Banner

Babby Jogger

Babby Jogger

1
Wir erwarten Nachwuchs und würden uns gerne einen Baby Jogger zulegen. Ich möchte mit dem Kleinen laufen und meine Frau inlinern gehen. Da wir von Bekannten deren Maxi Cosi Aufsätze geliehen bekommen, sollten die natürlich passen (ist das überhaupt möglich - oder habe ich als noch-Laie einen Denkfehler?). Was benutzt Ihr? Was ist Eure Empfehlung? Am Besten möglichst konkret mit Marke und Modell.

Bin ich mit einem Baby Jogger eigentlich auf Asphalt festgelegt oder sind (halbwegs) ebene Wege auch möglich (Englischer Garten München)?

Vielen Dank im Voraus
Ralf

2
hallo ralf!

herzlichen glückwunsch zum baldigen elternglück!

zu deiner frage möchte ich was grundätzliches anmerken: maxi cosis sind autokindersitze und keine vorrichtung, um ein kind darin länger als irgendwie nötig abzulegen! ich schicke dir gerne einen flyer zu, der alles auflistet, was es dazu zu sagen gibt (atemstillstände, haltung, ...). sag eimfach bescheid, wenn er dich interessiert.

dann ist es auch so, dass kinder frühstens wenn sie von alleine sitzen können in einem jogger ausgefahren werden sollten. die stösse, die ein kind in den rücken abbekommt, sind nicht unerhelblich. umso mehr, wenn du waldwege laufen möchtest und nicht auf asphalt.

trotzdem kann ich dir eine empfehlung geben. wir haben einen chariot chetaah CTS, das ist ein fahrradanhänger, den man zum jogger umbauen kann. der fährt sich ausgesprochen gut, ist bequem fürs kind und sicher. zudem ist die doppeltfunktion fahrrad/laufen-inliner gerade für sportliche eltern sicher ein super plus.

alles gute!
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

3
Hallo,
herzlichen Glückwunsch erstmal! :hallo:
Ich selber bin Jahrelang mit Jogger gelaufen und habe meinen damals beim Sport Scheck gekauft. Allerdings waren meine Jungs schon etwas robuster (ca. 8 Monate) als ich mit Wagen losgezogen bin. :geil: Wichtig ist die Dämpfung und Gummibereifung. Ich bin wirklich jeden Weg gelaufen, auch bei Schnee und war super zufrieden. Das mit dem Maxi Cosi Aufsatz würde ich persönlich nicht machen. Erstens sollen die Babys nicht so lange in der Schale sein und Zweitens sind diese Jogger nicht wirklich gut......Das Fabrikat von meinem weiß ich leider nicht mehr! Schau doch mal hier rein: http://www.runnersworld.de/online_featu ... .56374.htm
Gruß
Superschnecke

4
Erst mal Danke für die Antworten. Mit dem Maxi Cosi habe ich wohl was verwechselt. Ich bin zugegebenermassen noch etwas blank auf dem Gebiet.

Würdet Ihr einen Jogger grundsätzlich erst ab einem gewissen Alter empfehlen? Oder gibt es so eine Art universelles Untergestell, auf das man passend zum Alter (ab Null beginnend) verschiedene Aufsätze montieren kann und welches eben auch zum joggen geeignet ist. Oder braucht es gar mehrere Kinderwägen?

5
Ralli hat geschrieben:Erst mal Danke für die Antworten. Mit dem Maxi Cosi habe ich wohl was verwechselt.
ich denke nicht. es gibt viele leute, die ihre kinder tatsächlich im maxi cosi durch die gegen tragen und den maxi cosi aus dem auto nehmen und direkt auf ein kinderwagenuntergestell setzen. es gibt sogar extra solche "maxi taxi's".
meine anmerkung war, dass genau das nicht gemacht werden sollte, da es gesundheitsschädigend ist fürs baby.
Würdet Ihr einen Jogger grundsätzlich erst ab einem gewissen Alter empfehlen?


ja!

