Banner

Detmolder Residenzlauf

Detmolder Residenzlauf

1
Hallo Leute,

so, mein erster Wettkamp ist gelaufen und – was soll ich sagen: Lief wie geschmiert.

Der Detmolder Residenzlauf ist ein Lauf durch die historische Innenstadt. Da unsere Innenstadt nicht übermäßig groß ist, wurden 4 Runden á 2,5 km gelaufen.

Los gegangen ist es um 19:30 Uhr.
Um 18:00 Uhr bin ich mit meinen Lieblingsnachbarn in der Stadt aufgelaufen. Die Nummernvergabe ging schnell und problemlos.

Um 18:30 Uhr haben wir dann den Thorsten getroffen. Kurz ein paar Worte gewechselt und dann ging’s auch schon ans Aufwärmen. Wir sind eine halbe Runde ganz langsam gelaufen und der Start rückte näher und näher.

Die Kilometer waren bei diesem Lauf nicht ausgeschildert, aber da man ja 4 Runden laufen musste, konnte man ja die Zwischenzeiten nach jeweils 2,5 km nehmen.

Da ich ja erst 10 Wochen laufen wollte ich die Messlatte nicht zu hoch hängen. Ich wollte auf jeden Fall unter 60 min laufen. Im Idealfall sollten es 56 min sein. Das macht dann 14 min pro Runde.

Im Startfeld habe ich mich so bei 2/3 eingereiht.
Und los ging’s.

Vor mir lief ein Mädel in einem für mich angenehmes Tempo. Also habe ich mich an sie drangehängt. Auch sonst war das Hinterherlaufen hinter Ihr ganz nett. :D :D :D :D

Ein kurzer Blick auf die Pulsuhr: 180 bpm. Egal, weiter. Die erste Zwischenzeit bei Start/Ziel: 12:00 min. WOW. Wenn du das so weiterläufst, dann gibt das ne 48er Zeit, dache ich mir.

Auch die zweite Runde ging im gleichen Tempo weiter. Als ich allerdings bei 24:30 durch Start/Ziel ging, kamen die ersten von hinten angedonnert und haben mich überrundet.
Nach weiteren 1000 m kam dann auch der Thorsten an mir vorbeigeschossen.

Leider konnte ich das Tempo der ersten beiden Runden nicht halten, so dass ich die dritte Runde speed herausnehmen musste und ich bei 40:00 das vorletzte mal durchs Ziel lief. Thorsten war natürlich schon fertig, auch wenn er nicht ganz zufrieden war.

Die letzte Runde habe ich dann noch einmal ein bisserl draufgelegt und bin schließlich mit 54:26 min durchs Ziel gegangen.

Und, was soll ich sagen: Ich bin voll happy.
Nach der Siegerehrung bin ich schnell nach Hause gefahren und habe mir eine ordentliche Portion Bratkartoffeln mit Spiegelei reingepfiffen.

So long
Lars


... Dr.Jekyll, der manchmal zu Mr.Hyde wird...

Detmolder Residenzlauf

2
Ja Larsi, da klatscht man doch !!! BRAVO !!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Und Hupfmandeln gibt es auch noch: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Unser aller Torty wird wohl nie richtig zufrieden sein, was ? :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Lob & Anerkennung ;)

Detmolder Residenzlauf

4
Nun auch mein kurzer Bericht vom Lauf:

Ich bin mit Crossläufer eine komplette Runde warmgelaufen. Dann ging es pünktlich um 19:30Uhr los. Vor dem Starterfeld wurde ein Trassierband (richtig geschrieben?) von 2 Posten festgehalten über das man fast beim Startschuß gestolpert wäre!

