Banner

Lauftherapie

Lauftherapie

1
Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt und laufe seit ca. 10 Jahren, wobei mich erst vor einigen Monaten der "Wettkampf-Virus" gepackt hat.

Ich studiere Sozialpädagogik in Köln und schreibe im Sommer mein Diplom (Geplantes Thema: Lauftherapie bei Abhängigkeitserkrankungen).

Aus eben diesem Grund hoffe ich, dass sich der ein oder andere unter euch befindet, der sich möglicherweise ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt (hat).

Vielleicht kennt ihr auch Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt (auch ganz allgemein zur Lauftherapie).

Schon im Vorraus Vielen Dank für eure Bemühungen!

Lieben Gruß aus Köln!

2
Köln grüsst Köln,

Literatur kenne ich leider nicht, bin aber durchs Rauchen von den Kippen weggekommen (oder sagen wir mal es war ein Faktor).
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

3
Cologner hat geschrieben:Köln grüsst Köln,

Literatur kenne ich leider nicht, bin aber durchs Rauchen von den Kippen weggekommen (oder sagen wir mal es war ein Faktor).

Das nennt man dann wohl "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" :hihi:

Danke, das erste Mal herzlich gelacht für heute.

Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Hallo Hammy,
eigentlich bin ich hier seit Monaten nur stiller Mitleser, habe mich aber extra für dich angemeldet.

Ich denke, ich habe das passende Buch für dich:

Laufen und Joggen für die Psyche
Ulrich Bartmann

Der Autor ist Prof. an der Uni Würzburg / Schweinfurt für Sozialpädagogik (wenn ich mich nicht täusche - kann auch Psychologie sein).

Im Buch wird auch das Thema Sucht angesprochen aber hauptsächlich geht es um die positiven Auswirkungen des Laufens auf die Psyche.
Ich denke aber, wenn du Prof. Bartmann eine email schickst, wird er dir noch weitere Literatur nennen können.

Liebe Grüße
Manuela

6
Tach auch,

wenn du hier ein bisschen mitliest, wirst du rasch herausfinden, welcher Fori Lauftherapeut ist und dir evtl. weiterhelfen könnte.

:hallo: , und ab durch die Hecke