Banner

Was nehmt Ihr für unterwegs mit???

Was nehmt Ihr für unterwegs mit???

1
Hallo Lauffreunde,

Ihr wisst bereits: ich bereite mich auf meinen ersten Marathon in HH vor...

Jetzt wüßte ich gern von Euch, was Ihr so auf die lange Distanz mitnehmt, z.B.: Powergel, Trinkgürtel mit Flaschen, Gel-Chips oder gar nichts :confused: :confused: :confused:

Man/frau bekommt ja eigentlich alles unterwegs oder? Soll man sich dann mit Tütchen und Fläschchen belasten??? Oder ist das Quatsch oder psychisch ein Strohhalm???

Die Frage ist ernst gemeint........... und ich freue mich über Eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen!!!!

Dankeschön :daumen:
Kunstwally

2
kunstwally hat geschrieben:Jetzt wüßte ich gern von Euch, was Ihr so auf die lange Distanz mitnehmt
2 Powergels, ein Mini-Fläschchen mit Saft/Wasser + 5 Gramm Salz, ein Taschentuch, 2 Pflaster, 1 Handy, 1 MP3-Player. Getränke und Essen gibt's an der Strecke genug.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
4 Tütchen Hammergel (km10/20/30/37) und eine Tic-Tac-Schachtel voll Salz.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
2 Fläschchen (je 200 ml) Ultra-Buffer. Den Rest gibt's an der Strecke.

Mobilelefon nehme ich nicht mit. Erstens habe ich keins und zweitens wüsste ich nicht, mit wem ich während eines Marathons telefonieren sollte. :zwinker5:

5
schnatterinchen hat geschrieben:4 Tütchen Hammergel (km10/20/30/37) und eine Tic-Tac-Schachtel voll Salz.

Aber ganz genau so mache ich es auch. :daumen:

6
schnatterinchen hat geschrieben:4 Tütchen Hammergel (km10/20/30/37) und eine Tic-Tac-Schachtel voll Salz.
Hehe, Schnattchen, Du hast das Handy zum Musikhören unterschlagen!
mainzrunner hat geschrieben:und zweitens wüsste ich nicht, mit wem ich während eines Marathons telefonieren sollte.
Call-a-Pizza, Biergarten, Psychiater, Taxi???? Nee, ich schleppe das Ding nur mit, damit mein Coach weiß, wo er mich nach dem Lauf einsammeln kann.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Renn-Schnecke hat geschrieben:..damit mein Coach weiß, wo er mich nach dem Lauf einsammeln kann.
Im Ziel vielleicht? :confused:

8
mainzrunner hat geschrieben:Im Ziel vielleicht? :confused:
Große Läufe haben große Ziele .... Bisher habe ich's bis dahin und auch etwas weiter (zum Bierstand) geschafft, aber wer weiß? Sollte ich mal auf der Strecke bleiben, möchte ich meinen persönlichen Sanitöter, Tröster, Getränkehalter und Tränchenabtupfer haben :nick: !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hehe, Schnattchen, Du hast das Handy zum Musikhören unterschlagen!
.
:nono: Nein nein, hab ich nicht. Beim Marathon tue ich das nämlich nicht. Nur bei "Landschafts-Trainingsläufen".
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
schnatterinchen hat geschrieben:4 Tütchen Hammergel (km10/20/30/37) und eine Tic-Tac-Schachtel voll Salz.

Hallo,

was machst Du unterwegs mit dem Salz?? :confused:

Ich hatte folgende Sachen bei meinem 1.Marathon dabei:

4x Powergel
2 Trinkflaschen a 125ml
1 Packung Tempos
1 Forerunner 201

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

11
Bei meinem 1.?

Tempos für evtl Notdurft.

Die Streckenverpflegung hat gereicht, Musik gabs Live und mein Befinden konnte mein privater Supporter 6 mal an der Strecke prüfen.

:hallo:
Marme

12
Tom601 hat geschrieben:Hallo,

was machst Du unterwegs mit dem Salz?? :confused:

I
Wenn ich auch nur die allerleiseste Vermutung habe, daß da ein Krampf irgendwo aufkeimen will... an der nächsten Getränkestelle eine Prise Salz auf die Hand - rein in den Mund und Wasser hinterher :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
schnatterinchen hat geschrieben:Wenn ich auch nur die allerleiseste Vermutung habe, daß da ein Krampf irgendwo aufkeimen will... an der nächsten Getränkestelle eine Prise Salz auf die Hand - rein in den Mund und Wasser hinterher :daumen:

DANKE für die Aufklärung!!!