Für mich ist das Motto des heutigen Laufes: Alles oder nichts! Hab also versucht so schnell anzugehen, das ich es schaffen könnte unter 35 Min. zu bleiben. Die erste Runde war dann auch in ca. 8:30Min. vorbei und die zweite Runde in ca. 8:55Min (also ca. 17:25Min. bei der Hälfte). Genau im Soll. Aber die dritte Runde lief dann nicht mehr so gut. Nach ca. 6km überholte mich dann Crossläufer und ich konnte das Tempo leider nicht mitgehen. ;( Dann bekam ich auch noch leichte Magenprobleme und bin dann nach 36:02Min. ins Ziel gekommen (selbst gestoppt). Die offizielle Zeitnahme erfolgte dann durch einen Scanner. Also so wie im Supermarkt. Und da direkt vor mir 2 Leute im Ziel waren, mußte ich einen Moment warten. Verstehe echt nicht, wie man mit einem Scanner die Zeit nehmen kann...

Naja, nun bin ich mal wieder ziemlich enttäuscht. Aber die Strecke ist wirklich nicht bestzeitenfähig. Viele Ecken und eine Baustelle, bei der man durch Schotter laufen mußte. Und durch diese Baustelle war die Strecke auch etwas länger als sonst, da die "Ideallinie" gesperrt war.

Am Ende hat es dann nur zu Platz 15 (8. M20) gereicht.

Thorsten.

Detmolder Residenzlauf

5
@Lars

Herzlichen Glückwunsch und Respekt für diese Leistung im ersten Wettkampf.
Das hört sich doch alles gut an. Wenn`s so weiter bei dir geht sollten die 50min bei dir bald Geschichte sein :)

@Torsten
Schade, dass es bei dir nicht so gut gelaufen ist. Tja, für Bestzeiten auf diesem Niveau muß alles passen. Wenn eine Kleinigkeit nicht stimmt, no chance ! Also, nächstes mal :)

Ray

Detmolder Residenzlauf

6
:bounce: Hallo Lars! Na, schon Bäume ausgerissen heute morgen? :bounce:

Herzlichen Glückwunsch! Toller Wettbewerbseinstand, Super-Leistung!


@ Thorsten
:nene: Ach, Thorsten! :nene:
Ich denke jetzt einfach an Vinsebeck und den Augenblick, an dem ich Dich auf der höchsten Stufe des Siegertreppchens fotografiert habe!

Das Bild ist leider wg. der Lichtverhältnisse nichts geworden, aber der Eindruck wird mir unvergesslich bleiben! :roll:

Grüße von
Phönix

Detmolder Residenzlauf

7
Lars - nur noch mal zum Mitschreiben....Du läufst erst 10 Wochen - und die Strecke war 10 km lang, ja? :rolleyes: Mein Hirn meldet dauernd "Error" wenn ich zu diesen beiden Informationen die Endzeit von 54:26 min. einspeichern will - angeblich wäre das nicht möglich, meldet das Grosshirn! ! :)
Will sagen - GIGANTISCH, bin total beeindruckt!! Herzlichen Glückwunsch!! :bounce:

Thorsten - Du weißt doch, bei mir bekommst Du auch für "nur" 36 Minuten tiefste Bewunderung und Anerkennung - ICH find` die Zeit intergalaktisch!! :D

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Detmolder Residenzlauf

9
Original von Greenhörnchen:

Thorsten - Du weißt doch, bei mir bekommst Du auch für "nur" 36 Minuten tiefste Bewunderung und Anerkennung - ICH find` die Zeit intergalaktisch!! :D

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.
Danke schön Dani-Maus! Lieb von Dir!

@Hajott: Danke
@Phönix: Schade, das das Foto von Vinsebeck nix geworden ist. War dort aber auch kein Kunststück 1. in der Altersklasse zu werden.
@Ray: Genau! In Saerbeck versuche ich dann die Bestzeit zu laufen! War aber gestern immerhin noch mein zweitschnellster 10km-Lauf!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Detmolder Residenzlauf

10
Hallo Lars!

:respekt: Super Einstand!!! :respekt:

Das schreit ja nach mehr!!!

Lass bloß die Hormone aus dem Spiel!!!
:) ) :D :) ) :D :) ) :D :) )

Hallo Thorsten!

