht geschafft da hatte ich 12,05min. gebraucht. Jetzt war ich schon ein paar mal auf einer 400m Bahn wo ich direkt die 2000m gelaufen bin bzw. im Fitnnessstudio auf dem Laufband, wobei an die 11,20min. komm ich noch nicht ran. Eigentlich bin ich ja sportlich mache über 12 Jahre Bodenturnen und gehe auch 1 bis 2 mal die Woche in den Fitness Club, aber mit dem Ausdauersport habe ich ziemlich Probleme.
Kann mir einer einen Tip oder eine Info geben wie ich noch bis zum 20. April. meine Zeit um eine knappe Minute verbessern kann. Ob ich lieber Lange Strecken laufen soll oder direkt auf der Laufbahn nur auf die 2000m üben soll, oder ob ich irgendwelche Intervalle laufen soll und wie oft ich das Lauftraining absolvieren soll in den noch verbleibenden 4 Wochen.??? :confused:

Vielen dank im voraus

Conny

Ihr könnt auch direkt schreiben an :

samsontetzi@aol.com

:hallo: :hallo: :hallo:

2
Hi,
puuh du kannst Fragen stellen :confused: Ich gebe zu, ich habe Probleme mir vorzustellen, dass ein junger, schlanker, sportlicher Mensch Probleme hat 2000m in 11:20, also in 5:40/km zu laufen. Nur hilft dir dies natürlich nicht. :frown: Außer vielleicht, dass ich mir deshalb eigentlich recht sicher bin, dass du in 4 Wochen die noch fehlenden 45 Sekunden herausholen (dir antrainieren) kannst. Interessant wäre aber eine "Bestandsaufnahme", sprich was außer 2000m in 12:05 kannst du sonst als Laufzeit aus z.B. deiner Schulzeit vorweisen. Kennst du eine 100m, 200m, 400m, 800m oder 1000m Zeit von dir? Ach ja und wie sieht es mit Größe und Gewicht aus?

Mich würde halt interessieren ob du schon allgemein Probleme mit dem Tempo hast oder ob es erst die fehlende Ausdauer ab einer gewissen Streckenlänge ist. 5:40/km sind ja 34 Sekunden für 100m oder eben 2:16min für 400m (die Stadionrunde). Wie schwer fällt es dir denn eine Runde auf der Laufbahn in 2:16min zu laufen? Schaffst du das und wie kaputt bist du danach? Falls du das versuchst, dann mache dich vorher aber etwas warm, laufe dich also langsam 10 Minuten warm.

Der vielleicht beste Tipp ist aber der, dass du dir einen Läufer, eine Läuferin suchen solltest, der ein wenig Ahnung hat. Sie sollte sich dein Laufen mal anschauen. Ich könnte mir vorstellen (reine Vermutung), dass alleine schon beim Laufstil (Rumpf-, Oberkörper, Kopf- und Schulterhaltung, Arm- und Beinbewegung) einfachste Veränderungen viel bewirken könnten.

Hier geht es für dich immerhin um einen wichtigen beruflichen Schritt, da ist falsche Scham nicht angebracht, also frag ruhig mal eine Läuferin oder gehe zu einem Leichtathletikverein und frage dort. Erstens kanst du dich hier nicht blamieren und zweitens wäre dies hier doch auch egal, schließlich ist das für dich wichtig.

Viel Erfolg,
Torsten

Habe heute die 400m Bahnen als Intervall trainiert

3
Hallo nochmals zu meinem Problem mit den 2000m in 11,20 min. heute war ich wieder auf dem Platz und habe mich 6 mal um den 400m Ring gequält mit kurzen Pausen zwischendurch.
Also für Runde 1 habe ich 1,54 min gebraucht
für Runde 2 habe ich 1,56 min gebraucht
für Runde 3 habe ich 2,04 min gebraucht
für Runde 4, 5, & 6 habe ich 2,06 min gebraucht.
Also wenn ich mir die Runden zusammen zähle bräuchte ja nur 5 habe ich die 2000m locker in 11,20 min geschafft aber ist fraglich ob ich die Runden auch zusammenhängend so schaffe. Ist das denn überhaupt effektiv die Strecke so als Intervall zu üben oder sollte ich lieber die Gesamtstrecke laufen, oder als Gesamtstrecke aber etwas länger als 2000m.

Vielen dank nochmals im voraus.

