Banner

Rhythmus finden und vor allem..HALTEN?

Rhythmus finden und vor allem..HALTEN?

1
hi!
Mich hat heute beim laufen mal die Frage beschäftigt, wie ich eine gleichmäßige Laufgeschwindigkeit halte,OHNE ständig auf die Uhr gucken zu müssen??? :confused:

Ich habe eine Uhr die mir meine min/km anzeigt im aktuellen Lauftempo aber ich hab ja eigentlich keine Lust da immer drauf zu glotzen, die Leute warten ja sonst nur drauf , das ich gegen nen Baum laufe! :D

wir macht ihr das so?
Für mich vor allem beim Intervall und beim Wettkampf von interesse!?!?!?!?


Viele Grüsse
renndad
Läufe:

Rund um das Bayerkreuz - 10km: 56:26 min 2006
Asics Dauerlauf im Severinsviertel - 10km 55:24 2006
Galeria Nachtlauf Köln - 10km: 54:35 min 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:23:45 h 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:04:45 h 2007

EVL Halbmarathon Leverkusen - 1:56:26 h 2009

2
Tempogefühl ist eine Sache der Erfahrung und des Trainings.....

Allerdings kenne ich kaum einen Läufer, der im Wettkampf nicht auch auf seine Uhr schaut. Und gegen Bäume haben ich dabei noch keinen Läufer laufen sehen.

Wie trainierst Du denn Intervalle? Ich würde die Countdown-Funktion meiner Uhr dazu nutzen, d.h. sie signalisiert, wenn die vorgegebene Zeit abgelaufen ist. Unterwegs schaue ich bei Intervallen eher selten drauf.

Gruß Rono

3
rono hat geschrieben:

Wie trainierst Du denn Intervalle?
Gruß Rono
Hallo Rono!

Also auf der Bahn 400 m Wunschgeschwindigkeit(u 5/km) 400m erholen(ca 6/km)

Im Wald in etwa das gleich nur auf 1000m
Gesamtlänge hängt ein bissle vom Wohlbefinden ab!!!

Nur meistens werd ich zu schnell und wenn ich drossel bin ich wieder drunter :motz:
Dachte es gibt einen guten Trick der das unterbindet...ausser der ständige Blick auf die uhr :nene:

Gruss
renndad
Läufe:

Rund um das Bayerkreuz - 10km: 56:26 min 2006
Asics Dauerlauf im Severinsviertel - 10km 55:24 2006
Galeria Nachtlauf Köln - 10km: 54:35 min 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:23:45 h 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:04:45 h 2007

EVL Halbmarathon Leverkusen - 1:56:26 h 2009

4
Ich denke auch, dass das gleichmäßige Lauftempo mit Erfahrung und ganz stark dem Training zusammen hängt.
Ich laufe regelmäßig mit einem Freund und wir versuchen im Training schon relativ konstant zu laufen, auch wenn wir zum Ende der Runde doch schneller werden. Aktuell sind wir jetzt bei der Winterlaufserie in Duisburg bei den 10 und 15 km mit Uhr gelaufen, um unsere km-Zeiten zu haben. Beim HM war ich dann ohne Uhr unterwegs und habe trotzdem mein Tempo aus den vorherigen Läufen gefunden und gehalten. Scheinbar macht das tempo-konstante Training doch mehr aus, als ich dachte.
Gruß
Michael


PB 10: 0:46:37 Kö-Lauf Düsseldorf 2007
PB 15: 1:14:57 WLS Duisburg 2007
PB HM: 1:44:14 Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 2007

Planung 2008
WLS Duisburg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“