Banner

Ist mein Trainingsplan akzeptabel?

Ist mein Trainingsplan akzeptabel?

1
Hallo Leute,
ich bin eigentlich kein absoluter Laufanfänger. Habe schon etliche Male angefangen und wieder aufgegeben wegen Zeit und ein paar Gründen. Inzwischen möchte ich wieder laufen. Bin 18 Jahre alt und wiege ca. 72kg. Ich möchte laufen weil ich ein ziemlich viel Speck hab. Außerdem halte ich es einfach nicht aus wenn ich meine Beine nicht bewege. Krafttraining allein reicht einfach nicht. Und so sieht mein Plan aus:
Ich laufe an 2 Tagen hintereinander und mach Krafttraining am 3ten Tag. Jedes mal laufe ich nur ungefähr 30 Minuten.
Zum Beispiel: Montag: 30 Minuten laufen
Dienstag: 30 Minuten laufen
Mittwoch: Krafttraining
Donnerstag: 30 Minuten laufen
Freitag: 30 Minuten laufen
Samstag: Krafttraining
Und das wiederhole ich immer
Was meint ihr? Ist so ein Trainingsplan okay oder nicht? Bitte um möglichst viele Beiträge :)

Pausen?!

2
Hallo Than, an Deiner Stelle würde ich jeden 4. Tag eine Pause einlegen. Wenn Du nur locker läufst, dann nach dem "Kraft-Tag". Evtl. kannst Du es besser organisieren, wenn sich das Training wöchentlich periodisiert ist.

30min sind so ziemlich das Minimum, das Du laufen solltest. Wenn Du Deinen Plan 3-4 Wochen durchgehalten hast, solltest Du die Laufzeit schrittweise erhöhen, evtl. nur an ein paar Tagen Dann würde Dein Plan nach ein paar Monaten Gewöhnung so aussehen:

Plan mit wöchentlicher Periodisierung
===========================

Montag: 40min laufen
Dienstag: Krafttraining
Mittwoch: Pause
Donnerstag: 40min laufen
Freitag: 60min laufen
Samstag: Krafttraining
Sonntag: Pause

Plan mit 2-wöchentlicher Periodisierung
=============================

Montag: 45min laufen, davon 20min kontinuierlich-schnell
Dienstag: 35min laufen
Mittwoch: Krafttraining
Donnerstag: Pause
Freitag: 40min laufen
Samstag: 60min laufen
Sonntag: Krafttraining

Montag: Pause
Dienstag: 40min laufen
Mittwoch: 50min laufen
Donnerstag: Krafttraining
Freitag: Pause
Samstag: 90min laufen (langsam)
Sonntag: Pause

Wenn Du jetzt ganz neu anfängst, solltest Du eher noch mehr Pausentage einbauen. Mach' Deinen Plan nicht zu stur, lass' lieber mal einen Tag das Training ausfallen, wenn Du Dich nicht fit fühlst.

Gruß Andreas

3
Sorry, irgendwie klappt die Formatierung meines Textes überhaupt nicht :-( Grüße Andreas

4
Hallo Thanh,
dein Trainingsplan ist nicht schlecht; ich würde die Laufdauer aber flexibler gestalten.
Um genauere Tipps geben zu können, müsste man aber wissen, was deine Laufziele sind. Wie lang willst du laufen, wie schnell, willst du Wettkämpfe mitmachen usw.
Schreib doch mal dazu.
Gruß Jürgen

5
Hallo Tanh,

als Lauf-(wieder)einsteiger solltest du nach jedem Lauftag einen Laufruhetag einlegen. Daher ist der tägliche Wechsel von Lauf- und Krafttraining die bessere Alternative.

Wenn dir die 30minütigen Laufeinheiten keinerlei Probleme mehr bereiten, kannst du sie verlängern. Aber nicht alle Einheiten pro Woche auf einmal, sondern schrittweise.

Wie willst du verhindern, dass dein Laufwille wieder erlahmt? Oder existieren die "paar Gründe" nicht mehr? Eine wichtige Trainingsvoraussetzung - das gilt für jeden von uns - ist sich ausreichend Freiräume für das Training zu schaffen, und diese Zeiten vor allen äußeren und inneren Angriffen möglichst abzuschirmen.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“