Banner

California 70.3 Ironman - I did it!!!

California 70.3 Ironman - I did it!!!

1
Jetzt muß ich euch berichten wir es mir gegangen ist.


Bin am Montag vergangener Woche nach LA geflogen und habe die Woche genutzt um drei wunderschöne Ausflüge nach LA, San Diego und in den Joshua Tree Nationalpark zu machen.

Am Freitag habe ich dann die Startunterlagen geholt und mir alles angeschaut.Hhabe gesehen daß ich in der 3. von 20 Wellen von Schwimmern starte. Da dachte ich mir schon Auweia und so ist es gekommen.

Samstagmorgen um 5 Uhr habe ich eingecheckt und alles bereitgelegt. Morgens war es so kalt daß ich trotz Neoprenanzug gefroren habe. Habe einen netten Amerikaner getroffen mit dem ich mich lange Unterhalten habe, Die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Schnell war es 6.40 Uhr - der Start der Profis und 10 Minuten später war ich dran.

Wie war das Schwimmen? Wie war Pearl Harbor? Am Start habe ich mich schön hinten angestellt und bin in das (saukalte) Meer bei 15 Grad gestiegen. Die ersten 400 Meter bin ich sauber und für meine Verhältnisse schnell losgekrault, dann kamen die Schwimmer von hinten und es ging drunter und drüber und drauf, an Technik war nicht mehr zu denken. Außen herum nur noch schäumendes Wasser und das Hafenbecken hat sich erweitert, so daß keine Orientierung mehr am Hafenrand möglich war. Als Hallenbadtrainierer mit einem sauberen schwarzen Strich unten eine schwierige Situation die sicherlich zu 300 Metern Umweg geführt hat. Das ging ja noch auf dem Rückweg kam die Sonne über den Horizont, scheinte einem direkt in die Augen und das Wasser spiegelte da war gar nichts mehr zu sehen. Ich bin nur noch im Pulk geschwommen und habe gehofft das die anderen die Richtung finden. Nach dem ich die Strecke im Training schon in knapp über 40 Minuten geschwommen bin waren hier 56 Minuten für die Bedingungen OK und ich kam nicht geschafft aus dem Wasser.

Zum Wechseln brauchte ich 7 Min da eine Strecke von ca. 600-700 Metern zurückzulegen war. Am Ausstieg haben die Helfer hinten gleich den Neoprenanzug aufgemacht und so konnte ich mir beim Laufen bereits den Oberkörper freimachen und der Wechsel war relativ schnell vollzogen, hatte mir´alles in der richtigen Reihenfolge bereitgelegt.

Auf dem Rad war es Anfangs kühl, nach einer Stunde zog ich mein langes Shirt aus und warf es ins Gebüsch und ich habe es richtig genossen. Fahrt durch eine tolle Landschaft mit endlosen Geraden und Athleten über Athleten, wie an einer Perle aufgereiht.

Da es relativ flach und Windstill war habe ich hier die 5 Meilen jeweils in ca. 15 Minuten absolviert, was so ca. einem Schnitt von 32 KM/h entspricht. Doch dann holte mich das Schwimmen ein. Ich hatte einiges Salzwasser abbekommen und das hat mir den Magen umgedreht. Ich hatte zweimal aus meiner Flasche ISO Getränk getrunken und mir wurde schlecht. An der nächsten Verpflegungsstelle habe ich mir zwei Wasserflaschen geben lassen und es wurde mir schnell besser. Ich habe den Halbironman quasi nüchtern absolvieren müssen. Zum Glück habe ich zuhause alle langen Trainingseinheiten von 4-5 Stunden nur mit Wasser gemacht um die Fettverbrennung besser zu´trainieren. Das hat mich heute gerettet.

Nun fuhren wir nach ca. 25 Meilen ins Camp Pendelton, eine riesige Militärbasis die normalerweise für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Da standen Schilder wie "Achtung Panzer kreuzen"... heute hatten aber alle frei und haben uns an der Strecke versorgt. Der Ton war ziemlich militärisch und ich mußtlachen. Nach 30 Meilen kam ein Starbucks, mein Lieblingscafe, aber heute war leider keine Zeit für einen Stop und ich weiß nicht ob Kaffee meinem Magen geholfen hätte...

Nach 35 Meilen kam die erste "Rampe" es ging ca. 1 Meile steil nach oben und es gab einige die ihr Fahrrad geschoben hatten. Nach weiteren 3 Meilen kam der Hauptanstieg das war ein richtiger Berg und man sah aus der Ferne bereits die lange Reihe von Radfahren den Berg hinauffahren.

Jetzt waren 38 Meilen geschafft und es ging steil den Berg hinab. Es wurde die Geschwindigkeit kontrolliert und wer schneller war wie 25 Meilen die Stunde wurde die Disqualifikation angedroht da es einige enge Kurven gab. Nach weiteren 5 Meilen kam der letzte Berg der in etwa dem ersten entsprach und dann waren die schlimmsten Berge hinter uns und es ging auf welligem Gelände zurück auf die Küste zu. Ab jetzt herrschte permanent Gegenwind und das hat richtig Kraft gekostet, In diesem Bereich habe ich die meisten überholt.

