Banner

Alternativen zum Brustgurt?

Alternativen zum Brustgurt?

1
Hallo,
ich habe aus anatomischen Gründen (Trichterbrust) Probleme mit dem Brustgurt, er sitzt einfach nicht richtig und übermittelt deshalb keine oder falsche Daten.
Gibt es eine Alternative, gibt es z.B. Pulsmessgeräte, die den Puls am Handgelenk messen - oder anderes?
Herzlichen Dank schon mal für evtl. Antworten!

didakt3

2
Hallo!
Bei meiner Polar steht in der Bedienungsanleitung, dass die Messung auch funktioniert, wenn man den Gurt praktisch "verkehrherum" trägt, also die Messung auf dem Rücken stattfindet ... :confused:
Versuch macht kluch.
Gruß
Claudia
Bild

4
Ich kenne auch nur die Uhren von Beurer, die eine Messung an der Hand zulassen. Ich habe allerdings gelesen, dass das nicht besonders gut funktionieren soll.

5
...danke für den Tipp mit den Beurer-Uhren! Die kannte ich bislang nicht. Hat damit jemand Praxiserfahrungen?

didakt3

6
Hi!
didakt3 hat geschrieben:Hallo,
ich habe aus anatomischen Gründen (Trichterbrust) Probleme mit dem Brustgurt, er sitzt einfach nicht richtig und übermittelt deshalb keine oder falsche Daten.
Gibt es eine Alternative, gibt es z.B. Pulsmessgeräte, die den Puls am Handgelenk messen - oder anderes?
Herzlichen Dank schon mal für evtl. Antworten!

didakt3
Du könntest Dir überlegen, ob Du einen anderen Weg als den (zugegebenermaßen recht praktischen) HF Weg zur Steuerung Deines Trainings verwendest - dann fällt der Brustgurt automatisch weg :wink:

Eine gute Alternative wäre z.B. min/km. Mit so ner GPS Uhr sollte das gehen. Musst Dir halt überlegen wie Du die Zuordnung der Trainignsbereiche zu den Geschwindigkeiten hinkriegst. Ein Laktattest wäre eine Möglichkeit.

Grüße Helmut

7
Was ist denn Dein Problem genau? Rutscht der Gurt nach unten???? Das hat ein Bekannter von mir auch. Wenn er den Gurt enger macht, rutscht er nur noch schneller. Da er aber einen Herzinfarkt hatte läuft er nur mit Pulsmesser.

Ich habe ihm quasi "Hosenträger" an seinen Gurt genäht. Ich habe Gummiband in der gleichen Breite, wie der schwarze Polar-Gurt gekauft. Hinten wird der Träger fest an den Gurt drangenäht. Vorne ist ein Knopf, Der Träger wird unter dem Gurt durchgeführt und wieder nach oben festgeknöpft. Ich hatte zur Sicherheit mehrere Knopflöcher hintereinander gemacht, damit der Träger in der Länge verstellbar ist. Das ganze habe ich rechts und links gemacht.

Mein Bekannter ist total begeistert. Er läuft nun schon seit zwei Jahren mit meinem Hosenträgergurt.

Jaja, wenn Du eine Frau wärst würde ich Dir ja einen BH mit Halterung für den Pulsgurt empfehlen. :teufel:

LG Chrisi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“