Banner

Gedanken eines Laufanfängers

Gedanken eines Laufanfängers

1
Hallo Läufer!

Ich bin mittlerweile 39 und war schon immer ein total unsportlicher Typ. Da ich in meinem Beruf wenig Bewegung habe, hat sich mein Gewicht in den letzten Jahren auf 88-89 kg eingepegelt. Ein Bauchansatz ist deutlich zu sehen. Mich hat es schon immer geärgert, dass ich unter der Woche abends nur noch schlaff vorm Fernseher oder Computer hocke und nichts mehr für meine Gesundheit tue. Zum Jahreswechsel habe ich mir vorgenommen, mit Laufen anzufangen. Allerdings war ich skeptisch, ob ich das schaffen würde. Wenn ich damals in der Schule 3 km laufen musste, war das eine Qual und ich war mehrere Tage fix und fertig. Jetzt erst langsam mit Nordic Walking beginnen kam nicht in Frage, weil ich das einfach krank finde. Ein Bekannter meinte, ich solle mit ins Fitness-Studio kommen, da könnte ich erst einmal auf einem Laufband trainieren. Aber das fand ich dann noch bescheuerter.
Anfang Februar bin ich dann zur Tat geschritten, hab mir Laufschuhe und Klamotten gekauft und bin losgewackelt. Beim ersten Mal bin ich 25 min gelaufen. Ich hab zwar ganz schön gekeucht aber es ging doch besser als erwartet. Die nächsten Läufe hab ich dann auf 30 min ausgedehnt und laufe mittlerweile dreimal in der Woche ca. 40 min. Und Leute, ich kann es kaum glauben, laufen macht süchtig! Manchmal sind die Beine noch etwas schwer und es zwick und kneift hier und dort. Aber je länger ich laufe desto besser wird es. Wenn ich loslaufe denke ich immer, mein Gott, heute schaffe ich höchstens 10 min, aber wenn ich die gelaufen hab, stellt sich mein Körper darauf ein und spielt dann nicht mehr verrückt. Mittlerweile bin ich schon zweimal 70 min am Stück gelaufen und es war einfach traumhaft. Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffen kann. Ich laufe nicht besonders schnell, so 6-7 min pro Kilometer. Aber mir geht’s auch weniger um Schnelligkeit, sondern mehr um die Bewegung in der Natur an der frischen Luft. Ich fühl mich jetzt wirklich besser als vorher. Abgenommen habe ich noch nicht, da muss ich vielleicht noch etwas an meiner Ernährung drehen. Aber das stört mich nicht, viel wichtiger ist für mich, dass ich überhaupt begonnen hab, etwas für Gesundheit und Kondition zu machen. Ich will ja später schließlich was von meiner Rente haben und nicht schon mit 65 altersschwach und krank sein.
In der Zwischenzeit habe ich mal in die verschieden Laufforen im Internet eingeklickt und mir eine Überblick verschafft, was andere so denken. Mein erster Eindruck war: Spinnen denn einige? Ich laufe aus Spaß an der Freude, weil es mir gut tut. Andere machen da aber offensichtlich eine Wissenschaft daraus oder setzen sich selber unter Druck: Sollte ich zweimal oder öfter laufen, sind 30 min zu wenig, bin ich zu langsam oder zu schnell, mit welcher Herzfrequenz, wann verbrenne ich Fett, anaerob oder aerob, bla bla bla... die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.
Mensch, lauft einfach so wie ihr könnt und hört mehr auf euren Körper als euch über solchen Schmarrn Gedanken zu machen. Alles andere wird dann schon kommen.
Auch stört mich der Hype um die richtigen Laufschuhe. Was da für ein Trara veranstaltet wird. Den ganzen Tag mit Billigtretern von Deichmann rumlaufen aber beim Laufschuhkauf dann wissenschaftlich vorgehen. Nicht das wir uns falsch verstehen, ein guter Schuh, in dem man gut laufen kann, ist schon wichtig. Dieses ganze Fuß- und Laufstil-Scannen im Spezialgeschäft kann man zwar machen. Aus meiner Sicht macht das aber nur für Leistungssportler Sinn, die 7 Tage in der Woche laufen und alle vier Wochen einen Marathon absolvieren.
Also lange Rede kurzer Sinn:
1. Laufen macht (mir) Spaß.
2. Nicht alles so verbissen sehen.

Viele Grüße an alle Läufer und an die, die es noch werden wollen!

2
Hi Alabama,

eigentlich bin ich nicht so die große Begrüßerin hier im Forum. Oft verpasse ich die Vorstellungsthreads, oft fällt mir irgendwie nichts ein, oft fehlt mir die Lust, was zu tippen.
Aber was Du in Deiner Vorstellung geschrieben hast, gefällt mir einfach so gut, dass ich ganz heftig :nick: :nick: :nick: muss.
Als ich mit Laufen begann, war vieles noch nicht so (ver)-kompliziert. Und was ich alles falsch gemacht habe, hielt sich die Waage mit dem, was ich intuitiv richtig gemacht habe. Heute müssen die Laufeinsteiger vorher erst einmal ein komplexes Gewirr aus Falsch-Richtig Knoten entwirren, und manch einer wirft dann bald das Handtuch. Einfach mal machen und laufen kann eine gute Alternative sein;-)

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Hallo und willkommen im Forum

