Banner

Gestern war ein schöner Tag, heute ist ein trauriger Tag.

Gestern war ein schöner Tag, heute ist ein trauriger Tag.

1
Gestern war ein schöner Tag: Meine Laufschuhfamilie hat Zuwachs bekommen! Aus dem Schuhkarton sprangen mir ein je ein neues Paar Asics Nimbus und Kayano 13 entgegen. Welche Freude, am liebsten wäre ich gleich reingestiegen und los gelaufen. Ging aber nicht - Ruhetag! Mist! Also habe ich sie erstmal in den Flur gestellt, neben den Schuhschrank, denn darin ist schon lange kein Platz mehr. So können sie sich mit den anderen anfreunden. Die können ihnen auch klar machen, was auf sie zukommt ...

Heute ist ein trauriger Tag: Nicht so sehr, weil ich sie immer noch nicht ausprobieren kann. Die heutige Strecke wird teilweise ein bisschen morastig sein und ich will sie ja nicht gleich am ersten Tag versauen. Nein, es geht um was anderes. Ich muss mich von zwei der geliebten, alten Schlappenpaare trennen ... Die haben beide weit über 1000 km auf den Sohlen. Und, na ja, ich will dem Nachbarn auch die Sorge nehmen, dass er seine Schuhe auf dem Flur bald nicht mehr unterbringt. Oft stehen unsere Treter bis auf seine Seite des Flures :peinlich: ... Wie gesagt der Schuhschrank nimmt sie nicht mehr auf. Mein Weiblein besitzt natürlich auch mehrere Paar Laufschuhe (dazu das übliche ausufernde weibliche Alltagssortiment) und ich hab sieben Paar Laufschuhe ständig im Gebrauch ...

Ich muss also zwei Verbannungen aussprechen. Vielleicht nicht gleich Todesurteile, werde sie dem Schuhcontainer überantworten, in der Hoffnung, dass irgendein armer Schlucker darin wenigstens noch etliche Km gehen kann. Dafür sind sie sicher noch gut, vor allem weil die Einlegesohlen neu sind, ich benutze orthopädische Einlagen.

Verdammt! Die sind mir ans Herz gewachsen. Die gingen - und nicht nur im sprichwörtlichen Sinne - mit durch "Dick und Dünn". Außerdem verbinden sich wahnsinnige Erinnerungen mit ihnen. Die einen, Asics Kayano 10, trugen mich schon durch Florenz, November 2004, Marathon mit 3:07:xx, damals mein schnellster, zweite Hälfte elende Achillessehnenschmerzen, zum Sterben gemein, aber dafür können sie nix. Dennoch eine grandiose Erinnerung ... Das andere Paar, Asics Nimbus, November 2006, Troisdorf 6h-Lauf, über 70 km, und keine Probleme mit den Füßen ... Danke!

Aber es hilft nichts. Laufen kann ich sie nicht mehr und zum Angucken, Rumstehen und Erinnerungen pflegen - das bringt's auch nicht. Also müssen sie weg.

Heute ist ein trauriger Tag!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Das ist wie wenn du dein altes Auto hergeben mußt! :traurig: Sei stark Udo!

3
Ich habe gestern auch meine alten Asics Racer in grasgrün der Mülltonne übergeben. Den letzten Rest haben sie beim Strongman Run bekommen. Mit über 1200 km waren sie nun aber auch reif.

Hab vorher noch den Chip gerettet... :klatsch:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hallo Udo,

im wahrsten Sinne des Wortes: Man muß Loslassen können.

Gruß Hans

5
Hallo Udo,

ich fühle mit Dir! Mir fällt es auch sehr schwer, mich von den alten Schuhen zu trennen. Mein aller erstes Paar habe ich allerdings behalten. Das kann ich einfach nicht wegschmeißen.

Hoffentlich kannst Du dann schnell die neuen Schuhe ausprobieren...

