Banner

Probleme mit Brooks Adrenaline

Probleme mit Brooks Adrenaline

1
Hi,

habe vor kurzem mit dem Laufen angefangen. Nach - wie es schien - guter Beratung im Sportgeschäft habe ich ein paar Brooks Adrenaline GTS 7 erstanden.
Nach einem Dutzend Läufe von einer knappen Stunde habe ich immer noch Schmerzen in den Beinen. Nicht im Knie, nicht am Fuß, irgendwie in den Unterschenkeln, vorne und seitlich etwa ;-) Anfangs dachte ich, ist halt die ungewohnte Belastung, vergeht wieder. Mittlerweile finde ich das aber etwas merkwürdig.
Mit den Schuhen bin ich bis heute nicht richtig warm geworden, mit denen platsche ich immer so auf. Ansonsten sind sie ja nicht unbequem, nur ungewohnt stark gedämpft. Gehen macht darin nicht wirklich Spaß.
Jetzt frage ich mich, kommen die Schmerzen in den Beinen vielleicht von den Schuhen?

Heideschnecke

2
Also das "platschen" kenne ich, bei mir war das allerdings eine Umgewöhnung von passiven Laufschuhen mit zuviel Dämpfung auf direkte Schlappen, wobei das eher ein "angenehmes" Umgewöhnungsgefühl und angenehme Muskelbelastung/kater war, der wegging.

Wenn Stiche/Schmerzen bleiben, passt was nicht und ich nehme mal an, dass du nicht bei RP gekauft hast, wo du den Schuh problemlos nach bis zu 8 Wochen zurückgeben kannst, andernfalls wird das ein Fall von Ärgernis, denn ich denke nicht, dass dein Händler die Schuhe zurücknimmt.

Es zeigt sich immer, dass gute Beratung nicht alles ist, wenn die passende Schuhauswahl nicht vorhanden ist.

Ich kenne den Adrenalin nicht, aber ich denke, jeder Läufer kennt dein Problem.

3
kenne das "platschen" auch _ fing an, nachdem ich mit meinen ziemlich flachen puma phasis (niedrige sprengung) an die zehn-kilometer-marke rangelaufen bin (bin wiedereinsteiger). bei 5-km-läufen zuvor hatte ich es nicht und inzwischen hab ich es auch wieder fast im griff.

mit den adrenalin hatte mein vater (ein deutlich versierterer läufer als ich) auch probleme, aber selbstverschuldete. hatte ihn auf einer laufmesse schlicht mit dem glyzerin verwechselt und sich so selbst einen stützschuh angedreht...

was Deine probleme angeht, würde ich dem schuh nach einer längeren laufpause (so 4 tage) nochmal ne chance geben, nur um sicher zu gehen, dass vorher alle eventuellen reizungen abgeklungen sind. wer losläuft hat eben hin und wieder auch hier und da ein zwicken. gravierender finde ich Deinen eindruck ob der dämpfung des schuhs. kenne das von einem asics, den ich mal hatte. wenn schon das gehen (oder im büro tragen) eines schuhes unangenehm ist, fällt es schwer sich vorzustellen, dass es saich mit diesem schuh optimal rennen lässt. und wenn sich so ein gefühl erstmal im hirn festgebrannt hat....

herzlich soul

4
soul hat geschrieben:kenne das "platschen" auch _ fing an, nachdem ich mit meinen ziemlich flachen puma phasis (niedrige sprengung) an die zehn-kilometer-marke rangelaufen bin (bin wiedereinsteiger). bei 5-km-läufen zuvor hatte ich es nicht und inzwischen hab ich es auch wieder fast im griff.

mit den adrenalin hatte mein vater (ein deutlich versierterer läufer als ich) auch probleme, aber selbstverschuldete. hatte ihn auf einer laufmesse schlicht mit dem glyzerin verwechselt und sich so selbst einen stützschuh angedreht...