Der erste Absatz hätte von mir sein können. Bei mir die gleichen Voraussetzungen (außer 15 kg weniger, und wahrscheinlich einen halben Meter keiner als du).
Den letzten Absatz (1. und 2.) unterstütze ich vollkommen!
Auch deine Erfahrungen habe ich ähnlich bei mir erlebt, es klappt viel besser als zuvor vermutet.
Zur „Wissenschaft“: das ganze sollte man nicht zu oberflächlich sehen. Die Belastung für uns Ungeübte ist doch schon beträchtlich, besonders Gelenke, Bänder usw. Hier solltest du dich nicht überbeanspruchen und dem „passiven Bewegungsapparat“ genügend Zeit zur Anpassung geben. Das ist nicht meine Erfahrung aber die Quintessenz aus vielen Büchern, Internetseiten und jetzigen Marathonläufern.
Zur Pulsuhr: Ich bin ein Technikfreak, besonders, wenn man solche Hitech-Spielzeuge für unter 10€ ink. Portokosten bei eBay bekommt. Auch das macht mir Spaß, ist aber kein „Muß“.

Ich wünsche dir weiter viel Spaß, viel Erfolg und vor allem verletzungsfreie Läufe!

Arno

4
Hallo,

das ist mal ein sehr schön ausführlicher Einstand! :daumen:
Hat Dich also auch die 'Laufsucht' gepackt? Fein, fein, geht mir genauso!
Kann Deine Gedankengänge auch gut nachvollziehen, zum einen sind Informationen ja sehr gut, aber man kann sich auch gut überinformieren. Mir ist auch schon aufgegangen, das hier durch das Forum ganz schöne Konsumverlangen, aber auch Verletzungsängste erzeugt werden. Naja, man muß halt mit offenen Augen lesen und sich die mundgerechten Rosinen herauspicken.
Aber wie auch immer, recht viel Spaß beim Weiter-Laufen!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

5
Ich kann dir nur gratulieren das du mit dem Laufen angefangen hast. Auch finde ich es gut, das du um die Hürde Walking (ob mit oder ohne Stöcke) herumgekommen bist :daumen:

Laufen ist einfach was wunderbares, und es macht jedesmal immer wieder aufs neue Spass. Und das schönste ist wenn man nach dem Lauf mit Glückshormonen voll gepumpt ist. Da kann man sehr schnell vergessen wie anstrengend und erschöfend so macher Lauf ist.

Gedanken einer Nicht-mehr-ganz-Anfängerin

6
Willkommen im Forum, Alabama :hallo:

Ein guter Entschluß, mit dem Laufen zu beginnen, nichtwahr? :nick:

Und schön, wenn es Genuss für Dich ist :daumen: Schön auch, wenn Du damit glücklich bleibst. Das finde ich toll und kann das absolut akzeptieren.

Ich habe derzeit allerdings überhaupt keine richtige Freude am Laufen :nene: . Beine sind schwer, Wetter ist doof... Um es vorwegzunehmen: Ich laufe bei jedem Wetter. Aber wirklichen Spaß habe ich erst wieder, wenn die Temperaturen über 15 °C steigen, die Sonne scheint... und überhaupt.

Ja, ich laufe also im Moment OHNE jeden Spaß! Warum? Weil ich ein Ziel habe. Und das Ziel heißt: Spaß haben :nick: . Erfolge bei den Wettkämpfen, glückliche Zieleinläufe, Foritreffen... Dafür nehm ich die Wintersaison in Kauf. Ist nix Neues. War auch in den vergangenen 2 Jahren so. Kann ich mit umgehen. Jedem das Seine! Ich laufe übrigens immer ohne Trainingsplan, immer ohne Pulsuhr. Aber ich laufe immer mit bestimmten Trainingsprinzipien. Mit bestimmten Tempovorgaben, mache das von mir gehasste Intervalltraining. Weil ich das, was ich tue, immer mit hundertprozentiger Hingabe tue. So bin ich halt. :noidea: Man muß es natürlich nicht akzeptieren. Kann es aber. Man kann auch meinen, ich spinne. Ist eben jeder anders. Jeder hat andere Anforderungen an sich selbst. Jeder hat ein mehr oder weniger ausgefülltes Leben neben dem Laufsport.

Aber Läufer sind wir eben alle! Beneidenswert derjenige, der an jedem Lauf Spaß hat :daumen:

Viele Grüße von einer, die immer ohne Dämpfung läuft :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Hallo und Willkommen im Forum, Alabama :hallo:
schnatterinchen hat geschrieben: Viele Grüße von einer, die immer ohne Dämpfung läuft :D

Was genau bedeutet das, Kathrin ? :)

8
Hallo Alabama, :winken:

willkommen hier!

Schön, dass Du Spass am Laufen hast und von Anfang an gut durchgehalten hast.
Wer aus dem Ganzen eine Wissenschaft machen möchte, kann das gerne tun. Aber auch ich laufe nur aus Spass an der Freud und zum Abschalten in der Natur. Zum Stubenhocker mutiert man nämlich ganz schnell, wenn man nicht aufpasst. :nick:
:hallo: Betty
______________________
Lass' Dich nicht gehen, geh' selbst!
(...hat meine Oma immer gesagt)

9
running-rabbit hat geschrieben: Was genau bedeutet das, Kathrin ? :)
Billigschuhe von Deichmann im Alltag und Flachlatschen (z.B. Adidas Response Competition oder Asics Racer) auf der Laufstrecke :nick:

Huhu Hasi :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Huhu Kathrin :hallo:
schnatterinchen hat geschrieben:Billigschuhe von Deichmann im Alltag und Flachlatschen (z.B. Adidas Response Competition oder Asics Racer) auf der Laufstrecke :nick:

