Banner

Laufprobleme

Laufprobleme

1
Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre, 176 cm groß und wiege 74 kg. Nun zu meinem Problem, ich habe mindestens 30 Jahre keinen Sport gemacht also ein totaler Sportmuffel. Jetzt haben Freunde von mir die absolut Wanderbergeistert sind mich mal mitgenommen( ich weiß heute noch nicht was mich da geritten hat.) aber ich muß dazu sagen das ich auch noch Raucher bin und schon beim Treppensteigen machmal aus der Puste komme, wir sind an diesem Tag 12 km gelaufen bergauf und bergab, ich kann euch sagen ich hab mehr als eimal gedacht ich stebe. Und als wir dann auf dem Berg ankamen sah ich aus wie eine Tomate aber was soll ich Euch sagen ich fühlte mich wie neu geboren, ich kann bis heute nicht verstehen wieso? Das war bei mir der Knackpunkt, ich bin nach hause und habe mir meine Laufschuhe wieder aus der Versenkung geholt das ganze ist jetzt etwa 5 Wochen her. Ich bin 2 Tage später das erste Mal laufen gegangen ich habe mir einen Laufplan aus dem Internet angesehen, weil ich absolut keine Kondition mehr habe und auch keine Luft, habe ich angefangen 1 min.Laufen und 2 min . Gehen und ich muß Euch sagen es geht und zwar 30 min. lang. Mein Problem ist jetzt ich mache das 2x die Woche und Sonntags wandern 4 Std. Mit meiner Luft das bekomme ich langsam in den Griff, aber jetzt habe ich Probleme in meinen Beinen, jetzt könnte ich von der Luft her weiterlaufen und jetzt spielen meine Beine nicht mit, vor allen Dingen die Waden. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, den so langsam bin ich am verzweifeln.Oder ist das normal wen man so faul war wie ich.
Ich würde mich sehr über Tipps von Euch freuen.

3
Hallo, nein ich trage überhaupt nie hohe Schuhe und dehnen ok was man halt so macht ein paar Kniebeugen und an der Treppe die Beine und den Oberkörper dehnen. Aber mehr nicht.

4
Ich denke mal, du machst zu viel zu schnell. Heisst: jahrelang gar nix und dann aufeinmal wandern und laufen. Und wenn du nach Plan läufst, steigerst du dich ja auch jedesmal und da werden deine Waden jetzt sagen, nö, wir wollen mehr Ruhe. Was genau tut denn weh? Sind es richtige Schmerzen oder eher wie Muskelkater und schwere Beine?

5
Hallo, nee es sind richtige Schmerzen und zwar so, dass ich einfach nicht mehr weiter laufen kann, da geht keit Schritt mehr, weil sonst zerreisst es mir die Beine.

6
Oh, oh, das klingt ernst?
Da kriegst du jetzt von mir (und wahrscheinlich auch von allen Anderen) nur einen Tip: Ruhepause bis die Schmerzen weg sind (denn Schmerzen werden durch Sport nicht besser...) und dann laaangsam wieder mit sporteln anfangen. Lieber ein bissi weniger als zu viel und Schmerzen (ich weiß, wie schwer das ist, grade, wenn man frisch angefangen hat, würde man am liebsten jeden Tag los. Aber es hat sich wirklich bewahrheitet: der Körper braucht auch Pausen).

7
Hallöchen Bele,

ich meine, Du solltest das mit dem Laufen aufschieben. Wandere erst mal mit Deinen Freunden 8 Wochen lang jeden Sonntag. Du wirst sehen, der nächste Start wird leichter.

Gruß Hans

8
Bele hat geschrieben:ich bin nach hause und habe mir meine Laufschuhe wieder aus der Versenkung geholt .
Was sind das denn für Schuhe? Wie alt sind die denn? Ich würde Dir empfehlen zu pausieren, bis die Schmerzen weg sind und dann mal nach richtigen Schuhen suchen.

LG Chrisi

9
Hallo Bele,

willkommen im Forum :winken:

Vermutlich ist deine Beinmuskulatur, speziell die in der Wade, infolge jahrelanger Faulheit zu schwach ausgebildet und außerdem in keinster Weise gekräftigt. Zusätzlich könnte sie verkürzt sein, weil Menschen immer Schuhe tragen und fast alle - auch bei Männern - mit Absatz versehen sind. Natürlich könnte ich dir jetzt generell Übungen zum Muskelaufbau, zur Kräftigung und zum Dehnen empfehlen. Sowas ist aber für jemanden, der gerade das Draußensein und sich dabei Wohlfühlen wiederentdeckt hat, nicht unbedingt der Hit. Ein "bisschen" Gehen und Laufen sollten die Hax'n auch so vertragen. Ich habe zwei Vorschläge für dich. Einer wird dir gar nicht gefallen, der andere teilweise: Zunächst solltest du durch einen Arztbesuch abklären, ob deine Beschwerden keine anderen Ursachen haben und nur auf die jetzige Belastung zurückzuführen sind. Die zweite Empfehlung: Verzichte für ein paar Wochen auf Laufversuche und beschränke dich auf schnelles Gehen dreimal pro Woche, um deine "Orthopädie" langsam wieder an Bewegung zu gewöhnen. Vielleicht mit 3 x 30 min beginnen, dann ein paar Wochen steigern. Wenn das ohne Problem klappt, beginne wieder mit Programmen für Laufeinsteiger (zum Beispiel auf unserer Laufseite).

