Banner

Kann ich Lightweight Trainer laufen ??

Kann ich Lightweight Trainer laufen ??

1
Hallo Forum,
ich plage mich wie viele hier mit dem Schuhproblem beim Neukauf. Ich möchte mir ein paar neu Laufschuhe zulegen und würde gern einmal z.B. Asics DS Trainer oder ähliches versuchen. Die Beschreibung bei diesen Schuhen ist immer für Leicht bis mittelschwere Läufer usw. das verunsichert mich etwas.

Ich wiege zur Zeit ca. 88 kg bei 181 cm Körpergröße und laufe momentan Asics Gel Kayano, Brooks Trance 5, Asics Trabuco Schuhe. Alle eher schwer und gestützt. Meine Distanzen gehen von 10 km bis Marathon.

Macht es für mich überhaupt Sinn einen Lightweight Schuh zu versuchen oder sollte ich bei meinem Gewicht eher weiter Stabilschuhe laufen ??

Ich war letztes Jahr in Paderborn auf dem Laufband und die Empfehlung dort ging in Richtung Stabilschuhe mit Pronationsstütze.

Ich habe letztes Jahr einen Gel-Cumulus von Asics gekauft und mit diesem Schuh nur Probleme, Schmerzen in den Füßen usw. gehabt. Der Schuh war mir zu weich und zu stark gedämpft.



Für Tips und Hinweise danke ich schon mal jetzt

Gruss 21k

2
Natürlich macht ein Versuch Sinn. Deine Muskeln müssen zwar ein bißchen mehr arbeiten und die Stütz- und Dämpfungsfunktion übernehmen, aber da Du schon Marathon läufst, sollte das trotz Deines Gewichtes kein Hinderungsgrund sein. Ausserdem wirst Du ja zunächst nicht ausschliesslich in Lightweight Schuhen laufen. Aber zumindest für schnellere, kürze Einheiten sind sie anfangs einen Versuch wert (später wirst Du wegen des direkten Laufgefühls nur noch in den Dingern laufen wollen :zwinker5: )

Gruß Rono

3
ich würds auch versuchen. aber fang langsam damit an!

eines kann ich dir aber versprechen. die anderen schuhe kommen dir dann wie panzer vor....
liebe grüsse von eva

4
Ich laufe mit knappen 80kg -/+ 2kg bei 1,86m NUR Lightweight Trainer und habe damit seit Jahren keine Probleme und ich überproniere auf einem Bein etwas. Es gibt keinen Lightweightler mit starker Stütze, ich trage den Brooks Racer ST als absolute Favouriten, daneben noch einen Saucony und einen Adidas als Lightweight (letzteren sehr selten, da zu eng).
(später wirst Du wegen des direkten Laufgefühls nur noch in den Dingern laufen wollen )
Das ist das "Problem", denn wenn man einmal gemerkt hat, wie geil das ist (sorry), bleibt das das Maß aller Dinge und kein Stützschuh ist so direkt, wie ein Lightweight Schuh (mit Ausnahme des Nike Cesiums, aber der ist zu speziell und passt den allerwenigsten, mir inklusive nicht). Aber Vorteil: Die Lightweight Trainer sind oft günstiger als die Motion Control Schuhe

5
maximiliott hat geschrieben:Es gibt keinen Lightweightler mit starker Stütze
Ist sicher alles auch eine Frage der Definition, aber den Mizuno Elixir würde ich als Lightweightler mit starker Stütze bezeichnen.

Ansonsten: nicht zu viel grübeln, sondern auch mal laufen gehen.

6
Haricot hat geschrieben:Ist sicher alles auch eine Frage der Definition, aber den Mizuno Elixir würde ich als Lightweightler mit starker Stütze bezeichnen.

Ansonsten: nicht zu viel grübeln, sondern auch mal laufen gehen.
Ja stimmt, das Gewicht ist wirklich sehr gering.

Letzteres kann ich unterstreichen, keine Wissenschaft draus doktorn, sondern es tun.

7
Danke für eure Infos, überlege halt ob ich die 120 Euro investieren soll oder nicht, ist ja schon ne mege Geld falls die Schuhe mir dann doch nichts sind.