egal, wie dein kind gebettet ist, die stösse duch die erhöhte geschwindigkeit gehen alle in babys rücken. darum würde ich es nicht machen, egal, ob der jogger luftbereift und off road-geeignet ist oder nicht.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

6
Ralli hat geschrieben:Würdet Ihr einen Jogger grundsätzlich erst ab einem gewissen Alter empfehlen?

Sitzen sollte das Kind, wie schon gesagt, können. Also: Bevor das Kind ein halbes Jahr alt ist, ist ans Babyjoggen nicht zu denken. Ich kenne auch keinen Babyjogger mit Liegeposition.
Oder gibt es so eine Art universelles Untergestell, auf das man passend zum Alter (ab Null beginnend) verschiedene Aufsätze montieren kann und welches eben auch zum joggen geeignet ist. Oder braucht es gar mehrere Kinderwägen?

Das spricht der aufgeregte Papa, wann ist es denn eigentlich soweit?

Du wirst früher oder später mehrere Kinderwägen haben. :nick:
Ein Babyjogger sollte extra leicht gebaut, leichtgängig und auf das Joggen zugeschnitten sein. Eventuell empfiehlt sich für euch auch ein als Babyjogger umbaubarer Fahrradanhänger. Irgendwelche Aufsätze gibts da nirgends. Wenn euer Racker erst einmal Sitzen kann, wächst er nicht mehr so schnell aus etwas heraus.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

7
Also uns ist von son 'nem Jogger abgeraten worden.
Weil die Dinger eher etwas instabil stehen, rollen, vor allem in Kurfen.
Das haben uns zumindest verschiedene Verkaufer erzählt.
Drum benutze ich einen normalen, extra weich gefederten Kinderwagen.
Die Reifen sind zwar nicht so groß wie beim Jogger, aber in einem Gelände
in dem diese von Vorteil währen würde ich eh nicht mit dem Kleinen
rumbretter.

8
Ralli hat geschrieben:Da wir von Bekannten deren Maxi Cosi Aufsätze geliehen bekommen, sollten die natürlich passen
Du meinst sicher die Babyschale von MaxiCosi - dafür gibt es m. W. nur ein Untergestell, das MaxiTaxi. Die Schale nehmen wir nur zum Autofahren und für den Einkauf. Mit dem MaxiTaxi würde ich nicht joggen oder skaten, ist viel zu wacklig. Dafür haben wir den Chariot Cheetah Einsitzer. Für den gibt es eine Babyschale von Wagner (?), die in den eigentlichen Sitz eingehängt wird, also nochmal zusätzlich abfedert. Du kannst natürlich auch die MaxiCosi-Schale in den Jogger stellen, dann solltest Du aber ausschließlich glatte Wege fahren und so richtig sicher ist das auch nicht. Außerdem wird's bei euch, wenn ich das richtig lese, ein Doppelpack und zwei Babyschalen würden garnicht passen. Babies sollen erst im Jogger mitfahren, wenn sie sitzen können, da man davon ausgeht, daß dann die Rückenmuskulatur ausreichend entwickelt ist, um Stöße abzufangen.

Wartet doch erstmal ab, wie sich alles nach der Entbindung entwickelt. Wahrscheinlich müßt ihr sowieso erstmal einen Rhythmus finden und eure sportlichen Aktivitäten neu organisieren - und dann könnt ihr immer noch einen Jogger kaufen. Manche Kinder mögen sowas auch nicht und wehren sich dagegen. Deshalb solltet ihr euch später erstmal einen Jogger leihen und das ausprobieren.

