Banner

Marathon, und dann?

Marathon, und dann?

1
Hallo,

als blutiger Wettkampfanfänger würde es mich brennend interessieren, wie Ihr Euer "Training danach" gestaltet? Ich bin vorher nur so für mich durch die Gegend gelaufen, nie mehr als gemütliche 13 km und hatte mich im Dezember zu einem Marathonkurs entschieden, da ich sonst im Winter schwächel und das Essen beulige Wunden hinterlässt, die lange gepflegt werden müssen :D . Ok, der Marathon steht ja bald an, wir sind jetzt bei etwas über 70 Wochenkilometer und wenn die Knochen, Sehnen, Muskeln nicht aufbegehren, sollte das Ziel Marathon am 29.04.07 einigermaßen in Würde zu erreichen sein. Und dann? Fahrt Ihr dann das Pensum radikal runter und erst beim nächsten Marathon wieder langsam rauf?
Oder reduziert Ihr nicht ganz so wild? Ich wollte vielleicht im Frühherbst noch einen laufen (falls diese Meinung nach dem Duisburg-Marathon noch Bestand hat :hihi: ), jedenfalls nicht alle 2-3 Wochen wie manche hier und im Kurs, dafür bin ich wohl a) zu schwer b) fehlt mir die Zeit.

Danke und sonnige Grüße aus Duisburg,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

2
Hallöchen Rainer,

ich starte jetzt mit dem ersten Tipp für die 1. Woche:

Nix tun, nur freuen und geniessen (zur Not die Treppe rückwärts runterlaufen :teufel: ).

Off Topic: Was haben die Kneipen bei Euch so für Biere am Hahn?

Gruß Hans :wink: :wink:

3
blambi43 hat geschrieben: Off Topic: Was haben die Kneipen bei Euch so für Biere am Hahn?
Gruß Hans :wink: :wink:
Hallo Hans,

wenn es normal läuft: Köpi , das Bier für Männer :zwinker2:

Gruß,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

4
Zur Info mal die "Woche nach dem Marathon" aus meinem Trainingsplan:

So : Marathon

Mo : 20 min KB
Di : frei
Mi : 40 min KB
Do : frei
Fr : 8 km GA1 (6:00 / km)
Sa : frei
So : 12 km LDL (6:50 / km)

passt aber irgendwie nicht, denn in meinem To Do Kalender steht ganz groß drin:

Sa : nicht frei, 14 km Bad Bergzaberner Kurstadtlauf. :D
Der Rundkurs, mit zwei Anstiegen bei km 3 und km 7, führt größtenteils über Naturwege durch die Bad Bergzaberner Wälder.
Herrliche Ausblicke auf zarte Hügellandschaften des Pfälzer Waldes und auf romantisch gelegene Dörfer machen diese Strecken zu einem unvergesslichen Lauferlebenis.
Das lasse ich mir bestimmt nicht entgehen .... dann wird der GA1 vom Sonntag halt vorverlegt. :zwinker4:

Eine Woche drauf :

Sa : Badische Meile (8.88889 km)
So : Schluchseelauf (18 km)

d.h. ich fahre die Umfänge etwas runter, es wird aber weitergelaufen.

Und 12 Wochen vor dem Herbstmarathon kommt der nächste Umfangsblock.
:daumen:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

5
Hallo Rainer,

ich trainiere eigentlich "fast" normal weiter, außer, daß ich vielleicht nicht gleich mit nem 18km-Lauf am Montag nach dem M losmache... Aber so an die 40 bis 50 Wochenkilometer werden es in der ersten Woche schon. Einzig die langen Läufe (über 30km) reduziere ich auf ca. 1-2 im Monat. Ich mache sie aber trotzdem, damit sie 1. nicht so schwer fallen, wenns wieder losgeht und 2. damit ich irgendwann mal soweit bin, jederzeit einen Marathon zu laufen, wenn mir gerade danach ist :zwinker5: .

Ein einziges Mal habe ich nach einem Marathon (Frankfurt 06) komplett zwei Wochen nix gemacht. Besser als sonst ging`s mir aber danach auch nicht... keine Ahnung, ob es wirklich was gebracht hat. Aber ich werde das wohl auch in diesem Jahr irgendwann in Richtung Jahresende mal so machen, mit der Laufpause.

Viel Erfolg beim Debüt :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Das kommt darauf an...

6
Das kommt darauf an, auf welchem Belastungs-Niveau ich den Marathon gelaufen habe. Wenn es ein "normaler" Marathon war, mache ich einen Tag Pause.
Wenn ich aber an's Limit gegangen bin, dann mache ich in der ersten Woche nur kurze ruhige Läufe, so 3-5km. Ich fühle mich dann nämlich schon nach wenigen Schritten total schlapp.

Meine Erfahrung ist, daß ich zu früh danach oft schon wieder zu viel will, und dann zwei oder drei Wochen nach dem Lauf einen echten Einbruch bekomme (ernsthaft krank, übertrainiert, ausgepowert, etc.)

Deshalb ist mein Motto jetzt: locker wieder anfangen, ein paar Rad-Einheiten einschieben und keinen Stress machen.

LG

Florian

7
Hallo Rainer,

eine Zeitlang bin ich ja auch jeweils im Frühjahr und im Herbst Marathon gelaufen. Ist schon etwas her, so zwischen 1996 und 1999 war das.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich eine Woche lang die Füße hochgelegt habe (höchstens etwas im Fitness-Studio rumgelungert und da mit meinem neuesten T-Shirt angegeben :P ), am Sonntag nach dem Marathon 1x 10 km Standardrunde langsam. In der 2. Woche 3x laufen, in der 3. Woche dann wieder 4x. Längere Läufe (also um die 2 Stunden) frühestens wieder in der 4. Woche.
Zwischen Duisburg und Berlin werde ich das auch so handhaben. Ist für mich einfach ein schönes Gefühl, mir nach dem anstrengenden Marathontraining etwas Erholung zu gönnen.

