Banner

Fußball und Marathon !?!

Fußball und Marathon !?!

1
Hallo

Ich habe mich für meinen ersten Marathon angemeldet - 14.10. München.
Ich bin 34 und laufe schon seit 16 Jahren regelmäßig bis zu 20 km.

Ich spiele auch Fußball in einer höheren Liga und habe 3 mal die Woche Training, dennoch möchte ich jetzt endlich mal einen Marathon angehen.

Halbmarathon bin ich schon mehrmals gelaufen, ohne Probleme.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Situation und kann mir vieleicht bei der Erstellung von individuelen Trainingsplänen einen Rat geben ?
Danke im vorraus

2
Hallo Hogarth,

was hast du dir denn vorgenommen? Nur zu finishen oder möchtest du z.B. 4 Stunden oder schneller laufen?
Du kannst ja mal deine Zeiten für die Unterdistanzen Halbmarathon und 10km posten.

Ich habe selbst jahrelang Fussball gespielt, auch mit 3 Trainingseinheiten.
Als ich dann mit dem Laufen anfing und irgendwann einen Marathon laufen wollte, habe ich mich vom Fussball verabschiedet.
Mir ist es schwer gefallen nach einem langen Lauf am nächsten Tag im Fussballtraining wieder Vollgas geben zu müssen. Bei 4 - 5 Laufeinheiten die Woche, war kein Raum mehr fürs Fussballtraining. Beides hab ich nicht unter einen Hut kriegen können.

3
Hi !

Laufe die 10km in 42 Minuten und den halbmarathon in 1:55

hätte gern ne 3 vorne stehen, also vielleicht 3:45, das wäre toll.

4
Hallo Hogarth,
die 10 km zeit passt leider gar nicht zu deiner Halbmarathonzeit. Die 10 km Zeit ist im Verhältnis mindestens 7 min zu schnell bzw. die HM-Zeit mindestens 15 min zu langsam. Entweder hattest du bei dem HM einen besonders schlechten Tag (bzw. beim 10 er einen besonders guten) oder (und das fürchte ich eher) du hast noch nicht genug Ausdauer um die gute 10er Zeit auch über den HM zu halten. Und die wirst du sicher nur bekommen, wenn du noch häufiger lange Läufe machst.
Ich denke, dass das Fußballtraining für das Laufen nicht schädlich ist, fürchte aber, dass ein intensiveres Ausdauerlauftrainig dazu führen wird, dass du ein wenig von der Spritzigkeit beim Fußball einbüßen wirst. Beides 100 % zu kombinieren ist sicher nicht einfach.
Stefan

5
Hallo,

du hast recht, ich muß mehr längere läufe machen um unter die 4 stunden zu kommen, werde sie mehr einbauen.

Die 10 km zeit bin ich mehrmals gelaufen, auch beim cooper test bin ich mit 3200 m mannschaftsbester,

Werde mich dazu zwingen ruhig und lange zu laufen.

6
Hogarth hat geschrieben:Hallo

Ich spiele auch Fußball in einer höheren Liga und habe 3 mal die Woche Training, dennoch möchte ich jetzt endlich mal einen Marathon angehen.
Also ich glaube fast, dass du eigentlich nur einmal die Woche einen langen langsamen Lauf machen musst. Das restliche Training scheint durch das Fußballtraining ganz gut abgedeckt zu sein.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“