was Deine probleme angeht, würde ich dem schuh nach einer längeren laufpause (so 4 tage) nochmal ne chance geben, nur um sicher zu gehen, dass vorher alle eventuellen reizungen abgeklungen sind. wer losläuft hat eben hin und wieder auch hier und da ein zwicken. gravierender finde ich Deinen eindruck ob der dämpfung des schuhs. kenne das von einem asics, den ich mal hatte. wenn schon das gehen (oder im büro tragen) eines schuhes unangenehm ist, fällt es schwer sich vorzustellen, dass es saich mit diesem schuh optimal rennen lässt. und wenn sich so ein gefühl erstmal im hirn festgebrannt hat....

herzlich soul

@soul: PM ist raus :zwinker5:


Ich hab mich zwar immer nach stark gedämpften Schuhen umgesehen und die weiche Nike Air Dämpfung gemocht, aber ich hab gemerkt, dass sie meinem Körper nicht gut tut und insbesondere den Gelenken nicht. Im Gegenteil ich hatte das Gefühl, nach einem halben Jahr Dämpfungsschuhen, haben sich meine Muskeln ziemlich zurückentwickelt.

Das Gefühl habe ich daher, da ich vor kurzem erst wieder angefangen habe, leichtgewichtige Schuhe zu laufen. Danach erstmal tierischen Muskelkater am Po, den Beinen und sogar Rücken gehabt, der aber durchaus angenehm war, allerdings so anfühlte, als sei ich nie zuvor gelaufen. Das zeigt mir, dass diese Muskeln zuvor nie beansprucht wurden.

Anderer Punkt:
meiner Ansicht nach gilt, je flacher die Sohle, desto weniger Hebelwirkung und desto schwächer kann die Pronationsstütze sein, sofern benötigt, und desto leichter der Schuh.

Bei der Stützungsgeschichte gibts irgendwann keine Steigerung mehr - ich hab mit milder Stütze begonnen und war am Ende dann bei einer Megastütze angelangt und wo soll das noch hine, mein Fußgewölbe wurde quasi immer fauler und träger. Das kanns nicht sein und ich hab gemacht, dass ich zum Lightweight Trainer zurückkomme.

5
wahrscheinlich ist der schuh zu stark gedämpft für dich. ich hab das problem früher immer mit zu weichen/zu gedämpften schuhen gehabt. vor allem mit nike. meine muskulatur kam damit nicht zurecht.
liebe grüsse von eva

6
Danke für die Antworten! War heute abend noch mal mit meinen Lieblingswanderhalbschuhen laufen (krass, nich?), nur mal so. (Achja, als Anfänger erlaube ich mir noch einen Geh-Anteil von normalerweise 50 %).
Was soll ich sagen: Abgesehen von der fehlenden Dämpfung machen die einfach mehr Spaß. Man spürt wieder den Boden unter den Füßen, man läuft viel leichter, ich fühlte mich richtig gut darin.
Natürlich sind sie zu hart zum laufen. Und ich bekam wieder leichte Schmerzen beim Laufen, so daß ich 'ne stramme Walking-Runde draus gemacht habe.

Fazit: Egal woher die Schmerzen nun kommen, der Adrenaline ist der falsche Schuh für mich. Ich setze damit nicht vernünftig auf, sondern platsche auf den Boden. Was ihr schon angemerkt hattet, mach' ich mal zur Theorie: zu stark gedämpft und die Pronationsstüze brauche ich wahrscheinlich auch nicht, zumindest nicht so stark.
Ich habe die Schuhe jetzt mal saubergemacht und werde sie zurück ins Geschäft (Karstadt) tragen. Von einem Umtauschrecht ist mir zwar nichts bekannt, aber man kann's ja mal versuchen. Danke für den Tip mit Runners Point! Schlimmstenfalls schau ich da mal nach neuen.

