Banner

München Halbmarathon, April, April

München Halbmarathon, April, April

1
Am 01.04 einen Halbmarathon zu laufen war für mich Ideal. Zielzeit < 1:20 habe ich mir vorgenommen. Am Sonntag früh fahre ich nach München und bin etwa eine Stunde vor dem Start da. Es ist nichts zu sehen, bin ich hier richtig ?
Kurz vor dem Start baut der Veranstalter ruck zuck den Startbereich auf. Wo und wie die Strecke genau verläuft weiss keiner am Start. Eine Nettozeitnahme mit Chip gibt es auch keine. Wo der letzte KM nach KM20gelaufen wird bleibt geheim. Ich stehe am Start. Da sagte Moderator wenn jemand die Strecke nicht kenne soll er doch nach den Weg fragen. HaHa.

Ich bin konzenriert, will ja meine Bestzeit laufen. Start und los gehts. Es laufen ja welche vor mir da wird das schon passen. Die erste 5km Runde. Es war kein Streckenposten zu sehen. Man könnte da laufen wie man will. Der Kurs hat scharfe 10m Anstiege dabei. Also nix mit flacher schneller Strecke. Die 2 Runde kämpfe ich mich nach vorne, überhole einen nach dem anderen Läufer. Kurz vor KM10 am Startbereich sehe ich nur noch einen vor mir, die anderen sind wohl zu weit vorn. Ich kämpf mich ran. Ahh der hörte nach KM 10 auf. War wohl ein 10km Läufer. Jetzt war ich ganz allein auf der Strecke. Ja wo sind sie denn alle. Bei KM12 kommen die ersten Läufer die ich überrunde.

Jetzt muss ich 8km Slalom laufen, durch viele viele Langame Läufer. Auch die ganzen 8km sehe ich keinen einzigen Läufer in meinen Leistungsbereich. Kurz vor KM 20 sehe ich doch noch einen, der ganz erheblich das Tempo reduziert um mich vorbei zu lassen. Er wusste auch nicht weiter.

Nach dem KM 20 musste ich am Startbereich fragen wo es weiter geht. Da sagte eine Dame dann rechts da !. Ich laufe in eine Sackgasse und sie nimmt die Zeit auf. Nach meinen GPS waren es jetzt 20,3km. Zeit von 1:16 hat Sie wohl vom der Windows XP Uhr vom Laptop aufgeschrieben. Ich glaube die Chip Zeitnahme war ein Fake :)

Ich habe noch kein so schlecht Organisierten Lauf mitgemacht. Für Leistungsorientierte Läufer nicht geeignet.

Ich empfehle als den Oberland Halbmarathon Geretsried Wolfratshausen. Eine schnelle, exakt vermessene Strecke und gut Organisiert.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

2
escravo hat geschrieben:Sie wohl vom der Windows XP Uhr vom Laptop aufgeschrieben. Ich glaube die Chip Zeitnahme war ein Fake :)
Hm .....
NEU: Reduzierte Teilnahmegebühr bei Verzicht auf Zeitnahme
:haeh:

Seltsam, - wohl gut dass ich da doch nicht hingefahren bin, wie im Herbst angedacht.

Andererseits, im Netz gibt es eine Streckenkarte und vielleicht wollte ja niemand eine Chipzeitmessung ......

[
Bild

3
Ja... also... ähem... Glückwunsch :confused: zur neuen PB von 1:16 oder so ähnlich :haeh: Also Du warst auf jedenfall schnell.

Und Beileid auf PB Kurs an so einen grottig organisierten Lauf zu geraten. Unglaublich!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Hallo Hermann :hallo:

Gratulation zu der guten Zeit. Hoffentlich stimmt die Streckenlänge, bei dem Veranstalter ist das IMHO nicht selbstverständlich. Aber du hast ja selbst gemessen.
Die Veranstaltung wurde hier und auch in anderen Foren/Newsgroups in jedem Jahr schlecht beurteilt, ebenso andere 'Events' des Veranstalters. ich wundere mich, dass da überhaupt noch Läufer teilnehmen. Sie machen jedes Mal dieselben Anfängerfehler. :haeh: Und dass da keine Jungs mehr teilnehmen, die in deinem Leistungsbereich und schneller laufen, wundert mich nach der ersten Veranstaltung wirklich nicht mehr. Katastrophe, sag ich schon als Zuschauer. Und eine gut bezahlte. :zwinker5:

Geretsried ist sicher eine gute Wahl, ebenso wie viele andere Münchner Veranstaltungen, z.B. Forstenried, Gröbenzell, Germering, usw. Ebenso natürlich auch die Läufe in Augsburg, Mettenheim, Dachau, usw.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

5
Die Siegerehrung (H40 1. Platz) hab ich Boykotiert. Das war mir dann einfach zu dumm. Ich werde wohl in Ingolstadt laufen um noch eine korrekte HM Zeit zu haben.