Herzlichen Glückwunsch übrigens und alles Gute!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
Hallo und herzlichen Glückwunsch,

zu CTS kann ich auch nur wärmstens raten, in Kombination mit Tragetuch und Kraxe hat sich bei uns (2 3/4 Kinder) bisher die Investition in einen Kinderwagen erübrigt. Der Vorteil der CTS-Wägelchen ist die Vielseitigkeit, als Fahrradanhänger zum Supermarkt, dort Deichsel raus und Rollen umgesteckt, dann ab in den Laden und umgekehrt. Danach zum Joggen und das Kleine muss nicht geweckt werden... :D

Sitzen, darauf haben ja schon mehrere abgehoben, sollte schon beherrscht werden. Und zwar nicht nur einfach kurz sitzen, sondern in etwa die Zeitdauer, die man laufen will. Einfach beim Spielen mal auf die Uhr schauen. Es gibt viele Angebote von Liegevorrichtungen für Jogger oder Fahrradanhänger, aber ich würde die Finger davon lassen. Kauf' bei bluenote (oder im Laden Deines Vertrauens) ein Tragetuch und geh' damit wandern, Du wirst mehr schwitzen als jemals beim Laufen und die ganze Familie hat etwas davon.

Früher oder später kommt der Zeitpunkt, an dem Du den Jogger oder dem Anhänger verfluchen wirst, dann wenn von hinten die Kommentare, mal bitte etwas schneller zu fahren kommen, oder warum Du bergauf nicht sitzen bleibst, Sie müssten das doch auch. Maximal lustig dann, wenn Junior mitjoggen will, statt brav im Jogger zu sitzen. Dann ist Walking angesagt. Soll ja Leute geben, die das als Sport bezeichnen...

:zwinker5: Jörg

10
Athabaske hat geschrieben:Kauf' bei bluenote (oder im Laden Deines Vertrauens) ein Tragetuch
:D :D :D
über einen läuferrabatt kann man dann gerne reden
Früher oder später kommt der Zeitpunkt, an dem Du den Jogger oder dem Anhänger verfluchen wirst, dann wenn von hinten die Kommentare, mal bitte etwas schneller zu fahren kommen, oder warum Du bergauf nicht sitzen bleibst, Sie müssten das doch auch. Maximal lustig dann, wenn Junior mitjoggen will, statt brav im Jogger zu sitzen. Dann ist Walking angesagt. Soll ja Leute geben, die das als Sport bezeichnen...
:hihi:

sag bloss, deine sind auch so?! :D
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

11
bluenote hat geschrieben:...sag bloss, deine sind auch so?! :D [/font]
...ja, darum läuft Papa bei uns auch wieder alleine.

Und arbeitet an seiner Bergauftechnik in kleinen Gängen (ohne Wiegetritt).

Ein nettes Ausstattungsgimmick fehlt bei allen Fahrradanhängern, eine Freisprechanlage. Denn eine weitere Bereicherung jeder Fahrradausfahrt sind die Dauergespräche, in die die Passagiere den Taxifahrer verwickeln wollen. Vor lauter Keuch-keuch, Fahrtwind und Umgebungsgeräuschen ist man da vorne etwas eingeschränkt, was nicht unbedingt auf Verständnis der Passagiere stößt. Hälst Du dann an und fragst nach, was denn gerade so dringend war (könnte ja sein, Madame muss Pipi), ist das Gesagte bereits vergessen oder gar nicht mehr so wichtig. Sehr tückisch, wenn man auf Toilettenpause tippt und ein freigelassenes Kind, das nicht mehr zurück in den Hänger will, erntet.

Aber es macht trotz allem einen Riesenspaß, sorry fürs Verwässern, aber ich könnte stundenlang...

Jörg

12
Athabaske hat geschrieben:Sehr tückisch, wenn man auf Toilettenpause tippt und ein freigelassenes Kind, das nicht mehr zurück in den Hänger will, erntet.
Zum Glück bekommt unsere Kleene den Gurt noch nicht auf :teufel: ! Falls sie das irgendwann schafft, müßte sie sich noch durch die Abdeckung kämpfen. Wenn sie auch das bewältigt, würde ich sie einfach laufen lassen - und ihr vorschlagen, daß sie schiebt und ich jetzt mal 'ne Runde fahre :D .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Auch das hatte ich schon, mit dem Ergebnis, dass das Schieben von Papa als das ultimative Kindererlbnis entdeckt wurde und wir gar nicht mehr vom Fleck kamen. Dazu kam ich war fürs Sitzen deutlich zu dünn angezogen, also doch Nahkampf im Festschnallen und danach einige Zeit freie Bahn, ohne klingeln zu müssen. So eine Dauerheulerei kann Wunder bewirken...