Ach so. Find ich gut :daumen:
Probleme mit Verletzungen hast du keine ?
Was hast du denn für einen Laufstil ?
Ich frag einfach nur aus Neugier :)

11
running-rabbit hat geschrieben:Probleme mit Verletzungen hast du keine ?
Was hast du denn für einen Laufstil ?
Ich frag einfach nur aus Neugier :)
Auweia, jetzt sind wir aber dolle am Verwässern :haeh: Ok, Telegrammstil:

Ursprünglich "Sofa"-Nimbus-Läufer mit Fersenlauf. Gefolgt von Spreizfußproblemen. Über Einlagen dann zu der Erkenntnis: Falscher Laufstil. Umstellung auf Mittelfuß und weg von dem gedämpften Zeug. Heute: völlig beschwerde- und einlagenfrei! Und manchmal hab ich ja auch Spaß am Laufen :wink:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Hallo Alabama,

auch ein herzliches Willkommen meinerseits an dieser Stelle. Also zu der erwähnten "Wissenschaft" wollte ich mal sagen, dass es hier ein Läuferforum ist. Wie stellst du dir sowas denn anders vor? Genau um diese "Wissenschaft" geht es hier ja. Man darf sich davon eben nicht verrückt machen lassen. Aber anders würden eben sehr viele Fragen unbeantwortet bleiben. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn man es von der Seite betrachtet macht es schon Sinn jede Kleinigkeit mal anzusprechen und eine "Wissenschaft" draus zu machen. Alleine schon "Schuhe an und los gehts". Zack, da gehts bei vielen mit den Problemen auch schon los, nicht jedem passt jeder Schuh. Und ich für meinen Teil bin bei solchen Sachen echt sehr froh, wenn da jeder seine Erfahrungen im Forum zu beiträgt. das sind sehr gute Hilfen, die man sonst nirgends bekommen kann. Also viel Spaß weiterhin wünsche ich dir.

Gruß Björn

13
Deluxe hat geschrieben:... Also zu der erwähnten "Wissenschaft" wollte ich mal sagen, dass es hier ein Läuferforum ist. Wie stellst du dir sowas denn anders vor? Genau um diese "Wissenschaft" geht es hier ja.
Hallo Björn, ich hätte es wohl auch SO sagen können :zwinker2: Das genau trifft den Punkt :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Hallo Alabama,
beim Lesen beschlich mich so das Gefühl: "Ja, genau. SO habe ich auch angefangen. Sehr gut :daumen: "
Dann kam der Gedanke: "Hehe, wenn er dabei bleibt, sprechen wir uns in 2 - 3 Jahren wieder ..." :teufel:
Essenz: Ich verstehe dich, sehe aber das enorme Entwicklungspotenzial - vor allem, wenn du diesem Forum treu bleibst :nick: .
Sei wachsam: erst kommt so ein kleiner Lauftreff mit Leuten aus deiner Umgebung, dann ein winziger, kaum erwähnenswerter Volkslauf und *zack* biste dabei und mittendrin im "Technikwahnsinn" (und wenn du nur einen Laufplan suchst) :hihi: :D und das Schlimmste: es macht Freude :confused: :geil: .
In diesem Sinne: HERZLICH WILLKOMMEN :hallo: und wir sprechen uns noch :zwinker5: :D :daumen: .
Gruß
Claudia
Bild

15
Alabama hat geschrieben: (...) Wenn ich loslaufe denke ich immer, mein Gott, heute schaffe ich höchstens 10 min (...)
Tja, was soll ich sagen: ich laufe seit über 20 Jahren und mir geht es auch heute noch manchmal so ...
Wir sind nunmal keine Maschinen und wenn man einen anstrengenden Tag hinter sich hat, geht das mit dem Bäume ausreißen eben etwas langsamer ... :wink:

16
Hallöchen,

dazu sagt der Wissenschaftler Öttlepöpp folgendes:

Gruß Hans

17
blambi43 hat geschrieben:Hallöchen,

dazu sagt der Wissenschaftler Öttlepöpp folgendes:

Gruß Hans
off topic:
Du hast schon ziemlich viel Zeit, oder? :confused:
------------------------------------------------

@ Alabama:
Gesunde Einstellung, die du da hast! Viel Spaß beim Laufen weiterhin wünsche ich dir :daumen:

Grüße
Uschi

18
Uschi hat geschrieben:off topic:
Du hast schon ziemlich viel Zeit, oder? :confused:
------------------------------------------------

@ Alabama:
Gesunde Einstellung, die du da hast! Viel Spaß beim Laufen weiterhin wünsche ich dir :daumen:

Grüße
Uschi
Hallo Uschi,

ja, die habe ich. Damit wollte ich dem neuen Fori aufzeigen, wie schnell das geht mit der "Wissenschaft".

Gruß Hans :winken:

19
Netter Einstand Alabama, Herzlich Willkommen hier.

Ich finde allerdings mächtig vermessen, wenn man mit bestenfalls 500 gelaufenen Kilometern beginnt hier gleich missionarisch und oberlehrerhaft aktiv zu werden und die Welt verbessern zu wollen. Ich melde mich, nur weil ich ein altes, klappriges Damenrad habe, auch nicht in einem Rennradforum an um dort gleich erst einmal allen zu erklären, daß das was sie an Material haben überflüssig ist um von A nach B zu kommen und aus dem Radfahren keine Wissenschaft machen muss.