7
Heideschnecke hat geschrieben:Danke für die Antworten! War heute abend noch mal mit meinen Lieblingswanderhalbschuhen laufen (krass, nich?), nur mal so. (Achja, als Anfänger erlaube ich mir noch einen Geh-Anteil von normalerweise 50 %).
Was soll ich sagen: Abgesehen von der fehlenden Dämpfung machen die einfach mehr Spaß. Man spürt wieder den Boden unter den Füßen, man läuft viel leichter, ich fühlte mich richtig gut darin.
Natürlich sind sie zu hart zum laufen. Und ich bekam wieder leichte Schmerzen beim Laufen, so daß ich 'ne stramme Walking-Runde draus gemacht habe.

Fazit: Egal woher die Schmerzen nun kommen, der Adrenaline ist der falsche Schuh für mich. Ich setze damit nicht vernünftig auf, sondern platsche auf den Boden. Was ihr schon angemerkt hattet, mach' ich mal zur Theorie: zu stark gedämpft und die Pronationsstüze brauche ich wahrscheinlich auch nicht, zumindest nicht so stark.
Ich habe die Schuhe jetzt mal saubergemacht und werde sie zurück ins Geschäft (Karstadt) tragen. Von einem Umtauschrecht ist mir zwar nichts bekannt, aber man kann's ja mal versuchen. Danke für den Tip mit Runners Point! Schlimmstenfalls schau ich da mal nach neuen.


Ist Karstadt nicht RP oder war's Kaufhof???

Zumindest bei uns im Karstadt Sport ist man extrem kulant. Meine Schuhe hab ich zurückgebracht, nachdem ich mit ihnen 15km gelaufen bin (Nike Structure Triax). Natürlich gut saubergemacht. Bin nur Asphalt gelaufen. Aber das war absolut kein Thema.

8
Soweit ich weiß hat RP und Karstadt gar nichts mehr miteinander zu tun. Rp wurde doch von einen Investor gekauft.

9
FuxX77 hat geschrieben:Soweit ich weiß hat RP und Karstadt gar nichts mehr miteinander zu tun. Rp wurde doch von einen Investor gekauft.
Ok - mein Fehler!

Ich war nur gestern im Kaufhof und dort gabs die gleiche Auswahl (etwas weniger) wie bei RP und sah optisch auch ein bissl so aus, kann aber auch am gleichen Großhändler oder einfach am Marketing liegen (oder "Altlasten" von RP)

10
yep und in diesem fall leider: Runners Point ist in der großen Karstadtkrise vor zwei Jahren verkauft worden....

was die umtauscherei angeht: die meisten "richtigen" laufläden sind da auch ziemlich kulant, hier in berlin kann ich da etwa long distance nennen, die sowohl mir als auch meiner liebsten unaufgefordert gesagt haben, dass ein notwendig werdender umtasuch selbstverständlich möglich sei...


herzlich soul

11
Habe die Adrenaline wieder zurückgeben können. Fand ich sehr entgegenkommend!
Mit wieder guter Beratung habe ich dann noch verschiedene andere anprobiert, konnte mich aber noch nicht endgültig entscheiden. Mal schaun, welche es werden.

12
...spann uns nicht auf die folter....zwinker

13
Ich habe in verschiedenen Geschäften dutzende Schuhe probiert, als letztes habe ich dann den Nike Air Structure Triax 10 gefunden, der zu passen schien. Nun werde ich den mal ausprobieren.
Ich frag mich bloß, wie ich am Anfang zu einem Brooks gekommen bin. Adidas, Asics und Brooks passen mir eher gar nicht, wenn dann kamen Reebok und Nike in Frage.

Witzig war das Laufband bei Runners Point. Sicher entbehrlich, wenn nicht irreführend. Der Verkäufer meinte dann auch, dass die meisten Menschen, vor allem ohne Laufbanderfahrung, eher in eine Vorlage gehen und dementsprechend mit dem Vorderfuß, aber nicht mehr mit der Ferse aufsetzen. Ich hatte den Eindruck, ein guter Verkäufer (auch der bei Runners Point) sieht auch so, wie man läuft. Laufband-Video und Fußabdruck-Scanner sind eine nette Show, für die man sich dreckige Füße (und vielleicht noch mehr) holt, ohne dass es wirklich was bringt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“