Banner

Ernährung

Ernährung

1
Hallo!
Ich (W36/173/77kg) möchte demnächst (Juni) mal ein 10km Rennen mitlaufen. Dafür laufe ich jetzt nach einem Trainingsplan 1-2x/Woche 50-60 Min mit flotten Einheiten. 1x45 Min darin 3x5 Min maximal schnell und dann noch einmal die Woche 90-100 Min gemütliche.
Bin also eine Hobbyläuferin. Ab wann muss man eigentlich gezielt auf die Ernährung achten. Esse meiner Meinung nach ausgewogen (mal abgesehen von Süßigkeiten), d.h. es sind Vollkornprodukte drin, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse ausreichend.
Soll ich daran was ändern, bzw. Ca, Mg und K noch zusätzlich über diese Nahrungsergänzungsmittel zuführen?
Danke

2
Fey hat geschrieben:Soll ich daran was ändern, bzw. Ca, Mg und K noch zusätzlich über diese Nahrungsergänzungsmittel zuführen?
Danke
Nö! Nahrungsergänzungsmittel nur bei konkreten Mangelerscheinungen!
Wenn du dich ausgewogen ernährst, solltest du alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge bekommen.

Gruß
Hendock

3
Fey hat geschrieben:Ab wann muss man eigentlich gezielt auf die Ernährung achten.
Naja, im Optimalfall immer :D Ernsthaft, ich denke "gezielt" auf seine Ernährung zu achten im Hinblick sportliche Betätigung beginnt erst im ambitionierteren Bereich- was nicht heißt, dass es nicht auch für den weniger ambitionierten Sportler, wie für jeden anderen auch, sinnvoll ist auf eine ausgewogen, gesunde Ernährung zu achten- aber wie gesagt- irgendwelche "Sonderregeln" halte ich in dem Bereich für nicht unbedingt notwendig.
Fey hat geschrieben:Esse meiner Meinung nach ausgewogen (mal abgesehen von Süßigkeiten), d.h. es sind Vollkornprodukte drin, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse ausreichend.
Könnte von mir stammen :D
Fey hat geschrieben:Soll ich daran was ändern,
Jap, die Süßigkeiten :D (Nee, ernsthaft, warum sich selbst quälen und auf den Genuss verzichten? Ein bissl Disziplin vielleicht)
Fey hat geschrieben:bzw. Ca, Mg und K noch zusätzlich über diese Nahrungsergänzungsmittel zuführen?
Danke
Halte ich im Allgemeinen für nicht nötig, solange dein Körper keine entsprechenden "Bedarfssignale" sendet (also zum Beispiel Krämpfe o.ä.). Schaden tut es zwar eher nicht, aber hat eher einen "Placeboeffekt".

Liebe Grüße und viel glück für den Zehner.
Krümelmonster

Jap, die Süßigkeiten :D
"Quäl dich du Sau"

4
Danke für die Antworten!
Ich habe mir schon fast so was gedacht aber lieber einmal nachgefragt. Man hört ja so hier und da was.
Bin mal gespannt auf die ersten 10 km. Im Moment trifft auf mich noch der Begriff "Rennschnecke" zu aber egal. Es wird!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“