Sammel doch erst einmal Deine Erfahrungen, lauf kontinuierlich und verletzungsfrei, motiviere Dich jeden Tag (oder besser jeden zweiten) aufs Neue und erfreue Dich Deines neuen Hobbys. Was Dich hier im Forum interessiert das liest Du, was nicht, das liest Du eben nicht. Klar kann man um alles einen riesen Aufstand machen. Du ja vielleicht um Deinen Job, Deine Ehe, Deine Kinder, Deinem Mopped, Deinen Schwiegereltern oder Deine Briefmarkensammlung? Dinge, die bei jedem anderen vielleicht ganz normal und natürlich ohne jede Diskussion funktionieren. Möchtest Du dann belehrt werden?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Um das mal klarzustellen, ich will hier niemanden belehren! Ich halte es mit Friedrich dem Großen, der ja da meinte, dass jeder nach seiner Fasson glücklich werden soll. Ich bin nur etwas überrascht gewesen, mit was für Problemen sich Laufanfänger herumschlagen. Beim ersten Blättern in den verschiedenen Internetforen zur Thematik kam es mir so ähnlich vor, als ob Leute, die gerade Lesen und Schreiben gelernt haben, gleich einen Bestseller-Roman schreiben wollen.
Und sagt mal, haben einige von euch überhaupt Zeit zum Laufen? Einige haben hier ja schon weit mehr als 1000 Beiträge in diesem Forum geschrieben. Oder haut da irgendetwas mit der Zählfunktion nicht hin?

Viele Grüße!

21
Alabama hat geschrieben:Und sagt mal, haben einige von euch überhaupt Zeit zum Laufen? Einige haben hier ja schon weit mehr als 1000 Beiträge!
Zum was? Zum Laufen? Wie kommst Du denn darauf, wir würden Laufen? :geil:

Viele Grüße, Kathrin (820 km dieses Jahr, und Du? :zwinker2: )

22
Alabama hat geschrieben:Und sagt mal, haben einige von euch überhaupt Zeit zum Laufen? Einige haben hier ja schon weit mehr als 1000 Beiträge in diesem Forum geschrieben. Oder haut da irgendetwas mit der Zählfunktion nicht hin?

Viele Grüße!
Platsch, treffer.
Wer hat eigentlich die ganzen Fettnäpfchen hier aufgestellt? :D

Hallo Alabama!

Vielem von dem, was du in deinem ersten Posting geschrieben hast, kann ich zustimmen. Viele Läufer, besonders Anfänger, machen sich zu viele Gedanken und vergessen dabei das wichtigste: Laufen, laufen, laufen. Wobei man es als Anfänger aber auch nicht gleich übertreiben sollte. Du läufst z.B. nach relativ kurzer Zeit schon relativ lange. Das kann zur Überlastung führen.

Gute Schuhe, die zu den Füßen und dem Laufstil passen, sind allerdings der wichtigste Ausrüstungsgegenstand des Läufers. Da sollte man schon aufpassen, das man die richtigen kauft. Alles andere ist dagegen vergleichsweise unwichtig.

Leute, die bloß aus Freude am Laufen laufen, können es häufig überhaupt nicht verstehen, das andere Läufer auch ein wenig auf ihre Geschwindigkeit schielen und danach trachten, sie zu erhöhen. Deshalb laß dir gesagt sein: Auch schnelles Laufen und gute Wettkampfergebnisse können sehr viel Spaß machen.

Und noch ein wenig Wasser:
Bei dem klapprigen Damenrad ( :hallo: Steffen) fiel mir spontan dies ein:

Du liebst ihn nur, weil er ein Auto hat
Und nicht wie ich, ein klappriges Damenrad

Doch eines Tages werd' ich mich rächen
Ich werd' die Herzen aller Mädchen brechen
Dann bin ich ein Star, der in der Zeitung steht
...
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

23
Alabama hat geschrieben: Ich bin nur etwas überrascht gewesen, mit was für Problemen sich Laufanfänger herumschlagen.
Naja - die Laufszene war und ist seit jeher ein bisschen "freakig".
Warum sollten die Anfänger da eine Ausnahme machen ?
:wink:
marathonmann hat geschrieben:Platsch, treffer.
Hallo Volker!
Lange nichts mehr von Dir gehört!

24
Hallo Alabama,

herzlich willkommen im Forum :winken: .

Du hast deinen Weg gefunden und das ist gut so. Wichtig ist der Laufspaß, ganz gleich wo und wie man ihn sich holt.

Man kann auf mehrerlei Arten Briefmarken sammeln. Der eine steckt die bunten Bildchen einfach in ein Album und freut sich jedes Mal, wenn er das mit mehr oder weniger Hintergrundwissen wild zusammen gewürfelte Buch aufschlägt. Ein zweiter ordnet alles gewissenhaft, liest über die bunten Bildchen nach, interessiert sich für Hintergründe, lässt Wissen Einfluss auf sein Hobby nehmen. Die Arten eine Ader auszuleben sind so vielfältig wie die Menschen. Und es gibt für mich keinen erkennbaren Grund, die eine der anderen vorzuziehen. Jedem das Seine. Noch weniger vermag ich zu erkennen, wieso jemand, der eine Sache anders anfasst oder aufzieht als ich, nun verbal runtergemacht werden muss. Daher las ich dein Posting mit recht gemischten Gefühlen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem individuellen Weg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
U_d_o hat geschrieben:Hallo Alabama,

Und es gibt für mich keinen erkennbaren Grund, die eine der anderen vorzuziehen.