Gruß

Hans-Peter


7
Bonsai hat geschrieben:Das ist wie wenn du dein altes Auto hergeben mußt! :traurig: Sei stark Udo!
Verarbeiteter Trennungsschmerz im Januar: Nachdem ich meinen Wagen mit Motorschaden abgegeben habe und nun versuche mit Bahn und Mietwagen (brauche ein Auto nur 26 Mal im Jahr) auszukommen (geht gut und ist billiger), weiß ich nur zu genau, was Du meinst. Habe nochmal im Auto gesessen, das Lenkrad gestreichelt (der Audi 80 und ich waren 14 Jahre lang zusammen, hatte ihn quasi von (seiner) Geburt an) und mit ihm gesprochen. Kam mir vor, wie ein Cowboy, der seinem von der Klapperschlange gebissenen Pferd den Gnadenschuß gibt (nein, ich bin nicht der Auto-Kompensationstyp (14 Jahre alter Audi 80 spricht eigentlich schon dagegen).

Aber: noch unverarbeiteter (und hinausgezögerter) Trennungsschmerz: Im Gäste WC steht unsere Reihe mit Laufschuhen. Ganz außen mein erster echter Laufschuh (August 2005): Asics GT 2100, mehr als 1200 km gelaufen, kleines Loch oben, gestützt (ja, er hatte mir Schmerzen verursacht, damals wußte ich noch nichts von meinen Neutralfüßen - aber kann ich ihm deswegen böse sein?). Er hatte mich bei meinen ersten Schritten (nach dem Start ins Laufleben auf dem Laufband mit Adidas) begleitet, auf dem Chase Lauf, auf meinen HM Debut. Ich werde ihn niemals wieder tragen, aber er verträgt sich mit dem Cumulus, dem Hyper Speed und dem Diadora Mythos - sogar mit den Rebooks meiner Partnerin versteht er sich. Ich kann ihn doch nicht einfach... :frown:

Fazit: Autotrennungsschmerz ist hart, aber Schuhtrennungsschmerz ist härter

Verständnisvolle Grüße
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

8
Gab es da nicht jemand mit einem virtuellen Laufschuhmuseum, der auch hier im Forum auf Suche war? :idee:

Das wäre doch die Alternative für Dich. Ab und zu kannst Du sie Dir dann ja immer noch mal am Bildschirm ansehen.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

9
Ich habe noch keine Laufschuhe weggeschmissen.

Nach Ihrem Laufschuhleben dürfen sie noch ein Weile als Freizeitschuhe herhalten.
Irgandwann sind auch das zu viele Paare und sie wandern in den Keller zu den Gartenschuhen.

Dort stehen zwar auch schon viel zu viel rum, aber wegwerfen? Ich bring das nicht über´s Herz.
In jedem Paar steckt irgendeine Erinnerung.

Nein, sie treffen sich alle unten im Keller und jedes Paar darf irgenwann mal zum Obstbäume schneiden, Rasen mähen oder mit den Jungs Fußball spielen wieder an die frische Luft.

10
Hallo Udo,

so ein paar Laufschuhe wegzuschmeißen ist nicht einfach. Im Dezember waren meine ersten Laufschuhe überhaupt fällig. Mit denen habe ich so zu sagen laufen gelernt :D

Die habe ich in Ihrem Originalkarton erstmal im Keller eingelagert. Im Schuhschrank war bei mir auch kein Platz mehr.


Gruß Andreas
Bild

11
Hallo Udo,
angeregt durch Deinen Beitrag, bin ich gerade in den Keller gegangen. Da stehen sie alle. Nur meine erste Liebe nicht. Die habe ich schnöde entsorgt.

Ich ahne jetzt, wie es zu dieser Halde kommen konnte.

Gruß Hans
(Tiefenpsychologe)

12
ach, verstehe dich!!

ich habe gestern mein 1. paar flachlatschen weggeschmissen. den puma heras I. mit ihm fing für mich die ära der light-trainer und wettkampfschuhe an. so einen schuh gibts nie wieder!!! :heul2:

aber ich hab mich heute getröstet: mit dem kauf des adidas supernova light. sitzt am fuss wie ein socken und ist federleicht. mit ihm werde ich über mein trauma hinwegkommen.
liebe grüsse von eva

13
es sind schuhe... ist ein schuhtick bei männern jetzt mit laufschuhen wohl erlaubt? ;) stell dich nicht so an, weg damit :D

14
Leute,

wie sentimental seid ihr eigentlich? :teufel:

Wenn meine Excel-Tabelle mir anzeigt, daß die Lebensdauer erreicht ist, sind die Laufschuhe am nächsten Tag bei der Sammlung oder im Müll.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