:zwinker5: Jörg

P.S. Und sei beruhigt, im Jogger/Hänger geht das ja noch mit dem Gurt, lustig wird es dann im Auto :D

14
Renn-Schnecke hat geschrieben: Manche Kinder mögen sowas auch nicht und wehren sich dagegen. Deshalb solltet ihr euch später erstmal einen Jogger leihen und das ausprobieren.

Sowas hatte ich anfangs bei unserem auch befürchtet. Mittlerweile fährt er gern mit und langweilt sich nicht mehr nur, wenn er aufwacht, sonder schaut sich die Welt an.

Der Vorteil dieser Fahrradanhänger ist, dass Nuckel, Brötchen, Mütze etc. Nicht während der Fahrt verlorengehen. Das ständige Anhalten und Bücken nervt mitunter auch. :zwinker2:


Gruss Thomas
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

15
Renn-Schnecke hat geschrieben:Außerdem wird's bei euch, wenn ich das richtig lese, ein Doppelpack
Nene, wird nur einer und das ist auch erst mal ganz gut so (oben hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen, sollte heissen "dem Kleinen") :D

Übrigens grosses Kompliment, das ist ja echt ein super nettes und freundliches Forum :daumen: Das bin ich aus dem MTB Forum, in dem ich seit ein paar Jahren aktiv bin, gar nicht gewohnt.

Ralf

16
Athabaske hat geschrieben:So eine Dauerheulerei kann Wunder bewirken...
Unsere Tochter heult zwar nicht, dafür singt sie aber sehr laut. Das ist Papi dann immer peinlich, weil er doch keine Sondersignalberechtigung (mehr) hat :zwinker2: .
Athabaske hat geschrieben:Und sei beruhigt, im Jogger/Hänger geht das ja noch mit dem Gurt, lustig wird es dann im Auto :D
Daran habe ich auch schon gedacht - aber was kann man dagegen machen :noidea: ? An das artige Kind appellieren, mit Gruselgeschichten Respekt vor dem Gurt einflößen oder hoffen, daß das Kind im positiven Sinne clever sein wird?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
Renn-Schnecke hat geschrieben:Daran habe ich auch schon gedacht - aber was kann man dagegen machen :noidea: ? An das artige Kind appellieren, mit Gruselgeschichten Respekt vor dem Gurt einflößen oder hoffen, daß das Kind im positiven Sinne clever sein wird?
meine freundin hatte so ein abschnall-kind. sie hat dem kind erklärt, dass sie nicht fährt, wenn es nicht angeschnallt ist und ist dann konsequent jedesmal, wenn sich die kleine abschnallte, an die seite gefahren und blieb stehen, bis sich das kind freiwillig wieder angeschnallt hat. zum überbrücken hatte sie immer ein gutes buch dabei, so dass sie nicht genervt war, sondern sich ganz einfach aus der siztuation raus ziehen konnte. die kleine hat recht schnell gebriffen, dass stehen auf dem standstreifen echt öde ist. :D
das fand ich ziemlich clever, denn fahren mit einem schreienden, zwangsangeschnallten, gefesselten kind ist nicht nur obernervig, sondern auch gefährlich.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

Entscheidung vertagt

18
Bei uns ist die Entscheidung nun zumindest erst mal vertagt. Im Alter unter 6-9 Monate möchte ich keinen Jogger verwenden und dann ist eh schon wieder Winter.

