Banner

Drittelmarathon zu früh?

Drittelmarathon zu früh?

1
hallo,
wie sicher alle hier in diesem untertitel des forums laufe ich auch noch nicht sehr lange. ich habe vor zwei wochen angefangen mit dem laufen und laufe jetzt jeden tag ca. 8-10 km/45 min. (strecke habe ich noch nicht genau gemessen).jetzt ist mir eine anmeldung für einen drittelmarathon in die finger gefallen (22. april rbb lauf 2007). jetzt meine frage: ist das zu früh? wenn nicht wie kann ich mich speziell darauf vorbereiten? für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar!
grüße aus berlin
thomas

2
Hallöchen Thomas :winken: ,

was hast Du denn in den letzten 6 Monaten an anderem Sport betrieben?
Wie intensiv?
Wie alt bist Du?

Das würde in Richtung Tipp helfen.

Gruß Hans

3
hallo hans,
also ich habe in den letzten 6 wochen folgenden sport betrieben: (chronologisch)
5-6 x in der woche fahrrad gefahren (ca. 30 km/tag) 2 wochen lang->skifahren 1 woche lang-> unregelmäßig gelaufen ca. 3x pro woche a 20 min 1 woche lang-> seit zwei wochen regelmäßiges laufen am anfang 20min jetzt seit ca. 5 tagen 45 min (wie beschrieben)
mein alter: 21 jahre
gruß thomas

4
Hallöchen Thomas,

ich gehe davon aus, daß Du in Potsdam den Lauf locker, gepflegt und ohne Stress laufen willst. Den "ersten" sollte man so richtig geniessen.

Dein bisheriges Wochen-Training würde ich dahingehend ändern:

2 x die 8-10 km.
Einen weiteren Lauf (den am Sonntag?) schrittweise bis zum Wochenende vor dem Wettkampf auf 14 km erhöhen. Dann weißt Du, ich habe das drauf und bist noch relaxter.
Zwischen den Trainingstagen mindestens 1 Tag Pause (das sind eigenartigerweise die Tage, wo die Form kommt - nicht die Tage mit Training).
Nicht mehr laufen, als ich angeben habe. Denk als Laufanfänger daran, daß Deine "Knochen" auf Trainingsreize zögerlicher reagieren als Herz/Kreislauf und Muskeln. Da "fliegt" mal schnell ein Knie weg.

Letzter Tipp: Abwarten, bis evtl. andere Foris Ergänzungen bringen, oder ganz andere Vorschläge machen.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Keep on running.
Gruß aus dem Land Brandenburg
Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“