Banner

Sprungelenk kräftigen

Sprungelenk kräftigen

1
Hallo,

ich habe mir wieder neue Laufschuhe zugelegt da ich mit meinen ersten paar nach stolzen 1000km :D etwas Probleme bekam. Ich ging zu einem tollen Sportshop, der mich mit den neuen Schuhen gleich auf das Laufband stellte. Zu meinen erschrecken musste ich feststellen wie sehr ich beim Laufen nach innen knicke ... :frown: . Das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund für meine Probleme mit der Achillessehne.

Ich werde jetzt zum Orthopäden gehen und mir Einlagen (ein Fuß ist ein bißchen kürzer) besorgen ich muß aber unbedingt das Sprunggelenk stärken. Habt ihr diesbezüglich Tipps oder erfahrungswerte. Möchte im Training unbedingt ein paar Kräftigungsübungen einbauen, auch für die Rückenmuskulatur. Zeitaufwand vielleicht 1 od 2 mal die Woche ca. 15 min. - reicht das?

Ich freue mich auf eure Infos.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

2
murexin2002 hat geschrieben:Sportshop, der mich mit den neuen Schuhen gleich auf das Laufband stellte. Zu meinen erschrecken musste ich feststellen wie sehr ich beim Laufen nach innen knicke ... :frown: . Das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund für meine Probleme mit der Achillessehne.

Dieter
Hallo Dieter
kurz zum Verständnis:

habe ich das richtig verstanden, du knickst selbst mit den neuen Schuhen nach innen ?

Und was meinst du damit, ein Fuß ist etwas kürzer ? meinst du tatsächlich den Fuß oder das Bein ?


Gruß Rolf

3
das bein ist bei uns der fuß, äh er meint das bein :D

wie auch immer hab auch eben einige probs mit meiner achilles überwunden. so als übung hat sich das langsame absenken, einbeinig (wenns leichter fällt beidbeinig) auf einer stufe auf dem ballen stehend, und anschließendem hochdrücken soweit es geht. das ganze mit leicht angewinkeltem knie. stärkt untere wadenmuskulatur usw.. ohne anwinkeln eher die obere.
hoffe das war einigermaßen verständlich

ein großer beitrag zum thema steht hier

gute übungsanleitung mit moving pictures unter dieser schweizer seite

ach, und grüße aus kärnten an kärnten

5
Die Muskulatur kräftigen ist wichtiger wie die Einlagen.

Ich trage in meinen Arbeitsschuhe seit 4 Jahren einlagen, in den Laufschuhe keine, sind nicht nötig.

Habe jetzt in einem Paar Abeitsschuhe die einlagen raus genommen(habe 2Paar), am anfang konnte ich ohne Einlagen mit den schuhen nicht ohne schmerzen laufen.
Mache gerade Physioterapie und kräftigungsübungen (noch ohne anleitung habe ich aber auch noch 3Rezepte) geht es jetzt.
Laufe zb. mit dem Vorfuß die Treppe rauf.
Dehnen und den gegenspieler stärken.
Mit den Ballen auf die treppe stellen und die Hacken langsam nach unten fallen lassen bis ein lichter zu sich in den Waden einstellt und das ca. 1-2min. halten.

Schienbeinmuskel (Gegenspieler) stärken.
Mit den Hacken auf die Treppenstufe Fußspitzen nach unten und die Zehenspitzen nach oben.

Teraband um den Fuß und mit den Händen festhalten dann mit dem Fuß kreisbewegungen machen.
Das gleiche blos in die andere richtung das Teraband irgendwo befestigen den Fuß unter leichte spannung in die Schlaufe und Kreisbewegungen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“