:roll: Herzlichen Glückwunsch!!! :roll:

Wie üblich mal wieder nicht zufrieden???
:D :) ) :rotate: :D :) ) :rotate: :D :) ) :rotate:
Bild
Klugscheissermodus
Bild


Das mit dem Scanner solltest du als alter Hase aber wissen!
Also, die Zeiten werden vorher per Hand beim Zieldurchlauf gestoppt.
Mit dem Scanner wird dann nur eine (deine) Startnummer der gestoppten Zeit zugeordnet. D.h. Fehler passieren nur, wenn sich die Reihenfolge vom Zieldurchlauf bis zum Scanner ändert. Da passen die aber meistens gut auf.
Bild
Klugscheissermodus
Bild





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Detmolder Residenzlauf

11
Original von Ralf-Charly:
Hallo Thorsten!

:roll: Herzlichen Glückwunsch!!! :roll:

Wie üblich mal wieder nicht zufrieden???
:D :) ) :rotate: :D :) ) :rotate: :D :) ) :rotate:
Bild
Klugscheissermodus
Bild


Das mit dem Scanner solltest du als alter Hase aber wissen!
Also, die Zeiten werden vorher per Hand beim Zieldurchlauf gestoppt.
Mit dem Scanner wird dann nur eine (deine) Startnummer der gestoppten Zeit zugeordnet. D.h. Fehler passieren nur, wenn sich die Reihenfolge vom Zieldurchlauf bis zum Scanner ändert. Da passen die aber meistens gut auf.
Bild
Klugscheissermodus
Bild







Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Hallo Ralf!

Nee, da hast Du einen kleinen Denkfehler! Bei unseren Läufen stoppt niemand mit der Stopuhr sondern mit dem Scanner wird die Zeit genommen! Ist doch richtig Frank, oder?

Naja, ich bin halt nie ganz zufrieden! Ist auch gut so! Muß nun los zum 21,6km-Lauf nach Espelkamp. Gehört ja zu der Mühlenkreisserie. Und bevor ich heute Pause mache... ;)

Liebe Grüße!

Thorsten.

Detmolder Residenzlauf

12
@Jekyll

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Mehr gibts einfach nicht zu der Leistung zu sagen!


@Torsten

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Auch für dich ne Anerkennung. Es können nicht alle mit "schlechteren" Ergebnissen so umgehen wie du. Viele schieben die Ursache dann eher aufs drumherum. Du hast die Erfahrung um die echten Ursachen zu erkennen und zu benennen.

nosmo
______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

[ Dieser Beitrag wurde von nosmo am 30.08.2003 editiert. ]

Detmolder Residenzlauf

13
Original von runningmanthorsten:
Nee, da hast Du einen kleinen Denkfehler!
Das stimmt nicht!!!
*mitdemfußaufstampf*

´ne, ich habe da bei meinem ersten 10er extra nachgefragt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man 10 Meter nach der Ziellinie, bei ständig reinkommenden Läufern, die korrekte Zeit auch nur annähernd ermitteln kann.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Detmolder Residenzlauf

14
Original von runningmanthorsten:
Nun auch mein kurzer Bericht vom Lauf:

Ich bin mit Crossläufer eine komplette Runde warmgelaufen. Dann ging es pünktlich um 19:30Uhr los. Vor dem Starterfeld wurde ein Trassierband (richtig geschrieben?) von 2 Posten festgehalten über das man fast beim Startschuß gestolpert wäre!

Für mich ist das Motto des heutigen Laufes: Alles oder nichts! Hab also versucht so schnell anzugehen, das ich es schaffen könnte unter 35 Min. zu bleiben. Die erste Runde war dann auch in ca. 8:30Min. vorbei und die zweite Runde in ca. 8:55Min (also ca. 17:25Min. bei der Hälfte). Genau im Soll. Aber die dritte Runde lief dann nicht mehr so gut. Nach ca. 6km überholte mich dann Crossläufer und ich konnte das Tempo leider nicht mitgehen. ;( Dann bekam ich auch noch leichte Magenprobleme und bin dann nach 36:02Min. ins Ziel gekommen (selbst gestoppt).

