Banner

Trainingsplan ausbauen, aber wie?

Trainingsplan ausbauen, aber wie?

1
Hallo an alle!
Ich laufe jetzt seit einer Weile 4x pro Woche:
Di: 40min
Do: 45 min. (nachmittags 30min schwimmen)
Sa: 50min
So: 60min

Das klappt alles auch ganz gut und ich laufe auch die 60min. ohne Probleme. Das einzige was noch nicht so der Hit ist ---die Geschwindigkeit. Da ich aber gelesen habe, dass man als Anfänger erstmal nur die Ausdauer trainieren soll, habe ich noch keine Intervall-Einheiten gemacht.
Ich würd jetzt gerne die Dauer erhöhen, habe aber Angst das es zu früh ist und ich dann körperliche Probleme bekomme.
Was würdet ihr da machen? Noch ein paar Wochen so weiter?

Ah ja, habe schon gemerkt, dass mein Trainingspuls schon runter gegangen ist (hab mich gefreut).

LG Marita

2
redberry hat geschrieben:Was würdet ihr da machen?

Einfach so laufen, dass es mir Spass macht und ich keine Probleme bekomme :zwinker5: .

Wenn Du Dein jetziges Pensum gut verkraftest, warum nicht ein paar Kilometer/Minuten dranhängen? Und einmal in der Woche (Dienstag) ein paar flottere Meter/Minuten einstreuen, bringt Dich auch nicht um. Warum aber alle Anfänger hier im Forum gleich ein Intervalltraining machen wollen....? Es reicht, auf Deiner normalen Strecke kürzere, schnellere Stücke einzubauen, das sogenannte Fahrtspiel. Z.B. bis zur nächsten Kreuzung, einen kleinen Hügel rauf usw. beschleunigen und danach wieder ganz langsam weiter. Also das Tempo variieren, aber ohne gleich zu übertreiben.

Gruß Rono

3
Hallo Marita,

was ist denn "eine Weile"? - Viermal pro Woche zwischen 40 und 60 Minuten ist schon eine ganze Menge. Aber die Menschen und ihre Voraussetzungen zum Laufen sind sehr unterschiedlich. Offenbar ist dein Körper in Bezug auf seine Regenerationsfähigkeit recht talentiert. Wenn du unbedingt mehr tun willst, sehe ich zwei "sanfte", "vorsichtige" Ansatzmöglichkeiten.

Entweder: Die längste Einheit am Sonntag wochenweise um 5 min verlängern und sehen wie dir das bekommt. Natürlich nicht endlos. In drei Wochen vielleicht auf 75 Minuten und über ein paar Wochen schauen, ob es dir gut tut. Danach neu überlegen.

Oder: Du könntest gaaaaanz vorsichtig ein saaaanftes Fahrtspiel in die kürzeste Einheit einbauen. 10 min einlaufen, 10 min Auslaufen, blieben also noch 20 Minuten am Dienstag. Dafür suchst du dir ein leicht hügeliges Gelände und läufst hügelauf, hügelab immer mit gleichem Tempo. Damit modulierst du deinen Puls, was sich ähnlich wie die bösen Intervalle auswirkt, man wird etwas schneller. Ich schrieb "sanfte Hügel", keine Berge. Der Puls soll nur sehr moderat erhöht werden. Wenn dir kein solches Gelände zur Verfügung steht, kannst du die Hügel simulieren: Einfach für 30 bis 60 Sekunden etwas schneller laufen und dann wieder in den gemütlichen Trab fallen. Das mehrmals wiederholen. Bei den geringsten Anzeichen von Überlastung: Schluss damit!

Dennoch bleibt die Frage: Wie lange ist die "Weile", die du schon läufst?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hallöchen nochmal,

vielen Dank schon mal für eure Tipps. Eine Weile heißt seit etwa 2Monaten lauf ich 4x die Woche und insgesamt habe ich im August 06 angefangen. Da waren es 3x die Woche und die längste Einheit waren 45min.

LG Marita

5
redberry hat geschrieben:Eine Weile heißt seit etwa 2Monaten lauf ich 4x die Woche und insgesamt habe ich im August 06 angefangen.
Nach acht Monaten hast du schon eine gute Ausdauerbasis, was durch dein Wochenpensum eindrucksvoll untermauert wird. Damit ist es sicher kein vermessener Wunsch etwas schneller zu laufen. Meinen Vorschlägen möchte ich deshalb einfach das "entweder-oder" nehmen und duch ein "erst-dann" ersetzen. Steigere dein sonntägliches Pensum in 5-min-Schritten um eine Viertelstunde und wenn das problemlos klappt, lass dich zusätzlich auf das Fahrtspiel ein.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“