Gruß Hermann
sapsine hat geschrieben:Hallo Hermann :hallo:

Gratulation zu der guten Zeit. Hoffentlich stimmt die Streckenlänge, bei dem Veranstalter ist das IMHO nicht selbstverständlich. Aber du hast ja selbst gemessen.
Die Veranstaltung wurde hier und auch in anderen Foren/Newsgroups in jedem Jahr schlecht beurteilt, ebenso andere 'Events' des Veranstalters. ich wundere mich, dass da überhaupt noch Läufer teilnehmen. Sie machen jedes Mal dieselben Anfängerfehler. :haeh: Und dass da keine Jungs mehr teilnehmen, die in deinem Leistungsbereich und schneller laufen, wundert mich nach der ersten Veranstaltung wirklich nicht mehr. Katastrophe, sag ich schon als Zuschauer. Und eine gut bezahlte. :zwinker5:

Geretsried ist sicher eine gute Wahl, ebenso wie viele andere Münchner Veranstaltungen, z.B. Forstenried, Gröbenzell, Germering, usw. Ebenso natürlich auch die Läufe in Augsburg, Mettenheim, Dachau, usw.

Grüße, Sapsi
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

Zeitnahme

6
Ich hatte die Zeitnahme sehr wohl bezahlt. Es gibt keine Zwischenzeiten nur was die Dame da halt im Ziel reinschrieb.
rohar hat geschrieben:Hm .....



:haeh:

Seltsam, - wohl gut dass ich da doch nicht hingefahren bin, wie im Herbst angedacht.

Andererseits, im Netz gibt es eine Streckenkarte und vielleicht wollte ja niemand eine Chipzeitmessung ......
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

7
Das ist ja der Hammer. :haeh:
Sowas hab ich noch nie erlebt. Das ist ja noch grottiger als mein Berliner Silvesterlauf vor ein paar Jahren und ich dachte schon, das könnte man nicht mehr toppen.
Nur auf eins bin ich ein bisschen neidisch: zum Berichtschreiben ist so eine Veranstaltung prima. Man hat echt was zu erzählen. :nick:

8
frauschmitt2004 hat geschrieben:Nur auf eins bin ich ein bisschen neidisch: zum Berichtschreiben ist so eine Veranstaltung prima. Man hat echt was zu erzählen. :nick:
So gesehen sollte ich mich vielleicht am 5. Mai als Zuschauerin zum Chirurgenlauf ins Olympiastadion begeben. Bleibt abzuwarten, ob sich der Veranstalter diesmal dem Messer ausliefert :D

Der wird ebenfalls von der Active Concepts Sport & Event GmbH organisiert und sämtliche Berichte von Active Concepts-Veranstaltungen, die mir bisher zu Ohren oder Augen gekommen sind, strotzen von ähnlichen Erfahrungen wie oben zu lesen.

Nichtsdestotrotz weiten sie ihr Zielpublikum mit ständig neu kreierten, immer teureren Läufen stetig aus (beim Firmenlauf kosten 6,5 km 24,50 € und es soll chaotisch zugehen :wink: Veranstalter ist hier die onpact AG - aber dahinter stehen dieselben Namen und Personen) und erfahren regen Zuspruch. Das Publikum scheint die Art doch irgendwie zu honorieren und zu mögen oder warum verlangen nicht Massen an Läufern ihr Geld für nicht erbrachte Leistungen zurück und überhäufen das Ding mit Beschwerden etc.? Im Gegenteil: es kommen immer mehr und einige auch immer wieder.

Ich staune auch immer mal (aus der Ferne) Bauklötze. Aber der Erfolg scheint ihnen Recht zu geben. Es funktioniert ja nun schon seit Jahren.

Lizzy .... jahrelang unter Reisenden gelebt und noch immer mit einem kleinen heimlichen Faible für abgezockte Geschäftsideeen, solange sie niemandem wehtun ;-)

9
Lizzy hat geschrieben:So gesehen sollte ich mich vielleicht am 5. Mai als Zuschauerin zum Chirurgenlauf ins Olympiastadion begeben. Bleibt abzuwarten, ob sich der Veranstalter diesmal dem Messer ausliefert :D
Das ist ja sensationell! Die trauen sich was: Frauen dürfen 4,8 Kilometer lang im Kreis laufen und dafür 20 Euro zahlen. Ich schaue bei den Läufen normalerweise nie auf den Preis, die Vereine auf dem Land sind in der Regel fair. Aber das ist ein Kracher. Ich bin jetzt richtig geplättet. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Mich regt ja schon auf, dass bei diesen Distanzen die Frauen eine Runde weniger laufen sollen. :klatsch:

10
ahhh Mist - ich war ja grad beim Chirurgen - gestern OP, heute nachgucken. Jung, dynamisch und mit Spezialität Läuferfüsschen (bei mir war's aber ein Finger ;-) Ich hätte den mal fragen sollen, ob er mitläuft oder davon gehört hat - versuche näxtes Mal (Fäden ziehen in 2 Wochen) dran zu denken. Vielleicht spricht man ja in Chirurgenkreisen darüber :P

Beim Firmenlauf ist die Strecke ja auch total kurz. Letztes Mal sind über 17.000! LäuferInnen gestartet. Sprich: ein endloser Lindwurm schlängelte sich durch den Park und während vorne schon tausende ins Ziel liefen, starteten hinten die letzten erst ;-)

aber: "Restless Legs" ChirurgInnen-Lauf ist doch schon des Namens wegen seinen Preis wert :hihi: ... Phantasie haben die, das muss man denen lassen.