Naja, nun bin ich mal wieder ziemlich enttäuscht.

Am Ende hat es dann nur zu Platz 15 (8. M20) gereicht.

Thorsten.
Hi Thorsten!
...Glückwunsch auch für Dich und ich freue mich immer über solche Berichte - doch dieser ewige elendige Ehrgeiz: passiert das bei jedem Läufer irgendwann? Ich bin erst Anfänger und will natürlich auch nicht als "Aller-Aller-Allerletzte" durchs Ziel (...aber einer muss es...) bei meinem ersten Lauf - doch ich will auch nicht die Freude verlieren...

Wie dem auch sei,
liebe Grüße aus Heidelberg



Danie
(running&being)

Detmolder Residenzlauf

15
Hallo Ralf,

erst einmal danke für die Blumen. Den ganzen Wettkampf mit allem drum und dran (auch, oder gerade hier im Forum) finde ich unheimlich motivierend! Danke nochmal an alle für die Unterstüzung!
Das mit dem Scanner solltest du als alter Hase aber wissen!
Also, die Zeiten werden vorher per Hand beim Zieldurchlauf gestoppt.
Mit dem Scanner wird dann nur eine (deine) Startnummer der gestoppten Zeit zugeordnet. D.h. Fehler passieren nur, wenn sich die Reihenfolge vom Zieldurchlauf bis zum Scanner ändert. Da passen die aber meistens gut auf.
Mit einer Stoppuhr habe ich da keinen gesehen; ich glaube in der Tat, die haben die Zeit mit dem Scanner gemessen (Ist halt nur ein Provinzlauf :D ) Generell kann man da sicher immer locker 1-2s abziehen, wenn du in einer Gruppe ins Ziel eingelaufen bist, dann können das auch schon ein paar mehr sein.

Gruß
Lars

... Dr.Jekyll, der manchmal zu Mr.Hyde wird...

[ Dieser Beitrag wurde von DrJekyll am 30.08.2003 editiert. ]

Detmolder Residenzlauf

16
Klasse Lars!

Und meistens ist man beim zweiten Lauf noch schneller! Ich wette, dass Du demnächst die 50 knacken willst!

(Aber mache das bitte nicht, bevor ich es geschafft habe! :D )
Ach! Wer ist denn gelaufen? Hyde oder Jekyll?
LG Lorien

Detmolder Residenzlauf

17
Hallo Lorien,
Ich wette, dass Du demnächst die 50 knacken willst!
Das ganz sicher. Ich weiss nur noch nicht wann das sein soll. Bei uns gibt es hier den Neujahrslauf. Vielleicht mache ich da mit. Ich will es am Anfang ja auch nicht übertreiben. :glow:
(Aber mache das bitte nicht, bevor ich es geschafft habe! :D )
Was läufst Du denn z.Z. für Zeiten?
Ach! Wer ist denn gelaufen? Hyde oder Jekyll?
Bei den ersten 3 Runden war das durchaus noch DrJekyll. Als ich bei der letzten Runde noch ein bisserl Speed machen wollte, kam mir fast der Hyde hoch. (Und das vor all den Zuschauern: Nein danke :) ) :) ) )

Gruß
Lars

... Dr.Jekyll, der manchmal zu Mr.Hyde wird...

Detmolder Residenzlauf

18
Hallo,

es wird mit dem Scanner gemessen, da bin ich mir sicher. Letztes Jahr war meine selbst gestoppte Zeit und die gescannte und dann auch gewertete Zeit ca. 15 Sekunden auseinander, weils mit dem Scanner nicht geklappt hat.