15
ForrestGump hat geschrieben:Ich habe noch keine Laufschuhe weggeschmissen.
... Dort stehen zwar auch schon viel zu viel rum, aber wegwerfen? Ich bring das nicht über´s Herz.
In jedem Paar steckt irgendeine Erinnerung. ...
Das ist wirklich hart :traurig: . So schweiß- und schlammgetränkter Stoff und Plastik. Das ist ja dann auch irgendwie menschlich. :frown:

Was machst Du eigentlich mit Deinen Laufsocken, den Shirts, den Hosen? Werden die an die Kellerwand genagelt? Ist ja nur eine Frage... :teufel:

Gruß Uwe

16
@ kid-a und nikmems: danke, ich wollte nur nicht der Erste sein, der sowas schreibt ;-)

Im Ernst: warum sollen die Laufschuhe als Erinnerungsstück für vergangene Wettkämpfe herhalten: es gibt eventuell Urkunden oder Medaillen, zumindest aber T-Shirts, Fotos etc. Das ist für nostalgische Gefühle doch wohl geeigneter!

Schöne Grüße
Harry

17
El Cativo hat geschrieben:@ kid-a und nikmems: danke, ich wollte nur nicht der Erste sein, der sowas schreibt ;-)
Ihr seid herzlos! So ein Schuh ist doch auch nur.... ein Schuh :peinlich:

Bin ich eigentlich Rassist, wenn ich völlig gedankenlos, abgetragene Business Schuhe einfach entsorge? :confused:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

18
Melrose hat geschrieben: Bin ich eigentlich Rassist, wenn ich völlig gedankenlos, abgetragene Business Schuhe einfach entsorge? :confused:
Mensch, hast Du etwa schon?

19
U_d_o hat geschrieben:Gestern war ein schöner Tag: Meine Laufschuhfamilie hat Zuwachs bekommen! Aus dem Schuhkarton sprangen mir ein je ein neues Paar Asics Nimbus und Kayano 13 entgegen.

Wow, Listen-Neupreis zusammen 320 €.
Aber was mich mehr interessiert: Das eine ist ein neutraler Schuh, das andere ein (stark) gestützter Schuh, wie passt denn das zusammen?
U_d_o hat geschrieben: Heute ist ein trauriger Tag: ... Ich muss mich von zwei der geliebten, alten Schlappenpaare trennen
Stell dich nicht so an, das sind nur Schuhe. Bei der Überschrift dachte ich schon, es sei jemand gestorben.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

20
Bei mir hängt auch das Herz an jedem Paar abgelaufenen Schuhe, vor allem wenn man gute Zeiten damit gelaufen ist. Aber man muss Platz schaffen für Neues!


... läufst Du schon oder joggst Du noch?

21
UweZ hat geschrieben: Was machst Du eigentlich mit Deinen Laufsocken, den Shirts, den Hosen? Werden die an die Kellerwand genagelt? Ist ja nur eine Frage... :teufel:

Gruß Uwe


Das ist was anderes!
Aber bei den Schuhen, ist das nicht so einfach. Immerhin haben die in richtigem Geld ja bis zu 300 DM gekostet.
Da kostet mich ein langer Trainingslauf ja schon 6 DM nur für die Schuhe.

Da müssen die auf ihre alten Tage noch einiges zusammenschlappen um Ihren Preis wirklich wert zu sein.

22
Hallo Udo,

heute ist auch ein schöner Tag! Du hast dich nämlich an Florenz und an´den 6h-Lauf erinnert. Und was gibt es schöneres, als gute Erinnerungen? Ich glaube nicht sehr viel. Zumindest mir hilft diese Vorgehensweise immer über schwierige Dinge hinweg :traurig: .

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

23
Hallo Udo,
weil du mich so nett begrüsst hast, gibt es erstmal ein :traurig: ,
ABER: es sind nur Schuhe :nick:
Denk mal daran, wie es den neue Schuhen gehen muss, denen ja irgendwann auch dieses Schicksal droht, wenn sie deine Trauer mitkriegen :frown:
Ob die morgen noch fröhlich mit dir laufen werden??? :gruebel:

24
MatthiasR hat geschrieben:Aber was mich mehr interessiert: Das eine ist ein neutraler Schuh, das andere ein (stark) gestützter Schuh, wie passt denn das zusammen?