Aus dem Wasser kam ich als 1880er von ca. 2100 und beim Radfahren habe ich mich auf Platz 1370 verbessert. Als ich in diesem Bereich sah wie die Fahrer mit einem Triathlonaufsatz tief gebeugt durch den Wind fuhren, muß ich über mein normales Rennrad nachdenken. War eh so ziemlich der einzigste mit einem normalen Rad. Die 90 Kilometer habe ich in 3:18 hinter mich gebracht, was einem Schnitt von 27 Km/h Stunde entspricht. Die Berge und der Gegenwind haben Kraft und Zeit gekostet. Nun kam der Wechsel zum Laufen, nochmals die ca. 600 Meter die zur Hälfte mir dem Rad gefahren werden durfte. Inkl. Pinkelpause habe ich 4 Minuten zum Wechseln gebraucht.

Jetzt begann das Leiden bei 25 Grad in der Sonne, die Körner waren aus und ich habe es´mit einem Iso Getränk und Cola versucht. Sofort begann mein Magen wieder zu rebellieren und ich war "Platt wie ein Pfannkuchen wie immer unsere Kinder sagen". Da ging es mir auf dem Rennsteig nach 65 Kilometer besser. Ich habe mich dann eisern gezwungen immer 2 Meilen zu Laufen und dann ein paar Meter zu gehen. Ich dachte mir: "Wenn Du dich jetzt gehen läßt wird es ein langer, langer Tag". Nach 15 Kilometer merkte ich wie es meinem Magen besser ging und ich habe eine halbe Banane und einen großen Becher Cola getrunken und wenige Minuten später kam die Power zurück und ich bin die letzten 5 Kilometer durchgelaufen.

Im Gesamtklassement konnte ich beim Laufen nochmals 300 Plätze gut machen und habe den Zieleinlauf richtig genossen. Dort hatte ich das Handy bereitliegen und habe sofort Claudia erreicht, das war toll. Sie hat das ganze Rennen live im Internet verfolgt. Meine Laufzeit war 1:55. Beim Start hatte ich mir unter 2 Std. vorgenommen und von daher war ich sehr zufrieden, überhaupt mit meinem ersten Halbironman. Dafür das ich jetzt ein starkes halbes Jahr Triathlon trainiere bin ich insgesamt doch Happy wie es gelaufen ist. Insgesamt habe ich 6:22 Std. gebraucht. Gleich eine harte Schwimmstrecke trainiert... (ist gut schreiben wenn man wieder Land unter den Füssen hat!!!)

Die Ironmanmedaillen sind so groß, das wenn man sie einschmelzt, man drei Marathonmedaillen draus machen kann. Amerika eben, alles etwas größer.

Im Ziel wurde für jeden Finnisher das Ironmanband neu gespannt und die Jungs und Mädels schrien 5 Stunden lang "You did it, you did it..." ebenfalls eine riesen Leistung.

Ein toller Kurzurlaub 7 Tage in Kalifornien - doch mit dem JetLag, Ausflügen und Halbironman - erholsam war er nicht...

Hat trotzdem riesig Spaß gemacht und freue mich auf den nächsten Triathlon.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

2
Glückwunsch zum erfolgreichen Finish :daumen:
Meerschwimmen ist sicher eisenhart, darauf verzichte ich vorerst mal...
Kannst du in etwa deine Gesamtkilometer bis dato angeben?
Würde mich interessieren da mir der 70,3 auch noch bevorsteht.
Hast du Koppeleinheiten absolviert?

Klasse Bericht!
Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
großartig!

toller bericht, man kann mitleiden und sich mitfreuen.

hm, ein rennrad hab ich ja auch... nein. schluss. gar nicht erst zulassen, den gedanken.
this time, the bell

4
Gigantisch :daumen: Wir haben in Berlin an Dich gedacht! Herzlichen Glückwunsch, Du halber Eisenmann. Nun hast Du ja wohl Blut geleckt, was? Erhol Dich gut, ist ja nicht mehr lang, bis zum Ganzen. :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Als Erstes mal von Schwabe zu Schwabe: " Mir kennad älles ausser Hochdeitsch!" :D
Schwabenpfeil hat geschrieben:Das ging ja noch auf dem Rückweg kam die Sonne über den Horizont, scheinte einem direkt in die Augen .
scnr :D


.



.


. dann lange nichts mehr ausser...














....wow.......super Bericht und ganz extra tolle Leistung......


Bischt a Käpsele :daumen:

Gruss Sigi :hallo:

6
Interessanter Bericht.

Respekt für Deine Leistung, auch wenn ein Laufshirt auf der Strecke geblieben ist :zwinker5:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

7
Oli.F. hat geschrieben:Glückwunsch zum erfolgreichen Finish :daumen:
Meerschwimmen ist sicher eisenhart, darauf verzichte ich vorerst mal...
Kannst du in etwa deine Gesamtkilometer bis dato angeben?
Würde mich interessieren da mir der 70,3 auch noch bevorsteht.
Hast du Koppeleinheiten absolviert?

