Banner

Iliosakralgelenk oder Piriformissyndrom?

Iliosakralgelenk oder Piriformissyndrom?

1
Hallo!!!
Vor zwei Wochen begannen während des joggens leichte Schmerzen im unteren Rücken. Diese verstärkten sich während des joggens so stark das ich abbrechen musste.
Die nächsten zwei Tage lief ich nur noch an Krücken.
Seither habe ich starke Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenkes. Iliosakralgelenk wurde durch Chiropraktiker eingerenkt. Leider keine Besserung. Dieser Schmerz ist ein reiner Belastungsschmerz.In Ruhe beim sitzen oder stehen habe ich keine Schmerzen.
Der Schmerz ist stichartig.Bei jedem normalen Schritt den ich mache sticht dieser Schmerz im Bereich der rechten Hüfte.
Laut Röntgenbildern ist der Orthopäde der Meinung es handelt sich um L5s1. Die beiden Wirbel stehen zu dicht aneinander und reiben sich dadurch. Dies soll meine Schmerzen beim gehen verursachen. Er meint es sei wohl auch ein Nerv entzunden.
Ich kann dies nicht mehr glauben. Meine Schmerzen werden trotz starker Medikamente und auch Kortisonhaltigen Injektionen nicht besser. Ich kann keinen normalen Schritt ohne diesen stechenden Schmerz mehr gehen.

Hat jemand von euch ähnliche Beschwerden?

Gruß Atzi

2
Geh mal zum Osteopathen.

Ich hatte bis letzte Woche das gleiche wie du. Er hat festgestellt, daß bei mir im Körper "Blockaden" sind. Ich fand das erst einen richtigen Schmarren. Aber er hat mich behandelt und ich war psychisch so sehr angespannt (Arbeit, etc.), daß ich mich sosehr verkrampft habe. Ich konnte noch nicht einmal mehr richtig durchatmen!

Er hat irgendwie diese Blockaden gelöst. Jetzt ist mein ganzer Brustkorb und Rücken wieder locker und nicht mehr verkrampft; hab auch keine Schmerzen mehr im Po (Piriformis).

3
HAllo!!!
DAnke für deine Antwort. Ich werde es mal mit einem Ostheopaden versuchen.Weiss mir sonst eh nicht mehr zu helfen!!!
Kann leider immer noch keinen Schritt ohne Schmerzen machen.An laufen ist schon gar nicht zu denken!!!
Wieviele Sitzungen beim Ostheopaden waren bei dir nötig, bis die Schmerzen weg waren?

Gruß Atzi

4
Eigentlich nur 1 bisher. Den 2. Termin hab ich ausgemacht.

Aber ich hab jetzt verstanden, (das hab ich vorher zwar im Kopf; aber nicht im Herz), daß ich wirklich zuviel Stress /Druck hatte.

Jetzt wo mir das klar geworden ist, bin ich endlich mal entspannt und somit sind meine Muskeln auch entspannt und die Blockade (ISG) hat sich von "alleine" gelöst.
Hatte mich auch aweng umgehört, daß wenn die " Ursache" nicht bekämpft wird, es auch wieder so wird und keine "Langzeitbesserung" in Sicht ist.

Ich hab den Fehler gemacht und mir das so Vorgestellt, daß er mich von oben bis unten, von links nach rechts anschaut und meine "Körperlichkeit" beurteilt. War ich wirklich falsch gewickelt, das hat ihn so richtig gar nicht interessiert. Er hat nur so "Minibewegungen" mit seinen Händen gemacht die anscheinend diese "Blockaden" lösen.

5
Hallo !
Ich hätte den gleichen Tip wie Steffiatonline !
Osteopathen haben einen "tieferen" Einblick in die Strukturen und deren Zusammenhänge als Chiropraktiker.
Auch ich habe sehr gute Erfahrungen beim Osteopathen gemacht.
Glücklicherweise kenne ich einen Physiotherapeuten der eine Osteopathische Ausbildung hat. So war es für mich sogar auf Verordnung möglich. Aber ich hätte auch bezahlt, es lohnt sich wirklich :nick: .
Sollte aber jemand sein der eine ganze Ausbildung hat und nicht nur Teilbereiche (nachfragen).