Genau das hab ich mich auch gefragt...

Gruss Sigi - Lauf-Freizeit-Gartenschuh-Träger :nick:

25
MatthiasR hat geschrieben: Aber was mich mehr interessiert: Das eine ist ein neutraler Schuh, das andere ein (stark) gestützter Schuh, wie passt denn das zusammen?
wundert mich auch, denn von Stabilschuhen bekomme ich schnell Schmerzen im Knie (aber auch erst, seit ich einige Monate lang nur mit Neutralschuhen unterwegs war). Ich hatte als Jugendlicher Plattfüße, aber setzt sind sie nach einer Ganganalyse offenbar normal, warum auch immer.

26
Udo, sei stark- nach einigen Kilometern auf den neuen Schuhen wirst du die alten schon gar nicht mehr vermissen- und sei doch froh, dass du sie mit so guten Erinnerungen in Rente schickst- meiner ersten hab ich so kaputt gelaufen, dass ich sie erst in die Tonne befördert hab, als ich glaubte die Täubchen am Wegesrand gurren zu hören "Rucke di gu- Blut ist im Schuh"- und sie hatten Recht.
Von daher, freu dich auf die Neuen und lass die alten in Frieden ruhen.

Gruß
Krümelmonster- wirft alles ohne Sentimetalitäten weg, was als nicht mehr brauchbar eingestuft wird.
Aber Frauen halten eben Ordnung :D
"Quäl dich du Sau"

27
Ich glaube, die Kluft klafft hier nicht so sehr zwischen Romantikern und Rationalisten, sondern zwischen Eigenheimbesitzern und Mietern! Also ich (als Letztere) wüsste nicht, wo ich mit den ganzen alten Schuhen hin sollte, da wir weder eine Garage noch einen vernünftigen Keller haben.

Ja, und deshalb: wech damit. :zwinker5:

28
U_d_o hat geschrieben:Meine Laufschuhfamilie hat Zuwachs bekommen! Aus dem Schuhkarton sprangen mir ein je ein neues Paar Asics Nimbus und Kayano 13 entgegen.
hi,
zu der Schuhkombination hab ich mal ne Frage.
Beide Schuhe sind unterschiedlich gebaut, der eine ein Neutralschuh, der andere ist ein Stabilschuh, wie gehen beide zusammen? gibt es da keine Probleme?
hab zur Zeit ein Schuproblem und weiß nicht welchen Schuh ich wirklich laufen soll.
Danke für eine Antwort
andhey

Alternative Nostalgie

29
Ein tolles Foto zur Erinnerung ist natürlich Pflicht! Ich habe im Urlaub in Newcaste (Nordengland) in einem Park, in dem natürlich auch viele Jogger unterwegs sind, einen Baum gesehen, in dem die alten Schuhe entsorgt wurden. Die Schnürsenkel jeden Paars waren einfach zusammengebunden und dann in den Baum geworfen worden. Das ist Läuferkunst!

30
Gugu hat geschrieben:Ein tolles Foto zur Erinnerung ist natürlich Pflicht! Ich habe im Urlaub in Newcaste (Nordengland) in einem Park, in dem natürlich auch viele Jogger unterwegs sind, einen Baum gesehen, in dem die alten Schuhe entsorgt wurden. Die Schnürsenkel jeden Paars waren einfach zusammengebunden und dann in den Baum geworfen worden. Das ist Läuferkunst!
Das hat mich jetzt interessiert und deshalb habe ich mich auf die Suche nach dem Shoe Tree in Newcastle gemacht. Lustige Idee!

Hier gibt es einen Bericht mit Fotos darüber.

Uschi :hallo:

31
Uschi hat geschrieben:Hier gibt es einen Bericht mit Fotos darüber.

Danke fürs raussuchen!


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

32
ForrestGump hat geschrieben:Ich habe noch keine Laufschuhe weggeschmissen.

Nach Ihrem Laufschuhleben dürfen sie noch ein Weile als Freizeitschuhe herhalten.
Irgandwann sind auch das zu viele Paare und sie wandern in den Keller zu den Gartenschuhen.

Dort stehen zwar auch schon viel zu viel rum, aber wegwerfen? Ich bring das nicht über´s Herz.
In jedem Paar steckt irgendeine Erinnerung.