Klasse Bericht!
Grüße oli
Schwer zu sagen... Über den Winter etwas 50 Kilometer Laufen, 120 Rad und 4 Kilometer Schwimmen. Jetzt in den letzten 8 Wochen etwa 60 Kilometer Laufen, 200 Rad und 4 Kilometer Schwimmen. Wobei das Laufen reduzierbar wäre... macht mir aber eben immer noch so Spaß, dass ich ab und zu eine Einheit eingeschoben habe...

Ganz ganz wichtig ist das Koppeltraining. Habe ich von Anfang an einmal in der Woche gemacht und in der heißen Phase 2x. Hatte mit den Wechseln keinerlei Probleme. Eine ganz "fiese" Einheit ist: Erst 40 Rad, dann 10 Laufen, dann 40 Rad und dann nochmals 10 Laufen. Hilft einem aber im Wettbewerb sehr viel Weiter. Viel Glück für deinen ersten 70.3
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

8
Nordmann hat geschrieben:großartig!

toller bericht, man kann mitleiden und sich mitfreuen.

hm, ein rennrad hab ich ja auch... nein. schluss. gar nicht erst zulassen, den gedanken.
VORSICHT... ich hatte nicht einmal ein Rennrad als ich infiziert wurde :)
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

9
schnatterinchen hat geschrieben:Gigantisch :daumen: Wir haben in Berlin an Dich gedacht! Herzlichen Glückwunsch, Du halber Eisenmann. Nun hast Du ja wohl Blut geleckt, was? Erhol Dich gut, ist ja nicht mehr lang, bis zum Ganzen. :hallo:
Danke! Hat riesig Spaß gemacht und freue mich schon auf den Ganzen. Jetzt geht es heute aber erst mal mit der Family eine Woche nach Mallorca, da wird relaxed. Sicherheitshalber nehme ich aber die Laufschuhe mit. Nicht das der Akku nach 3 Tagen übervoll ist.

Dadurch, dass ich durch meinen Magen etwas gebremst war, ging es mir am Montag bereits wieder so gut, daß ich schon die erste 10 Kilometerrunde mit Spaß gedreht habe.

Viele Grüße

Andy
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

10
Hi Andy!

Respekt und Hut ab. Nach so kurzer Zeit, dann noch OpenWater im "Salzigen" - ich hab's ja schon mal gesagt: Ich hätte mich das nicht getraut.

Ansonsten: Die 4. Disziplin unterschätzt man wohl gerne und der WK beginnt halt nicht erst nach dem Schwimmen - da hat Ingo schon recht. Ich hoffe ich kann von Deinen Erfahrungen bei meinem ersten Mal im Sommer profitieren. Insofern: Danke für's vorkosten :zwinker2:

:beten2: respektvolle Grüße Helmut

11
Schwabenpfeil hat geschrieben:Schwer zu sagen... Über den Winter etwas 50 Kilometer Laufen, 120 Rad und 4 Kilometer Schwimmen. Jetzt in den letzten 8 Wochen etwa 60 Kilometer Laufen, 200 Rad und 4 Kilometer Schwimmen. Wobei das Laufen reduzierbar wäre... macht mir aber eben immer noch so Spaß, dass ich ab und zu eine Einheit eingeschoben habe...
Seh ich jetzt erst ... Du meinst damit aber schon pro Woche oder sind das tatsächlich Gesamtkilometer so wie von Oli F. gefragt? Wenn es Letzteres ist, dann habe ich ab sofort wegen Hobbyaufgabe eine komplette Triathlonausrüstung zu verkaufen.

Grüße Helmut

12
TurboSchroegi hat geschrieben:Seh ich jetzt erst ... Du meinst damit aber schon pro Woche oder sind das tatsächlich Gesamtkilometer so wie von Oli F. gefragt? Wenn es Letzteres ist, dann habe ich ab sofort wegen Hobbyaufgabe eine komplette Triathlonausrüstung zu verkaufen.

Grüße Helmut
Natürlich pro Woche...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

13
Schwabenpfeil hat geschrieben:Nach dem ich die Strecke im Training schon in knapp über 40 Minuten geschwommen bin waren hier 56 Minuten für die Bedingungen OK und ich kam nicht geschafft aus dem Wasser.
Das ist das Leid der Nichtschwimmer. man ist eh schon länger unterwegs, kann sich wg. schlechter Wasserlage nur schwer orientieren und wird dann auch noch gandenlos von der nächsten Welle überschwommen. :teufel:
Schwabenpfeil hat geschrieben: Aus dem Wasser kam ich als 1880er von ca. 2100 und beim Radfahren habe ich mich auf Platz 1370 verbessert. Als ich in diesem Bereich sah wie die Fahrer mit einem Triathlonaufsatz tief gebeugt durch den Wind fuhren, muß ich über mein normales Rennrad nachdenken. War eh so ziemlich der einzigste mit einem normalen Rad. Die 90 Kilometer habe ich in 3:18 hinter mich gebracht, was einem Schnitt von 27 Km/h Stunde entspricht.
Du bist ohne Aerolenker gefahren? Dann hast du deine gerechte Strafe bekommen :nick:

Wenn die Strecke allerdings stark bergig ist, hilft dir der andere Lenker beim Bergauffahren rein gar nichts - da helfen nur gute Beine.
Schwabenpfeil hat geschrieben: Jetzt begann das Leiden bei 25 Grad in der Sonne, die Körner waren aus und ich habe es´mit einem Iso Getränk und Cola versucht.
...