11
Lizzy hat geschrieben:aber: "Restless Legs" ChirurgInnen-Lauf ist doch schon des Namens wegen seinen Preis wert :hihi: ... Phantasie haben die, das muss man denen lassen.
Mich hat der Name eher irritiert (auch wenn er natürlich lustig klingt).
Aber ich weiß, was das ist und mit Chirgurgie hat das so gar nichts zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

Sorry für's verwässern :peinlich:

12
Ich habe mich mal eben schlau gemacht - der Veranstalter is ja der selbe der auch den Würzburger Firmanlauf "organisiert" - laut PM erwarten die heuer 1.000 statt 350 Teilnehmern. Angesichts der Tatsache dass letztes Jahr ab dem ca. 250. Finisher nichts mehr zu trinken da war (der Lauf ist im Juli!) klingt das wie eine Drohung...

Ich werde aber hingehen. Nicht laufen - nur kucken und kopfschütteln...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
frauschmitt2004 hat geschrieben:Mich hat der Name eher irritiert (auch wenn er natürlich lustig klingt).
Aber ich weiß, was das ist und mit Chirgurgie hat das so gar nichts zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

Sorry für's verwässern :peinlich:
Die Namensgebung find ich sehr unpassend, sorry. Vielleicht bin ich ja übersensibel, sei es drum. Aber ich kenn Leute, die das Syndrom haben. Das ist ganz schön beschi**en. :frown:
Denkwürdiger Veranstalter alles in allem. Und trotzdem wird der Firmenlauf gestürmt, als wüssten die Münchner nicht wohin mit ihrer Kohle. :geil:

Ebenfalls mea culpa für die Verwässerung. Bin auch schon wieder wech. *flitz*
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
Hallo zusammen,

ich habe als Nachmelder 27€uro für den HM mit Zeitnahme entrichtet und bin den HM dann auch gelaufen. Meine gestoppte Zeit nach der Odyssee mit der Zielrunde 1:18:12.
Das Ergebnis: Platz 159!!!!! beim 10km Lauf mit 1:18:32.
Ich lach mit tot!! :hihi:

Die sind echt nicht ganz dicht!

Gruss Fri

Ps.: Am 22.04.07 findet bei uns in Kempten im Allgäu auch ein schöner Halbmarathon statt. Die Organisation ist jedesmal vom feinsten und schnelle Zeiten werden auch gelaufen.
Siehe: www.laufsport-saukel.de/kempten/index.htm

15
Hallo zusammen,

auch ich habe als Nachmelder 27 € für den HM mit Zeitnahme entrichtet und bin den HM dann auch gelaufen. Meine gestoppte Zeit nach der Odyssee mit der Zielrunde 1:36:04.
Das Ergebnis: keine Nennung in der Ergebnisliste!!!!!!!!!!!!
Auf meine wütende Anfrage hin sah ich mich erstmal des Verdachts des Schummelns ausgesetzt (wörtliches Zitat aus der Mail des Veranstalters: "waren Sie da?"). Man habe zwar Zwischenzeiten meiner Startnummer während des gesamten Laufes (diese liegen dem Veranstalter also vor, werden dem gemeinen Laufvolk offenbar nur nicht mitgeteilt, kann man aber für 27 € auch nicht verlangen, finde ich...), nur eben keine aus dem Zielkanal... Es gebe aber einen anderen Teilnehmer, der immer sehr ähnliche Zwischenzeiten wie ich gehabt habe. Schwups wurde dann dessen Zeit plus 1 Sekunde in der geränderten Ergebnisliste vermerkt (allerdings werde ich in dieser Liste mit Geburtsjahr 1900 geführt...), so dass ich jetzt mit einer Zeit von 1:36:15 stolzer Sieger der AK M105 bin :daumen:
Tja, das wird wohl auch mein letzter Lauf mit diesem Veranstalter gewesen sein. Es empfiehlt sich halt doch, bei der Ausrichtung einer Laufveranstaltung einen Verein im Rücken zu haben...

