Banner

Druckstellen - alte und neue Schuhe

Druckstellen - alte und neue Schuhe

1
Ich bin ausgesprochen unglücklich. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche. :wink:

Bin jetzt zwei Jahre mit meinem, seit gestern, alten Paar Asics Gel 1100 gelaufen. Hatte dort ständig Druckstellen an beiden Füßen an der Innenseite von großem Zeh und Ballen. Das war teilweise wirklich unangenehm. Aber da ich nur son bisschen Fitnesslauf betrieben habe, also nicht länger als einer Stunde am Stück gelaufen bib, war es auszuhalten. Hatte ehrlich gesagt keine Lust wieder Geld in neue zu stecken.

Gestern war ich nun endlich los, neue kaufen. Ich möchte jetzt anfangen längere Distanzen zurückzulegen und dachte mir, es wäre nun mal an der Zeit. :daumen:

Ich habe beim Anprobieren extra darauf geachtet, dass ich vorne genug Platz habe. Auch beim Probelaufen war alles kein Problem. Gestern Abend dann gleich auf 10KM (ich brauche dafür etwa ne Stunde) getestet und die Druckstellen schmerzten. Dachte mir, das ist klar, die sind ja nicht verheilt. Heute gleiches Spiel wieder. Und nu - neue Druckstellen. Zwar ähnlich gelegen, aber ein Stück versetzt zu den alten.

Kann mir mal einer verraten, warum ich so ein Problem damit habe? Bei meinen ersten Saucony Grid Omni hatte ich gar keine Probleme. Achso, Jetzt sind es Nike Air Structure Triax +10.

Ich bin wirklich ausgesprochen frustriert. Da ich neue Einlagen brauche, wegen Hohlfuß und Beckenschiefstellung würde mich mal interessieren, on es Möglichkeiten gibt, die Dinger so anzufertigen, dass entsprechende Stellen entlastet werden. Oder hilft Tapen o.ä.? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Jolly

2
Hallo Jolly, ich probier's mal!

Neue Schuhe würde ich immer erst mit kurzen Läufen einlaufen, meine Füße dran gewöhnen. Wenn ich schon Druckstellen habe, muss ich diese entlasten, entweder wenn ich trotzdem laufen muss/will mit ensprechenden Plastern zum Polstern, oder ich entlaste die Druckstellen, indem ich erst mal nicht mehr laufe, also ne mehrtägige Laufpause einlege, dann sollten sich die Beschwerden beruhigt haben.

Laufstil in letzter Zeit geändert? (Frage nach Supination - Pronation)
Deine Füße können sich natürlich auch geändert haben (Stellung des Längs- und Quergewölbes, alte Einlagen können plattgelatscht sein). Neue Einlagen sollen immer so gefertigt sein, dass sie keine Druckstellen oder Blasen begünstigen. Der Orthopädie-Einlagenfertiger muss solange (immer wieder) nachbessern, bis keine Probleme mehr mit den neuen Einlagen auftreten.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

3
Müsste jetzt wissen, ob Jolly Männlein oder Weiblein ist...


falls Männlein, ein guter freund, der mit mir schuhe kaufen war (vor vier wochen) hat seine structure triax bereits nach einem tag einlaufen im büro wieder umgetauscht, fand ihn alleine vom tragegefühl unbequem. ich hatte den schuh nut zwei-, dreimal in der hand, fand aber auch, dass er ziemlich viele stellen/nähte hat, die potentiell scheuern könnten

herzlich soul

4
Hallo Jolly,

sind es denn wirklich Druckstellen? Oder scheuert der Schuh an den Stellen? Wenn er scheuert könnte es auch sein, dass der Schuh zu groß ist, oder die Schnürung nicht fest genug.
Bei Druckstellen könnte es genau andersherum sein, also der Schuh zu klein oder die Schnürung zu fest.
Ansonsten muss der neue Schuh natürlich auch erstmal ein paar Kilometer eingelaufen werden.

Wenns aber garnicht passt, tausche ihn um.


Gruß Andreas
Bild

5
Hallo Jolly,

mir springen drei Aspekte direkt ins Gesicht:

1. Direkt die maximal Strecke in neuen Schuhen zu laufen ist nicht gut.

2. Wo hast du den Schuh gekauft? Ist er angepasst worden? Wenn es ein Fachgeschäft war -einfach mal nachfragen. Häufig kann man Sachen besser beurteilen wenn man sie vor Augen hat.
Wenn es kein Fachgeschäft war, nimm die Schuhe und begebe dich in eins.

3.
Da ich neue Einlagen brauche, wegen Hohlfuß und Beckenschiefstellung würde mich mal interessieren, on es Möglichkeiten gibt, die Dinger so anzufertigen, dass entsprechende Stellen entlastet werden.
Zu dem Thema Beckenschiefstand würde ich eher mal einen Ostheopathen konsultieren, der kann dir damit unter Umständen besser helfen als ein Orthopäde.

Ich hoffe dein Vorhaben, längere Strecken laufen, scheitert nicht an der falschen Herangehensweise oder am Schuh.
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

6
Hallo Soul,

zu deinem Kommentar,
falls Männlein, ein guter freund, der mit mir schuhe kaufen war (vor vier wochen) hat seine structure triax bereits nach einem tag einlaufen im büro wieder umgetauscht, fand ihn alleine vom tragegefühl unbequem. ich hatte den schuh nut zwei-, dreimal in der hand, fand aber auch, dass er ziemlich viele stellen/nähte hat, die potentiell scheuern könnten
kann ich nur sagen- was bei dem einem nicht passt kann für den anderen richtig sein.

Einlaufen im Büro? - Ein Laufschuh sollte man beim Laufen tragen und nicht im Büro.

Schuh in der Hand? Und danach kannst du dir ein Urteil erlauben wie er sich am Fuß anfühlt?

Und dann noch eine Frage: Was hat das ganze mit dem Geschlecht zu tun?
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

7
Hallo...

bin Weiblein, aber warum ist das in dem Fall wissenswert? Verstehe ich nicht.

Habe die Schuhe in einem ziemlich guten Fachgeschäft gekauft. Ich bin ja auch verschiedene Varianten Probegelaufen (also einmal um Block) und dabei waren diese schon die angenehmsten.

Ich bin auch noch mal in mich gegangen, wobei mir aufgefallen ist, dass meine Füße wohl schon ziemlich empfindlich sind. Egal was für Schuhe ich kaufe (das sind ja bei Weiblein auch nicht wenig :-)), habe ich immer ersteinmal irgendwo Blasen. Und deswegen habe ich mich dazu entschlossen, die nächste Woche erstmal nur kurze Strecken zu laufen, so dass sich die Füße an die Schuhe gewöhnen und die Druckstellen (das sind richtige Druckstellen, die auch ziemlich tief gehen, könnte ja auch Hornhaut drüber wuchern lassen, dann ist das Problem wahrscheinlich auch erledigt ;-)) abheilen können. Und, wenn es dann noch nicht geht, muss ich weitersehen. Hat einer von Euch Erfahrungem im Barfusslaufen? Nur für alle Fälle...

Danke für die Antworten. Bin natürlich weiterhin für alle Tips dankbar.

Jolly

8
Könnte es sein, dass die Schuhe einfach nur zu eng d. h. zu schmal sind?

9
Schmierst Du Dir die Füße auch mit Vaseline oder Melkfett oder Hirschtalg ein? Wenn sie so empfindlich sind, würde ich das machen. Kann schon mal ein bisschen helfen.

Was ist mit den Socken? Sind die gut gepolstert?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“