Wen es interessiert, hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.runnersworld.de/online_featu ... .56374.htm

Zuerst kommt das Kind. Das ist die Regel Nummer eins. Wer sich einen Laufkinderwagen zulegt, tut dies meistens, um nicht aufs Laufen verzichten zu müssen. Dieser egoistische Wunsch ist vollkommen okay, solange das Kind nicht darunter leidet. Ein Kind kann durchaus Spaß haben daran, im Laufkinderwagen geschoben zu werden. Der Spaß hört aber früher oder später auf, eine Stunde ist oft das Maximum. Denn während Sie Ihrem Bewegungsdrang frönen, ist dem natürlichen -Bewegungsdrang des Kindes Einhalt geboten. Die Spielmöglichkeiten im Laufkinderwagen sitzend sind begrenzt. Für das Kind ist es eher langweilig. Auf längeren Strecken – oder gar bei Marathon-Veranstaltungen – haben deshalb Laufkinderwagen nichts verloren (denn mehr als eine Stunde sitzt kein Kind gerne ruhig).

19
bluenote hat geschrieben:sie hat dem kind erklärt, dass sie nicht fährt, wenn es nicht angeschnallt ist und ist dann konsequent jedesmal, wenn sich die kleine abschnallte, an die seite gefahren und blieb stehen, bis sich das kind freiwillig wieder angeschnallt hat.
Das ist eine gute Idee, die, wie immer bei Kindern, mit viel Geduld und Konsequenz umsetzbar ist. Danke :daumen: .

@ Ralli: Wir sind mit dem Cheetah auch bei Schnee und Regen unterwegs gewesen. Glatte Wege meide ich im Winter sowieso, schon um mich nicht hinzupacken. Der in der RunnersWorld erwähnte, eingeschränkte Bewegungsdrang bezieht sich m. E. auf Kinder, die bereits laufen können und selbst da gibt es, wie z.B. bei Arnes Tochter, Ausnahmen. Vielleicht ist es auch eine Frage der Gewohnheit, ob Kinder mehrere Stunden stillsitzen können. Unsere Tochter schläft meistens, deshalb starte ich meine Tour immer dann, wenn sie bereits müde ist.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
Wir haben uns für einen Chariot CX mit Babyschale entschieden. Der Nachwuchs kommt im August, und ich habe vor, sobald ich das ok von meinem Arzt habe, wieder mit dem Laufen anzufangen.
Mit Baby in der Babyschale. Allerdings erstmal auch nur max eine Stunde und dann nur auf Asphalt. Der Wagen ist zwar mit Federung, aber ich denke auch, dass man es zu Anfang nicht übertreiben sollte.
Ich werde natürlich auch drauf achten, wie es dem Baby dabei geht, wahrscheinlich schläft das Kleine gleich ein. Für mich ist das auch ein Ersatz zum Spazierengehen im Kinderwagen (wir haben uns nur für den Chariot entschieden), ansonsten werde ich das Kleine im Tragetuch tragen.

Idgy

21
Gut finde ich die Idee mit der Babyschale nicht, auch wenn wir ebenfalls den gefederten Chariot haben. Das Kleine wird sich kaum beschweren, die Maxicosi-Würmer beschweren sich auch erst, wenn sie später mal Rückenprobleme haben. Mit dem geringen Gewicht eines Neugeborenen, reagiert die Federung wahrscheinlich gar nicht, da könntest Du sowieso nur über weniger Luft im Reifen arbeiten. Ob das beim Schubsen so klasse ist, ich weis nicht.

Jörg

22
hi idgy!
Athabaske hat geschrieben:Gut finde ich die Idee mit der Babyschale nicht, auch wenn wir ebenfalls den gefederten Chariot haben. Das Kleine wird sich kaum beschweren, die Maxicosi-Würmer beschweren sich auch erst, wenn sie später mal Rückenprobleme haben. Mit dem geringen Gewicht eines Neugeborenen, reagiert die Federung wahrscheinlich gar nicht, da könntest Du sowieso nur über weniger Luft im Reifen arbeiten. Ob das beim Schubsen so klasse ist, ich weis nicht.
Jörg
das sehe ich auch so.

es gibt ja auch noch diese hängematten für den hänger. ich kann mir vorstellen, dass die besser sind als eine hartschale, falls es nicht möglich ist, ohne kind zu laufen.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“