Gruss 21k

8
Habe gerade auf der ASICS Homepage gesehen das der DS Trainer 12 eine Duomax Stütze hat. Ist das nicht gegen Überpronation ? Hat mein Kayano auch.

9
Stütze ist nicht gleich Stütze. Es gibt hammerharte Stützen und sehr geringe Sützten. Der Brooks Racer ST z.B. hat sicher eine wesentlich weichere Stütze als der Brooks Beast. Obwohl beide ähnliche Technologien beinhalten etc.

10
Hallo
Lass dich auch für diese Frage in einem Lauffachgeschäft beraten. Ich (bisher Überpronierer) habe unter meinen vier Laufschuhpaaren immer eine leichtere Ausführung, welche ich aber nicht für lange Dauerläufe und Wettkämpfe benutze. Ich habe mich beraten lassen und laufe die leichten problemlos zwischendurch.

Gruss
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

11
Hallo
ich habe mir die Asics DS Trainer geleistet und bin auch nicht gerade leicht 82kg +- 2kg und komme damit gut klar. Ich bin damit auch schon Strecken von 20km ohne Probleme (auch am nächsten Tag ;-)) gelaufen. Kaufen, laufen glücklich sein.

Gruß gazelle;-)

12
21k hat geschrieben:Habe gerade auf der ASICS Homepage gesehen das der DS Trainer 12 eine Duomax Stütze hat. Ist das nicht gegen Überpronation ? Hat mein Kayano auch.
Ja, das ist gegen Überpronation.
Und das haben auch der Gel 1* und der GT2*
Aber in all' diesen Schuhen wirkt es unterschiedlich, da es ja auch auf die Kombination mit den anderen eingesetzen Materialien ankommt. Der DS Trainer ist von Haus aus ein gering gedämpfter Schuh, da fällt der Unterschied zu dem Duomax-Teil deutlich geringer aus, sprich die Stützfunktion ist schwächer als im Kayano.

13
Also oft hab ich das Gefühl, es wird wie aus fast allem eine Wissenschaft gemacht.

Mir wurde so oft ohne wirklich erkennbaren Grund von Lightweightlern abgeraten und ich solle unbedingt noch schwerere Schuhe verwenden - wieso denn? Noch nie hat mir dafür einer einen Grund geben können....

Wenn man direkte Schuhe mag, nehmen, laufen und gut ist es....dazu braucht mir keiner seinen Senf zuzugeben, den ich wohlmöglich dafür noch in einem Geschäft dazu bezahlen muss, dass er mir am Ende sagt, er würd mir gern noch ein 2. Paar gedämpfter Latschen verkaufen.....

14
So bin in drei Sportläden hier in meiner Umgebung gewesen und nicht einer hatte Lightweight Trainer. Werde nä. Woche mal nach KS und PB fahren und hoffe da auf mehr Erfolg.

Auf Nachfrage bei den Verkäufern wurden mir immer Stabilschuhe empfohlen, sehr lustig, nur so nebenbei ;-)

Gruss 21K

15
Ich bin sogar noch ein bißchen schwerer (90kg bei 1,90m) und laufe mit den leichten Schuhen sogar 24h Läufe. Seitdem kaufe ich nix anderes mehr.
Axel
derzeit regenerierend

16
21k hat geschrieben:So bin in drei Sportläden hier in meiner Umgebung gewesen und nicht einer hatte Lightweight Trainer. Werde nä. Woche mal nach KS und PB fahren und hoffe da auf mehr Erfolg.

