Banner

Zwei Fragn eines Laufintensivierers

Zwei Fragn eines Laufintensivierers

1
mal zwei fragen,

eigentlich laufe ich momentan dreimal in der woche, am we einmal ca. 15 Kilometer, in der woche zweimal etwa 7-8 Kilometer.

da ich beruflich grad (im positiven sinne) viel zu tun habe, habe ich das laufen gerade so eine scharnierfunktion im tagesrhytmus bekommen. laufe inzwischen eher fünfmal –*zusätzlich zwei knackige 5km runden

meine fragen:

1. ist das a) vom trainingsfaktor und b) für die regeneration eher kontraproduktiv

2. ist da ein paar laufschuhe (laufe die zweiten nur noch ungern/selten) def. zu wenig?


herzlich soul

2
Hallo Soul,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Du solltest die Regeneration nicht zu kurz kommen lassen und nicht jedes Training sollte ein Tempolauf mit hoher körperlicher Belastung darstellen. Du läufst eher kurz, für den RBB-Lauf ok aber für längere Distanzen solltest du auch einmal die Woche länger trainieren. Ich kenne deine Ziele nicht und wie sportlich du bist, sicherlich solltest du aber so jede dritte Woche mal ein wenig ruhiger angehen und auch mal alternativ trainieren. Nach dem Wettkampf auf alle Fälle ein paar Tage Ruhe gönnen.

Ein zweites und vielleicht bei deinem Umfang auch drittes Paar Laufschuhe ist auf alle Fälle eine sinnvolle Investition - dann gewöhnen sich deine Füße nicht zu sehr an das eine Paar Schuhe.

3
danke myway,

jede dritte woche kürzertreten ergibt sich schon aus termingründen, grundsätzlich ist mir aber (leider) auch klar, dass das nicht nach einem besonders durchdachten trainingsplan klingt....

zu den längeren distanzen, peile derzwiet keinen halbmarathon/marathon an

herzlich soul
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“