Gruß
Frank

Detmolder Residenzlauf

20
Original von DrJekyll:
Das ganz sicher. Ich weiss nur noch nicht wann das sein soll. Bei uns gibt es hier den Neujahrslauf. Vielleicht mache ich da mit. Ich will es am Anfang ja auch nicht übertreiben. :glow:
upsi, da ist ja nochmal einer dem gratuliert werden muss: herzlichen glückwunsch!!!

ich hab mir bis zum jahresende auch die 50 min.-marke vorgenommen. mal schauen, ob´s klappt. hast du dich schon für einen bestimmten trainingsplan entschieden?


ciao,

markuz

Detmolder Residenzlauf

21
Original von Ralf-Charly:

Das stimmt nicht!!!
*mitdemfußaufstampf*

´ne, ich habe da bei meinem ersten 10er extra nachgefragt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man 10 Meter nach der Ziellinie, bei ständig reinkommenden Läufern, die korrekte Zeit auch nur annähernd ermitteln kann.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Ich werde mir gleich unter detmolder-residenzlauf.de mal die Ergebnisliste ansehen! Und wehe da steht eine andere Zeit als 36:02 oder 36:03Min. Dann wurde nämlich doch erst die Zeit mit dem Scanner genommen... Nix für ungut Ralf!

@Nosmo: Danke für das Kompliment!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Detmolder Residenzlauf

22
Original von runningmanthorsten:

Ich werde mir gleich unter detmolder-residenzlauf.de mal die Ergebnisliste ansehen! Und wehe da steht eine andere Zeit als 36:02 oder 36:03Min. Dann wurde nämlich doch erst die Zeit mit dem Scanner genommen... Nix für ungut Ralf!
Nix dafür, Throsten!

Du steht´st in der Liste mit 36:08 drin. Dann stoppen die wohl wirklich mit dem Scanner!
Da kann ich nur sagen:

:motz: UNGLAUBLICH!!! :motz:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Detmolder Residenzlauf

23
:motz: Verdammt! :motz:

Und wer übernimmt es jetzt, Thorsten moralisch wieder aufzubauen??? :rolleyes:

Grüße von
Phönix

Detmolder Residenzlauf

24
Klar stoppen die mit dem Scanner Ralf! Hab ich doch gesagt!!! Ich kenne das nämlich schon. Ist bisher immer so gewesen! Und darum stimmen die Zeiten auch nie! Am schlimmsten ist es ja auch wenn man mit dem Hauptfeld ins Ziel kommt. Dann hat man schnell mal ne knappe Minute mehr als man eigentlich benötigt hat...

Mich kann keiner moralisch aufbauen Phönix... Ach doch, eine Person evtl schon. ;)

Liebe Grüße!

Thorsten.

Detmolder Residenzlauf

25
Ach Torty, nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Vor dem Lauf ist neues Glück !!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Bald werden wir ALLE jubeln, und sogar DU wirst mit uns ob Deiner Leistung mitjubeln ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Vorfreude ;)

Detmolder Residenzlauf

27
Und außerdem: ALPI! DU bist doch nicht der Tröster, der hier gemeint war! :) ) :) ) :) )

Aber nicht desto trotz: Erst mal Glückwunsch dem Lars zu seinem so gelungenen ersten Lauf! :respekt:

Und auch noch ein paar aufmunternde Worte für Thorsten:
Ich glaube, dieser Tag wird kommen und was ist dann das nächste Ziel oder hörst Du dann auf?

Regina:look:

...und der kleine beige Schweini- Killer,grrr.... :) )

Detmolder Residenzlauf

28
Original von Regina-Donna:

Und auch noch ein paar aufmunternde Worte für Thorsten:
Ich glaube, dieser Tag wird kommen und was ist dann das nächste Ziel oder hörst Du dann auf?

Regina:look:

...und der kleine beige Schweini- Killer,grrr.... :) )
Hallo Regina!

Genau, dann hänge ich meine Laufschuhe an den Nagel! Man soll ja am Höhepunkt seiner Karriere zurücktreten! :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Detmolder Residenzlauf

29
Hallo Lars,

erst seid 10 Wochen laufen und dann schon so eine Zeit, das ist ungerecht :motz:

Klasse gemacht
Bild
Bild
Bild




@Thorsten
Du und die Laufschuhe an den Nagel, da lachen ja die Hühner, nicht war Huhnie?
Du läufst auch in M100 noch Bestzeiten :D
Aber ich warte immer noch auf den Tag, an dem Thorsten sagt: "Ich bin zufrieden".