Doch einen gibt es für mich: ich befürchte nicht nur, ich kann es auch an ganz konkreten Beispielen sehen, dass die 'Verwissenschaftlichung' von Hobbies viele Leute abschreckt, einfach mal irgendwas auszuprobieren. Wer glaubt, dass laufen nur möglich ist, nachdem ein Arzt nach eingehender körperlicher Untersuchung das ok gegeben hat, ein Sportwissenschaftler einen Trainingsplan aufgestellt hat, das Saisonziel definiert ist und mehrere teure Ausrüstungsgegenstände gekauft sind, wird sehr viel eher 'das pack ich nie' denken und gar nicht erst anfangen, als jemand der es einfach mal probiert. Und das finde ich schade. Und ich finde es auch bedenklich, dass offensichtlich viele Menschen schon so der Vorstellung, sich auf eigenen Beine fortzubewegen entfremdet sind, dass sie es nur noch als 'Sportart' und nicht als normalen Teil des Alltags betreiben können.

Andererseits will ich natürlich auch nicht den Anschein erwecken, dass man sich gar keine Gedanken machen soll. Wer schon im normalen Alltag merkt, dass er in schlechten Schuhen Beschwerden bekommt, sollte wohl wirklich nicht in irgendwelchen alten Turnschuhen loslaufen. Ebenso sollte jemand, der weiß, dass er nicht gesund ist, kompetenten Rat suchen, ehe er die Belastung erhöht. Aber ansonsten gehöre ich auch zu denen, deren Standardantwort auf 'ich würde es auch gerne mal mit laufen probieren' ungefähr lautet 'dann lauf einfach los, das ist keine Geheimwissenschaft'.


tina

26
Sollte ich zweimal oder öfter laufen, sind 30 min zu wenig, bin ich zu langsam oder zu schnell, mit welcher Herzfrequenz, wann verbrenne ich Fett, anaerob oder aerob, bla bla bla... die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.
Mensch, lauft einfach so wie ihr könnt und hört mehr auf euren Körper als euch über solchen Schmarrn Gedanken zu machen. Alles andere wird dann schon kommen.
Jaja, alles andere wird bei deiner Laufpensums-Steigerung garantiert kommen. Hoffen wir mal, es sei dann nicht ein Jammer-Thread.
In dem Sinne weiterhin frohes Laufen

Marianne

27
Alabama hat geschrieben: Einige haben hier ja schon weit mehr als 1000 Beiträge in diesem Forum geschrieben.
Hallöchen,
das hängt auch damit zusammen, daß dies hier keine reines Laufforum ist. Hier laufen einige Threads, und da denke ich besonders an einen, da wird Jemand getragen. (Diese 2 Sätze sind nicht ironisch gemeint!)

(und bubbs ist der Zähler wieder um 1 erhöht).

Gruß Hans

28
Hallo Alabama,

ich finde es gut, dass Du Dich nun aufgerafft hast zum Laufen. Alles was Du da beschreibst haben wohl die meisten Läufer auch empfunden, so auch ich.
Wichtig ist, dass Du es trotzdem langsam angehst.
Ich habe den Fehler gemacht und wollte zu viel in zu kurzer Zeit, die Folge waren mehrere langwierige Verletzungen, längere Laufpausen und wieder Gewichtszunahme. Das Wichtigste ist, dass ich den Kopf nur beim Laufen freibekomme, das blieb dann aus.

Ich wünsche Dir den Willen und die Kraft, die Du brauchst um den abundan kommenenden inneren Schweinehund zu überwinden.
:daumen: Liebe Grüße
Heidi :daumen:

29
TinaS hat geschrieben:Doch einen gibt es für mich: ich befürchte nicht nur, ich kann es auch an ganz konkreten Beispielen sehen, dass die 'Verwissenschaftlichung' von Hobbies viele Leute abschreckt, einfach mal irgendwas auszuprobieren. Wer glaubt, dass laufen nur möglich ist, nachdem ein Arzt nach eingehender körperlicher Untersuchung das ok gegeben hat, ein Sportwissenschaftler einen Trainingsplan aufgestellt hat, das Saisonziel definiert ist und mehrere teure Ausrüstungsgegenstände gekauft sind, wird sehr viel eher 'das pack ich nie' denken und gar nicht erst anfangen, als jemand der es einfach mal probiert. Und das finde ich schade. Und ich finde es auch bedenklich, dass offensichtlich viele Menschen schon so der Vorstellung, sich auf eigenen Beine fortzubewegen entfremdet sind, dass sie es nur noch als 'Sportart' und nicht als normalen Teil des Alltags betreiben können.

Andererseits will ich natürlich auch nicht den Anschein erwecken, dass man sich gar keine Gedanken machen soll. Wer schon im normalen Alltag merkt, dass er in schlechten Schuhen Beschwerden bekommt, sollte wohl wirklich nicht in irgendwelchen alten Turnschuhen loslaufen. Ebenso sollte jemand, der weiß, dass er nicht gesund ist, kompetenten Rat suchen, ehe er die Belastung erhöht. Aber ansonsten gehöre ich auch zu denen, deren Standardantwort auf 'ich würde es auch gerne mal mit laufen probieren' ungefähr lautet 'dann lauf einfach los, das ist keine Geheimwissenschaft'.


tina
Ja, manchmal fehlen einem einfach nur die richtigen Worte. Tina hat es auf den Punkt gebracht, was ich eigentlich sagen wollte.
Ich hab wirklich gedacht, dass ich möglicherweise nie mit dem Laufen angefangen hätte, wenn ich mich schon vorher in Internetforen über das Laufen schlau gemacht hätte.
Meine Absicht mit diesem Beitrag war zu sagen: Hey, Laufanfänger in spe probierts erst mal und zermartert euch nicht gleich den Kopf über irgendwelche Herzfrequenzen. Dafür ist dann immer noch Zeit.