Meine Laufzeit war 1:55. Beim Start hatte ich mir unter 2 Std. vorgenommen und von daher war ich sehr zufrieden, überhaupt mit meinem ersten Halbironman.
(a) auf dem Rad falsch oder gar nicht verpflegt?
(b) zu schnell gefahren?

Schwabenpfeil hat geschrieben: Dafür das ich jetzt ein starkes halbes Jahr Triathlon trainiere bin ich insgesamt doch Happy wie es gelaufen ist. Insgesamt habe ich 6:22 Std. gebraucht.
...
Hat trotzdem riesig Spaß gemacht und freue mich auf den nächsten Triathlon.
Glückwunsch zum Finish - woran du arbeiten musst, siehst du ja selbst:

(1) Lerne dringend schwimmen
(2) trainiere Kraft am Rad - dann klappt auch das Laufen im Triathlon, denn ein 1:55er HM ist für einen sub3h-Marathoni unter aller Kanone. Du müsstest im Triathlon den HM in etwa 1:28-1:35 hinzaubern können - wenn du dich beim Radfahren nicht abschiesst und - vor allem - richtig Kilometer und Kraft auf dem Rad trainierst.

Ingo

14
TurboSchroegi hat geschrieben:sind das tatsächlich Gesamtkilometer
scherzkeks :-)
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

15
Schwabenpfeil hat geschrieben:Schwer zu sagen... Über den Winter etwas 50 Kilometer Laufen, 120 Rad und 4 Kilometer Schwimmen. Jetzt in den letzten 8 Wochen etwa 60 Kilometer Laufen, 200 Rad und 4 Kilometer Schwimmen. Wobei das Laufen reduzierbar wäre... macht mir aber eben immer noch so Spaß, dass ich ab und zu eine Einheit eingeschoben habe...

Ganz ganz wichtig ist das Koppeltraining. Habe ich von Anfang an einmal in der Woche gemacht und in der heißen Phase 2x. Hatte mit den Wechseln keinerlei Probleme. Eine ganz "fiese" Einheit ist: Erst 40 Rad, dann 10 Laufen, dann 40 Rad und dann nochmals 10 Laufen. Hilft einem aber im Wettbewerb sehr viel Weiter. Viel Glück für deinen ersten 70.3
danke für die Info.
Da lieg ich mit meinen Umfängen ähnlich, wobei ich gezielt versuche mehr Radzufahren. Hast du schon analysiert wodurch dein Einbruch nach dem Radfahren zustande gekommen ist? Du hast ja bewußt einen großen Abschlag beim HM (sub 2) einkalkuliert. Ich hoffe für mich eigentlich daß ich nicht soooo viel auf meine Bestzeit verliere. Aber klar, Theorie und Praxis sind eben zweierlei Dinge und wer weiß schon was alles passiert...
Falls du nicht schon im Flieger nach Malle sitzt - viel Spaß.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

16
Oli.F. hat geschrieben:scherzkeks :-)
mit schokofüllung - wahlwiese auch mit m&m peanuts :D

17
Hallo

Danke für den Super Bericht. Das macht mir wieder richtig Lust, auch wieder dem schwarzen Strich im Hallenbad zu folgen.
Bei mir wirds halt nur erst mal nen Minitri. :peinlich:

18
cpp hat geschrieben:Hallo
Das macht mir wieder richtig Lust, auch wieder dem schwarzen Strich im Hallenbad zu folgen.
Du meinst damit aber nicht den String-Bikini der Schwimmerin vor Dir, oder :zwinker2:

19
Ich habe wirklich enorm viel Respekt davor, dass du dir gleich so einen harten Triathlon für deine Premiere herausgesucht hast! Danke für den Bericht.

Gruß Jan, der morgen früh auch 'auf den schwarzen Strich geht' ;)

20
Jan Christoph hat geschrieben:I

Gruß Jan, der morgen früh auch 'auf den schwarzen Strich geht' ;)
Auf den schwarzen Strich gehen - der ist gut :hihi:


Ich um 05.00 und Du ? :zwinker2:

21
TurboSchroegi hat geschrieben:Du meinst damit aber nicht den String-Bikini der Schwimmerin vor Dir, oder :zwinker2:

Ich Schwimme auf der Bahn, die mit dem Schild "LANGSAM" beschriftet ist. Da willst du nicht wirklich genau sehen, was da vor dir schwimmt. :teufel:

22
cpp hat geschrieben:Ich Schwimme auf der Bahn, die mit dem Schild "LANGSAM" beschriftet ist. Da willst du nicht wirklich genau sehen, was da vor dir schwimmt. :teufel:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Hast Du schonmal Tiersendungen gesehen, in der Unterwasseraufnahmen von Flußpferden o.ä. gezeigt werden? Das sieht genauso aus :nick:

