Banner

Nach Krafttraining Dehnen?

Nach Krafttraining Dehnen?

1
Hallo!

Sorry das ich wieder ein neues Thema eröffne.
Ich halte mich kurz.

Sollte man nach einem intensiven Krafttraining dehnen? Es gibt hier verschiedene Meinungen was ich so im Internet gelesen habe. Wie trifft es aber auf den Laufsport zu?

Gruß
Michael

2
Hallo!

Die Frage hat sich erledigt. Ich habe eine Antwort bekommen. Trotzdem Danke.

Gruß

3
michael227 hat geschrieben:Ich habe eine Antwort bekommen.
Und die war??
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

4
nach dem krafttraining nur ein bisschen dehnen um die stoffwechselabfälle aus dem muskel zu drücken... aber nicht zu intensiv dehnen, nur ganz leicht...

5
michael227 hat geschrieben:nach dem krafttraining nur ein bisschen dehnen um die stoffwechselabfälle aus dem muskel zu drücken... aber nicht zu intensiv dehnen, nur ganz leicht...
Durch Dehnen Stoffwechselabfälle aus dem Muskel drücken? Wie soll das gehen? Es wird doch eh alles über das venöse Blutsystem abgepumpt, oder nicht? Oder gibt der Muskel irgendwas ins interstitielle Gewebe ab?
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

6
michael227 hat geschrieben:nach dem krafttraining nur ein bisschen dehnen um die stoffwechselabfälle aus dem muskel zu drücken... aber nicht zu intensiv dehnen, nur ganz leicht...

Wer solche "Berater" hat, braucht keine Feinde :klatsch:

Grundsätzlich alle trainierten Muskeln kurz dehnen und dann auf für ein paar Minuten auf den Crosstrainer, niedrige Intensität. Damit transportierst besagte Abfälle aus den Muskeln, nicht durch Dehnen.

Gruß

7
Wenn nach hartem Krafttraining noch gedehnt wird werden noch mehr Muskelzellen zerstört das die Regeneration Nachher etwas verlängert.

Am besten ist es noch kurz für einen Viertel Stunde langsam auszulaufen oder auszuradeln im lockeren Tempo.

8
Die erste Frage die sich stellt - machst du das Krafttraining des Laufens wegen ?
Falls ja: Auf jeden Fall nach dem Krafttraining noch mal laufen, gerne mit ein paar Steigerungen - sonst weiß der Körper nicht was er mit der Kraft machen soll

Zur Regeneration:
auf niederiger Intensität auslufen / radeln / crosstrainer
Dann gibt es den Begriff der "Extension/Extensionsübungen" - was eine Entlastung der Wirbelsäure bedeutet - wichtig für die Wirbelsäule
Weiterhin kann man durch aus durch dehnen "Säure aus dem Muskel ausquetschen" - zudem wirkt das Dehnen einer Dauerhaften Verkürzung entgehen.
Dehnen auch länger aber NIE in einen Schmerz rein - also nicht mit Gewalt dehnen !

-running-

9
danke für eure antworten... das auslaufen ist wohl eine sehr kluge idee... und erst dann locker dehnen, werde ich ab sofort machen... danke

10
-running- hat geschrieben:Die erste Frage die sich stellt - machst du das Krafttraining des Laufens wegen ?
Falls ja: Auf jeden Fall nach dem Krafttraining noch mal laufen, gerne mit ein paar Steigerungen - sonst weiß der Körper nicht was er mit der Kraft machen soll

Zur Regeneration:
auf niederiger Intensität auslufen / radeln / crosstrainer
Dann gibt es den Begriff der "Extension/Extensionsübungen" - was eine Entlastung der Wirbelsäure bedeutet - wichtig für die Wirbelsäule
Weiterhin kann man durch aus durch dehnen "Säure aus dem Muskel ausquetschen" - zudem wirkt das Dehnen einer Dauerhaften Verkürzung entgehen.
Dehnen auch länger aber NIE in einen Schmerz rein - also nicht mit Gewalt dehnen !
Hört sich interessant an, danke. Wenn man Krafttraining wegen des Laufens macht, also eigentlich zwei Sportarten mit so insgesamt fünf Einheiten (3-4*Laufen, 2*Krafttraining) wann sollte man dann dehnen (vor/nach welchen Einheiten wieviel/wie stark)?

11
jasper hat geschrieben:Hört sich interessant an, danke. Wenn man Krafttraining wegen des Laufens macht, also eigentlich zwei Sportarten mit so insgesamt fünf Einheiten (3-4*Laufen, 2*Krafttraining) wann sollte man dann dehnen (vor/nach welchen Einheiten wieviel/wie stark)?
Eigentlich vor (vor dem Hauptteil, also nach dem Warmlaufen) und nach jedem Training dehnen - vor dem Training eher weniger. Zu starkes dehnen senkt den Muskeltonus, die Spannung ist weg.
Das Dehnen vor dem Training wird gemacht um die Verletzungsgefahr zu senken. Nach dem Training eher mehr dehnen - um dem Muskeltonus zu senken. Damit verbesserte Regeneration. Weiterhin wird damit dem dauerthaften verkürzen der Muskulatur entgegengewirkt.

Wenn ich nur locker Joggen gehe, dann brauche ich natürlich nach dem Warmlaufen nicht anzuhalten und zu dehnen. Beim locken Laufen ist die Belastung so gering, dass ich hier ein nur sehr geringes Verletzungsrisiko eingehe

Zum Laufen:
Es gilt der Grundsatz allgemeine Kraft (Krafttraining) immer zeitnahe in eine Zielbewegung (hier das Laufen) umzusetzen. Daher nach dem Krafttraining immer noch mal laufen gehen (für einen Läufer). Und nicht nur ganz locker, sondern ruhig 4x100m zügig, sodass der Körper auch die Kraft umsetzen muss. (Spezielle Kraft wären z.B. Bergsprints, welche schon sehr nahe an der Zielbewegung sind)

Danach noch locker auslaufen und dehnen.

12
Danke -running-, werde es mal so machen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“