Man sieht sich, demnächst oder in 32 Tagen :wink:
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Hallo,

besten Dank für Eure Tipps :hallo:

@Mountrainrunner
ich weiß nicht, ob ich am nächsten Tag schon wieder die Gräten bewegen kann :D
@Schnatterinhen
Frauen sind halt zäher als Männer, ich weiß nicht, ob meine Gräten häufige 30er auf Dauer vertragen. Aber die Vorstellung quasi aus dem Training raus mal einen lockeren Marathon laufen zu können, hat schon was reizvolles. Unsere Betreuer sind mal nach unserem Samstagslauf (28 km) am nächsten Tag einen Marathon mitgelaufen. Brauche ich eher nicht :confused: .
@Kylie
das Programm gefällt mir sehr gut :nick: , werde ich mal mit bamib43 rückwärts die Treppe runterlaufen kombinieren. Shit, dass ich jetzt in der 3. ohne Aufzug wohne.
@florianb
da es mein 1. ist, wird es am Limit sein :zwinker5:

Ich werde also in der 1. Woche nix tun (außer mit dem T-Shirt ausgiebig angeben :P ). Muß es wohl anders herum tragen, sonst können es die Nachbarn
auf der Treppe nicht lesen und dann laaangsam wieder einsteigen und mich wieder auf ca. 50 km /Woche hangeln. Ob ich dann Lust auf unsere 32 km -Runde bekomme, wird sich zeigen.

Danke für Eure Erfahrungen! Ich bin ja schon sehr gespannt, wie sich die letzten 10 km anfühlen. Bei 32 km waren die Beine doch schon ziemlich müde.
Beim "Kackstuhl" in der Abschlussgymnasitk sehe ich aus wie ein 90-jähriger.

Sonnige Grüße aus Duisburg,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

9
DerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben: @Schnatterinhen
Frauen sind halt zäher als Männer, ich weiß nicht, ob meine Gräten häufige 30er auf Dauer vertragen. Aber die Vorstellung quasi aus dem Training raus mal einen lockeren Marathon laufen zu können, hat schon was reizvolles.
Hi,
ich glaube das liegt nicht am Geschlecht, sondern an der Einstellung zum Lauftraining und was man für sich selbst erreichen möchte. Grob betrachtet bedeutet Laufen bzw. Marathon Laufen ja nicht ich laufe jetzt irgendwie einen Marathon und das war es, sondern eigentlich bedeutet dies, ich laufe das ganze Jahr über und dann laufe ich vielleicht auch mal Marathon. Eigentlich läuft man wie gesagt kontinuierlich das ganze Jahr über. Man hat also irgendwie einen "Grundlaufumfang" den man absolviert. Mal läuft man dann etwas weniger und in einer M-Vorbereitung mal etwas mehr. Wenn du jetzt in der M-Hochphase bei 70km bist, dann sollte dieser Grundumfang sicherlich sonst im Jahr mind. bei 40Wkm liegen. Dieses "Grundlagentraining" solltest du nach dem Marathon dann auch wieder langsam aufnehmen, wobei man sicherlich 1-2 Wochen nach dem Marathon (etwas) weniger macht. Bei Schnatterinchen und z.B. auch mir ist der Grundumfang halt höher, weshalb man dann auch in der Lage ist aus dem normalen Training einfach so einen Marathon zu laufen. Bestzeiten läuft man dann zwar nicht, aber die reine Streckenlänge, als lockeren langen Trainingslauf gelaufen, ist hier dann nicht mehr wirklich ein Problem.

Gruß,
Torsten

10
Nach einem voll gelaufenen Marathon kommen mir mindestens 3 Tage die Tränen, wenn ich nur ans Laufen denke. Ein wenig Radfahren auf dem Hometrainer mache ich, weil mir das sehr gut bekommt. Ansonsten fange ich zum Ende der Woche wieder mit leichtem, lockerem Laufen an. So nach 14 Tagen bin ich dann wieder im normalen "Training".

11
Hallo,

irgendwoher habe ich das mal gehört: Für jede gelaufene Meile (beim Marathon 26) sollte man 1 Tag reduziertes Training einplanen. Kommt natürlich darauf an, wie kaputt man sich fühlt. Leider fällt man nach einem Marathon auch immer in ein gewisses Loch, das verführt leider oftmals dazu zu schnell wieder mehr zu laufen.
Zumindest die ersten Tage Beine hochlegen und die Treppe rückwärts runter waren bei mir immer der Fall. Bin leider sehr Muskelkateranfällig.
:bounce:
Viele Grüsse

Sabine



28.01.09 22:24 min 5 km 1. Lauf Winterlaufserie Duisburg
28.02.09 21:51 min 5 km 2. Lauf Winterlaufserie Duisburg
14.03.09 10:46 min 2,6 km Cross-Staffel Wesel-Schermbeck
22.03.09 44:54 min 10 km Dinslaken Citylauf
28.03.09 45:09 min 10 km 3. Lauf Winterlaufserie Duisburg
18.03.09 10 km Golddorflauf Winnekendonk
01.05.09 Halbmarathon Wesel-Flüren
18.05.09 10 km Sonsbecker Brunnenlauf
03.07.09 10 km Drevenacker Abendlauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“