In diesem Sinne...

30
Alabama hat geschrieben: Meine Absicht mit diesem Beitrag war zu sagen: Hey, Laufanfänger in spe probierts erst mal und zermartert euch nicht gleich den Kopf über irgendwelche Herzfrequenzen. Dafür ist dann immer noch Zeit.
Und dennoch hilft der Blick über den eigenen Tellerrand, denn nichts ist so einfach schwarz oder weiß.
Es gibt nämlich auch Leute, denen fehlt das Gespür für den eigenen Körper, die beginnen mit dem Laufen und rasen gleich los wie die Irren, überfordern sich komplett und sind nach ein paar Wochen so am Ende, dass sie die Laufschuhe in die Ecke stellen und vielleicht nie wieder anziehen.
So jemand wäre mit einem "Korrektiv" von außen vermutlich besser gefahren und dann langfristig mit mehr Freude an der Sache dabei, wenn er sich z.B. an best. Herzfrequenzbereiche gehälten hätte.
Was dem einen hilft, nimmt dem anderen den Spaß an der Sache. So ist das nunmal und zeigt nur eines:
Es kommt immer drauf an und mit pauschalen Aussagen ist keinem geholfen (weder in die eine noch in die andere Richtung).

31
Alabama hat geschrieben:Ich hab wirklich gedacht, dass ich möglicherweise nie mit dem Laufen angefangen hätte, wenn ich mich schon vorher in Internetforen über das Laufen schlau gemacht hätte.
In den Anfängerthreads wirst du sehr häufig sehr gute Ratschläge für Anfänger finden, vom allseits bekannten "Laufen ohne zu Schnaufen" bis zum abwechselnden Laufen und Walken. Hin und wieder auch mal der Hinweis auf eine Pulsuhr.

Wenn du dich in die Trainingsthreads der fortgeschrittenen Läufer verirrst, geht es natürlich anders zu Sache. Das ist doch aber auch ok. Du und andere Anfänger sollen sich ja von einer Diskussion, ob man nun 10 oder 8 35er in der Vorbreitung auf einen Marathon sub 3 h laufen sollte weder ängstigen noch sonst irgendwie beeinflussen lassen. Mir und einigen anderen hier macht der Austausch über solche Themen aber Spass und dass was da diskutiert wird geht durchaus in mein Training ein.

Letzlich kann es dir auch egal sein, wie ich trainiere mir ist ja auch egal wie du läufst.

32
beim lesen des beitrags von RalfF fällt mir ein, daß es auch im bereich der 'profi-threads' ist, wie bravado einen beitrag weiter oben erwähnt hat: jeder auf seine art.

ich habe vor ner weile im hauptforum oben eine thread mit dem titel halbmarathon in 1:30 oder so ähnlich aus purer neugierde über so ein für meine verhältnisse (ich bin die ganz langsame) unglaubliches vorhaben angeklickt und mal reingelesen.

und ich muß sagen, ist ein toller thread. da wird kameradschaftlich trainingsmethoden ausgetauscht, einander motiviert und über verschiedene trainigszeiten angestrebte wettlkampfergebnisse geredet. offensichtlich immer mit dem ziel, daß jeder der (aus meiner sicht) 'laufprofis' sein persönliches ziel erreicht. sowas ist teamgeist in einem einzelsport und einfach nur schön mitzulesen.

ich wünsche allen, die in diesem und ähnlichen threads einander beistehen, daß sie alle ihre sportlichen ziele erreichen und finde es toll, daß sie die weniger sportlichen hier in dieser weise an ihren erfolgen teilhaben lassen. das betrifft natürlich auch die laufberichte, die dann über den tatsächlichen erfolg, oder auch mal den miserfolg im wettkampf berichten.

sowas kann motivierend wirken! auch für anfänger, die ganz viel kleinere brötchen backen als die HM in 1:30 anwärter.

so motivierend, daß es vermutlich ne gute idee ist hinterher einen blick in die kategorie 'gesundheit' zu werfen um nicht beim nächsten anfängertraining gleich wie irre abzuhausen und sich irgendeine überlastung einzufangen *schmunzl*. den goldenen mittelweg zu finden ist halt beim laufen wie überall im leben die lösung.

idefix

33
bravado hat geschrieben:Es kommt immer drauf an und mit pauschalen Aussagen ist keinem geholfen (weder in die eine noch in die andere Richtung).
Richtig!
Aber es muss doch wohl mal möglich sein als Anfänger in einem Anfängerforum (ich glaub dies Subforum heißt “Anfänger unter sich“) mal eine Herangehensweise darzustellen, die - aus meiner Sicht – bisher nicht oder zu wenig diskutiert wird. Ich glaub, Anfänger haben sich hier zu meiner Meinung noch nicht geäußert. Statt dessen entrüsten sich Fortgeschrittene, wie ich kleines Licht mich erdreisten kann eine andere, etwas provozierend geschriebene Meinung zu vertrete. Ich würde mir nie wagen, euch Laufgurus, die ihr natürlich mit den zigtausend bisher gelaufenen Kilometern über jeden Zweifel erhaben seid, Ratschläge zu eurem Lauftraining erteilen.
RalfF hat geschrieben:Letzlich kann es dir auch egal sein, wie ich trainiere mir ist ja auch egal wie du läufst.
Es ist mir egal...

