Banner

Dehnen

Dehnen

1
Hallo, ich bin jetzt seit einiger Zeit mit dem Laufen zugange. Zur Zeit laufe ich knapp 3,5 KM innerhalb dieser Distanz mache ich drei Pausen um meine Beine zu dehnen da sie doch recht schwer werden. Inwiefern kann es schädlich sein die Muskeln derart aufzulockern? Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich mein Tempo und die Strecke erhöhen/verlängern kann und das recht zügig!


Im voraus schon einmal vielen Dank für eure Antworten

2
Ein ganz ungeduldiger Neuling- erstmal willkommen im Forum liebe Dampflock :hallo: - ich hoffe doch, dass dein Nick sich nicht aus deiner Atemtätigkeit nach dem Laufen ableitet :zwinker5:

Zu deinen Fragen:
Grundsätzlich ist dehnen nicht unbedingt verkehrt, allerdings kann es dir passieren, je nachdem wie intensiv du das während des Laufens betreibst, dass sich kleinste Verletzungen der Muskulatur verstärken- als Ergebnis wäre dann ein bissl mehr Muskelkater zu erwarten. Grundsätzlich halte ich es- je angefangener desto mehr- für sinnvoll vorsichtig auf seinen Körper hören zu lernen und zu tun, was ihm in dem Moment gut tut- sprich, wenn du das "Dehnen" oder "Auflockern" (was in meiner Ansicht übrigens zwei verschiedene Dinge sind) während des Laufens als angenehm und "nötig" empfindest- dann tu es- aber bitte nicht versuchen den Rekord in maximaler Dehnbarkeit des Muskels anstreben :zwinker5:
Die andere Frage finde ich schwieriger zu beantworten- wenn du auf einer Strecke von "nur" 3,5 km schon Pausen machen musst, weil deine Muskulatur (noch) nicht richtig mitspielt, dann finde ich es recht verfrüht sich Gedanken um ein Verlängern der Strecke und erst Recht um eine Temposteigerung zu machen.
Von daher mache ich mich hier wohl mal wieder eher unbeliebt, wenn ich dir rate, als erstes Ziel anzustreben, deine Strecke langsam durchlaufen zu können, sie dann nach und nach um kleinere Stücke zu verlängern- und dir dann irgend wann einmal Gedanken darum zu machen, wie du dein Tempo steigern kannst- zügig, wie du es gerne hättest, geht in dieser Hinsicht leider gar nix- und auf das Risiko hin mich zu wiederholen- Laufen ist ein AUSDAUERsport- und dies bedeutet nicht nur Ausdauer in körperlicher Hinsicht, sondern auch in mentaler.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Mach doch statt der Dehnpausen lieber Gehpausen! Wobei aber schon ein zügiger Walkingschritt angestrebt sein sollte. Und wenn Du wirklich steigern willst, verlängerst Du diese Laufetappen. Aber nicht übertreiben! Ansonsten kann ich Dir Udos Homepage empfehlen! :daumen:

:) LG Ellie

4
Kruemelmonster hat geschrieben: Von daher mache ich mich hier wohl mal wieder eher unbeliebt, wenn ich dir rate, als erstes Ziel anzustreben, deine Strecke langsam durchlaufen zu können, sie dann nach und nach um kleinere Stücke zu verlängern- und dir dann irgend wann einmal Gedanken darum zu machen, wie du dein Tempo steigern kannst- zügig, wie du es gerne hättest, geht in dieser Hinsicht leider gar nix- und auf das Risiko hin mich zu wiederholen- Laufen ist ein AUSDAUERsport- und dies bedeutet nicht nur Ausdauer in körperlicher Hinsicht, sondern auch in mentaler.
Bei mir nicht!
Gruß Hans

5
Ja erst einmal ein Hallo in die Runde!! Vielen dank für die schnellen Antworten und bei mir macht sich kener unbeliebt wenn er seine Meinung und vor allem Erfahrung preisgibt. Habe ja schließlich danach gefragt.

LG Stefan

6
Ich bin ganz klar der Meinung, dass du bei diesen kurzen Laufstrecken überhaupt nicht dehen mußt. Schon gar nicht während des Laufs. Mach einfach eine Laufpause wenn es zu anstrengend wird und gehe einige Zeit. Eventuell läufts du auch zu schnell, also am Anfang einfach langsamer laufen.

7
Habe mich durchgerungen einfach weiterzulaufen. Nach ein paar Minuten war dieses schwere Gefühl in den Beinen auch weg. Teilweise fand ich sogar das die Beine von selber laufen und laufen und laufen.

8
Moin,
war wohl einfach die ungewohnte Belastung oder? Bei mir war's so.

Dehne einfach nach dem Laufen und Duschen, da tust Du Dir dann was Gutes! Hat bei mir zu weniger Schmerzen zwischen den Läufen geführt.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

9
Denke ich mal. Aller Anfang scheint schwer zu sein. Aber wie heißt es so schön" Von nichts, kommt nichts".

Gruß Stefan

10
So bin heute bereits das zweite Mal 11,5km gelaufen. Recht locker in 1h 22Min. ohne zwischendurch Dehnpausen einzulegen. Es gibt allerdings immer wieder Moment die mich verleiten können zu dehen.
Hops du Mops! Der Weg ist das Ziel!:megafon:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“