23
cpp hat geschrieben:Ich Schwimme auf der Bahn, die mit dem Schild "LANGSAM" beschriftet ist. Da willst du nicht wirklich genau sehen, was da vor dir schwimmt. :teufel:

Meinst Du mich? :motz: :wink:

24
Schwabenpfeil hat geschrieben:J
Als ich in diesem Bereich sah wie die Fahrer mit einem Triathlonaufsatz tief gebeugt durch den Wind fuhren, muß ich über mein normales Rennrad nachdenken. War eh so ziemlich der einzigste mit einem normalen Rad.
Tststs, für den ersten Triathlon nach Kalifornien fliegen, aber das Geld für einen Aero-Aufsatz einsparen :tocktock:

Sehr schöner Bericht ansonsten, aber das mit dem Schwimmen üben wir noch mal...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

25
pandadriver58 hat geschrieben:Ich um 05.00 und Du ? :zwinker2:
Unser Sportbad macht donnerstags schon um 12 Uhr zu. Ich musste also schon um 10:30 Uhr im Wasser sein. Und das in den Semesterferien... :nene:

stinkendfaule Grüße

26
MatthiasR hat geschrieben:Tststs, für den ersten Triathlon nach Kalifornien fliegen, aber das Geld für einen Aero-Aufsatz einsparen :tocktock:

Sehr schöner Bericht ansonsten, aber das mit dem Schwimmen üben wir noch mal...

Gruß Matthias
Ich bin nach Kalifornien geflogen da ich mir dies als Urlaub zum 40zigsten Geschenkt habe und um einen Halbironman zu machen. Es ist wohl total bescheuert gleich einen ganzen zu versuchen ohne jemals vorher einen Triathlon gemacht zu haben und in Deutschland kann man im März wohl noch keinen absolvieren und drei Monate vorher sollte es schon sein um das Training noch korrigieren zu können.

Ich hatte keinen Aeroaufsatz weil mir verschiedene, "erfahrene" Leute aus dem Triathlonbereich gesagt haben ich soll ohne anfangen!!! An der Anschaffung eines Aerolenkers scheitert es sicher nicht!!! Wobei hier wieder sich die grundsätzliche Frage stellt ob die gesamte Geometrie des Rades nicht grundsätzlich mit einem Aeroaufsatz anders sein sollte?? Dies war als ernsthafte Frage gepostet da ich gelesen habe, daß ein Tria-Rad sich von einem normalen Rennrad in der Geometrie unterscheidet.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

27
Schwabenpfeil hat geschrieben:Dies war als ernsthafte Frage gepostet da ich gelesen habe, daß ein Tria-Rad sich von einem normalen Rennrad in der Geometrie unterscheidet.
Das tut es auch. Man kann aber mit 'nem Aufsatz, 'ner geraden Sattelstütze (oder FastForward) und 'nem kürzeren Vorbau auch beim Rennrad einiges machen. Obwohl - das bleibt immer ein Kompromiss.

Gruß
Hendock

P.S.: Glückwunsch zum 70.3!

28
Schwabenpfeil hat geschrieben:Ich hatte keinen Aeroaufsatz weil mir verschiedene, "erfahrene" Leute aus dem Triathlonbereich gesagt haben ich soll ohne anfangen!!! An der Anschaffung eines Aerolenkers scheitert es sicher nicht!!!
Als Input zur Diskussion: Ich verstehe das (zumindestens umgangssprachlich) so, dass ein Aero-Aufsatz was anderes ist als ein Aerolenker. Manchmal meint man wohl mit Letzterem auch beides.

Den Aufsatz sollte man sich schon holen m.E. auch für den Anfang. Den schraubt man dann auch auf einen normalen RR Lenker an einem normalen RR. Die optimale Aeroposition auf einem normalen RR ist aber recht "schwierig" (um es vorsichtig auszudrücken).

Sicherlich kann man auch nen Aero Basebar an ein normales RR montieren. Der typische Einsatzzweck sind aber meiner Wahrnehmung nach wohl eher Räder mit Zeitfahrgeometrie.

Wie auch immer: Ich überlege ob ich dich ob Deines "Mutes" auf meiner face-your-fears Page aufnehme oder Dich schonmal für den Fall Deines Ablebens aufgrund verzögerter Meerwasservergiftung für den Darwin-Award vorschlage :zwinker2:

Grüße Helmut

29
TurboSchroegi hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Hast Du schonmal Tiersendungen gesehen, in der Unterwasseraufnahmen von Flußpferden o.ä. gezeigt werden? Das sieht genauso aus :nick:

Ich muss mir grad die Tränen abwischen... :hihi: :hihi:

30
Schwabenpfeil hat geschrieben:Ich hatte keinen Aeroaufsatz weil mir verschiedene, "erfahrene" Leute aus dem Triathlonbereich gesagt haben ich soll ohne anfangen
ich bin die ersten 1000km auch ohne Aufsatz gefahren und hab ihn jetzt immer dran. Selbst im "parallel Universum" fahren manche ganzjährig und einige nur ab März usw. Eins habe ich auf jeden Fall gespürt: die ersten 2-3 Stunden auf den Armpads waren sehr gewöhnungsbedürftig und die Schultergelenke muckten erstmal ein bissl, ob der neuen Haltung. Wenn alles auf eine halbwegs brauchbare Aeroposition getrimmt ist, fährt es sich sehr angenehm, auch auf langen Strecken.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

