Banner

Isolierte Läsion des Sindesmosenbandes

Isolierte Läsion des Sindesmosenbandes

1
Hey Leute ich hab eine dringende Frage!

Ich hab mir vor 4 Wochen eine Isolierte Läsion des vorderen Syndesmosenbandes zugezogen!
Im MRT steht:
Das vordere Syndesmoseband ist verdickt und elongiert und nicht sicher in Kontinuität abgrenzbar!
Weitere Verletzungen sind nicht zu erkennen!

Die Diagnose wurde erst nach einer woche gestellt!
Mein Orthopäde hat mir geraten mich Operrieren zu lassen, und mich ins Krankenhaus geschickt!
Dieso wollten mich aber nicht operrieren und haben eine konservative Behandlung vorgezogen! Also muß ich 6 Wochen Gips tragen, 3 hab ich schon hinter mir!
Ich bin jetzt am Überlegen ob ich zu einem anderen Krankenhaus geh und dort mich Operrieren lasse, oder ob ich die konservative Behandlung vortsetze!

Meine Frage wäre ob die konservatieve Behandlung bei so einer Verletzung zu empfehlen ist?
Und ob mein Syndesmoseband nach MRT jetzt gerissen oder angerissen ist?

Entschuldigt die Rechtschreibung, bin noch nicht lang in Deutschland

3
Ich werde es nie verstehen, warum die Leute derartige Fragen in einem Amateur-Laufforum stellen. Hol dir eine Zweitmeinung eines anderen realen, existenten Orthopäden ein. Es hat hier keine Fernheiler.

Uebrigens, der Name hat nix mit Moses oder was auch immer zu tun. Das Band heisst Syndesmosenband, es handelt sich hierbei um ein Band beim Sprunggelenk, genau genommen das Band zwischen Schienbein und Wadenbein.

Verständnislos-intolerant

Marianne

4
Tybald hat geschrieben: Im MRT steht:
Das vordere Syndesmoseband ist verdickt und elongiert und nicht sicher in Kontinuität abgrenzbar!
Weitere Verletzungen sind nicht zu erkennen!
Da im MRT-Befund steht, daß das Band nicht sicher gerissen ist, wundert mich die konservative Behandlung (also: ohne Operation) nicht.
Es wird ja sogar auch in Fällen, in denen Bänder komplett gerissen sind, manchmal nur mit Gips/Schiene behandelt.
Deswegen ist die bei Dir angewandte Vorgehensweise erstmal nicht besorgniserregend, sondern klingt ok.
Aber per Ferndiagnose ist das nicht zu regeln. Also solltest Du entweder dem jetzigen Therapiekonzept trauen (es klingt aber so, als ob Du das nicht köntest), oder eine zweite Meinung einholen.
Um genau zu sein, ist es dann ja sogar die dritte Meinung, da Du ja schon zwei voneinander abweichende Meinungen bekommen hast.
Haben denn die Ärzte im Krankenhaus einen schlechten Eindruck auf Dich gemacht? Oder warum hinterfragst Du die Sache noch? Normalerweise ist man doch froh, wenn man NICHT operiert werden muß.
Solltest Du Leistungssportler sein, wäre über eine OP eher nachzudenken. Aber diese Feinheiten der Methodenwahl solltest Du vor Ort ausdiskutieren.

5
Natürlich will ich so schnell wie möglich Sport machen!
Im krankenhaus hat man mir gesagt das ich 6 Monate keinen Sport machen sollte! (viel zu lang)
Aber ich zieh jetzt die drei wochen Gips noch durch und dann seh ich mal weiter!
Kann ich nach den 3 Wochen noch eine MRT verlangen um zu sehn ob mein Syndesmosenband wieder zusammengewachsen ist!
Weil ich merke nach den ersten drei Wochen keine verbesserung?

6
Hallöchen Tybald,
wenn in 3 Wochen der Gips abgenommen sein wird, wirst Du mit Deinen 2 oder dann vielleicht 3 Ärzten über eine anschließende Therapie und Deine sportliche Zukunft sprechen.
Du hast dann 2 Möglichkeiten: einen gemeinsamen Weg gehen oder einen eigenen suchen.
Aber eines mußt Du begreifen: Das Leben beinhaltet Risiken. Welche Du eingehen willst, liegt in Deiner Entscheidung. Wenn da etwas schief geht, wünsche ich Dir, daß Du nicht mit körperlicher Arbeit Deinen Lebensunterhalt verdienen mußt! Es geht hier um das Hobby Laufen.

Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“