Banner

Marathonbeschuhung

Marathonbeschuhung

1
Hallo, :hallo:
Hab mir gestern mein 3. paar Laufschuhe gegönnt und bin sie gerade eingelaufen! War das schöööön! :) Wurde in meinem Laufgeschäft wie letztes Jahr auch schon sehr gut beraten, war über ne Stunde drin und der Verkäufer hat sich nur um mich gekümmert. Nach Fußanalyse hat er mir wieder zu Stabilschuhen geraten (mittelstarke Überpronation und Knickfuß :motz: )und zusätzlich noch zu Einlagen, die extra auf meinen Fuß angepasst sind. War anfangs zwar sehr skeptisch, da ich hier im Forum schon so viel gelesen habe, dass Einlagen eher schlecht sind in Stabilschuhen, er meinte aber das kommt auf den Fuß an und für meine Füße wäre das gut. Naja, ich probiers einfach mal, ob sie mir guttun.
Jetzt habe ich (wenn mein Körper mitmacht :nick: ) im Oktober meinen ersten Marathon geplant. Laufe seit letztem Jahr nur Stabilschuhe, seit heute eben mit zusätzlichen Einlagen. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich ein gutes Laufgefühl dabei habe, ist das auch eine gute Lösung fürn Marathon oder ermüdet die Muskulatur vielleicht schneller in Stabilschuhen, da mehr Gewicht? :confused: Sollte ich zusätzlich noch ein paar Lightweights haben oder wäre das bei relativ starker Überpronation eher kontraproduktiv? Auf die paar Sekunden, die ich in Lightweights eventuell schneller wäre, kommt es mir nicht an, Hauptsache ist beim ersten Ankommen!

Liebe Grüße
Marion

2
Hallo Marion,

für den Marathon empfiehlt es sich eher gedämpfte Schuhe zu laufen. Du musst ja schließliche einige zehntausend Schritte tun und da ist die Dämpfung schon sehr wohltuend. Wenn du dich in den Stabilschuhen wohlfühlst solltest du natürlich für den Wettkampf keine anderen sondern die für dich angenehmsten Schuhe wählen. Nur keine Experimente, alles so wie von dir im Training vorher ausprobiert.

3
Die Antwort ist ganz einfach. Du wirst es bei den langen Vorbereitungsläufen feststellen, welche Schuhe Dir gut tun. Da geht's nicht um schnell oder nicht, viel eher um Bequemlichkeit und Wohlfühlen. Experimentier ein bisschen rum, lass ruhig auch mal die Einlagen weg, zieh dicke Socken an oder dünne - Du wirst das schon rausfinden. Und für den Marathon nimmst Du die Mischung, bei der alles stimmt. Du hast ja noch ein bisschen Zeit.

Ich würde allerdings auch sagen - wenn Du keine Beschwerden hast, brauchst Du keine Einlagen.

Und danke für das schöne neue Wort im Threadtitel!

4
brunny hat geschrieben:War anfangs zwar sehr skeptisch, da ich hier im Forum schon so viel gelesen habe, dass Einlagen eher schlecht sind in Stabilschuhen...
Nicht nur da...
brunny hat geschrieben:Jetzt habe ich (wenn mein Körper mitmacht :nick: ) im Oktober meinen ersten Marathon geplant. Laufe seit letztem Jahr nur Stabilschuhe, seit heute eben mit zusätzlichen Einlagen.
Ganz dringend möchte ich Dir empfehlen, vor dem Ausleben Deiner Marathonträume das Defizit Deiner Stützmuskulatur gegenüber Deiner Antriebsmuskulatur zu beseitigen.
Ein Knickfuß muß nämlich keineswegs überpronieren. Der beste Schutz für überbewegliche Gelenke besteht nicht in passiven Stützen, sondern in kräftigen Muskeln.

Viel Erfolg wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
@Brunny
ob Du, wie Gueng empfiehlt, mit Kräftigung der Muskulatur den empfohlenen Stabilschuh (ich setze voraus, dass die Analyse im Fachgeschäft richtig war) überflüssig machen kannst, halte ich für möglich, aber keinesfalls gesichert, da spielen sehr viele individuelle Faktoren mit rein, die man über so ein Forum nicht so ohne weiteres nach Schema F klären kann.

Den Marathon wirst Du gut überstehen, wenn Du gut trainiert hast. Das ist meine persönliche Überzeugung. Tausende von Läufern laufen gut und ohne Probleme mit Stabilschuhen. Du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, keine Probleme/Verletzungen und bis gut klargekommen. Wieso sollte das auf einmal falsch sein?

Aber, und da stimme ich Gueng zu: die Muskulatur zu kräftigen ist in keinem Falle schädlich. Und vielleicht werden die Stabilschuhe dann wirklich irgendwann überflüssig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“