Falls du bei der Suche Schwierigkeiten hast schreib mich an. Ich frage meine Partnerin die gerade eine Osteopathische Ausbildung macht, sie kennt sehr gute Behandler (ich selber kann nur Chiropraktik).

Zur Motivation meine eigene Osteopathen-Erfahrung: Beim Lauftraining über die Halden plötzlicher stechender Schmerz im Knie. Abbruch war nötig.
Hausarzt wußte nicht, Orthopäde behandelte die Kniescheibe obwohl der Schmerz woanders saß. Besuchte dann den o.g Physiotherapeuten.
Fand das Problem beim ersten Mal, ein blockiertes Fußgelenk welches dafür sorgte das das Wadenbein am Knie "rieb". Eine Manipulation, sofort geheilt !
Konnte am nächsten Tag wieder 10 km laufen, nach Wochenlanger Laufpause!

Ich werde jetzt immer zuerst den Osteopathen aufsuchen, selbst wenn ich zahlen muß.

Viel Erfolg :daumen: !

Rolf

6
steffiatonline hat geschrieben: Hatte mich auch aweng umgehört, daß wenn die " Ursache" nicht bekämpft wird, es auch wieder so wird und keine "Langzeitbesserung" in Sicht ist.
Hallo Steffi,
was Du da geschrieben hast sollten alle mal lesen, die immer nur an den Symptomen "herumdoktern".
Gruß Hans

7
Hallo Atzi,

Deine Beschreibung trifft haargenau meinen Fall im letzten Jahr!
Stichartige Schmerzen in der Hüfte bei jedem Schritt.
Es war ein wahrer Ärzte-Marathon (Orthopäde, Neurologe, Computerthomografie und und und....)
Von Einreibungen über starke Tabletten,k Ultraschall, Massagen, Manueller Therapie hatte ich alles probiert.
Ein Neurologe riet mir sogar die starken Ciprobay zu nehmen und trotzdem mal zu laufen...
NIX schlug an.
Der Pomuskel atrophierte (bildete sich immer mehr zurück) und es wurde immer schlimmer, so dass ich beim normalen Gehen völlig humpelte...

Irgendwann ging ich zum Ostheopathen.
Der riet mir softes Trampolin-Training.
Die Muskeln müssen bewegt werden - um wieder mehr zu wachsen um alle Dysbalanchen auszugleichen.
Neben dem Trampolin half mir der STepper, der den Pomuskel aufbaute und durch die gleichmäßigen Bewegungen im ISG-Breich wie Massage+ Durchblutung wirkte.
Der Muskelaufbau hat mir geholfen so dass ich nach und nach wieder mit Laufen begonnen habe.
Erst nur 12min bei 8km/h auf dem Laufband.
Anfangs hatte ich Schmerzen, aber jeden Tag weniger....
Ein halbes Jahr später habe ich dann wieder einen Marathon finishen können.

Ursache des Ganzen sind Muskelverkürzungen im Bereich von Pirisformis und Co -die auf Iliosakralgelenk und Ischias drücken.
Der Ischias läuft ja vom ISG ÜBER DIE HÜFTE ins Bein runter.
Durch notorisch verkürzte Muskeln kommt es zu einer Dauerreizung.
Dehnen hilft prophylaktisch -aber nicht im Akutfall... da hilft Muskelaufbau mehr.
Bei mir kam es durch Dehnfaulheit und zu viel Bergaufläufe.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Magimaus

8
Hallo!!!
Danke für eure Antworten!!!
Ich werde mich morgen gleich an Telefon schwingen und versuchen einen Termin bei einem ausgebildeten Ostheopathen zu bekommen. Ich wohne in der Nähe von Freiburg. Vielleicht kennt jemand einen guten Ostheopaten in der Nähe?

Gruß und Danke
Atzi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“