16
ghostbusta hat geschrieben: Auf meine wütende Anfrage hin sah ich mich erstmal des Verdachts des Schummelns ausgesetzt (wörtliches Zitat aus der Mail des Veranstalters: "waren Sie da?"). Man habe zwar Zwischenzeiten meiner Startnummer während des gesamten Laufes (diese liegen dem Veranstalter also vor, werden dem gemeinen Laufvolk offenbar nur nicht mitgeteilt, kann man aber für 27 € auch nicht verlangen, finde ich...), nur eben keine aus dem Zielkanal... Es gebe aber einen anderen Teilnehmer, der immer sehr ähnliche Zwischenzeiten wie ich gehabt habe. Schwups wurde dann dessen Zeit plus 1 Sekunde in der geränderten Ergebnisliste vermerkt (allerdings werde ich in dieser Liste mit Geburtsjahr 1900 geführt...),

Ich kann das gar nicht fassen, was ihr da erzählt!!
Das ist ja ganz und gar bodenlos.

Könnt Ihr nicht irgendwie das Geld zurückverlangen? Man hat doch für eine korrekte Zeitmessung bezahlt. Soviel Kohle für so einen Dreck.
Und die Vereine geben sich immer so eine Mühe.

Da kriege ich Wut. Jeder Gelackmeierte müsste denen jeden Tag hundert e-mails mit dem gleichen Inhalt schicken. Damit haben sie dann erst mal ein Problem.

17
frauschmitt2004 hat geschrieben:Da kriege ich Wut.
Über dieses Stadium bin ich - man merkte es meinen vorherigen Beiträgen sicher an - lange hinaus :wink: Beobachte das alles - ein wenig hinterhersurfrecherchierend - schon länger und muss immer wieder an den Spruch denken:

"Die verkaufen Scheiße in Tüten" ... nur dass sie die Tüten als überflüssigen Schnickschnack inzwischen einsparen. Warum auch, wenn ihnen die Exkremente so aus der Hand gerissen werden? Warum dann noch in Tüten oder sogar Schleifchen investieren?

Denn der ewige Vorwurf, dass sie nicht lernfähig sind, stimmt ja gerade nicht. Man muss nur die passende Sichtweise finden. Nach der lernen sie permanent dazu, rationalisieren und sparen ein wo es geht, ehöhen die Startgelder zu immer schrilleren Mondpreisen, wechseln auch mal Firmennamen und Standorte (ist nicht bei einer AG die Haftung viel günstiger für die Einzelpersonen und das Ding damit auch risikoloser ... ? :D )

Damals - vor ca. 20 Jahren - während meiner Reise-Episode, da kam ein Aufkleber unter den Händlern und Schaustellern in Mode, den sie bei den Landwirten gefunden hatten (man ist ja auch oft auf Vieh- und Bauernmärkten unterwegs). Er trug die Aufschrift:

"Ohne Bauern keine Zukunft!"

Dieser Aufkleber prangte fürderhin an fast jedem Fahrzeug der reisenden Zunft und manch einer mag sich über die plötzliche Nähe und Verbundenheit der Reisenden zur Landwirtschaft gewundert haben :P ... solange er nicht wußte, dass der Begriff "Bauer" in diesen Kreisen als Synonym für genau die Klientel gilt, die sich eben "Scheiße in Tüten" verkaufen läßt. :D Und zwar immer wieder, in immer neuen Verpackungen und mit nicht nachlassender Begeisterung.

Ohne Bauern keine Zukunft - gilt natürlich nicht nur für Reisende, sondern manchmal auch für andere Geschäftszweige. Nur dass in dem hier genannten speziellen Fall der Bauer ein Läufer ist :)

Manchmal fantasiere ich so vor mich hin und stelle mir bildlich vor, wie die unpassende Namenswahl zum ja doch ein wenig schräg klingenden "Chirurgenlauf" zustande gekommen sein mag. Möglicherweise war es während eines Betriebsausfluges (in diesen Kreisen nennt man sowas allerdings "special event" ... - ja, auch da war ich mal ne zeitlang beruflich unterwegs, so ein Leben ist lang ;-), zu vorgerückter Stunde, als sich die Firmenangehörigen fragten, ob es nicht doch eine Grenze gäbe, bei der das auffliegen und in die Hose gehen muss.

Es könnte eine Wette gegeben haben, bei der einer behauptet hat, auch die akademischste Gruppe mit Ruf und Gesellschaftsansehen würde sich - sogar unter verschärften Bedingungen - derartig "verscheißern" lassen, wenn man es nur richtig verpackt .... und das Ding nahm seinen Lauf .. Top! Die Wette gilt! - das ist aber nur meine ganz persönliche kleine Phantasie ohne Wahrheitsanspruch ...


P. S. es gab am Tag des HM im Olympiapark den HM in Augsburger Siebentischwald - c. 60 km entfernt also. Eine wunderschöne Veranstaltung für kleines Geld, vereinsorganisiert, mit Tradition, auf der angeblich schnellsten HM-Strecke Bayerns und damit absolut bestzeitentauglich. Dort starten regelmäßig nur ein Bruchteil der Menschenmenge wie in München.

