Banner

laufen nach bänderriss?

laufen nach bänderriss?

1
hallo laufgemeinde

ich hatte vor ca. 4 wochen einen bänderriss am sprunggelenk. bin seit einer woche wieder am laufen :P *yuhee*. geht ganz gut, halt einfach nur so 30 minütchen :peinlich: und dann kommen die schmerzen.

ist es normal, dass er kleine knubbel (knochen auf der aussenseite des gelenkes) noch immer schmerzt? also wenn ich schuhe anzieh und wenn ich auf das ding (weis nicht wie es heisst) drücke? da kommen doch die bänder zusammen, oder?

danke und grüsse

2
Nach nur 4 Wochen ist das allerdings normal. Ein Bänderriss dauert länger. Wer hat dir erlaubt, wieder zu laufen? :wink: Obwohl - solange du nicht nochmal umknickst, wird es kaum schaden, denke ich, aber verraten darf man das nicht. :zwinker5:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
lass es einfach sein. Nach vier Wochen ist der Bänderriss noch nicht ausgeheilt. Du tust dir nichts Gutes wenn du jetzt schon wieder zu viel belastest. Langsam aufbauen und Krankengymastik ja, laufen bis der Schmerz kommt: Nein. Rechne mal mit 7 Wochen und dann LANGSAM steigern und Muskulatur aufbauen in Fuß. Eine Idee könnte auch ein mbt Schuh sein um diese Kräftigung zu bewirken.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe meine Bändergeschichte gut ausgheilt und vernünftig aufgebaut und bin jetzt fitter als vorher.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Marienkäfer hat geschrieben:Obwohl - solange du nicht nochmal umknickst, wird es kaum schaden, denke ich, aber verraten darf man das nicht. :zwinker5:

Klar man kann sich immer gern auch selbst betrügen. Vernünftig sollte man nicht für den Doktor sein sondern für sich selbst meine ich
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Martinwalkt hat geschrieben:Klar man kann sich immer gern auch selbst betrügen. Vernünftig sollte man nicht für den Doktor sein sondern für sich selbst meine ich

Hast ja Recht.
Das Gelenk ist ja auch instabil, und die Gefahr groß, nochmal umzuknicken.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Meinen letzten (und ziemlich üblen) Bänderriss (Nr. 4 am linken Knöchel)
habe ich mir am 21. Februar (Aschermittwoch!) beim Squash zugezogen :sauer:

Meinen ersten Lauf (10 km) habe ich nach 5,5 Wochen gemacht.
Am nächsten Tag bereits einen langen Lauf über 28 Kilometer.

Geholfen hat mir dabei die AirGo-Schiene
Kann ich nur empfehlen ...

Gruß
Rainer

7
Ich hatte mir mal im Januar ein Band angerissen. Die 6 Wochen Pause habe ich eingehalten und dann bin ich am Anfang mit einer Fußbandage gelaufen, damit ich nicht wieder umknicke. Im Mai bin ich dann ganz gut vorbereitet einen Marathon gelaufen. Ich denke, dass es nicht verkehrt ist, den Fuß wieder allmählich zu belasten. Wie start die Belastung sein darf und ob es schon Laufen sein muß, sagt dir der Fuß schon. Du mußt nur hören.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Ich hatte einen doppelten Bänderriss im Sprunggelenk, der erst eine Woche nach dem "Unfall" operiert werden konnte, weil die Schwellung sehr dick war. Nach einer Woche mit Gipsfuß im Krankenhaus konnte ich dann schon wieder auftreten. Dann wurden die Bänder geflickt, noch 'ne Woche Ruhe im KH und dann hatte ich noch 6 Wochen "Schein".
Beim nächsten Sportunfall wurden gehaltene Aufnahmen gemacht und der Doc meinte "Die Bänder sind aber stabil !" Antwort: "Herzlichen Glückwunsch Dr. House ! Die wurden ja auch erst vor einem Jahr zusammengenäht !" Da hat er erstmal dämlich geguckt. Dabei hätte er das ja an der Narbe erkennen müssen. Na ja, Ärzte halt.

Wenn Deine Bänder von alleine zusammenwachsen sollen mach mal lieber noch'n bissken Pause.

:besserng: :besserng: :besserng:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“