Auf Nachfrage bei den Verkäufern wurden mir immer Stabilschuhe empfohlen, sehr lustig, nur so nebenbei ;-)

Gruss 21K
Naja, ich sag nur TOP Beratung .... kenne ich :teufel:

17
Hallo,
ich laufe normalerweise den Nike Air Structure Triax und den Brooks Adrenaline GTS. Für die schnelleren Einheiten (bis 10 km) habe ich mir den Nike Zoom Elite als Lightweight gekauft (ist leicht gestützt). Ist ein ganz anderes, direktes Laufgefühl und belastet die Muskulatur teils ganz anders. Ich komme jedenfalls prima damit zu recht. Mein Kampfgewicht 70 +/- 2kg.
Gruß Michael

18
Bakterie hat geschrieben:Hallo,
ich laufe normalerweise den Nike Air Structure Triax und den Brooks Adrenaline GTS. Für die schnelleren Einheiten (bis 10 km) habe ich mir den Nike Zoom Elite als Lightweight gekauft (ist leicht gestützt). Ist ein ganz anderes, direktes Laufgefühl und belastet die Muskulatur teils ganz anders. Ich komme jedenfalls prima damit zu recht. Mein Kampfgewicht 70 +/- 2kg.
Respekt, bei dem geringen Gewicht läufst du den Structure Triax?
Der war mir ja mit meinen knapp 80kg zu schwergewichtig.

19
Hallo,

nachdem ich bisher immer mit Asics GT 2xxx oder Brooks Adrenalin GTS x gelaufen bin, habe ich mir im Dezember im Angebot meinen ersten DS Trainer gekauft.
Ich wiege immer so um die 80 kg bei 1,82 m.
Zum Anfang war es etwas ungewohnt, da sich der Schuh schon direkter läuft. Außerdem setzt man durch die geringe Sprengung automatisch anders mit dem Fuß auf.
Inzwischen sind die Trainer meine Lieblingsschuhe. Wenn ich mehrere Einheiten hintereinander mit den Trainern laufe, habe ich hinterher immer Probleme mit meinen anderen Latschen wieder klar zu kommen.
Ich werde mir nur noch Flachlatschen kaufen!
Vor kurzem habe ich mal den Brooks Axiom probiert. Der war mir leider zu schmal.
Einzige Nachteile beim DS Trainer sind meiner Meinung nach der hohe Preis, er ist ziemlich schmal geschnitten und nur in einer Weite erhältlich und bei Regen ist er sehr schnell durch.

Gruß Andreas
Bild

20
Danke für eure vielen Beiträge, hoffe die Schuhe nächste Woche zu bekommen und werde dann hier mal meine Erfahrungen posten.

Gruss 21k

21
Wenn Du mehrere Paar Schuhe hast, hast Du auch eine Auswahl. Die Racer habe ich nur ein einziges Mal zum Bergablaufen benutzt. Das hat gereicht, damit ich weiß, wie sich das anfühlt (habe aber bei ungefähr gleicher Körpergröße deutlich weniger Gewicht). Aber Lightweight-Trainer benutze gerne und überall (Nike Katana Cage, mein Geheimtipp).

22
ein guter kompromiss waere evtl. auch der nike air pegasus tc. (siehe auch hier.)

der ist genauso schwer wie der ds trainer. ich bin nach 350 km sehr zufrieden mit dem pegasus und habe ihn auch auf den trainingsaeufen ueber 30 km problemlos eingesetzt (bei 75 kg) und werde ihn am sonntag auch bei meiner marathonpremiere tragen. ausserdem ist er relativ guenstig, aber dafuer wohl auch schwerer zu bekommen(?).
http://www.rose.fm

23
Komisch, in keinem Laden zu bekommen, jetzt habe ich welche bestellt und hoffe eine der Größen passt. Hoffe noch vor Ostern die DS Trainer zu bekommen. Will ja dem Hasen davon rennen ;-)

Gruss 21k

24
Hallo,

ich mache mir die gleichen Gedanken. Ich wiege 87 kg :klatsch: und bin 181 cm groß. Im Moment habe ich die Asics 2110, 1110 und den DS-Trainer 11 :daumen: . Und mit dem DS-Trainer macht es eindeutig am meisten Spaß! Mit den Lightweightschuhen habe ich problemlos einen 15 km-Lauf absolviert. Für den Würzburger Gedächtnislauf (27 km) hat mich dann aber der Mut verlassen. Da habe ich doch lieber den 2110-Schuh genommen, weil ich genau weiß, dass ich von denen keine Probleme bekomme.
Vielleicht laufe ich aber dennoch den nächsten Marathon mit den DS-Schuhen :confused: ???? Bei denen hatte ich bisher ja auch noch keine Probleme.

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“