34
Alabama, Du erinnerst Dich? Ich hab zuerst Hallo gesagt :hallo: und fand Deinen Beitrag völlig okay. Zwei, drei Sätze oder Formulierungen haben mich nicht ganz so überzeugt, aber ansonsten Zustimmung.
Jetzt zickst Du hier aber ein bisschen arg rum. Ich habe, glaube ich, verstanden, was Du meinst - ich denke da an meine Laufanfänge zurück, ohne technischen Schnickschnack, allerdings damals schon mit der Tendenz, möglichst viel zum Thema Laufen wissen zu wollen.
Wie gesagt, ich kann mir in etwa vorstellen, was Du meinst, - Du drückst es aber für meinen Geschmack etwas zu grob oder pauschal aus in Deinem Bemühen, auf der einmal geäußerten Meinung zu beharren.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

35
@Kylie
Danke für Deinen Beitrag - der bringt es auf den Punkt.

@Alabama
ich wollte nur darstellen, dass es Läufer gibt, die eine andere Ausgangslage haben als Du und bei denen es durchaus Sinn macht, sich frühzeitig sehr intensiv mit den Dingen auseinanderzusetzen, die Du hier ansprichst. Keine hat behauptet, dass Du sowas auch machen musst und keiner hier hat Dich für Deine Herangehensweise irgendwie runtergemacht.

Soviel Offenheit, zu akzeptieren, dass andere Voraussetzungen auch andere Herangehensweisen bedingen solltest Du mitbringen.

36
Alabama hat geschrieben:Und sagt mal, haben einige von euch überhaupt Zeit zum Laufen? Einige haben hier ja schon weit mehr als 1000 Beiträge in diesem Forum geschrieben. Oder haut da irgendetwas mit der Zählfunktion nicht hin?


Och, ich kriege das ganz gut auf die Reihe. Die Zählfunktion wird schon stimmen. Aber wie machst Du es?

Beiträge pro Tag : Rono = 1,41
Beiträge pro Tag: Alabama = 3,58

Gruß Rono

37
Was mich irritiert: wenn ich in ein Forum sehe, dann doch um bestimmte Infos zu bekommen. Was hast Du hier denn überhaupt erwartet zu finden, Alabama? Wenn Du ohnehin schon von vornherein weißt, daß um alles beim Laufen, an gefangen bei den Tretern und am Ende mit der Technik, nur ein Hype veranstaltet wird? Laufberichte wie blutige Anfänger sich Ballonseidenjogginghosen und alte, abgelatschteTennisschuhe überstreifen und davon berichten wie sie ihre ersten Laufversuche machen? Ich irre selten ziellos im Web umher, wenn dann um Infos zu bekommen. Du hast mit dem Laufen begonnen was gut ist, hast im Web nach irgendetwas übers Laufen gesucht. Nach was bitte sehr, wenn nicht nach dem, was Du hier in Massen und mit Zurhilfenahme der Suchfunktion finden kannst?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

38
Alabama hat geschrieben: Ich würde mir nie wagen, euch Laufgurus, die ihr natürlich mit den zigtausend bisher gelaufenen Kilometern über jeden Zweifel erhaben seid, Ratschläge zu eurem Lauftraining erteilen.
Hallöchen,

ich ja !!!!!!

Gruß Hans
(nach beinahe 10 Jahren noch immer Anfänger)

39
Alabama hat geschrieben: Ich würde mir nie wagen, euch Laufgurus, die ihr natürlich mit den zigtausend bisher gelaufenen Kilometern über jeden Zweifel erhaben seid, Ratschläge zu eurem Lauftraining erteilen.
Schade. Ich mochte deinen Ausgangsartikel. Aber jetzt scheint es so, dass du mit gegensätzlichen Meinungen nicht gut umgehen kannst. Da wird dann gleich zynisch und ironisch zurückgeschossen.

Hat hier irgendwer behauptet, dass er/sie alles übers Laufen weiß? Hat sich hier irgendjemand als Laufguru präsentiert? Nicht, dass ich wüsste...

Mach dein Ding. Laufe so, wie es dir gefällt. Aber mach doch diejenigen, die eine andere Herangehensweise haben, nicht gleich runter.

Gruß
Uschi

40
blambi43 hat geschrieben: Gruß Hans
(nach beinahe 10 Jahren noch immer Anfänger)
Jo - ich ich konstatiere:
auch nach über 20 Laufjahren fühle ich mich noch nicht zum Laufguru berufen ...
:wink:

41
In Ordnung, ich hab mich hier etwas verbissen geäußert :motz: . Runtermachen wollte ich keinen. Entschuldigung, wenn das so angekommen ist. Es ist eben viel leichter zu akzeptieren, wenn es heißt: „Hallo Alabama, super, dass das mal einer sagt“ als wenn Kritik geäußert wird. Vielleicht geht es euch auch manchmal so oder bin ich da ein Unikat?
Mich hat es nur gestört, dass Einige (wenige) meinten, ich würde oberlehrerhaft irgendjemand etwas vorschreiben wollen. Das ist schlichtweg Unsinn. Da ich meine Sichtweise aber provozierend geschrieben habe, akzeptiere ich, dass so geantwortet wird, wie ich in den Wald gerufen habe.
Also, ich denke die Kernaussage meines Beitrages habt ihr schon verstanden. Da ich nicht vorhabe, euch meine Meinung aufzuzwingen (ich glaub, ich wiederhol mich), klinke ich mich erst mal aus der Diskussion aus. Ein Schelm der denkt, ich würde damit sagen wollen: Der Klügere gibt nach. Ich will mich damit nur an Punkt 2 meines Eingangsbeitrages halten. Ich geh jetzt unbelehrt ohne Herzfrequenzmesser und Trainingsplan laufen :zwinker5: und meld’ mich wieder, wenn ich was konstruktives zu sagen hab :winken: .