31
TurboSchroegi hat geschrieben:

Wie auch immer: Ich überlege ob ich dich ob Deines "Mutes" auf meiner face-your-fears Page aufnehme oder Dich schonmal für den Fall Deines Ablebens aufgrund verzögerter Meerwasservergiftung für den Darwin-Award vorschlage :zwinker2:

Grüße Helmut
Lebe noch und liebe immer noch das Wasser... Nach dem ich mein Erbgut bereits an drei Kids weitergegeben habe - ist es leider zu spät für den Darwinaward :teufel:

Wobei Du weißt ja: Was einen nicht umbringt - härtet ab und das kann man für das Erlebnis "Zum ersten Mal im Meerschwimmen und dann gleich in einem Ironmanwettbewerb" schon sagen. Habe es ja spätestens auf der Laufstrecke auch ein wenig Büßen müssen.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

32
Schwabenpfeil hat geschrieben:Lebe noch und liebe immer noch das Wasser... Nach dem ich mein Erbgut bereits an drei Kids weitergegeben habe - ist es leider zu spät für den Darwinaward :teufel:
Ahh so! Ich bin wenigstens nach zwei schon zur Vernunft gekommen :zwinker2:

Aber zurück zu Deinem Rennen: Hast Du Dich jetzt am Rad verpflegt oder nicht oder ganz anders?

hang loose Helmut

33
TurboSchroegi hat geschrieben:Ahh so! Ich bin wenigstens nach zwei schon zur Vernunft gekommen :zwinker2:

Aber zurück zu Deinem Rennen: Hast Du Dich jetzt am Rad verpflegt oder nicht oder ganz anders?

hang loose Helmut
Hätte ich gerne aber mein Magen hat nicht mitgemacht...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

34
An deiner Stelle würde ich mir so bald wie möglich einen Aufsatz zulegen, damit du vor Roth noch genügend Zeit und Kilometer zur Verfügung hast, um deine Position zu finden und dich auch anschließend an diese zu gewöhnen. 180 km größtenteils in Unterlenkerhaltung stelle ich mir relativ schmerzhaft vor, ich neige aber auch zu Rückenproblemen.

Gruß Jan

35
Jan Christoph hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mir so bald wie möglich einen Aufsatz zulegen, damit du vor Roth noch genügend Zeit und Kilometer zur Verfügung hast, um deine Position zu finden und dich auch anschließend an diese zu gewöhnen. 180 km größtenteils in Unterlenkerhaltung stelle ich mir relativ schmerzhaft vor, ich neige aber auch zu Rückenproblemen.

Gruß Jan
Meine erste Tat wenn ich am Mittwoch aus Mallorca komme...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

36
Californien, Mallorca, 3 Kinder. Hast Du einen Geldscheisser, bist Du reich geboren oder hat Deine Frau die Kohle mitgebracht?

37
Schwabenpfeil hat geschrieben:Hätte ich gerne aber mein Magen hat nicht mitgemacht...
Hast du evtl. beim Schwimmen zuviel Wasser geschluckt? (Das ist eine ernst gemeinte Frage!)

Ansonsten: Verpflegung auch im Training üben. Wenn du in die unmittelbare Roth-Vorbereitung kommst, und so lustige Radeinheiten wie 4h-Ausfahrt mit 4x30 Minuten Kraftausdauer auf em Programm stehen, kommst du um eine Kalorienaufnahme beim Training sowieso nicht herum.

Ingo

38
blafasel
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

39
geniesser hat geschrieben:Ei, jetzt wird's persönlich. Erstens ist des Pfeils Gemahlin hier registriert.

Zweitens find ich's peinlich, die Möglichkeit auszuschliessen, dass jemand hart schuftet, spart, und sich mal was gönnt.

Unekannterweise: gut gemacht, :daumen:
Hast Du heute Deinen p. c. Tag? Ausserdem darf ich das fragen. Habe nämlich auch Kinder, weiß was das heißt und schufte auch für die Kohle - so um die 60h plus/minus die Woche. Der Punkt um den es geht ist Zeit.

Darüber hinaus finde ich es peinlich wenn man sich was nicht sagen traut (oder was nicht sagen soll/darf), weil es evtl. die auch registrierte Gattin lesen könnte und noch viel peinlicher finde ich es, wenn man Californien und Mallorca als "mal was gönnt" bezeichnet. Es gibt Familien in diesem Land, für die ist sowas ein Einmalerlebnis - im Leben.