Einen 10er hätte es am Tag vorher in Unterschleißheim - also nur wenige Kilometer entfernt gegeben. Amtlich vermessen, mit Chipzeitnahme, bestzeitentauglich. Für 10 Euro, Orga soll Top sein - vom Verein natürlich.

Man könnte meinen, die Leute wollen es so haben, oder?

18
stelvio hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe als Nachmelder 27€uro für den HM mit Zeitnahme entrichtet und bin den HM dann auch gelaufen. Meine gestoppte Zeit nach der Odyssee mit der Zielrunde 1:18:12.
Das Ergebnis: Platz 159!!!!! beim 10km Lauf mit 1:18:32.
Ich lach mit tot!! :hihi:

Die sind echt nicht ganz dicht!

Gruss Fri

HA!
Ich bin auf Platz 161 abgerutscht!! :D

19
Lizzy hat geschrieben: Beim Firmenlauf ist die Strecke ja auch total kurz. Letztes Mal sind über 17.000! LäuferInnen gestartet. Sprich: ein endloser Lindwurm schlängelte sich durch den Park und während vorne schon tausende ins Ziel liefen, starteten hinten die letzten erst ;-)
QUOTE]

Das ist aber bei Firmenläufen so üblich. Da geht es ja auch nicht darum bestzeiten zu laufen, sondern um das Erlebnis mit den Kollegen. Bei der GP Morgan Chase Challenge in Frankfurt ist das auch so gewesen, trotzdem hatte mein Mann viel Spaß. (Ich durfte ja leider nicht mitlaufen :motz: )
Lizzy hat geschrieben: P. S. es gab am Tag des HM im Olympiapark den HM in Augsburger Siebentischwald - c. 60 km entfernt also. Eine wunderschöne Veranstaltung für kleines Geld, vereinsorganisiert, mit Tradition, auf der angeblich schnellsten HM-Strecke Bayerns und damit absolut bestzeitentauglich. Dort starten regelmäßig nur ein Bruchteil der Menschenmenge wie in München.

Einen 10er hätte es am Tag vorher in Unterschleißheim - also nur wenige Kilometer entfernt gegeben. Amtlich vermessen, mit Chipzeitnahme, bestzeitentauglich. Für 10 Euro, Orga soll Top sein - vom Verein natürlich.

Man könnte meinen, die Leute wollen es so haben, oder?
Ich denke eher, dass die Leute es einfach nicht wissen. Zur Zeit boomen die Laufevents doch noch, also könnte es doch sein, dass immer neue Läufer sich da anmelden (und hinterher ärgern). Wenn ich so an mich denke, ich habe mich noch nie bei einem WK nach dem Veranstalter erkundigt, wäre auch bisher nie auf die Idee gekommen, dass es so schwarze Schafe gibt. Ich könnte genauso auf diese Leute reingefallen sein. Mein Gedankengang wäre folgender: 10er in München oder Unterschleißheim???? Na dann lieber in München, da sind sicher mehr Leute und bessere Stimmung.

Also helft alle mit, dass solche "Bauernfänger" (daher wohl der Begriff) bekannt gemacht werden.

LG Chrisi

20
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Das ist aber bei Firmenläufen so üblich. Da geht es ja auch nicht darum bestzeiten zu laufen, sondern um das Erlebnis mit den Kollegen. Bei der GP Morgan Chase Challenge in Frankfurt ist das auch so gewesen, trotzdem hatte mein Mann viel Spaß. (Ich durfte ja leider nicht mitlaufen :motz: )
Jaklar ist das so. Die Dinger sind deshalb ja erst der total geniale Schachzug der Veranstalter :daumen:

Meistens zahlen die Firmen. Sie werden "angeworben" und es fördert Image, Mitarbeiterzufriedenheit und hört sich gut an, in die Fitness der Mitarbeiter zu investieren und ihnen gleichzeitig was gesundes und unterhaltsames zukommen zu lassen. Ein bisschen Imagepflege ist schließlich auch nicht zu verurteilen und es gibt blödere Methoden, die Mitarbeiter zu motivieren. Alles wunderbar also.

Die meisten Läufer haben also nicht persönlich bezahlt. Oft wird zusätzliche Freizeit für den Lauf gewährt und es kombiniert sich mit einer Art Betriebsfest.

Der Teilnehmer bekommt also ein Geschenk oder sogar mehrere - hat demnach keinen Grund, die Meßlatte sonderlich hoch anzulegen und zu erwarten, was er sonst für einen Lauf erwarten würde. Dass die Listen hinterher nicht stimmen, Enfernungsangaben oft bei den Haaren herbeigezogen werden, keine Getränke mehr da sind .. naja, ist ja geschenkt und vielleicht noch auf Arbeitszeit dazu. Was soll's - man hat Spaß, was zu erzählen, hinterher erscheint der Name vermutlich in der Firmenzeitung. Alles prima.