Nein, sie treffen sich alle unten im Keller und jedes Paar darf irgenwann mal zum Obstbäume schneiden, Rasen mähen oder mit den Jungs Fußball spielen wieder an die frische Luft.


Hallo,

ich wollte das genauso schreiben, fast wortwörtlich. Nach dem die Schuhe "fertig" sind kommen sie in die Waschmaschine und werden danach als Freizeitschuh benutzt. Sie passen ja auch super, da sehr gut eingelaufen.
Danach nehme ich sie für die Gartenarbeit, also zum Rasenmähen oder Rosenschneiden. Nur zum Holzspalten (mit Spalter), da benutze ich meine alten Bundeswehrstiefel (fast 30 Jahre alt).

Gruß, Wolfgang

33
Uschi hat geschrieben:... Hier gibt es einen Bericht mit Fotos darüber....
Das stell ich mir mal in einem deutschen Park vor.

Die Bürger schütteln den Kopf und Empören sich. Und die Stadt, die arme Stadt muß Stellung beziehen und Bedenken bedenken, das Ordnungsamt, das Grünflächen- und Friedhofsamt, das Umweltamt, das Gesundheitsamt, das Amt für Amtssachen und natürlich der Bürgermeister...

UDO, was hast Du da los getreten...

34
UweZ hat geschrieben:Das stell ich mir mal in einem deutschen Park vor.

Die Bürger schütteln den Kopf und Empören sich. Und die Stadt, die arme Stadt muß Stellung beziehen und Bedenken bedenken, das Ordnungsamt, das Grünflächen- und Friedhofsamt, das Umweltamt, das Gesundheitsamt, das Amt für Amtssachen und natürlich der Bürgermeister...
:hihi:
Du hast den TÜV vergessen!!!
Und überhaupt: Wer haftet dafür, wenn ein Paar runterfällt und jemanden verletzt?
Also wirklich, wo kämen wir hin, wenn jeder einfach seine Schuhe auf einen Baum werfen dürfte? :nene:

kobold :zwinker5:

35
Das problem mit dem entsorgen ist bei mir noch nicht aufgetreten da ich noch nicht so fiel KM gelaufen bin.

Habe das problem bei mir in der Kammer stehen die neuen Adidas Control 4 und ich schaue sie jeden tag traurig an, und sage mir bald wirklich bald sobald ich kann ziehe ich euch an und laufe wieder los. Mein Shin Splint macht immer noch leichte schmerzen.
Aber bald sind sie weg hoffe ich und dann ja dann ziehe ich sie an und laufe los gemütlich aber ich werde wieder laufen.

Und da sehen sie und schauen mich an und sagen mir warum hast du uns gekauft und läufst nicht. Wartet noch 2-3 Wochen und ich werde wieder laufen und dann zeige ich euch die große weite Welt.

36
Armer Udo :traurig: :traurig:

Laufe Dir deine neuen Treter einfach gut ein, und beim nächsten Wettkampf füllst Du die noch "erfolglosen" paar Schuhe mit erstem Ruhm und Erinnerungen... :daumen:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

37
[quote="MatthiasR"]Wow, Listen-Neupreis zusammen 320 €.
Aber was mich mehr interessiert: Das eine ist ein neutraler Schuh, das andere ein (stark) gestützter Schuh, wie passt denn das zusammen?
[quote]

Das würde mich auch interessieren

38
Ich leide mit dir Udo! Ich habe es bisher auch immer so gut wie möglich aufgeschoben alte Treter zu entsorgen. Das Exemplar, das mich während meines ersten Marathons begleitet hat, ein Asics Gel Lyte DS, wird zur Zeit als Segelschuh auf 'Playmobil' einem Einhandsegelboot der Laserklasse benutzt, das ich mir vor einigerzeit mit meinen Geschwistern gegönnt habe.

Das Paar mit dem ich den zweiten und bisher letzten Marathon gelaufen bin hat sich als ein bequemes Paar Hausschuhe herausgestellt - nach einer ausgiebigen Fahrt in der Waschmaschine versteht sich. Langsam fallen aber noch zwei weitere Paare an, bei denen sich der Gang zum Altschuhcontainer wohl nicht mehr umgehen lassen wird, mein Schuhschrank quillt nämlich langsam über.

