Banner

Verdammt bald ist Winter...

Verdammt bald ist Winter...

1
Bisher bin ich im Winter immer indoor gelaufen (Laufband). Nun kommt der Winter (zunächst Herbst) mit großen Schritten auf uns zu. Ich habe ein wenig Sorgen, dass ich mir ein paar mal eine Erkältung zuziehen werde wenn ich bei Temperaturen um den 0 Grad Punkt laufe.

Gibt es außer guter Kleidung, ausreichender Vitaminzufuhr noch besondere Tricks und/oder Tipps?

Danke

Ich habe einen einfachen Geschmack - ich will immer das Beste.

Verdammt bald ist Winter...

2
Hi,

lauf einfach los, man gewöhnt sich an alles. Außerdem wird das Immunsystem in der Kälte gestärkt. Im Winter gibt es sicherlich auch Grenzen aber die liegen nicht schon bei 0°C. Wichtig ist gute Unterwäsche (keine Baumwolle) und nicht stehen bleiben und auskühlen.

Im übrigen fand ich die Hitze der vergangenen Wochen viel belastender als den letzten richtig kalten Winter. Im Wionter bei kalter Luft ist das Laufen oft viel angenehmner.

Gruß

Stefanie

Verdammt bald ist Winter...

3
Habe gerade mal ein Blick auf die "Unterwäsche" geworfen: 100% Baumwolle. Was wäre denn besser? Verstehe den Zusammenhang nicht...

Ich habe einen einfachen Geschmack - ich will immer das Beste.

Verdammt bald ist Winter...

4
Mit Unterwäsche meine ich Funktionsunterwäsche die die Feuchtigkeit vom Körper wegtransportiert. Dadurch bleibt die Haut trockener und du erkältest dich nicht so leicht. Die Unterwäsche gibt es in jedem guten Sportgeschäft, Hersteller meist Odlo oder Medico. Die Wäsche ist nicht ganz billig aber eine lohnenswerte Anschaffung. Manchmal gibt es Funktionsunterwäsche auch bei Tchibo, da mußt du aber Glück haben, weil sie da oft schnell vergriffen ist.

Gruß

Stefanie

Verdammt bald ist Winter...

5
ich weiss nicht....
...aber ich freue mich schon auf den herbst/winter!
...an sonnigen tagen durch den schnee laufen
.....das raschelnde herbstlaub unter den füssen
...statt einer kühlenden eine wärmende dusche zuhause

die liste liesse sich endlos fortsetzen, aber du wirst es ja selbst erleben.

stefanie hat völlig recht: alles baumwollene nur noch als putztuch verwenden!
im herbst/ winter gilt das zwiebelprinzip!
Die funktionsteile sind zwar nicht ganz billig aber mehr als lohnend auf die dauer.
und für die windigeren tage dann noch eine laufweste

ich wünsche vergnügliche läufe durch den bunten herbstwald

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

Verdammt bald ist Winter...

6
Ich freue mich auch schon- ich liebe die kalten Jahreszeiten. Außerdem ist es eine Herausforderung für den ähm "Schweinehund" ;)

Ich finde, dass die Atmung wichtig ist.
Nase einatmen, Mund ausatmen.
Denn durch die Nasenschleimhaut wird die Luft "vorgewärmt", denke ich.

Außer der Kleidung sind auch die richtigen Schuhe wichtig- denn bei Eis- und Schnee kann man eben leicht mal hinfliegen, je nachdem, wo man läuft ;)

Keep on runnin` ;)

------------------------------------
Even a journey of 1000 miles begins with a first step.

Verdammt bald ist Winter...

7
vor Erkältungen brauchst gar keine so grosse Sorgen haben.
Ich hab mal nen coolen erklärenden Spruch gelesen

Würde ein brennender Ofen am Südpol einfrieren?

So isses mit dem Körper auch, solange du unterwegs bist kannst du dir keine Erkältung einfangen.

Wichtig ist, dass du dich sofort nach dem Laufen unter die warme Dusche stellst

Wer läuft sündigt nicht

Verdammt bald ist Winter...

8
ich hätte auch keine zu großen Bedenken. Die richtige Kleidung und dann ist es ein Riesenspass im Winter zu laufen. Es macht einen vor allem auch richtig Stolz, denn im Sommer bei schönem Wetter kann ja jeder laufen.
Wichtig ist eben, dass man es ruhig angehen lässt, sich vielleicht schon bei großer Kälte im Haus etwas aufwärmt und hinterher die warme Dusche kräftigt nutzt.

Verdammt bald ist Winter...

10
Hi,

wie macht ihr Waldläufer das denn zu der dunklen Jahreszeit? Steigt Ihr um auf Strasse, oder nehmt ihr ne Tascheampe mit? :D

Ciao
Lars

... Dr.Jekyll, der manchmal zu Mr.Hyde wird...

Verdammt bald ist Winter...

11
@ Lars

Entwickle mich noch zum Servicebeauftragten:

Dazu steht auch was unter den Threads
"Wintertrainung für Berufstätige
"Sommer, Herbst und Winter"
"Die Tage werden wieder kürzer"

Auf jeden Fall gehts um die Stirnlampe.

Grüße von
Phönix

Verdammt bald ist Winter...

12
Das würde mich auch mal interessieren. Im Dunkeln laufen ist bestimmt nicht so toll. Da hätte ich zuviel Angst vor Bären :D

Wo findet man die Threads denn?

Ich habe einen einfachen Geschmack - ich will immer das Beste.

Verdammt bald ist Winter...

13
@ Stirnlampe: Ich habe auch eine, die ich allerdings nur zum Wäscheaufhängen in der Dunkelheit benutze.

Laufen bei Dunkelheit, in der Stadt kein Problem ("Dorfforum"?).
Es gibt genug Parkwege mit "Restlicht" von der Straßenbeleuchtung. Ansonsten bleiben noch beleuchtete Fußwege entlang Ausfallstraßen oder in abends menschenleeren Industriegebieten. Die sind bei Glätte übrigens auch meistens gestreut.
Zur Abwechslung kann man sich auch in den Bus setzen, an das andere Ende der Stadt fahren und von dort zurück laufen.

Also: Schönwetterlaufen ist nur etwas für Weicheier! :--)

Blau-Gelbe Grüße aus BS von
Thomas

1. Magni-Fusion-Run am 05.09.2003
http://www.magnifest.com/Seiten/magnifusion.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“