Derjenige, der zahlt - die Firma in den meisten Fällen - macht als "Person" nicht mit. Hört nur hinterher, dass es toll und lustig war, die Mitarbeiter sportlich sind und alle zufrieden. Mission erfolgreich! Einen Vergleich der - horrenden - Startgebühren hat oft keiner, es rechnet dabei auch keiner mit den "peanuts".

Somit können alle zufrieden sein - natürlich auch der Veranstalter, der ziemlich geile Eintrittspreise für seine Freiluftparty ohne verpflichtete Stars oder sonstiges teueres Zubehör einkassieren durfte. In München müßte sich die umgesetzte Summe der halben Million angenähert haben. Keine Verkehrsstraßen berührt, keine Prominenz ... es soll wohl was hängengeblieben sein.

Wohlgemerkt: es waren wohl fast alle zufrieden damit. Zumindest bei den Firmenläufen. Und deshalb finde ich es legitim. Jemand hat etwas organisiert das gefällt (warum auch immer) und verdient dadurch seine Brötchen. Nix dran auszusetzen.

Bei den meisten anderen der Läufe ist die Erwartungshaltung höher, daher auch mehr Unmut. Das Prinzip ist aber durchaus das gleiche. Bleibt abzuwarten, wie lange sich der Trend noch abschöpfen läßt.

21
Einen 10er hätte es am Tag vorher in Unterschleißheim - also nur wenige Kilometer entfernt gegeben. Amtlich vermessen, mit Chipzeitnahme,


Hallo,
ich war in Unterschleißheim und fand 5x um den Block laufen auch nicht unbedingt 10 Euro wert. Für die Ergebnisse haben sie 3 Tage gebraucht (trotz Chip). Ich bin seit diesem Jahr ein Fan von der Ismaninger Winterlaufserie!
Super Organisation, fairer Preis, tolle Strecke!
Gruß Superschnecke

22
Lizzy hat geschrieben:Einen 10er hätte es am Tag vorher in Unterschleißheim - also nur wenige Kilometer entfernt gegeben. Amtlich vermessen, mit Chipzeitnahme,
Genau, der schnelle Lohhofer Kurs. :daumen: Immer gute Stimmung, begeisterungsfähige Zuschauer, gut besetzt.
Superschnecke hat geschrieben: Hallo,
ich war in Unterschleißheim und fand 5x um den Block laufen auch nicht unbedingt 10 Euro wert. Für die Ergebnisse haben sie 3 Tage gebraucht (trotz Chip).
Hallo Superschnecke,

das ist aber schade, dass du enttäuscht bist von Lohhof. Dass 5 Runden zu durchlaufen sind, ist der Ausschreibung zu entnehmen, hattest du das überlesen oder dir anders vorgestellt?
Dieses Runden laufen hat Vorteile, du kommst immer wieder an den Zuschauern vorbei, die in Lohhof ja durchaus mitgehen. Lohhof ist sicher keine typische Breitensportveranstaltung, d.h. das Teilnehmerfeld ist nicht riesig und vielleicht waren es für dich nach 'hinten raus' zu wenige Mitläufer. Der Osterlauf ist ein schneller Straßenlauf und von Haus aus eher mit Läufern besetzt, die die typischen Eigenschaften eines Straßenlaufes zu schätzen wissen. Warum der Verein das mit der Bekanntgabe der Ergebnisse nicht zeitnah hinbekommt, ist mir allerdings ebenfalls ein Rätsel.

Hattest du registriert, dass 1 Woche zuvor in Forstenried ein 10km Lauf angeboten wurde? Sehr schöne Strecke, tolle Orga, wie immer alles sehr liebevoll gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Ich bin seit diesem Jahr ein Fan von der Ismaninger Winterlaufserie!
Super Organisation, fairer Preis, tolle Strecke!
Gruß Superschnecke
Ohne Zweifel eine der besten Veranstaltungen (Veranstaltungsreihe selbstverständlich) in München und dem Münchner Umland. Aber es gibt weitere. :wink:

Grüße, Sapsi

P.S. Letztes Jahr kam an anderer Stelle mal der Vorschlag auf, Veranstaltungen nach bestimmten Kriterien zu bewerten, also z.B. nach Qualität der Organisation, Eignung der Strecke für PBs, etc. (erinnere mich grad nicht mehr sooo genau) Ja, auch die persönlichen Vorlieben waren Thema. Ist halt aufwändig, das auch zu pflegen. Deswegen vielleicht der geringe Zuspruch. Ich könnte mir das z.B. im Laufkalender von www.lauftreff.de oder bei Olzos gesammelten Veranstaltungen unter www.drsl.de wunderbar vorstellen.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich werde aber hingehen. Nicht laufen - nur kucken und kopfschütteln...