Falls du keine ausgesprochene Abneigung gegen Dehn- und Kräftigungsübungen hast, kannst du zu Hause ein über den anderen Tag "an dir arbeiten". Tipps findest du hier oder hier oder hier oder auch auf unserer Seite im Themenbereich (oder einfach ein bisschen mit Stichworten googlen). Speziell die Waden solltest du zugleich Kräftigen und Dehnen.

Alles Gute und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallochen und herzlich willkommen :hallo: ,
ich bin auch ganz neu dabei und kann Dir nur sagen, dass das Aufwärmen wirklich nicht zu unterschätzen ist.
Konnte mir das erst auch nicht so recht vorstellen, habe dann aber eher zufällig festgestellt, dass ich nach dem Tai Chi-Training richtig gut laufen konnte (da haperte es dann nur an der Luft, nicht an schweren Beinen).
Man muss da also wirklich diszipliniert sein und sich gut aufwärmen...
Zu Deinen Schmerzen kann ich nicht viel sagen :confused: das überlass ich den Erfahrenen...
Also bleib dran und viel Spaß im Forum
Lucky07

Laufprobleme

11
Hallo alle miteinander, erst mal vielen dank für eure Antworten und Tipps
Aber leider ist es so,dass ich nicht wieder aufhören möchte, ich kann es nicht mal abwarten, bis der nächste Lauftag ansteht, am liebsten würde ich jeden Tag Laufen gehen! Wenn ich nämlich jetzt wieder aufhöre, habe ich die Befürchtung, dass es das mal wieder war! Nun nochmal zu den Schmerzen, das mit der Verkürzten Wadenmuskulatur, dass kann natürlich sein, weil ich die ganze Zeit wirklich fast nur auf dem Hintern gesessen habe!
Aber mein innerer Schweinehund muss das jetzt durchziehen. Mein Fehler ist, das ich entweder ganz oder gar nicht laufe, es ist schwer zu verstehen, aber leider ist es so.
Und zu den Schmerzen in den Beinen, die kommen nur beim joggen nicht beim schnellen Laufen. Laufen kann ich stunden lang, das macht mir gar nichts aus.
Meine Frage an euch! Muss ich wirklich wieder aufhören? wird sich das nicht bessern mit der Wadenmuskulatur wenn ich langsam weiter laufe. Die Muskulatur baut sich doch auch wieder auf oder nicht?

12
Hallo Bele, klar versteht das hier jeder, daß du Feuer gefangen hast. Leider hast du deinen Körper 30 Jahre vernächlässigt, da spielt der nicht gleich mit, wenn du jetzt auf einmal laufen und wandern willst. Zum einen sind deine Muskeln noch gar nicht auf die neue Belastung eingestelllt, zum anderen nimmst du deinen Muskeln durchs Rauchen auch den Sauerstoff weg. Kohlenmonoxyd behindert den Sauerstofftransport im Blut. :zwinker5: Jetzt schreien gleich alle Raucher auf. :zwinker4:

Gib dir und deinem Körper Zeit, mit der neuen Belastung umzugehen, dann hast du eine schöne neue Sportart für dich gefunden. :daumen: Ach so, ein Besuch beim Arzt, wie schon von Udo empfohlen, könnte auch hilfreich sein.

13
ich würde auch mal einen blick auf die schuhe werfen. vielleicht sind die an allem übel schuld, wenn sie schon alt sind und nicht speziell zum laufen gekauft wurden. dann kann sich durch einen schuhkauf mit hoffentlich kompetenter beratung in einem laufgechäft die pause möglicherweise vermeiden lassen udn statt dem motivationsdämpfer laufpause, hast du den motivationsschub neue schuhe gewonnen.

vielleicht kann dir hier jemand aus deiner gegend ein gutes geschäft empfehlen, wo sich ein lauferfahrener verkäufer mal deine beine, füße und deinen laufstil anschaut und dir die passenden schuhe verpaßt.

idefix

14
Bele hat geschrieben: Und zu den Schmerzen in den Beinen, die kommen nur beim joggen nicht beim schnellen Laufen. Laufen kann ich stunden lang,
Nein, du kannst stundenlang GEHEN (neuhochdeutsch auch "Walken" genannt). Laufen ist so was ähnliches wie Joggen, nur schneller :zwinker2:
Bele hat geschrieben: Muss ich wirklich wieder aufhören?
Mit dem Rauchen? Ja selbstverständlich, einen größeren Gefallen kannst du deiner Gesundheit und Lebenserwartung gar nicht tun, auch nicht mit noch so viel Joggen/Laufen/Gehen/Wandern.