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Detmolder Residenzlauf

30
Original von Roxanne:

@Thorsten
Du und die Laufschuhe an den Nagel, da lachen ja die Hühner, nicht war Huhnie?
Du läufst auch in M100 noch Bestzeiten :D
Aber ich warte immer noch auf den Tag, an dem Thorsten sagt: "Ich bin zufrieden".

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)
Hallo Christa!

Irgendwann kommt bestimmt der Tag an dem ich mal zufrieden mit mir bin! Aber ich bin nun mal sehr ehrgeizig... Und will immer eine gute Zeit laufen! Die Laufschuhe werde ich natürlich nicht an den Nagel hängen! Darum auch der :) ) -Smiley!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Detmolder Residenzlauf

31
Also zu der Scanner-Sache möchte ich mich auch mal äussern.

Ich kenne die Zeitnahme eigentlich nur so.

Da steht am eigentlichen Ziel entweder eine Lichtschranke oder jemand mit Stoppknopf, damit beim Zieldurchlauf ein Event passiert.

Weiter hinten im Zielkanal (deshalb ist hier dann auch das Überholen und Verlassen dieses Kanals nicht erlaubt) wird dem Event die Startnr. zugeordnet.

Ich bin jetzt bei etwa 30 Veranstaltungen dabei gewesen, wo das so gemacht wurde. Meine Zeit stimmte bis auf 1mal immer exakt mit meiner handgestoppten überein (über 1 Sekunde darf man da nicht streiten...). Das eine Mal, als sie nicht stimmte, wurde sie nachträglich korrigiert, weil durch Videoaufnahmen der Depp gefunden wurde, der den Kanal verliess...

Natürlich kenne ich jetzt nicht die Jungs&Mädels, die die Zeitnahme bei Euch gemacht haben, aber ich gehe schon davon aus, dass es hier auch so vonstatten ging.

Siehe auch http://www.stopp-uhr.de
Die machen das öfters hier in der Region.

Gruß,

Markus

Detmolder Residenzlauf

32
Hallo Markus!

Bei uns wird es leider teilweise so gemacht, das mit dem Scanner die Zeit genommen wird! Darum stimmen die Zeiten auch nie! Sowie halt am Freitag! 6 Sekunden mehr als gestoppt! Und im Hauptfeld werden die Abweichungen noch größer gewesen sein!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Detmolder Residenzlauf

33
Thorsten,

das ist natürlich nicht optimal (um es mal gelinde auszudrücken).

D.h., dass die Leute weiter hinten zum einen Zeit beim Start verlieren und dann noch beim Zieleinlauf :angry:

Also da sollte sich die Zeitnahmefirma mal bei der Konkurrenz umschauen....

Gruß und trotzdem Glückwunsch für die gelaufenen Zeiten,

Markus

Detmolder Residenzlauf

34
Original von MarkusG:
Thorsten,

das ist natürlich nicht optimal (um es mal gelinde auszudrücken).

D.h., dass die Leute weiter hinten zum einen Zeit beim Start verlieren und dann noch beim Zieleinlauf :angry:

Also da sollte sich die Zeitnahmefirma mal bei der Konkurrenz umschauen....

Gruß und trotzdem Glückwunsch für die gelaufenen Zeiten,

Markus
Lieben Gruß zurück! Ja, das sollten sie mal. Ich finde sowas ehrlich gesagt ziemlich beschissen (die Zeitnahme mit Scanner). Am besten ist per Chip oder halt per Stopuhr. Aber man kann es leider nicht ändern.

Thorsten.

Detmolder Residenzlauf

35
@Lars
Bild
Bild



@Thorsten
Bild
und :respekt: , ich bin schon stolz, jemanden mit solchen Zeiten bei uns in den Reihen der Foris zu haben!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“