Es währe aber ein gutes Training für Dich :hallo:

25
Hallo,

ich sag nur eins: Augsburger HM durch den Siebentischwald! Immer wieder SEHR schön! Von einem sehr guten Verein organisiert. Sehr schnelle Strecke.

Ein wunderschönes Erlebnis. Hmmm, letztes Jahr und ebenso dieses Jahr... Hoffentlich auch wieder im nächsten Jahr!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

26
woodstock hat geschrieben:ich sag nur eins: Augsburger HM durch den Siebentischwald!

Wenn's im Siebentischwald Spass machen soll, ist der Staffelmarathon, oder der Rückwärtslauf sehr zu empfehlen.

27
ich bin auch in München mitgelaufen und mit der Zeit von 2:59:54 in der HM-Ergebnisliste Vorletzter geworden :D Wegen der wenigen Teilnehmer am Marathontest (ich bin 6 Runden = 31,1 km gelaufen) lohnt sich offenbar eine eigene Ergebnisliste nicht ;)

aber ich würde da schon wieder mitlaufen, schon wegen dem freien Eintritt in die Schwimmhalle und die üblichen Dinge wie Verpflegung und Streckenführung waren ja für einen Hobbyläufer ohne Bestzeitenambitionen ok. Sogar ein Finisher-TShirt gab es nach 3h noch.

28
derschrotti hat geschrieben:Es währe aber ein gutes Training für Dich :hallo:
Hätte ich deine Telefonnummer nicht verlegt könnte ich dir längs mitgeteilt haben dass ich nun als Neu-Zellerauer und Ex-Lengfelder ca. 800m vom flachen Main entfernt wohne und inzwischen quasi fast schon wieder zu 100% an alte Bestzeiten anknüpfen kann! :daumen:

:peinlich:

:zwinker4:

:hihi:

War n Scherz. Ich hoffe am 14.5. die 10 in sub60 zu laufen, das reicht erstmal...

Das mit der Telefonnummer war allerdings ernst.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

29
derschrotti hat geschrieben:Wenn's im Siebentischwald Spass machen soll, ist der Staffelmarathon, oder der Rückwärtslauf sehr zu empfehlen.
Wann ist nochmal der Staffelmarathon? Danke für diesen Tipp! Wäre doch mal ne Üerlegung wert :D
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

30
Hallo Sapsi, :hallo:
ganz ehrlich: Ich MUSSTE dort laufen! :nick: 1. war genau im 12 Wochen Trainingsplan ein 10er Wettkampf drin und 2. hatte ich das VOR der Ausschreibung mit Freunden ausgemacht! :peinlich: Macht aber nix! Wenigsten hatte ich keine weite Anfahrt!!! Das mit dem starken Feld stimmt ABSOLUT!! :D Wie die Narrischen!!! :tocktock: Allerdings gab es in meiner Alterklasse wohl nicht viele, so daß ich es mit einer nicht so guten Zeit von 54 Minuten auf Platz 4 in der AK-Wertung geschafft habe. :D

Gruß Superschnecke

31
Hi Superschnecke :hallo:
Superschnecke hat geschrieben:Hallo Sapsi, :hallo:
ganz ehrlich: Ich MUSSTE dort laufen! :nick: 1. war genau im 12 Wochen Trainingsplan ein 10er Wettkampf drin und 2. hatte ich das VOR der Ausschreibung mit Freunden ausgemacht! :peinlich:
Ist doch prima, dann hast du alles richtig gemacht ! :D
Macht aber nix! Wenigsten hatte ich keine weite Anfahrt!!!
Und siehst die Sache auch noch positiv, ist doch toll. :wink:
Das mit dem starken Feld stimmt ABSOLUT!! :D Wie die Narrischen!!!
Och. So würd ich das jetzt nicht sagen... :zwinker2: Konnte mir das Rennen leider am Samstag nicht anschaun, war die letzten 3 Jahre immer an der Strecke.
:tocktock: Allerdings gab es in meiner Alterklasse wohl nicht viele, so daß ich es mit einer nicht so guten Zeit von 54 Minuten auf Platz 4 in der AK-Wertung geschafft habe. :D

Gruß Superschnecke
Ist doch alles relativ, gut oder nicht. :wink: Denkst du, die Zeit war nicht gut in Bezug auf deinen jetzigen Trainingsstand oder eher allgemein? Immerhin fast ein 3. Platz in deiner AK.
Und was ist das für ein 12 Wochen Trainingsplan, Marathon? Nach welchem Plan trainierst du denn?

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

32
Hallo zusammen,

ich kann nur zustimmen, der HM war wirklich absolut chaotisch. Keine richtige Absperrung, Zickzack um die vielen Überrundete, um die Spaziergänger und deren Hunde (mein Vordermann wurde beinahe von einem Hund attaktiert). Ganz zu schweigen von der Zeitmessung, unklare Streckenführung und der Ergebnislisten.

