Banner

Ottobrunn ist nun auch vorbei ...

Ottobrunn ist nun auch vorbei ...

1
Ottobrunn - eine Strecke, die allem widerspricht, was für mich angenehm zu walken wäre. Da geht's über gepflasterte Rampen rauf und runter, andere hinterlistige Anstiege, die sich erst nach der 20. Runde als mörderisch entpuppen. Am lockersten ging's eigentlich auf den fast 400 Metern Tartanbahn, da konnte man dann richtig dahin rollen!
Strecke hin oder her - die Veranstaltung ist super! Der Veranstalter ist mit Begeisterung dabei (organisiert alles von Bremerhafen aus) und überträgt diese Begeisterung auch an die Teilnehmer. Viele Freiwillige betreiben mit großer Motivation die Verpflegungsstände oder üben sonstige hilfreiche Funktionen aus.

Na ja, großartig motiviert war ich heute morgen nicht, als mir meine Startnummer abholte. Langer Fußballabend gestern und die Zeitumstellung ließen mich auch nicht sonderlich frisch aus dem Bett steigen. Ein kühler Tag war angesagt und für den Nachmittag etwas Sonne. Die Sonne kam bereits 10 Minuten nach dem Start heraus und begleitete uns über die ganzen 6 Stunden und zur Preisverleihung.

Ich habe ein neues Spielzeug - Forerunner 205 - und da schaute ich mal, wie schnell ich unterwegs war. 8:00 min/km zeigte er an, vom Gefühl her war es unter 7:00 min/km. Dass ich recht hatte, zeigte die Zeit für die erste Runde: zwischen 10:00 und 10:17 hatte ich dafür und alle folgenden geplant. Ich war bereits nach 9:07 durch. Bald begegnete ich auf dem Kurs auch "Lizzy". Ich erzählte ihr, dass ich bereits bei der Ankunft eine andere Frau gefragt habe, ob sie Lizzy sein. Die war's dann aber nicht. So, wieder eine Forin, die ich live erleben konnte. Die anderen, die ihre Teilnahme angekündigt hatten, kannte ich nicht. Erst im Ziel bei der Siegerehrung lernte ich dann auch noch Chrisp kennen, die eine sehr gute Platzierung erreicht hatte.

Ich legte bald meine Ärmellose Jacke ab, nahm die Startnummer davon ab und pulte sie an mein langärmeliges Laufhemd. Und weiter gings durch strahlenden Sonnenschein über diesen hügeligen Parcours. Halbmarathon passierte ich nach 2:20 - PB :daumen: .

Mir schwante Übles! Und genau so kam es dann. Nach drei Stunden begann das Ganze dann in einen Kampf des Willens gegen das schwache Fleisch auszuarten. Bei den Anstiegen spürte ich die Hüfte, manchmal auch den Ischias und auch die linke Achillessehne meldete ihre Anwesenheit mit Ziehen an. Ich drosselte fortan das Tempo immer bei der Verpflegungsstelle, nahm Getränke auf, und ging ziemlich langsam weiter, bis der Becher leer war. dann gings wieder vehement über die Rampe hinaufen die kommende Runde. Das schöne an den Runden ist ja, dass man dabei abschalten kann und sich nur auf die gerade aktuelle konzentriert. Es ist ja alles vertraut. Hier noch ein Ansteig, dort noch eine Kurve und dann ist man schon wieder bei der Verpflegung.

Marathon passierte ich bei 4:57 - auch nicht schlecht für mich, wieder PB! :daumen:
Die letzte Stunde visualisierte ich mich Runde für Runde weiter und sagte mir immer, dass ich nun eigentlich Tempo rausnehmen könnte, denn die 50 km waren eigentlich sicher. Ich schaffte es einfach nicht, nur noch gemütlich dahin zu walken und walkte weiter mit vollem Einsatz bis zur letzten Runde. Hier wurde uns ein Holzstöckchen überreicht, welches ich fast noch eine ganze Runde tragen durfte, ehe das Endesignal ertönte und das Stöckchen am Boden abgelegt werden konnte.
Ich hatte nach den 6 h 50,99 km zurück gelegt. Wieder PB :) - ist aber auch meine erste 6-h-Veranstaltung gewesen.

Ach ja, ich vergaß noch zu erzählen, dass etwas über die Hälfte der Zeit eine Parallelveranstaltung auf der gleichen Strecke stattgefunden hat. Da waren Kinder und Jugendliche aller Altersklassen am Start, und alle hatten irren Spaß, besonders auch große Freude an den Pokalen, die viele von ihnen erhalten haben.
Der Veranstalter hatte vor dem Start angekündigt, pro gelaufenem Kilometer aller Teilnehmer, 10 ct für einen wohltätigen Zweck zu spenden. Er musste, glaube ich 345 € blechen! Vorbildlich :daumen:

Dann kam noch die Siegerehrung. Die Altersklassensieger erhielten Pokale, alle anderen Urkunden.
Mich faszinierte, was ich bei anderen Laufveranstaltungen bisher noch nicht erlebt hatte. Alle Anwesenden applaudiertem jedem Teilnehmer und gratulierten so zu dem erreichten Ergebnis! Toll - fast wie in einer großen Familie.

