Banner

Mal wieder ein Neuer!

Mal wieder ein Neuer!

1
Hallo liebe Läufergemeinde,

erstmal zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre, 186 cm groß und wiege 79 kg .Wie viele andere hier habe auch ich Anfang diesen Jahres mit dem Laufen begonnen. Zum einen habe ich schon letztes Jahr im Oktober aufgehört zu rauchen, das war eine sehr harte Umstellung für mich auf die Glimmstängel zu verzichten, und jeder der das durch hat, weiß wovon ich rede. Also vor allem diese Unausgeglichenheit und die Nervosität haben mir schwer zu schaffen gemacht :sauer: . Weiter hinzu kommt noch, dass ich 2005 ein Studium angefangen habe, in dem ich in den ersten 3 Semestern 10 kg zugelegt habe. Auch die Beziehung mit der Freundin ist Anfang Januar kaputt gegangen.

So, dies alles zusammen hat mich nun zu einer gewünschten Veränderung motiviert. Jetzt muss ich sagen, ich habe so bis ich 14 war relativ viel sport gemacht. Angefangen bei Leichtathletik über Karate, Schwimmen, Handball, Volleyball usw. So, nun war man ja 14, Sport war plötzlich blöd und man fing an zu rauchen, weil das ja so "cool" war. Auch in der darauf folgenden Discozeit kam ich um Zigaretten und Alkohol nicht groß drum rum.

Nur zu dumm dass man erst 10 Jahre später merkt, was man sich damit eigentlich angetan hat.

Augangspunkt waren jetzt also meine 92 kg Körpergewicht, eine ausgeprägte Raucherlunge, Null Kondition und sehr schlechte Laune. Dem allem zum Trotz fing ich an zu laufen. Am Anfang waren es so 5-6 km für die ich so 40-45 Minuten brauchte, die ich abwechselnd mit gehen und laufen hinter mich gebracht habe. Wenn es mal nicht überall gezwickt und geschmerzt hat, war ich nach dem Laufen dann am überlegen ob ich mir die Lunge gleich aus dem Hals kotze oder ob sie nicht jeden Moment von alleine explodiert. Das war sehr unangenehm, aber zu schnell war ich ja eigentlich auch nicht. Auch wenn das Laufen am Anfang schwer fiel, war da immer dieses Glücksgefühl. Nach dem Laufen war ich ein anderer Mensch, völlig entspannt, gut gelaunt, geduldig, nichts konnte mich mehr aus der Ruhe bringen. :daumen:

An dieser Stelle mal an alle Raucher: SCHMEISST DIE SCHEISS KIPPEN WEIT WEG! IHR WISST NICHT WAS IHR ALS NICHTRAUCHER VERPASST! :klatsch:

Seit dem ersten Holperauf bin ich mindestens 3-4 mal die Woche gelaufen. (neue) Blasen auf den (alten) Blasen gelaufen, egal. Ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass ich irgendwas übertreibe. Auch hier im Forum habe ich viel gelesen was mir sehr viel geholfen hat (auch wegen der Blasen).

Also an dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob an alle, die dieses Forum zu dem gemacht haben bzw. machen, was es jetzt ist. :daumen:

Nun weiter. ich habe mich Körperlich also immer besser und besser gefühlt. Eine Sucht zum Laufen habe ich dennoch nicht entwickelt, aber drauf verzichten möchte ich auch nicht mehr.

Im Februar habe ich die Ernährung dann noch auf Gesund umgestellt und siehe da, die Kilos fingen an zu purzeln. Von 92 auf zarte 79 kg (bis heute). Auch hier muss ich sagen, fühle ich mich wieder ein Stück wohler, ohne so viel fast food und sonstiges Fettiges. Denn Mc Donald, Burger King, Pizza und Döner waren ein täglicher Bestandteil meiner Ernährung. :tocktock: :klatsch:

Aktuell ist der weiteste Lauf bisher 16 km in 1:25 h, nach denen ich auch total platt war. Aber ich habe noch an keiner anderen Sportart so viel Spaß gefunden wie am Laufen. Für mich ist es wie geschaffen, kein Verein, keine festen Zeiten, keine Verpflichtung, niemand der einem reinredet. Einfach Schuhe an und los gehts.

Noch kurz zu meinen Zielen. In erster Linie laufe ich nur für mich und das soll auch so bleiben, sobald ich merke, da ist jemand oder etwas, was mich unter Druck setzt, hätte ich bestimmt keine Lust mehr. Dennoch würde ich natürlich gerne mal einen Marathon mitlaufen. Dieses Jahr allerding noch nicht.

Fazit: Ich werde so weitermachen, denn besser kann es mir nicht gehen!

PS:Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten! :D

2
Deluxe hat geschrieben:Eine Sucht zum Laufen habe ich dennoch nicht entwickelt, aber drauf verzichten möchte ich auch nicht mehr.
Hallo Deluxe,

willkommen im Forum, zurück im gesunden Leben und auf der Laufstrecke :daumen:

Ich sehe das wie du und drücke es auch so ähnlich aus: Ich bin nicht laufsüchtig, könnte jederzeit aufhören, ich will nur nicht :zwinker2: .

Was ich da oben so gelesen habe, deine Veränderungen seit Januar, klingt supergut. Mach einfach weiter so, bleib dran. Lass dir Zeit für den Marathon. Einen Marathon zu finishen kann als persönliche Sternstunde enden, wenn man lange genug läuft und sich gut vorbereitet hat. Wer so was über's Knie bricht, kann aber auch einige seiner schwärzesten Stunden erleben.

Man muss übrigens nicht mal laufsüchtig werden, um Marathon zu laufen - obwohl ... hm ... es erleichtert die Sache schon :D

Alles Gute und weiterhin viel Spaß dabei und nur gute Gefühle danach :daumen:

Gruß Udo

Ps: Nomen est omen: Dein Leben ist nun wieder "Deluxe"
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“