Sehr schade, denn die ersten beiden Läufe der dazugehörigen Winterlaufserie fand ich nämlich äussert angenehm und familiär. Diese waren zwar auch etwas chaotisch, aber durch die geringe Beteiligung (ca. 140 TN) fand ich das nicht weiter störend. Auch vom Preis-Leistungsverhältnis durchaus okay, für 11 Euro Startgebühr gab es Getränke, Kuchen, freier Eintritt ins Olympiabad (inkl. Umkleidemöglichkeit und Verwahrung der Kleidung - was extremst angenehm ist, gerade im Winter) und sogar noch eine Tasse zur Erinnerung.

Viele Grüsse
Ralf

33
Hallo noch mal,
also nach langem hin und her stimmt die Ergebnisliste vom HM bis auf meine Zeit jetzt endlich.
Die haben doch glatt die Zeit gewertet, die die Mädels handschriftlich notiert haben.
Die elektronischen Empfänger waren wohl nur zum Spass aufgebaut.
Tja... wie gesagt, ich fahr da nicht mehr hin.

Ich wünsch´ Euch allen mal schöne Ostern und viele km bei dem schönen Wetter.
Gruss Fri

34
stelvio hat geschrieben:Hallo noch mal,
also nach langem hin und her stimmt die Ergebnisliste vom HM bis auf meine Zeit jetzt endlich.
Die haben doch glatt die Zeit gewertet, die die Mädels handschriftlich notiert haben.
Die elektronischen Empfänger waren wohl nur zum Spass aufgebaut.
Tja... wie gesagt, ich fahr da nicht mehr hin.

Ich wünsch´ Euch allen mal schöne Ostern und viele km bei dem schönen Wetter.
Gruss Fri
So wie ich das verstanden habe, wurde jeder Rundendurchlauf elektronisch, der Zieleinlauf aber nur per Stopuhr gemessen :klatsch: .

Die Rundendurchläufe sind ebenfalls auf der Webseite veröffentlicht. Aber auch hier herrscht grosses Chaos: doppelte Messungen, fehlende Messungen, etc.

Frohe Ostern :hallo:
Ralf

35
oh :klatsch:

und ich hab mich gestern auf den diesjährigen (2008) München-HM angemeldet!

Hätt ich nur ERST das forum befragt :nene: immer dieser geiz...

Oder iss vielleicht doch einer hier, dem`s gefallen hat???

Oder weiss einer was von diesem Jahr, so von wegen alles besser, weil...


so long
giuseppe

36
weiss niemand was?? :noidea:

es ist zum :haarrauf:


na ja... :abwarten:


so long

giuseppe

37
Wir wollen Dich nur nicht deprimieren....

Diese Karikatur eines Veranstalters ist derzeit mit der Münchner Winterlaufserie beschäftigt, zu bewundern auf http://www.laufwinter.de. Beim ersten Lauf lief das Ganze wie gewohnt ab, schlechte Streckenmarkierung, null Absicherung, Zeitnahme mittels Ziegelstein-ähnlichem Chip, Streckenlänge grob geschätzt.

Aber bis zum Halbmarathon veranstaltet er bestimmt noch ein paar Läufe und man soll die Hoffnung nicht aufgeben, dass es besser wird. Außerdem, die Strecke ist eigentlich ganz schön, wenn man sie mal gefunden hat....

Viel Spass wünscht

Der RauschenBär

38
rauschenbär hat geschrieben: ... Außerdem, die Strecke ist eigentlich ganz schön, ...

Der RauschenBär
:daumen: :hug: :danke:

( denn ich les nur noch was ich lesen will )

mfg
giuseppe ( Danke für die aufbauenden Worte, bist ein "Ehrlicher")

42
weiss irgendjemand was neues???

thanks

giuseppe

2008er Münchner HM

44
okay, soooooooo schlimm wie befürchtet wars dann doch nicht,

+
die strecke war ganz gut ausgeschildert und recht schön,
das personal freundlich,
verpflegung zwar nur alle 5km, aber dafür ausreichend vorhanden


-
eine Uhr am start/ziel wäre schön gewesen
ein paar radfahrer weniger auf der strecke auch
chiprückgabe/verpflegung (erdinger!!!) im ziel recht überlaufen (ein 2.stand und es hätt gepasst)


wetter war super !!!

mfg
giuseppe

45
ging schon. Nur das mit dem gleichzeitigen Radrennen versuachte teilweise etwas Chaos. Da sind mir auf meiner "Bahn" ein paar in die Quere gekommen.
Der Vorteil ist ja, dass man im Olympiabad ne Runde baden kann.
Eine PB mit 46:18 kam auch heraus. Allerdings wäre mir unter 46 lieber gewesen.

46
das mit dem baden hätt`mer noch machen sollen, wäre bestimmt toll gewesen...

was solls..

mfg
giuseppe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“