Banner

crosslauf niendorfer gehege, hamburg, 31.03.07

crosslauf niendorfer gehege, hamburg, 31.03.07

1
8. und letzter lauf der wintercross-serie vom hamburger bsv. der wird traditionell im niendorfer gehege gelaufen, das ist da, wo til schweiger wohnt. der läuft aber nicht mit und wird auch als zuschauer nicht gesehen.

ich laufe aber mit, wie immer auf der langstrecke, die hier 11,9 km lang ist. 2 kurze und dann 3 lange runden, alles waldwege, keine wirklichen steigungen, andernorts schon mal als ballerstrecke bezeichnet. wir haben traumwetter, sonne und 17 grad, und es ist der letzte wettkampf vor dem marathon. mal sehen, wie die form so ist.

das start-prozedere bei diesen läufen werde ich wohl nie lernen. ich bin 5-7 min vorher da, reihe mich vorne ein und genau 30 sec. vor dem startschuss kommen von überall läufer und ich stehe mitten im getümmel. wie immer nervt mich das und wie immer jammer ich darüber erst einmal rum. dann geht es aber los, trippel trappel, rechts durch das unterholz, links vom weg ab, erst mal sehen, dass ich aus diesem gewühle komm.

nach den 2 kurzen runden habe ich mich freigelaufen, aber keine ahnung, wie ich wohl im feld liege. 50 m vor mir eine größere gruppe von läufern, die genau mein tempo läuft. genau heißt, ich komm nicht ran. es fällt immer mal wieder einer raus, den krieg ich dann, aber an die gruppe komm ich nicht ran. ich weiß aber, das dort schnelle leute sind, die ich vom sehen kenne. werd ich wohl auch schnell sein. bei puls knapp unter 95% darf das aber auch gerne.

dann hole ich einen ein, der ziemlich genau mein tempo läuft. da setz ich mich doch mal daneben. und will ihn animieren, aufzuschliessen „guck mal, die blaue mütze vorne, der ist kaputt, den holen wir uns“. skepsis statt begeisterung. naja, laufen wir eben so voreinander her. ich merke auch, dass eigentlich der mit der schwarzen mütze ziemlich kaputt ist und an den mit der blauen wohl doch nicht rankommt. ich bin der mit der schwarzen mütze.

runde 2 und 3 gehen dann ohne weitere positionsverbesserung dafür mit ständiger überrundung flott vorbei. dann biegen wir in richtung spielwiese ab, wo der zieleinlauf wartet. und da werde ich dann überholt von zwei läufern, die die ganze zeit hinter mir waren. die sind dann auch noch schnell 3-4 meter weg, und das nervt mich jetzt aber doch ganz gewaltig. da rennt man die ganze zeit vorweg und dann so was. und zum ersten mal seit langem hole ich tatsächlich etwas raus, was man als endspurt bezeichnen kann. ich überhole die beiden dann so 30 meter vor dem ziel und stürme über die matten. von links brüllt mein spartenleiter irgendwas, der hat wohl noch nicht mit mir gerechnet.

46:48 min stoppe ich, also stabil unter 4 min den km. das gefällt mir dann wieder gut und die laune steigt. also ab zum holsten-fass, wo die netten herren die läufer mit frisch gezapftem versorgen. eigentlich habe ich alkohol-pause, aber einen auf den abschluss der serie gönn ich mir dann doch.

das war die wintercross-serie 2006/2007 für mich. nächsten winter laufe ich in der m40. da sind gute platzierungen dann ungleich schwerer, weil die zahl der starken läufer hier noch größer ist als in der m35. spaß wird es trotzdem machen, und wenn es soweit ist, werde ich mich freuen, dass es wieder los geht.

wie immer vielen dank für die aufmerksamkeit.
this time, the bell

2
Guter Bericht! Souveräner Lauf (bist an der Gruppe drangeblieben auch wenn du sie nicht eingeholt hast) + gute Zeit. :daumen:
Wenn ich während des Laufs angesprochen werden würde, hätte ich kein ml Atem, um zu antworten, ganz zu schweigen jemand anzusprechen.

Etwas souveräner könntest du bei der Startaufstellung sein, z.B. gehst du leicht nach vorn statt mittendrin zu bleiben.

