Banner

Wieso...

Wieso...

1
Wieso hab ich seit ein paar Wochen nach dem Laufen Durchfall? An meiner Ernährung hat sich wirklich gar nichts geändert, krank bin ich auch nicht, also, was soll das? Und es ist auch wirklich nur unmittelbar nach dem Laufen.

Für sachdienliche Hinweise - vor allem, wie ich das abstellen kann - wäre ich wirklich sehr dankbar!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

2
ZebraLady hat geschrieben:Wieso hab ich seit ein paar Wochen nach dem Laufen Durchfall? An meiner Ernährung hat sich wirklich gar nichts geändert, krank bin ich auch nicht, also, was soll das? Und es ist auch wirklich nur unmittelbar nach dem Laufen.

Für sachdienliche Hinweise - vor allem, wie ich das abstellen kann - wäre ich wirklich sehr dankbar!

ciao,
ZebraLady
Durch das Laufen kann die Darmtätigkeit angeregt werden - das ist für einige Foris, gerade im Wettkampf, sehr unangenehm :zwinker2: . Hast Du Deinen Laufstil geändert? Oder die Intensität, das Tempo? Vielleicht ißt oder trinkst Du vor dem Laufen etwas anderes? Falls nicht, würde ich mir trotzdem keine Gedanken machen, solange es nicht BEIM Laufen akut wird :wink: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Renn-Schnecke hat geschrieben: - das ist für einige Foris, gerade im Wettkampf, sehr unangenehm ...
:haeh: :haeh: :haeh:
Ja, deshalb nehm ich auch vor jedem Wettkampf ab HM zwei Immodium akkut lingual, die zergehen auf der Zunge und belasten den Magen nicht. - Wenn ich es nicht vergesse... :klatsch: Und ich lasse etwa 4 Tage vorher die Vollkornprodukte völlig weg, die sonst bei mir fast ausschließlich auf dem Speiseplan stehen.

Wenn kein Wettkampf ist, dann nehm ich das in Kauf und freue mich, daß ich eine geregelte Verdauung habe :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hi,
wenn du wirklich nix bei der Ernährung geändert hast, könnt es möglicherweise ein kalter Bauch sein. bist du zu frühlingsmäßig angezogen?
Wenn ich auch schon länger mit der kurzen laufe, aber um den oberkörper, speziell den Bauch brauch ichs warm, sonst gibts manchmal Durchfall
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Danke! Das ging ja schnell!

Das mit dem "kalten Bauch" kann schon stimmen, vom Zeitgefühl her.

Der Tip mit dem Immodium akkut lingual ist genial. Vollkornprodukte sind Bestandteil meiner Ernährung seit drei Jahren ausschliesslich, vorher gelegentlich - gewöhnt sich der Körper nicht mal dran?

Laufumfang hat sich auch gesteigert. Aber auch da gewöhnt sich doch der Körper mal? Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

6
Ja, das mit dem kalten Bauch kommt bei mir dann gegebenenfalls auch noch dazu, das merk ich dann auch sofort... und wenn dann das Trinken auch noch kalt ist... :klatsch:
ZebraLady hat geschrieben:
gewöhnt sich der Körper nicht mal dran?
Nee, gerade wenn Du viel "Körner" futterst, machen die dann im Darm Rabatz, reiben durch die Bewegung an der Darmwand und... :haeh:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Hallo ZebraLady,

leider habe ich auch ab und zu das Problem. Wenn ich abends laufen will, achte ich drauf, tagsüber nicht allzu viel Vollkornhaltiges oder so Sachen wie Weintrauben (zuviel Obst generell kann zu Durchfall führen ausser natürlich Bananen) zu essen. Kaffeegenuss ca. noch 1,5 Std. vor dem Training kann auch mal zu Problemen führen. Von Immodium allerdings halte ich nichts, kann das nicht zu Verstopfung führen?

Viele Grüsse Sabine

8
Tsabala hat geschrieben:Von Immodium allerdings halte ich nichts, kann das nicht zu Verstopfung führen?
Ja, 4 Stunden lang :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Echt? Nur 4 Stunden?
Zum Glück habe ich während Wettkämpfen damit noch keine Probleme gehabt.
Toi Toi Toi!!! Kann allerdings vorher eh nicht so üppig essen.
:bounce:
Viele Grüsse

Sabine



28.01.09 22:24 min 5 km 1. Lauf Winterlaufserie Duisburg
28.02.09 21:51 min 5 km 2. Lauf Winterlaufserie Duisburg
14.03.09 10:46 min 2,6 km Cross-Staffel Wesel-Schermbeck
22.03.09 44:54 min 10 km Dinslaken Citylauf
28.03.09 45:09 min 10 km 3. Lauf Winterlaufserie Duisburg
18.03.09 10 km Golddorflauf Winnekendonk
01.05.09 Halbmarathon Wesel-Flüren
18.05.09 10 km Sonsbecker Brunnenlauf
03.07.09 10 km Drevenacker Abendlauf

10
Tsabala hat geschrieben:Toi Toi Toi!!!
Ja, das passt ja: <KLICK>
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Geh lieber ins Gebüsch, :D
:bounce:
Viele Grüsse

Sabine



28.01.09 22:24 min 5 km 1. Lauf Winterlaufserie Duisburg
28.02.09 21:51 min 5 km 2. Lauf Winterlaufserie Duisburg
14.03.09 10:46 min 2,6 km Cross-Staffel Wesel-Schermbeck
22.03.09 44:54 min 10 km Dinslaken Citylauf
28.03.09 45:09 min 10 km 3. Lauf Winterlaufserie Duisburg
18.03.09 10 km Golddorflauf Winnekendonk
01.05.09 Halbmarathon Wesel-Flüren
18.05.09 10 km Sonsbecker Brunnenlauf
03.07.09 10 km Drevenacker Abendlauf

12
schnatterinchen hat geschrieben:Ja, das passt ja: <KLICK>
...ne danke, :nene: in Köln stand die in der Sonne und alles gärte vor sich hin .... da halte ich lieber aus, oder versuche es auszuschwitzen bis zum nächsten Busch :hihi:
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13

14
Hast Du vielleicht vor ein paar Wochen Medikamente genommen?
Antibiotika haben manchmal solche Nebenwirkungen über Wochen hinaus.

Mir hat auf Dauer "actimel" geholfen. Hab es echt erst angezweifelt... Werbung naja -und so...
Aber inzwischen kippe ich den achtimel über ne Portion Obst und streue Weizenkeime darüber.
Hab so 1x am Tag einen "angereicherten" Obstsalat.
Vitamin B, Zink und probiotische Kulturen...
Ob es hilft oder Einbildung ist... schaden tut es jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
Magimaus

15
Nee, ich nehme "eigentlich" nie Medikamente, bin aber seit einer Woche wieder voll im Nasenspray-Heuschnupfen-Wahnsinn und muss jetzt doch bekämpfen, sonst krieg ich überhaupt keine Luft mehr.

Sch...Birkenpollen!!!!!!

Mein Verdauungsproblem hat sich gelegt, wenn ich Vollkornprodukte meide vor'm Laufen - das war's auch schon.

Dieses Laufforum ist klasse!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“