Gruß Jan

39
@an jeden der sich angesprochen fühlt

Hilfe! Da hat man mal ne sentimentale Viertelstunde, schreibt sich seinen Frust von der Seele und stellt fest, wie viele verwandte Seelen es hier doch gibt. Aber ein paar herzlose "ich-hau-den-Müll-einfach-weg-Typen" sind auch unter euch ...

Wie es weiter ging: Beim gestrigen recht heftigen Trainingsläufchen (gut 19 km) in ein paar der anderen alten "Schlappen" hatte ich kurze Zeit tatsächlich die Idee, mich von GK10 und Nimbus jeweils mit einem letzten Lauf zu verabschieden. Echt, kein Witz! :klatsch:

Letztlich siegte dann aber der rein rationale Gedanke, dass es eben doch bloß SCHUHE sind und keine beseelten Wesen. Also habe ich die nichts ahnenden Delinquenten heute mit neuen Einlagen versehen und ins Auto verfrachtet. Am Schuhcontainer angekommen, wurden sie mit ihren eigenen Schnürsenkeln gefesselt. Ihr könnt euch vorstellen, wie die armen Treter erschrocken sind! Blitzartig wurde ihnen klar, dass sie bei mir ausgedient haben und abgeschoben werden sollen ... Ihr Entsetzen wich nur langsam, als erkannten, dass die Lade zu keinem Müll- sondern zu einem Schuhcontainer gehört. Klappe zu! Drinnen hörte ich sie abrutschen und abstürzen. Dann war Ruhe ... Verdammt es sind nur Schuhe und trotzdem hatte ich ein klitzekleines bisschen schlechtes Gewissen :tocktock: .

Was ich dann gemacht hab? Rein ins Auto und weg. Wohin? Mit den neuen Nimbustretern in' Wald und schnell noch 17 km runterreißen.

Grüße an alle

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

40
Ach Udo, manchmal könnt ich dich ob deiner Laufberichte und sonstigen "literarischen Ergüsse" einfach nur knutschen.

:küssen: (Ich hoffe deine Frau hat gerade nicht geguckt) :zwinker5:

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

41
Hallo Udo,

endlich meldest Du Dich, ich habe mir den ganzen Tag Gedanken gemacht.

Gruß Hans

42
Rational oder sentimental hin oder her .. ich finde die Geschichte klasse und die mit der Entsorgung noch besser ... danke!

Am besten gefällt mir:
... die nichts ahnenden Delinquenten heute mit neuen Einlagen versehen und ins Auto verfrachtet. Am Schuhcontainer angekommen, wurden sie mit ihren eigenen Schnürsenkeln gefesselt. Ihr könnt euch vorstellen, wie die armen Treter erschrocken sind!....
:hihi:
Mik

43
Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. :blah:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

44
blambi43 hat geschrieben:Hallo Udo,

endlich meldest Du Dich, ich habe mir den ganzen Tag Gedanken gemacht.

Gruß Hans
Hallo Hans, hab' Trauerarbeit leisten müssen ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

45
andhey hat geschrieben:Beide Schuhe sind unterschiedlich gebaut, der eine ... wie gehen beide zusammen? gibt es da keine Probleme?
Hallo andhey,

die Schuhfrage ist eigentlich keine Schuhfrage, sondern eine Fußfrage. Nur jemand der sich deine Füße und insbesondere deinen Laufstil live mit Sachverstand ansieht, kann dir in dieser Hinsicht konkret weiterhelfen. Womit ich wieder bei der fachlich inspirierten Laufschuhberatung im guten Fachgeschäft oder - falls das nicht genügt - bei der Bewegungsanalyse angekommen bin.

In meinem Fall geht es folgendermaßen zusammen: Meine Füße sind grundsätzlich vollkommen unempfindlich gegen jede Art von Schuh. Wenn ich reinsteige und mich drin wohlfühle, hab ich auch beim Laufen kein Problem. Es gibt beim Wohlfühlen aber Unterschiede: Egal, was ich von Asics probiere, ich fühle mich darin wie in Hausschuhen. Der von Asics verwendete Leisten scheint meinem Fuß am besten zu entsprechen. Meiner Frau geht es mit ihren sensibleren Füßchen übrigens genauso.