Schönes Wochenende

42
Hi, jetzt muss ich mich als Anfänger auch mal melden.
In vielen Dingen hast du mir sicherlich aus dem Herzen gesprochen. Ich habe vor dem Laufbeginn viel im Internet gelesen und gestehe aber auch, dass ich vieles gar nicht verstanden habe (max. HF, Pulsuhren, etc. Anmerkung: und es heute auch noch nicht verstehe...). Das einzig Wichtige, was ich mitgenommen hatte, waren "die richtigen Schuhe" (das bestätigte sich recht schnell, zumal ich die ersten Einheiten mit normalen Strassensneakern gelaufen bin...das rechte Knie kann noch heute Geschichten darüber erzählen...). Und bloß nicht zu schnell anfangen (auch das bestätigte sich, nachdem ich nach dem 500 m schon den Notarzt anrufen wollte..).
Ansonsten galt (und gilt) für mich auch: einfach loslaufen!!!
Die Gedanken, die sich - wie du es und ich denke mal "liebevoll" meinst - unsere Laufgurus hier machen, sind aber auch grade für uns nützlich. Denn ich denke mal, jeder, der zunächst mit "einfach laufen, einfach Spaß haben, einfach die ersten kleinen Erfolge sehen", wird sich über kurz oder lang auch weitergehende Gedanken machen.
Aber dafür hast du das Thema ja im Anfängerschred eingestellt und ich denke, das macht bestimmt anderen Anfängern Mut.

43
Als es zu den ersten SCC-Forumstreffen kam, habe ich mich auch sehr gewundert, wie man stundenlang nur über's Laufen sprechen kann!
Inzwischen rede ich mit oder suche mir andere Gesprächspartner, je nachdem, ob mich der Bereich gerade interessiert oder nicht. Ebenso im Forum selbst, manches interessiert mich so detailliert einfach nicht, aber andere ziehen sicher ihren Nutzen daraus, sie trainieren auch oft auf ganz anderem Niveau!
NUR durch die Tipps im Laufforum bin ich zu kontinuierlichem Training gekommen! Vorher habe ich jahrelang die klassischen Anfängerfehler gemacht und bin immer wieder "abgestorben". Bei mir hat es eben nicht so geklappt wie bei Dir.

Gruß und erfolgreiches Dranbleiben
Ulrike

44
Hallo Alabama,

erst mal willkommen hier im Forum, von jemanden der auch noch eher "Neuling" hier ist. Ich kann Deinen Beitrag weitestgehend unterschreiben. :)
Alabama hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffen kann. Ich laufe nicht besonders schnell, so 6-7 min pro Kilometer. Aber mir geht’s auch weniger um Schnelligkeit, sondern mehr um die Bewegung in der Natur an der frischen Luft. Ich fühl mich jetzt wirklich besser als vorher. Abgenommen habe ich noch nicht, da muss ich vielleicht noch etwas an meiner Ernährung drehen. Aber das stört mich nicht, viel wichtiger ist für mich, dass ich überhaupt begonnen hab, etwas für Gesundheit und Kondition zu machen. Ich will ja später schließlich was von meiner Rente haben und nicht schon mit 65 altersschwach und krank sein.
Genau so sehe ich es auch, ich bin 36 Jährchen jung und habe auch so meine 91 kg mit mir rum zu schleppen. Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht an. Ich laufe 3 mal pro Woche, circa 10 km, davon 2 mal in einem Lauftreff und einmal alleine, auch als Bewegungsausgleich.
Alabama hat geschrieben:In der Zwischenzeit habe ich mal in die verschieden Laufforen im Internet eingeklickt und mir eine Überblick verschafft, was andere so denken. Mein erster Eindruck war: Spinnen denn einige? Ich laufe aus Spaß an der Freude, weil es mir gut tut. Andere machen da aber offensichtlich eine Wissenschaft daraus oder setzen sich selber unter Druck: Sollte ich zweimal oder öfter laufen, sind 30 min zu wenig, bin ich zu langsam oder zu schnell, mit welcher Herzfrequenz, wann verbrenne ich Fett, anaerob oder aerob, bla bla bla... die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.
Was die Laufwissenschaft betrifft, ich habe davon bisher nur gelesen und im Lauftreff einiges davon gehört. Aber Ahnung habe ich nicht. Einen Pulsmesser habe ich nicht und meine HFmax (Maximale Herzfequenz) ist mir nicht bekannt, also nix mit REKOM, GA1 und co. :)

Was die Schuhe betrifft, ich bin der Meinung, das man da auf keinen Fall sparen sollte. Falsche Schuhe können böse Folgen haben und ich merke beispielsweise eine nachlassende Dämpfung sofort durch Schmerzen.

45
Alabama hat geschrieben:Ich geh jetzt unbelehrt ohne Herzfrequenzmesser und Trainingsplan laufen :zwinker5: und meld’ mich wieder, wenn ich was konstruktives zu sagen hab :winken: .
Was Konstruktives wäre die Beantwortung meiner Frage!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

46
Herzlich Willkommen Alabama,
verzeih mir das ich auch nichts wirklich konstruktives beitragen kann, ich musste einfach etwas schreiben, dieser Thread ist so schön bunt :zwinker5: ........in jeder Hinsicht.
Viel Spass beim LAUFEN :)

Wo ist das Rot hingekommen????
Liebe Grüße,
Volker

47
Hallöchen bolk,

jeder Beitrag ist eine Blume. Jeder mag sich seinen individuellen Strauß zusammenstellen.

Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“