Banner

Darmbluten - es ist einfach ätzend

Darmbluten - es ist einfach ätzend

1
Gibt es jemanden, der auch massive Darmprobleme beim Laufen hat oder hatte? Es kommt häufig vor, dass ich beim Laufen Darmbluten bekomme und abbrechen muss. Komischerweise aber erst seit einem halben Jahr, vorher nie. Mitte März war ich deswegen zu einer Dickdarmspiegelung, um Krankheiten auszuschließen. Organisch bin ich auch vollkommen gesund. Die Enterologin meinte, dass das sehr wahrscheinlich mechanische Beanspruchung sei und dass Vaseline da helfen könnte. Sie sagte, das Problem hätten nicht wenig Läufer und vor allem Marathonis würden sich häufig deswegen vor Wettkämpfen Vaseline in den Enddarm schmieren. Mein Hausarzt hat diese Aussagen bestätigt. Letzte Woche bin ich dann auch ohne Blutungen 10 km durchgelaufen und heute hat es wieder geblutet und ich musste nach ca. 6 km abbrechen - trotz Vaseline. Weiß vielleicht jemand, was man da noch tun kann? Gruß - Marti

2
Hallöchen Marti,

teste doch mal andere Mittel, natürlich nach Absprache mit Deinem Arzt.

Gruß Hans

3
Danke Hans,
das werde ich auch tun. Mein Hausarzt wusste auch schon vom Radsport her, dass es dort sehr ähnliche Probleme gibt und etliche Sportler auf ihr selbst zusammengemischtes Fett schwören, dass die sich dann tief in den Popo reiben :-).
Deswegen das Laufen aufgeben zu müssen, wäre echt bitter.
Gruß Marti

4
Ich habe nie von solchen Problemen beim Laufen gehört.
Wundscheuern in diesem Bereich vielleicht, aber nicht bluten, so dass man abbrechen muss. Zumal nach 6 km. Das klingt auf jeden Fall so, als ob Du es ernst nehmen solltest. Ernährung umstellen? Gewicht reduzieren? Entzündungen ausheilen lassen? Die Antwort findest Du eher beim Arzt als in einem Laufforum.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“