Banner

Ist mein Trainingsplan akzeptabel?

Ist mein Trainingsplan akzeptabel?

1
Hallo Leute,
ich bin eigentlich kein absoluter Laufanfänger. Habe schon etliche Male angefangen und wieder aufgegeben wegen Zeit und ein paar Gründen. Inzwischen möchte ich wieder laufen. Bin 18 Jahre alt und wiege ca. 72kg. Ich möchte laufen weil ich ein ziemlich viel Speck hab. Außerdem halte ich es einfach nicht aus wenn ich meine Beine nicht bewege. Krafttraining allein reicht einfach nicht. Und so sieht mein Plan aus:
Ich laufe an 2 Tagen hintereinander und mach Krafttraining am 3ten Tag. Jedes mal laufe ich nur ungefähr 30 Minuten.
Zum Beispiel: Montag: 30 Minuten laufen
Dienstag: 30 Minuten laufen
Mittwoch: Krafttraining
Donnerstag: 30 Minuten laufen
Freitag: 30 Minuten laufen
Samstag: Krafttraining
Und das wiederhole ich immer
Was meint ihr? Ist so ein Trainingsplan okay oder nicht? Bitte um möglichst viele Beiträge :)

Pausen?!

2
Hallo Than, an Deiner Stelle würde ich jeden 4. Tag eine Pause einlegen. Wenn Du nur locker läufst, dann nach dem "Kraft-Tag". Evtl. kannst Du es besser organisieren, wenn sich das Training wöchentlich periodisiert ist.

30min sind so ziemlich das Minimum, das Du laufen solltest. Wenn Du Deinen Plan 3-4 Wochen durchgehalten hast, solltest Du die Laufzeit schrittweise erhöhen, evtl. nur an ein paar Tagen Dann würde Dein Plan nach ein paar Monaten Gewöhnung so aussehen:

Plan mit wöchentlicher Periodisierung
===========================

Montag: 40min laufen
Dienstag: Krafttraining
Mittwoch: Pause
Donnerstag: 40min laufen
Freitag: 60min laufen
Samstag: Krafttraining
Sonntag: Pause

Plan mit 2-wöchentlicher Periodisierung
=============================

Montag: 45min laufen, davon 20min kontinuierlich-schnell
Dienstag: 35min laufen
Mittwoch: Krafttraining
Donnerstag: Pause
Freitag: 40min laufen
Samstag: 60min laufen
Sonntag: Krafttraining

Montag: Pause
Dienstag: 40min laufen
Mittwoch: 50min laufen
Donnerstag: Krafttraining
Freitag: Pause