@Andy: Ich gönn's Dir - hang loose. Wer drei Kinder groß zieht hat sich eh von Hause aus ne Menge verdient. Von Familienvater zu Famlienvater würd' mich nur echt interessieren wie Du das machst (zumal man einen H-IM und einen M unter 3h auch nicht zeitlich aus der Portokoasse raushaut). :daumen:

Frohe Ostern Helmut

40
TurboSchroegi hat geschrieben:Hast Du heute Deinen p. c. Tag? Ausserdem darf ich das fragen. Habe nämlich auch Kinder, weiß was das heißt und schufte auch für die Kohle - so um die 60h plus/minus die Woche. Der Punkt um den es geht ist Zeit.

Darüber hinaus finde ich es peinlich wenn man sich was nicht sagen traut (oder was nicht sagen soll/darf), weil es evtl. die auch registrierte Gattin lesen könnte und noch viel peinlicher finde ich es, wenn man Californien und Mallorca als "mal was gönnt" bezeichnet. Es gibt Familien in diesem Land, für die ist sowas ein Einmalerlebnis - im Leben.

@Andy: Ich gönn's Dir - hang loose. Wer drei Kinder groß zieht hat sich eh von Hause aus ne Menge verdient. Von Familienvater zu Famlienvater würd' mich nur echt interessieren wie Du das machst (zumal man einen H-IM und einen M unter 3h auch nicht zeitlich aus der Portokoasse raushaut). :daumen:

Frohe Ostern Helmut
Hallo Helmut. Ich wollte mit meinen zwei Reisen wirklich nicht angeben und kann Dir sagen, daß ich dafür hart arbeite!!! Ich bin selbstständig und arbeite jede Woche 60 Stunden. Die Zeit für das Training "stehle" ich mir am Schlaf und stehe fast jeden Tag einschl. Wochenende um 4:50 Uhr auf und trainiere vor dem Frühstück.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

41
Ingo77 hat geschrieben:Hast du evtl. beim Schwimmen zuviel Wasser geschluckt? (Das ist eine ernst gemeinte Frage!)

Ansonsten: Verpflegung auch im Training üben. Wenn du in die unmittelbare Roth-Vorbereitung kommst, und so lustige Radeinheiten wie 4h-Ausfahrt mit 4x30 Minuten Kraftausdauer auf em Programm stehen, kommst du um eine Kalorienaufnahme beim Training sowieso nicht herum.

Ingo
Hallo Ingo ich weiß es war das Salzwasser!
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

42
Schwabenpfeil hat geschrieben:Hallo Helmut. Ich wollte mit meinen zwei Reisen wirklich nicht angeben und kann Dir sagen, daß ich dafür hart arbeite!!! Ich bin selbstständig und arbeite jede Woche 60 Stunden. Die Zeit für das Training "stehle" ich mir am Schlaf und stehe fast jeden Tag einschl. Wochenende um 4:50 Uhr auf und trainiere vor dem Frühstück.
Ah! Also so ähnlich wie bei mir. Und ich dachte schon, Du hättest die Zauberformel für Kohle & Zeit - die suche ich verzeifelt, so wie den den heiligen Gral :zwinker2:

Ansonsten: ich befinde mich monitär jenseits meiner persönlichen Neidgrenze (die nicht so sehr hoch ist), insofern ging es mir mehr um den "heiligen Gral" als um Californien un Malle.

Wie sagte der Kunde von Jerry Maguire: "Führ mich zum Schotter -ich will das volle Programm - den Kwan!" :nick: :zwinker2:

Viel Spaß noch und gutes Durchhalten
Helmut

43
Hai Schwabenpfeil,

Da hab ich deinen Schräätt jetzt erst gesehen, Mei Mei, ich werd alt.

Glückwunsch zum 1. Halben, beim vollen ist die 2. Hälfte die schönere, da is es schwimmen nämlich schon absolviert :D :D

Das mit dem Areoaufsatz würd ich erstmal testen.
Ich hab mir auch so ein Teil gekauft, andere Sattelstütze usw. usw. und am Ende ist das nicht mehr als ein schlechter Kompromiss, zumindest für mich.
Vgl. das mal mit nem Tria-Rad das auf deine Körpermasse angepasst ist, das sind enorme Unterschiede, zumindest ich empfinde das so.
Renner fahrn is Renner fahrn und Tria fahrn is Tria fahrn !!!

Californien zum 40., cool das muss ich meiner Frau mal zeigen, :nick: :nick:
allerdings als eingefleischter Camper is das net so unbedingt der Brüller, ich würd dann eher wieder zwei Wochen in Kärnten vorziehen :D :)


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

44
Schwabenpfeil hat geschrieben:Ich bin nach Kalifornien geflogen da ich mir dies als Urlaub zum 40zigsten Geschenkt habe und um einen Halbironman zu machen. Es ist wohl total bescheuert gleich einen ganzen zu versuchen ohne jemals vorher einen Triathlon gemacht zu haben und in Deutschland kann man im März wohl noch keinen absolvieren und drei Monate vorher sollte es schon sein um das Training noch korrigieren zu können.

Ich hatte keinen Aeroaufsatz weil mir verschiedene, "erfahrene" Leute aus dem Triathlonbereich gesagt haben ich soll ohne anfangen!!! An der Anschaffung eines Aerolenkers scheitert es sicher nicht!!!
Schon gut, war nicht so böse gemeint wie es geklungen hat. Ich lästere halt gerne.