Gruß Matthias

PS: Ja, ich weiß dass das sinnentstellend zitiert war :teufel:
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

15
Hallo Bele,

ich habe genau so wie Du angefangen, mit dem selben Schema! Glückwunsch erstmal zum Einstieg :daumen: .

Das die Luft und die Kondition schneller wachsen, ist eigentlich bekannt und das ging auch mir so. Allerdings muß sich Dein Fahrgestell ja nun erstmal an die Belastungen gewöhnen und dafür solltest Du ihm Zeit geben. Mit Deinem Anfängerplan bist Du gut dabei. Laufe jeden zweiten Tag nach Deinem Plan, vorallem schön langsam, und Du wirst sehen, wie fit Du bald bist.

Das mit dem Rauchen... :peinlich: na ja, ich rauche mittlerweile auch seit 1,5 Jahren nicht mehr... Laufen tue ich aber "schon" über 2,5 Jahre :peinlich: ... das willst Du irgendwann dann schon von ganz allein :daumen:

Ich wünsche Dir recht viel Erfolg und vorallem Spaß an Deinem (vielleicht neuem) Hobby :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Mönsch, lass den Quatsch mit dem "ganz oder gar nicht". Du siehst doch jetzt schon deine Erfolge, willst du da auf Biegen und Brechen, sprich mit Schmerzen, weitermachen und dir vielleicht auch noch das Wandern versauen (sorry)?
Mach paar Tage Pause, geh etwas flotter spazieren (muss ja nicht gleich walken sein, was für mich auch nie ein Ersatz wäre) oder schwimmen o.ä.
Und selbst wenn du jetzt mit Schmerzen weiterläufst und die vielleicht sogar besser werden: meinst du, das wird für den Rest deines Läuferlebens das einzige wehwechen sein???
Bleib ja dran!!!

17
Gegen das "Ganz oder gar nicht" hilft einerseits ein strikter Terminkalender, an den man sich hält und andererseits vielleicht eine Reduzierung des Umfanges. Das Laufen trainiert halt nicht nur die "Luft", sondern auch die Muskeln,dh. es gibt unterschiedliche Körpersysteme, die vom Laufen betroffen sind, und das schwächste schreit mitunter am lautesten. Aber dem Schwächsten haben sich alle unterzuordnen (wie in einer Seilschaft am Berg).
Die Schuhwahl zu hinterfragen wirst Du von mir ebenso hören. Meine ersten Laufschuhe verwende ich jetzt auch schon bald nichteinmal mehr zur Gartenarbeit.
Im Laufteil dieser Trainingspläne sollte man auch nicht gleich wie wild losrennen. Ein Unterhalten in ganzen Sätzen sollte immer möglich sein (oder Atemregel 4 Schritte ein- und 4 Schritte ausatmen, je nachdem, welche Regel einem sympathischer ist).
Dehnen ist nach dem Laufen auch angesagt. Ich habe für mich etwa 8 Übungen, die ich nach jedem Lauf mache. Ich versuche dabei, gegenüberliegende Muskelpaare zu dehnen (also, wenn z.B. die Adduktoren gedehnt werden auch auf die Abduktoren nicht vergessen).
Einfach nur Laufen geht meiner Meinung nach nur in der Kindheit. Im Alter (auch im "Mittelalter") muß man schon etwas vorsichtiger sein.

18
[quote="Bele"]Und zu den Schmerzen in den Beinen, die kommen nur beim joggen nicht beim schnellen Laufen. Laufen kann ich stunden lang, das macht mir gar nichts aus.
Meine Frage an euch! Muss ich wirklich wieder aufhören? wird sich das nicht bessern mit der Wadenmuskulatur wenn ich langsam weiter laufe. Die Muskulatur baut sich doech auch wiederr auf oder nicht?[/QöUOTE]

Du must nicht aufhören sondern Pause machen :daumen:

Ich bin auch mit Schmerzen gelaufen(joggen wie du sagst) und das ende vom Lied die Schmerzen wurden immer schlimmer und jetzt habe ich schon über 4Wochen Pause die noch bis zu 4Wochen dauern können.

Wenn du richtige schmerzen willst lauf einfach weiter. :klatsch: :tocktock:

Ich gehe 2-3Std zügig spazieren bis ich wieder laufen kann. :hallo:

Laufpobleme

19
Danke, danke habs kapiert :daumen: :daumen: gruebel: langsam, langsam Schritt für Schritt
Ihr habt ja alle recht.
Bei mir dauert es halt ein bisschen länger :danke:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“