Den Tipp muß ich mal weiterleiten, da ich selber mit Krämpfen bisher überhaupt keine Probleme hatte, aber ein guter Laufkumpel bei seinem 1.Marathon letztes Jahr in Berlin damit arge Probleme hatte.

Liebe Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

14
Bei keinem meiner Läufe habe ich eigene Verpflegung mitgenommen, weil ich bei allen immer ausreichend und gut versorgt worden bin. Aus meiner Sicht ist es unnötig, sich mit Flaschen und Co. auf die Strecke zu begeben, da man in den meisten Fällen sehr gut versorgt wird, Ausnahmen - wie immer - möglich, aber ich bin noch nie weder verdurstet noch verhungert, es läuft sich für mich leichter ohne unnötigen Ballast.

firenza :)
auch das noch :tocktock:

15
Schade, Schnatterinchen ist jetzt schon unterwegs - aber es sind ja so einige hier, die während des Marathons Powergel nehmen.
Ich wüsste gern mal, ob Ihr einen Unterschied merkt bei Läufen mit Powergel...also, spürt Ihr da konkret einen positiven Effekt, verglichen mit einem langen Lauf oder Wettkampf ohne solche Verpflegung?

Interessant wäre es, wenn jemand Erfahrungen ohne und mit hätte, der besseren Vergleichbarkeit wegen.

Ich habe bisher außer mal einem Stückchen Banane und Wasser, gelegentlich Teegemisch, nie irgendetwas zu mir genommen beim Marathon. Wenn's aber wirklich was bringt an "Power", wäre das ja eine Überlegung wert. Allerdings finde ich das Zeug (hab' einmal eine Probe bekommen) dermaßen widerlich, dass ich mich schon sehr überwinden müsste, mir 4!!! Tütchen davon 'reinzuziehen! (Okay, ich weiß, nicht alle auf einmal;-)

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

16
Ich hatte beim ersten Marathon zwei Gels dabei, habe mir ein drittes später reichen lassen, eine Packung Tatü.

Der Tipp von Schnatterinchen etwas Salz dabei zu haben, scheint mir nicht schlecht und ich werde es beim nächsten Lauf mal ausprobieren. Ob ich sowas brauche, weiß ich nicht.

Auf alles andere würde ich verzichten. Ich nehme doch nicht erst ab, um dann kiloweise Equipement mitzuschleppen!!! :hihi:
Mein Laufblog

17
Taschentücher für eventl. Notdurft und eine Powergel für die Psyche, hab zu Glück beides nicht gebraucht.

Sonst nichts. In meinen Augen echt unnötiger Ballast. Und jedes Gramm was ich bei 42KM zusätzlich tragen muss fühlt sich spätestens nach KM 38 wie 10 Kilo an. Essen und trinken gibts an der Strecke genug.

Also,
viel Spass & Erfolg in HH
Olli

18
Manu, ich bin noch da :hallo:

Zum Powergel: ich bevorzuge das von Hammergel. Unter www.hammergel.de kannst Du Dich über die Zusammensetzung informieren. Dieses Gel erschien mir von der Menge der Möglichkeiten durch das darin enthaltene Maltrodextrin am tauglichsten. Außerdem schmeckt es mir am Besten, es ist weniger süß und widerlich. Gibt es sogar mit Coffein, die Sorte ist mein persönlicher Favorit.

Ich merke schon, daß das Zeug wirkt, mir gibt das wirklich gerade auf den letzten Kilometern nochmal einen Kick. Selbst wenns nur Einbildung sein sollte: sie wirkt :zwinker2: Die langen Läufe mache ich auch nur mit Wasser, ich muß sagen: beim Marathon gings mir bisher immer besser, als bei einem 35er im Training.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

19
Ausser Laufschuhe, -Klamotten und -Uhr, ... nix. :confused:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

20
schnatterinchen hat geschrieben:Manu, ich bin noch da :hallo:
Oh, schön, habe ich Dich doch noch erwischt! Hmmm, vielleicht sollte ich das Zeug beim nächsten langen Lauf mal testen. Und sei es nur für den Placebo-Effekt...
Ich schau mal, wo ich's herbekomme, auf der Website ist bestimmt ein Händlerüberblick!
Alles Gute für Dich übermorgen, :daumen:
ich denke spontan an 1:35... :wink:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

21
ET hat geschrieben:Ausser Laufschuhe, :confused:
Ja Eric, und die ja auch nicht immer!!!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
Kylie hat geschrieben: Ich schau mal, wo ich's herbekomme, auf der Website ist bestimmt ein Händlerüberblick!
Du kannst es dort direkt bestellen.