Gruß Matt"Roth-Finisher 1990"hias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

45
Heya, Glückwunsch zu Deinem Triathlon, auch Dein Bericht ist so gut geschrieben, als ob man dabei gewesen wäre, toll !! Irgendwo hätte mich so etwas auch mal gereizt, aber ist mir einfach zu aufwändig - die Vorbereitung.

Toll - und dann noch in solch einer Kulisse bei diesen Temperaturen. Super gemacht , Glückwunsch !!

ciaooo firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

46
Danke für den schönen Bericht und Gratulation. In einem guten Monat kann ich dann auch wieder Tria-Berichte schreiben :)

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

47
Schwabenpfeil hat geschrieben:...Die Zeit für das Training "stehle" ich mir am Schlaf und stehe fast jeden Tag einschl. Wochenende um 4:50 Uhr auf und trainiere vor dem Frühstück.
...und das geht auf die Dauer gut? Auf wieviel Schlaf kommst Du da noch?

Mich bestürmen auch extreme Neidwellen, wenn ich überlege, ich müßte zu 2 1/2 Kindern, Gattin, Beruf noch Zeit fürs Ironman-Training bzw. Marathontraining auf Deinem Niveau finden.

Einem einen besonderen Urlaub zu neiden, halte ich in einer Gesellschaft, in der der Trend zum Dritturlaub (möglichst mit Flieger) geht, für leicht daneben!

:hallo: Jörg

48
Athabaske hat geschrieben:...und das geht auf die Dauer gut? Auf wieviel Schlaf kommst Du da noch?
Für sowas müsste ich wohl um 21:30 ins Bett. Ich stehe aber auch drei mal um 5:20 und einmal um zum Laufen auf. Dazu gehe ich im Frühling noch am Samstag um 6 (oder wenn es einigermassen hell ist) aufs Rad. Aber zum Glück arbeite ich "nur" 41 Stunden pro Woche.
Athabaske hat geschrieben:Mich bestürmen auch extreme Neidwellen, wenn ich überlege, ich müßte zu 2 1/2 Kindern, Gattin, Beruf noch Zeit fürs Ironman-Training bzw. Marathontraining auf Deinem Niveau finden.
Was wolltest du damit sagen? Vor allem mit der 'Niveau-Bemerkung'.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

49
felix__w hat geschrieben:...Was wolltest du damit sagen? Vor allem mit der 'Niveau-Bemerkung'.

Felix
...falls was falsch verstanden wurde, der Beitrag hatte sich auf Schwabenpfeils Beitrag bezogen, er ist in meinem Alter, offensichtlich ebenfalls selbsständig, ist (eine aussterbende Gattung) Familienvater mit drei Kindern und läuft den Marathon unter drei Stunden. Für all das meine größte Hochachtung, ich würde, bei ähnlichem Hintergrund, den Trainingsaufwand nicht organisiert bekommen! Daher mein Interesse an den Strategien Anderer die das offensichtlich besser können.

Da Du, Felix auf einem ähnlichen Niveau (zumindest beim Marathon) wie Schwabenpfeil unterwegs bist, gilt die Frage natürlich auch Dir.

Wenn Schwabenpfeil es auf die Dauer durchsteht, mit weniger Schlaf, aber mehr Training auszukommen, könnte das für mich eine Möglichkeit sein, mir vorübergehend auf diese Weise doch mal die Trainingsmöglichkeiten für einen Marathon zu schaffen.

Weiterhin gute Läufe,

Jörg

50
Athabaske hat geschrieben:...falls was falsch verstanden wurde, der Beitrag hatte sich auf Schwabenpfeils Beitrag bezogen, er ist in meinem Alter, offensichtlich ebenfalls selbsständig, ist (eine aussterbende Gattung) Familienvater mit drei Kindern und läuft den Marathon unter drei Stunden. Für all das meine größte Hochachtung, ich würde, bei ähnlichem Hintergrund, den Trainingsaufwand nicht organisiert bekommen! Daher mein Interesse an den Strategien Anderer die das offensichtlich besser können.

Da Du, Felix auf einem ähnlichen Niveau (zumindest beim Marathon) wie Schwabenpfeil unterwegs bist, gilt die Frage natürlich auch Dir.

Wenn Schwabenpfeil es auf die Dauer durchsteht, mit weniger Schlaf, aber mehr Training auszukommen, könnte das für mich eine Möglichkeit sein, mir vorübergehend auf diese Weise doch mal die Trainingsmöglichkeiten für einen Marathon zu schaffen.

Weiterhin gute Läufe,

Jörg
Wegen Schlaf. Also ich gehe jetzt schon früher ins Bett als vor meinem "Marathon-/Tria Hobbystart". In der Regel zwischen 21.30 Uhr und 22.30 Uhr, wobei ich eine späte Geburtstagsfeier schadlos überstehe. Der Sport soll ja Spaß machen und in Familien- und Berufsleben weitestgehend integriert sein. Wobei ich zugeben muß, das es jetzt in den 12 Wochen direkter Ironmanvorbereitung da schon den einen oder anderen Zielkonflikt gibt...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“