Wenn Charly derjenige war, der ein Hemd mit der Aufschrift "streakrunning.de" getragen hat, dann habe ich insgesamt drei Foris getroffen (gesehen) und mich mit zweien unterhalten dürfen. Mal schaun, vielleicht geht im Süden auch mal ein bisserl mehr mit den Foris zusammen. Wäre ja auch ganz nett!

War ein schöner Tag! Mein Sonnenbrand und meine müden Knochen werden mich noch ein paar Tage daran erinnern.
Vielleicht ist Rotenburg und Ottobrunn nächtes Jahr an verschiedenen Wochenenden. Dann könnte man ja beides durchziehen :confused:

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

2
Hallo Kurt willkommen im Club der 6h Walker. Super Leistung. Du warst am diesem Wochendende damit der Schnellste von und drei "kampfwalkern" Meine Marthondurchgangszeit war in Waldhessen bei ca. 4:58

Respekt Respekt alter Schwede! Jena können wir gelassen entgegensehen meine ich...aber etwas gemütlicher sollte es schon werden. :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Hallo Kurt,

dass du ein für mich unglaubliches Tempo vorgelegt hast, habe ich ja schon persönlich gesagt - alle Achtung :daumen: :respekt:

Wirklich schön, dich getroffen zu haben und nochmal :respekt: , dass du mit dem Bericht so flott bist :wink: Meiner muss bis mindestens morgen warten.

Aber ich habe schonmal die Fotos, die Volker gemacht hat, hochzuladen versucht. Dabei habe ich zum ersten mal auch so ein Web.de Fotoalbum produziert und mit der Anwendung gekämpft. Zu faul, die ´Dinger alle mühsam runterzuformatieren (Martin, wie lange hockst du denn an sowas immer :haeh: ), reichte der Platz nicht für alle, das gewählte Layout ist doof ... es gibt noch einiges nachzubesser in Zukunft. Aber für heute und den ersten Versuch muss es reichen. Wenn du ein Foto per Mail zugeschickt bekommen möchtest, maile mich einfach an.



schonmal das Album zum vorab reinlinsen. Viel Spaß damit, gute Erholung und bis hoffentlich bald bei einem nächsten Lauf.

:hallo: Lizzy

4
Grüß Dich Kurt,

danke für Deinen schönen Bericht (auch ein Mitternachtsschreiber... - wie könnt ihr nur). Ich hab mich sehr gefreut, Dich kennenzulernen Und nochmals Glückwunsch zu Deinen vielen Kilometern, wo Du doch nicht mal geLAUFEN bist :D

Liebe Grüße - Christine

5
Lizzy hat geschrieben: Zu faul, die ´Dinger alle mühsam runterzuformatieren (Martin, wie lange hockst du denn an sowas immer :haeh: ), reichte der Platz nicht für alle, das gewählte Layout ist doof ...

:hallo: Lizzy


Ich hocke da nicht soooo lang dran.
  1. Als Bildbetrachter zB das kostenlose Picasa benutzten.
  2. Die Bilder ganz einfach damit passend ausschneiden, schöne Ausschnitte machen, teilweise aufhellen und rote Augen entfernen.
  3. Alle Bilder gleichzeigtig exportieren und dabei auf einen niedrigere Auflösung verkleinern (z.B 640 pixel,)
  4. Dann mit dem Komfortupload alle gleichzweitig ins Web.de Album immportieren.
  5. Das erste Standardlayout verewenden.
  6. Schnell noch ein paar Unterschriften
  7. mit LA verlinken und
Fertig.

Geht ganz schnell wenn man weiß wie es geht.

Wenn es ganz viele Bilder sind einfach noch ein neues Postfach anlegen das man nur für Fotoalben nutzt. Kostet ja nichts.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Lizzy hat geschrieben:Wenn du ein Foto per Mail zugeschickt bekommen möchtest, maile mich einfach an.
Danke für das Angebot Lizzy! Ich habe mir schon Bilder aus deinem Album herunter geladen. Größe und Auflösung sind vollkommen ausreichend für mich. Vielen Dank! :daumen:
Mein Dank gilt auch deinem Haus- und Hoffotografen!

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

7
Hallo Kurt,

einfach sagenhaft, in 6 Std. 50,99 km zurückzulegen!

Glückwunsch zur PB :daumen: und zum tollen Bericht!


Gruß

Peter
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

8
trampler hat geschrieben: Halbmarathon passierte ich nach 2:20 - PB :daumen:
Oh, oh, da hast Du aber gehörig vorgelegt ..... :daumen:
trampler hat geschrieben: Ich hatte nach den 6 h 50,99 km zurück gelegt. Wieder PB :) - ist aber auch meine erste 6-h-Veranstaltung gewesen.