Conny

samsontetzi@aol.com

4
Hallo nochmals zu meinem Problem mit den 2000m in 11,20 min. heute war ich wieder auf dem Platz und habe mich 6 mal um den 400m Ring gequält mit kurzen Pausen zwischendurch.
Also für Runde 1 habe ich 1,54 min gebraucht
für Runde 2 habe ich 1,56 min gebraucht
für Runde 3 habe ich 2,04 min gebraucht
für Runde 4, 5, & 6 habe ich 2,06 min gebraucht.
Also wenn ich mir die Runden zusammen zähle bräuchte ja nur 5 habe ich die 2000m locker in 11,20 min geschafft aber ist fraglich ob ich die Runden auch zusammenhängend so schaffe. Ist das denn überhaupt effektiv die Strecke so als Intervall zu üben oder sollte ich lieber die Gesamtstrecke laufen, oder als Gesamtstrecke aber etwas länger als 2000m. Ich wiege 68kg bei 1,65cm Größe wobei ich eigentlich nicht zu dick bin denke ich da ich wie gesagt zwischen 3 bis 5 mal die Woche Sport mache auch ohne dem jetzigen Lauftraining.

Vielen dank nochmals im voraus.

Conny

samsontetzi@aol.com

5
Hi Conny,

was Du da gemacht hast, ist schon die bessere Trainingsmethode. Nächstes Mal kannst Du die ersten etwas langsamer machen, dann aber versuchen, alle im gleichen Tempo hinzubekommen. Wie hast Du die Pausen gestaltet?

Zusätzlich und auch ganz wichtig würde ich noch lockere Dauerläufe von 30 bis (besser) 45 Minuten Dauer vorschlagen.

Gruß,

Carsten

6
Hi Conny,
das was du da über dein letztes Training schreibst klingt sehr gut. Ich bin hier sogar überrascht, dass du damit die 11:20 bisher nicht geschafft hast. Das Potential dafür hast du m.M. jedenfalls, denn schnell genug bist du prinzipiell. die 11:20 schaffst du daher bestimmt bis zum 20. April. Wie Carsten schon erwähnte, wäre es noch interessant die Pausenlänge zu wissen.

Zum Training hat Carsten ja schon etwas gesagt. Richtig Erfahrung (Gespür) habe ich in den Bereichen und auf den Streckenlängen nicht, aber ich würde auch 1-2 mal die Woche einen etwas längeren lockeren Lauf über 30-45 Minuten machen, denn dir fehlt es eigentlich nur an Ausdauer und nicht an Geschwindigkeit. Dann auf jeden Fall einmal die Woche etwas schnelleres. Dabei würde ich schon versuchen 3mal die Woche zu laufen. Falls das dann mit dem anderen Sport zuviel wird, nehme mal kurzzeitig beim anderen Sport zurück, denn ich vermute der Eingangstest ist für dich wichtiger.

Die schnellen TE kannst du durchaus so machen wie du es heute gemacht hast. 6x400m mit kurzen Pausen (wie lange?) sind garnicht verkehrt. Laufe die ruhig nur in 2:06 pro Runde, denn das ist jetzt schnell genug um dein Ziel zu erreichen und außerdem sollst du die auch nicht "all out" rennen, also nicht mit allem was geht (zum nicht die ersten der 6 Intervalle). Wenn du mit der Belastung spielen (steigern) willst, dann tue es evtl. über die Pausenlänge und/oder über die Streckenlänge. Du kannst z.B. mal versuchen 600m oder sogar 800m das Tempo zu halten, Die Pause dann entsprechend etwas länger und schauen ob die 600 oder 800m dann auch noch weiteres Mal gehen. Da musst du halt mal schauen, wie sich das für dich anfühlt. Alternativ vielleicht auch mal 800m im angstrebten Zieltempo von 5:40/km laufen, also die 800m in 4:32 und davon z.B. 4 Wiederholungen. Ich traue mich jetzt nicht dir Empfehlungen für längere "Tempoeinheiten" zu geben, weil wir uns da ja schon deiner WK-Strecke von 2000m nähern. Außerdem sagt mir mein eigenes Gefühl nach deiner letzten TE mit den 6x400m, dass du die 11:20 eigentlich schon drauf haben müsstest. Da dies nach deiner Aussage nicht der Fall ist, trügt mich mein Gefühl und ich halte mich daher mit Tempoempfehlungen für längere "Intervalle" etwas zurück.

Vielleicht kommen hier von diesbzgl. erfahreneren Läufern ja noch ein paar gute Tips.

Du kannst hier ja mal berichten wie es so läuft.

Viel Erfolg,
Torsten

Vielen dank erstmal

7
Bin am Freitag zusammenhängend die 2000m in 11:57 gelaufen, na denke habe schon leichte Fortschritte gemacht.
Da wird es jetzt vermutlich effektiver etwas längere Distanzen zu laufen oder sollte men trotzdem einmal die Woche so ein Intervalltraining machen.
Wie häufig sollte man denn pro Woche Laufen wenn man noch anderes Training absolviert öfter wie 3 mal pro Woche laufen ist wahrscheinlich auch nicht so gut oder,??? Da ich ja auch noch zum Turnen und ins Fitnessstudio gehe mehrmals die Woche.

Vielen dank jedenfalls nochmals


Conny
:winken: :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“