Banner

Neue Laufschuhe nach 400km

Neue Laufschuhe nach 400km

1
Hallo,

ich bin reiner Freizeitläufer und laufe zwei bis dreimal die Woche eine Strecken von 5 bis 7km. Ich habe mir letzten September neue Asics Gel Cumulus gekauft.
Nun habe ich ca. 400km damit gelaufen und überlegte mir neue zu kaufen.
Darüber sprach ich mit meinem lauferfahrenen Nachbarn und der meinte das wäre völliger Quatsch - 800km könne ich ohne weiteres damit laufen.
Die Suchfunktion erbrachte hier im Forum auch häufiger die Meinung das man durchaus 800 bis sogar 1000 km mit einem Paar laufen könne.

Ich bin aber etwas skeptisch, da mein Gewicht im August, als ich wieder anfing zu laufen, 87kg betrug. Mittlerweile wiege ich zwar "nur" noch 80 (*freu*), aber ich laufe ausschließlich auf Asphalt und die Schuhe sind ja mit meinem Gewicht nicht gerade wenig belastet. Andererseits kann ich auch kein Geld zum Fenster hinaus werfen.

Also, ist es Quatsch schon nach 400km und 8 Monaten Einsatz neue Laufschuhe zu kaufen? (Man sieht den Laufschuhen außer einem Abrieb von ca. 1 - bis maximal 2mm noch keinen größeren Verschleiß mit bloßem Auge an)

Viele Grüße, Jürgen
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.

2
Naja, `n zweites Paar kann ja so oder so nicht schaden...

Wobei, 400 km wären etwas wenig Laufleistung, wobei die 800-1000 km ja immer nur ein grober Anhalt sein können. Wenn Du keine Probleme beim Laufen mit dem Paar hast, würde ich sie weiterlaufen, und mir gegebenfalls noch ein zweites Paar kaufen.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

4
Zweites Paar ist nie verkehrt.

800-1000KM müßte eigentlich immer gehen!!
:megafon: Lauf du Tier!!:geil:
Bild

5
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! :daumen:

Ich werde die Asics dann noch einige Monate weiter laufen.

Viele Grüße, Jürgen
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.

6
Hallo

Ich wiege 85 kg und laufe meine Schuhe nun schon so um die 2000 km. Neue gibts erst wenn die Dinger am auseinanderfallen sind.
Natürlich sagen die Hersteller man sollte nicht mehr als 800-1000 km mit den Schuhen laufen. Meist wird die dann fehlende Dämpfung als Grund angegeben.
Ich denke, die Dämpfung wird überbewertet und ist nur ein Argument mehr Schuhe zu verkaufen.

7
Ich haue zumeist 1500km mit einem paar Schuhen runter.
Habe insgeamt 5 Paar Laufschuhe, wobei mindestens 2 Paar Schrott sind und nur noch fürs Intervallen auf der Tartanbahn benutzt werden.
Mein New Balance Schuhe NB1050, der mir lange Blasen an den Fersen bescherte, schwächelt aber mittlerweile sehr (Risse vorne an der DickenZeh-Außenseite) und hat noch lange keine 1000km drauf. :sauer:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“