Banner

Batteriewechsel bei POLAR RS400

Batteriewechsel bei POLAR RS400

1
Hallo,

ich habe gehört, dass der Batteriewechsel bei einer Polar mit codiertem Sender (z.B. RS400) zwar von z.B. einem Uhrmacher gemacht werden kann, aber der codierte WearLink Sender danach nicht mehr funktioniert, da dieser bei Polar nach dem batteriewechsel auf die Uhr neu abgestimmt werden muss.

Stimmt das, oder ist es nur ein Gerücht? Ich habe hierzu in der Anleitung meiner Polar RS400 keine eindeutigen Angaben gefunden, dort heißt es lapidar:
"Wenn Sie die Batterien des Laufcomputers, der Sendeeinheit und des Laufsensors* selbst wechseln möchten, befolgen Sie sorgfältig die Instruktionen in dem Kapitel Einlegen der Batterie des Laufsensors (Kurzanleitung). Alle Batterien werden auf die gleiche Weise gewechselt."

Was höchst zweifelhaft ist, da die Batterien im Laufsensor S1 doch ganz andere Dimensionen haben und sich der Laufsensor wohl auch etwas anders öffnen lässt als die RS400?! :confused:

Gruß
oxiz

Wechsel der Batterie?!

2
Hallo oxiz,


die folgenden Batterien sind in den jeweiligen Komponenten enthalten:

- Laufsensor S1: (AAA, LR03, 1.5V, Micro) (oft auch in Fernbedienungen)

- Brustgurt: [size=-1]Knopfbatterie id.R: (CR2032)[/size]

- RS400: [size=-1]Knopfbatterie i.d.R (CR2032)

Sollte aber auch in der Anleitung stehen.

Der Wechsel ist recht simpel:

- Laufsensor S1: Haltgerungen lösen und die 2 Micros (+/- beachten) einsetzen. Fertig

- Brustgurt und RS400 (Deckel) mit einer Münze öffnen -- Batterie wechseln -- Fertig. (evtl. in der Anleitung nachlesen, ob ein neuer Dichtring gewünscht wird)

Der "einfache" Wechsel der Batterien ist, unter anderem, gerade ein Vorteil der neuen RS-Serie.

Anmerkung: (Laufsensor S3) hat auch die [/size][size=-1]Knopfbatterie (CR2032) an Board.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße,
Stefan
[/size]
----------------------------------------------
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

(Georg Orwell)

3
Hallo,

oh ja, vielen Dank!
Das bedeutet also, die Uhr weiß nach dem Batteriewechsel immer noch, welcher WearLink Sensor zu ihr gehört?

4
Selbst wenn sies vergisst, reicht meines Wissens bei den codierten Uhren/Sendern, wenn man den Wearlink nach Einschalten des HF Modus der Uhr diesen ganz nah an die Uhr hält, dann codiert sie neu.

Da mußt du dir keine Sorge drum machen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“