Banner

Lauftherapie

Lauftherapie

1
Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt und laufe seit ca. 10 Jahren, wobei mich erst vor einigen Monaten der "Wettkampf-Virus" gepackt hat.

Ich studiere Sozialpädagogik in Köln und schreibe im Sommer mein Diplom (Geplantes Thema: Lauftherapie bei Abhängigkeitserkrankungen).

Aus eben diesem Grund hoffe ich, dass sich der ein oder andere unter euch befindet, der sich möglicherweise ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt (hat).

Vielleicht kennt ihr auch Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt (auch ganz allgemein zur Lauftherapie).

Schon im Vorraus Vielen Dank für eure Bemühungen!

Lieben Gruß aus Köln!

2
Köln grüsst Köln,

Literatur kenne ich leider nicht, bin aber durchs Rauchen von den Kippen weggekommen (oder sagen wir mal es war ein Faktor).
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

3
Cologner hat geschrieben:Köln grüsst Köln,

Literatur kenne ich leider nicht, bin aber durchs Rauchen von den Kippen weggekommen (oder sagen wir mal es war ein Faktor).

Das nennt man dann wohl "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" :hihi:

Danke, das erste Mal herzlich gelacht für heute.

Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Hallo Hammy,
eigentlich bin ich hier seit Monaten nur stiller Mitleser, habe mich aber extra für dich angemeldet.

Ich denke, ich habe das passende Buch für dich:

Laufen und Joggen für die Psyche
Ulrich Bartmann

Der Autor ist Prof. an der Uni Würzburg / Schweinfurt für Sozialpädagogik (wenn ich mich nicht täusche - kann auch Psychologie sein).

Im Buch wird auch das Thema Sucht angesprochen aber hauptsächlich geht es um die positiven Auswirkungen des Laufens auf die Psyche.
Ich denke aber, wenn du Prof. Bartmann eine email schickst, wird er dir noch weitere Literatur nennen können.

Liebe Grüße
Manuela

6
Tach auch,

wenn du hier ein bisschen mitliest, wirst du rasch herausfinden, welcher Fori Lauftherapeut ist und dir evtl. weiterhelfen könnte.

:hallo: , und ab durch die Hecke
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Laufen als Therapie

8
Hammy hat geschrieben:Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt und laufe seit ca. 10 Jahren, wobei mich erst vor einigen Monaten der "Wettkampf-Virus" gepackt hat.

Ich studiere Sozialpädagogik in Köln und schreibe im Sommer mein Diplom (Geplantes Thema: Lauftherapie bei Abhängigkeitserkrankungen).

Aus eben diesem Grund hoffe ich, dass sich der ein oder andere unter euch befindet, der sich möglicherweise ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt (hat).

Vielleicht kennt ihr auch Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt (auch ganz allgemein zur Lauftherapie).

Schon im Vorraus Vielen Dank für eure Bemühungen!

Lieben Gruß aus Köln!
Es gibt ein interessantes Buch zu diesem Thema. eigentlich gehört das meines Erachtens nach zu der Grundlagenliteratur für alle LäuferInnen. "Laufen und Joggen"; dipl. Psych. Dr. phil. Ulrich Bartmann; Erscheinungsjahr 1991/1993 Georg Thieme Verlag. In diesem Buch ist eine Auflistung vieler Autoren enthalten die zu diesem Thema "Laufen als Abhängigkeitstherapie" geschrieben haben. Ich empfehle Dir Kontakt zu Therapeuten in Suchtkliniken aufzunehmen, die Laufen als Therapie in ihr Therapiekonzept aufgenommen haben. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Laufen als Therapie. Habe jedoch, da Lesen mein zweiter Sport neben dem Laufen ist, fast alle Bücher gelesen die zum Thema Laufen auf dem Markt sind. Obwohl, bei manchen (vielen) lohnte es sich nur diese quer zu lesen. Viel Erfolg für Deine Arbeit

9
Werwolf hat geschrieben:...gehört das meines Erachtens nach zu der Grundlagenliteratur für alle LäuferInnen. "Laufen und Joggen"; dipl. Psych. Dr. phil. Ulrich Bartmann; Erscheinungsjahr 1991/1993...
Das wurde von Manuela ja schon genannt, gibt's inzwischen übrigens als Neuauflage (auch schon wieder ein paar Jährchen her).
Als Grundlagenliteratur zum genannten Thema würde ich das Büchlein aber nicht bezeichnen.

In folgender Dissertation werden etliche frühere Arbeiten zur Lauftherapie mit Suchtkranken genannt und bewertet: "Körpererleben und Bewegungsverhalten alkoholabhängiger..."(PDF-download).


MfF
Roland B.

11
Vielen Dank ersteinmal für die bisherigen Antworten!

@Cologner: Gruss zurück!

@Manuela1: Echt nett von dir, dich extra anzumelden! Danke für den Tipp, werde den Prof mal anschreiben.

@Werwolf: Arbeite bereits neben dem Studium in einer Rehabilitations-Einrichtung für Drogenabhängige, habe somit Kontakt zu Suchttherapeuten. Allerdings ist Lauftherapie landläufig noch nicht so wahnsinnig bekannt. Recherchiere aber bereits. Danke für den Hinweis.

@GastRoland: Ja, die Dissertation ist schon recht aussagekräftig. Sie war mir nur leider schon bekannt. Trotzdem Herzlichen Dank!

So ,ich hoffe, dass noch einige unter euch sind, die Kenntnisse bzgl. der Lauftherapie haben bzw. wissen, wo man sich schlau machen kann.

Liebe Grüße,
Hammy
Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
Die Hummel weiß das aber nicht...und fliegt!

12
Hammy hat geschrieben: Vielleicht kennt ihr auch Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt (auch ganz allgemein zur Lauftherapie).
Vermutlich kennst du es ja schon, aber sehr passend in diesem Kontext ist wohl "Vom Junkie zum Ironman" von Andreas Niedrig. Der hat allerdings zusätzlich noch Rad- und Schwimmtherapie betrieben :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“