Wegen der vielen Laufkilometer habe ich 6, 7 Paar Schuhe im Gebrauch, die ich ständig durchwechsele, damit die Füße/Beine sich nicht an ein bestimmtes Paar anpassen. Dazu gehören auch andere von New Balance und Adidas. Den Gel Kayano trage ich am liebsten bei Marathonläufen, weil er bei ausreichender Dämpfung und guter Führung nicht übermäßig schwer ist. Der Nimbus hat noch stärkere Dämpfungskomponenten. Den gönne ich meinem Bewegungsapparat, weil ich sehr viel Straße laufe, auch im Training.

Alle meine Laufschuhe (wie 9 von 10 im Schuhladen) nehmen meinen Füßen aber grundsätzlich zu viel Arbeit ab. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich schon darüber geschrieben, mir im Sommer mit Barfußlauf (Aus-/Einlaufen auf Rasen) und Schuhen für natürliches Laufen (z.B. dem Nike Free) Gutes tun zu wollen. Ich habe zwar im Moment keine konkreten Probleme, das soll aber trotz noch höherer Umfänge in diesem Jahr auch so bleiben.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

46
@ U_d_o
Vielen Dank für die umfassende Antwort. Deine Füße möcht ich haben, hab ja schon Problem beim Wechsel von Asics Cumulus :daumen: zum Nimbus :frown: .
Hab mir jetzt den NB 825 :daumen: und den Adidas SN Chushion*weiß noch nicht* zugelegt.
Viel Erfolg weiterhin!
andhey

47
U_d_o hat geschrieben:Hallo andhey,


Alle meine Laufschuhe (wie 9 von 10 im Schuhladen) nehmen meinen Füßen aber grundsätzlich zu viel Arbeit ab. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich schon darüber geschrieben, mir im Sommer mit Barfußlauf (Aus-/Einlaufen auf Rasen) und Schuhen für natürliches Laufen (z.B. dem Nike Free) Gutes tun zu wollen. Ich habe zwar im Moment keine konkreten Probleme, das soll aber trotz noch höherer Umfänge in diesem Jahr auch so bleiben.

Gruß Udo
Hallo Udo,

ich habe vor 3 Monaten mit dem Nike Free meine Schuhsammlung erweitert und bin froh, daß ich es getan habe. Seit ich regelmäßig mit ihnen laufe sind einige meiner Problem verschwunden, besonders der Schienbeinschmerz ist wie weggeblasen. Vielleicht ist es ja nur meine Psyche :confused: , die mir das suggeriert, aber ich glaub dran und laufe einmal in der Woche ne Stunde den Free :daumen: .

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

48
cmsb hat geschrieben:Seit ich regelmäßig mit ihnen laufe sind einige meiner Problem verschwunden, besonders der Schienbeinschmerz ist wie weggeblasen. Vielleicht ist es ja nur meine Psyche :confused: , die mir das suggeriert, aber ich glaub dran und laufe einmal in der Woche ne Stunde den Free :daumen: .
Hallo Norbert, völlig wurscht, ob Psyche oder Schuh! Es zählt nur, dass du damit super zurecht kommst!

Ich würde in fetten Gummistiefeln laufen, wenn mir die das beste Gefühl gäben ... :nick: .

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

49
andhey hat geschrieben: Deine Füße möcht ich haben, ...
Du andhey, für die nächsten Stunden trete ich sie dir gerne ab :nick: . Komme grade von der Piste und hab sie mit 28 Kilometern "weich" gelaufen :D .

Klingt jetzt nicht so superweit, muss man halt das Vorprogramm kennen (So:33, Di:20, Mi:17, heute:28). Ach ja morgen: Morgen brauch ich sie zurück ... sollen noch ein bisschen für mich laufen ... und am Sonntag schick ich sie dann in Freiburg über die Marathondistanz ...

Nein, ich bin nicht komplett verrückt. Man nennt sowas Training für einen Ultralauf ... :haeh:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

50
U_d_o hat geschrieben: Nein, ich bin nicht komplett verrückt. Man nennt sowas Training für einen Ultralauf ... :haeh:
Wie sagte der Oldie bei den 100km-DM auf die Frage, ob man nicht ein bißchen verrückt sein müßte, um sowas zu machen: "Nein, ein bißchen verrückt reicht da nicht."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“