Alles Gute für Dich übermorgen, :daumen:
Dankeschön! Ja und Dir aber auch!!! Laß es krachen!!!

ich denke spontan an 1:35... :wink:
Du nicht auch noch!!!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

24
@ schnatterinchen, ich denke an 1:34:xx für dich :P

Achso, Powergel, ja, das ist auch okay :) müßte mir nur immer gelingen,
a) rechtzeitig welches zu besorgen, und
b) mehr als eins störungsfrei unterzubringen,
c) am liebsten 2 Stück. In Hammergels ist weniger drin, und die haben mir nciht geholfen, wahrscheinlich lags nicht daran, aber der Kopf ist sensibel. Ähnlich bei Riegeln. Also ab jetzt wieder Powergels, mit Coffein, jawoll :daumen:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

25
schnatterinchen hat geschrieben:Du kannst es dort direkt bestellen.
Aber leider nur im Dutzend .... :confused: ... gibt es das wirklich nur im Direktversand?
Einmal testen, ob man es überhaupt verträgt, dazu sind 13.- + 5.- Versand einfach zu viel!

[
Bild

26
Ich nehme immer mein Notebook mit, dann kann ich die Forerunner-Daten gleich unterwegs übertragen und muss damit nicht warten, bis ich wieder zuhause bin.

Gruß

27
Ich nehme nur die wichtigen Dinge des Lebens mit: meine Diggicam :ausruf: (und im Gegensatz zum Notebook meines Vorredners ist das kein Witz ;-), iPod und Papiertaschentücher.

Verpflegung gab's unterwegs noch immer gut und reichlich (und ich bin wahrlich eher anspruchsvoll ;-)

28
rohar hat geschrieben:Aber leider nur im Dutzend .... :confused: ... gibt es das wirklich nur im Direktversand?
Roland, wenn Du bis Ende Mai mit dem Test warten kannst, bring ich Dir gerne was mit auf den Rennsteig :nick:
Marienkäfer hat geschrieben:
@ schnatterinchen, ich denke an 1:34:xx für dich :P
:kloppe:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

29
rohar hat geschrieben:Aber leider nur im Dutzend .... :confused: ... gibt es das wirklich nur im Direktversand?
Einmal testen, ob man es überhaupt verträgt, dazu sind 13.- + 5.- Versand einfach zu viel!

Sollen wir teilen? ich hab jetzt einfach mal die Probeschachtel bestellt, portofrei, weil man als Neukunde 5 Euro nachgelassen bekommt.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

30
Einen Hausschlüssel, für den Fall, dass das Gepäck verschwindet oder ein ausgemachter Treffpunkt nicht klappt. Oder den Autoschlüssel.

Nimm einfach nichts mit und laufe....

31
Hi,

du brauchst nichts. Es gibt meistens genug an der Strecke. Alles i.O. Und was du mitmimmst, kostet wirklich nur Gewicht, und das tut am Ende weh....

Alles andere ist absoluter Quatsch!

Das beste ist eine vernünftige Vorbereitung.

Rene

32
Kylie hat geschrieben:Ich wüsste gern mal, ob Ihr einen Unterschied merkt bei Läufen mit Powergel...also, spürt Ihr da konkret einen positiven Effekt, verglichen mit einem langen Lauf oder Wettkampf ohne solche Verpflegung?

Interessant wäre es, wenn jemand Erfahrungen ohne und mit hätte, der besseren Vergleichbarkeit wegen.
Hallo Manu,

ich hab von Marathon zu Marathon meine Dosis erhöht und dabei festgestellt:

a) Es geht ohne
b) Besser geht es mit
c) sie helfen ab km 30
d) sie helfen auch gut zwischen km 20 und 30
e) sie helfen auch schon bei km15

f) PowerGel ist leicht zu bekommen (Runners Point, Sport Scheck)
g) ziemlich alle Sorten aller Hersteller schmecken eklig

Inzwischen schmeiß ich das erste bei km10 ein, dann bei 20, 30 und 35km.

oLi

33
Je, mehr du nimmst um so langsamer du wirst
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“