Ich freu mich jetzt schon nächstes Jahr auf die M45, da wird es hoffentlich nicht mehr so knüppelhart zugehen wie in der M40. :zwinker2:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Gut gelaufen bei dem frühlingshafte Winterlauf - Gratulation
Nordmann hat geschrieben: also ab zum holsten-fass, wo die netten herren die läufer mit frisch gezapftem versorgen. eigentlich habe ich alkohol-pause, aber einen auf den abschluss der serie gönn ich mir dann doch.
Ach ja, wird Zeit, dass Ostern kommt
Nordmann hat geschrieben: das war die wintercross-serie 2006/2007 für mich. nächsten winter laufe ich in der m40. da sind gute platzierungen dann ungleich schwerer, weil die zahl der starken läufer hier noch größer ist als in der m35.
Dann bist aber einer von den Jungen in der AK

Jörg (mit 46 in der AK 45)
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Schöner Bericht! :daumen: Gratulation zum geglückten Saisonstart, Hamburg darf jetzt kommen. Der Bericht hinterläßt bei mir allerdings einen saueren Beigeschmack in Sachen BSV meiner Firma :frown: . Ich werde Dir berichten!

PS: Til Schweiger wohnt mittlerweile in Berlin und pendelt um seine Kids zu sehen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Schade, nun ist das Minderheitenprogramm vorbei. :zwinker5: Aber Wintercross bei 17° passt ja auch nicht mehr richtig.
Viel Erfolg beim Marathon!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Klasse, wie schnell und anscheinend locker fröhlich die Wintercross-Serie gelaufen bist. Wieder ein tolles Rennen, bei dem ich mit dir "mitlaufen "durfte. Respekt!

Irgendwie schade, dass der nächste Laufbereicht erst Ende April kommt :wink: . Wird nach dieser Serie und Hochbrückenlauf bestimmt ein super HH-Marathon !
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

8
Nordmann hat geschrieben: wie immer vielen dank für die aufmerksamkeit.

Vielen Dank fürs schreiben, wie immer ein sehr schön zu lesender Bericht.
Glückwunsch.

Manfred :winken:

9
caramba hat geschrieben:.

Ich freu mich jetzt schon nächstes Jahr auf die M45, da wird es hoffentlich nicht mehr so knüppelhart zugehen wie in der M40. :zwinker2:

Caramba :hallo:

So geht es mir auch, aber meine schärfsten Gegner gehen mit hoch :motz:

Manfred

10
euch allen vielen dank für die blumen. das war es jetzt tatsächlich erst einmal mit dem minderheitenprogramm, im oktober geht es weiter auf der galopprennbahn in hamburg horn.

da ja jetzt erst mal schluss mit der serie ist, noch ein paar zahlenspiele, für die, die es interessiert.

bei jeder veranstaltung, 8 insgesamt, wurden kurz-, mittel- und langstrecke gelaufen. theoretisch war es möglich, alle 3 läufe zu absolvieren, die startzeiten waren weit genug auseinander. bei den männern gab es tatsächlich 8 läufer mit 24 starts, insgesamt 160,36 km. dabei war der schnellste von diesen 8 läufern mit einem schnitt von 03.48 min/km unterwegs. bei den frauen war eine läuferin mit 24 starts, dies mit einem schnitt von 05.08 min/km.

der schnellste läufer auf der langstrecke ist über die gesamte serie einen schnitt von 03.29 min/km gelaufen, dies bei 6 starts. die schnellste läuferin hatte einen schnitt von 04.14 min/km bei 5 starts.

für mich selbst waren es 7 starts, 71,56 km und ein schnitt von 04.08 min/km.

und das war es jetzt mit den laufberichten, der nächste kommt entweder vom hh-marathon oder vom störlauf in itzehoe.
this time, the bell

11
Nordmann hat geschrieben:bei puls knapp unter 95% darf das aber auch gerne.
46:48 min stoppe ich, also stabil unter 4 min den km
nächsten winter laufe ich in der m40. da sind gute platzierungen dann ungleich schwerer, weil die zahl der starken läufer hier noch größer ist als in der m35
HF 95% :geil: und die Zeit! Respekt und Glückwunsch! Und demnächst willkommen in der AK 40 :hallo:
Nordmann hat geschrieben:für mich selbst waren es 7 starts, 71,56 km und ein schnitt von 04.08 min/km.
Starke Leistung!

...und Danke für den Bericht: hat Spaß gemacht zu lesen!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

12
Sehr schön. :)

Ich drücke dir die Daumen für die nächsten Wochen. Wenn ich es schaffe dann Ende April sogar persönlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“