Klasse Leistung Kurt, herzlichen Glückwunsch! :respekt:
trampler hat geschrieben: Mich faszinierte, was ich bei anderen Laufveranstaltungen bisher noch nicht erlebt hatte. Alle Anwesenden applaudiertem jedem Teilnehmer und gratulierten so zu dem erreichten Ergebnis! Toll - fast wie in einer großen Familie.

Ja, irgendwie unterscheidet sich so eine Veranstaltung wirklich wohltuend von 'normalen' Läufen.
trampler hat geschrieben: Vielleicht ist Rotenburg und Ottobrunn nächtes Jahr an verschiedenen Wochenenden. Dann könnte man ja beides durchziehen :confused:
:D :D

[
Bild

9
@alle: Danke!

ich glaube beinahe, dass ich ein paar "Schwebephasen" unterwegs hatte. Die 2:20 h als Durchgangszeit HM ist mir momentan noch zu unfassbar. :confused:

Übrigens - mein Forerunner hat 50,97 km gemessen, der Veranstalter 50,99 km (eigentlich 50,988 km). Die Genauigkeit kann sich sehen lassen! :daumen:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

10
Hallo Kurt,

herzlichen Glückwunsch zu 3 PBs an einem Tag. :daumen: Fänd ich klasse, wenn Du im nächsten Jahr in Rotenburg mit dabei sein könntest. :zwinker2:
trampler hat geschrieben:übrigens - mein Forerunner hat 50,97 km gemessen, der Veranstalter 50,99 km (eigentlich 50,988 km). Die Genauigkeit kann sich sehen lassen! :daumen:
Bei der ersten Veranstaltung strengt sich der Forerunner 205 offensichtlich noch besonders an. Meinen Monschau-Marathon hat er mit 42,20 km vermessen. :daumen: Es folgten P-Weg mit 38 km, Berlin-Marathon mit 44,5 km sowie als Highlight gut 5 Stunden Rotenburg mit 22,35 km... :teufel: Im Training funktioniert meiner übrigens fast immer fehlerfrei. Ist schon eine klasse Sache, stets über Strecke und Geschwindigkeit informiert zu sein.

Gruß
Georg
Bild

11
Sumowalker hat geschrieben:Fänd ich klasse, wenn Du im nächsten Jahr in Rotenburg mit dabei sein könntest.
Ich nehme es mir unbedingt vor! Ich wollte ja eigentlich heuer schon, aber da war eben Ottobrunn direkt vor der Haustür sooooo verlockend .... und es war auch suuuuuuper :daumen:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

12
Hallo Kurt,
werde Deinem Beispiel nacheifern und auch mal einen 6-Stunden-Walk absolvieren, damit ich meine HM-PB (2:26:30) verbessere. Für mich unglaublich, solch eine "Durchgangszeit". Gibt es bei einem Deiner 100 km- o.ä. Walks auch welche mit HM-Teilstrecken, dann könnte ich mir ja zutrauen, mal'n Stück gemeinsam zu gehen. Zu Ottobrunn jedenfalls herzlichen Glückwunsch.

Gruß, Jo

13
Hallo xxywwr,

ich bin der Meinung, HM-Bestzeiten bringt man bei HM-Wettkämpfen, 10km-Bestzeiten bei Zehnern usw., alles andere zeugt nur von falscher Einteilung - wie bei mir! Das Leiden danach dauert umso länger :klatsch:

Ich habe bisher jeden meiner 100km Walks äußerst genossen. Es ist zwar immer flott bis sehr schnell dahingewandert worden (insbesondere in 's-Hertogenbosch), aber ich habe immer mein Augenmerk darauf gerichtet, dass der Spaß alles andere überwiegen soll. Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt man auch wahrscheinlich nicht bei den Überdistanzen.

In Ottobrunn wollte ich mich mal wieder etwas plagen und das habe ich auch - sogar mehr als ich eigentlich anfangs wollte. 6 Stunden sind aber noch überschaubar und wenn's zuviel gewesen wäre, hätte ich sitzen bleiben und warten können, bis die 6 Stunden vorbei sind und wäre dann auch im Ziel gewesen :zwinker2: .

Wenn ich jemals die 100km auf Zeit gehen würde, dann höchstens in Zusammenhang mit einem 100km-Lauf wie Biel oder irgendeiner ähnlichen Veranstaltung.
Schließ dich doch uns einfach bei der "Horizontale Jena" an! Martin(walkt) geht auch mit. Wird sicher schön!

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

14
Hallo Kurt,

danke für das Angebot, aber es kommt für mich doch etwas zu früh (für die 100 km). Und da ich am 3.6. schon einen anderen Walk fest eingeplant habe, passen mir die 35 km am Samstag auch nicht (unter Berücksichtigung des Anfahrtweges und zumal wir uns dann ja nicht sehen würden). Aber irgend wann einmal ...

Gruß, Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“