Banner

Zurück zum Anfang!

Zurück zum Anfang!

1
Also erst mal hallo an alle... ich bin die Neue! :hallo:

Letzten Sommer hatte ich es geschaft mich selbst soweit zu motivieren, dass ich wirklich regelmäßig (3-4x die Woche) laufen ging!

Hatte da auch schon ganz tolle "Erfolge" bei denen ich (für mich) stolze 12km durch gelaufen bin!

Leider hatte ich dann im Herbst bei einer Alpin-Tour einen Unfall, bei dem ich mir im rechtem Sprunggelenk 1 Band gänzlich gerissen und ein 2. eingerissen habe.

Nach einigen Wochen Liegegibs und humpln habe ich dann langsam (mit Schwimmen und Radfahren) wieder versucht das Bein wieder hinzubekommen.

Naja.. dann kam der Winter... die Motivation schwand... kurz um... ich hab seit dem erst 1x wieder versucht wieder laufen zu gehen und da hab ich mir die Motivation gänzlich versaut... nach ca. 2 km wars vorbei mit dem "lockeren laufen".

Jetzt möchte ich wieder loslegen, hab aber immer noch ein ungutes Gefühl im rechten Fuß (so als ob ich gleich wieder umknicken würde) mein Orthopäde gibt mir zwar grünes Licht, aber mein Kopf mag nicht so recht! :motz:

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Bzw. gibts Richtlinien an die ich mich bei einem "Neueinstieg" nach einer Verletzung halten soll? (Ich hatte übrigens am schon vor meinen Unfall eine Verkürzung am rechten Fuß, dadurch hatte ich nach ca. 10km ziemliche Schmerzen beim Laufen)

Vielen Dank!

2
Hallo caro85,

willkommen erst mal im Forum :winken: .

Du hast Angst. Das ist unüberlesbar. Angst davor wieder umzuknicken. Unter diesem Umstand ist die fehlende Motivation nur allzu verständlich. Es ist ganz allgemein gesprochen fragwürdig, sich zu einer Handlung zu zwingen und dabei Ängste auszustehen. Unsere Psyche ist machtvoll: Sie könnte verhindern, dass du läuferisch überhaupt was zu Wege bringst und wovor man sich am meisten fürchtet, das soll auch schon mal eintreten.

Du kannst laufen, daran gibt es keinen Zweifel. Letztes Jahr hast du es dir bewiesen. Also solltest du dich vorsichtig und langsam an die Bewegung heran führen. Du könntest z.B. mit 2, 3 Wochen schnellem, anstrengendem Gehen beginnen, um das Vertrauen zur ehedem verletzten "Pfote" wieder herzustellen. Dabei sollte das "seltsam" unsichere Empfinden in diesem Bereich verschwinden. Ich bin sicher, dass du das, unter Ausdauergesichtspunkten betrachtet, nicht bräuchtest. Aber hier geht es darum verloren gegangene Sicherheit wieder zu gewinnen.

Danach könntest du mit einem der Einsteigerprogramme auf unserer Seite, also durch einen Wechsel zwischen Laufen und Gehen, die Vertrauensbasis zwischen Fuß und Kopf weiter stärken. Ich denke, irgendwann wird es dir selbstverständlich vorkommen und dann läufst du einfach ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“