Banner

Schuhkauf

Schuhkauf

1
Hallo Ihr Lieben, vor allem an alle Supermarkt-Turnschuhläufer
habe mir eben ganz spontan ein paar neue Laufschuhe gekauft und ich muss sagen, ich bin sowas von Begeistert!! Die haben im "Lang und Lauf Laden" festgestellt, dass ich: 1. meine dämlichen lästigen Einlagen gar nicht brauche (hab ich vom Ortho wg. Kopfschmerzen verpasst bekommen!) und dass meine "alten" Laufschuhe mal locker ne Nummer zu klein für mich sind!! Weil ich mich die letzten paar Läufe einfach nicht so richtig gut gefühlt habe in meinen "alten" (wirklich kaum getragenen wegen der langen Frust-und Faulphase)! :) , und ich hier immer wieder Tips über den richtigen Schuh las, bin ich eben mal los, nur um zu kucken!
Jetzt hab ich ein paar "astreine" Saucony (nie gehört!) in denen ich mich fühle wie in meinen Hausschuhen :) )
Das ist auf Anhieb so ein riesen Unterschied.. also wenn ich heute nicht ne Stunde laufe, dann weiss ich auch nich....
Bild




Noch was: Die haben in dem Laden keine Laufbandanalyse gemacht!
Ich habe misstrauisch danach gefragt, und die haben gesagt, dass sie das Laufband abgeschafft haben, weil die wenigsten Menschen auf Anhieb darauf laufen können. Das verfälscht die Gangart und somit das Bild für den Verkäufer. Stattdessen haben die mich mehrmals mit verschiedenen Modellen die Strasse rauf und runter rennen lassen und 2 Verkäufer haben dabei genau auf meine Fussstellung geachtet.
Zum guten Schluss stellte sich raus, dass ich noch eine Gutschrift von 25,- "Eumeln" dort liegen habe, so gabs dann gleich noch Laufsocken dazu! Waaaaaaahhh.... kann nicht warten, mach heut früher Feierabend... muss laufen laufen laufen laufen.....

*slowly* Heike

Schuhkauf

2
Hallo,
mit der Meinung über Laufbänder stehen die aber eher einsam da :D :D

macht aber nix, Hauptsache die Schuhe passen und Du fühlst Dich drin wohl. Und wenn Du nach den ersten paar Läufen nicht zufrieden bist, gibst Du sie zurück und holst Dir andere. Wenn die ihr Image im Laufladen ernst nehmen, machen die das :bounce: :bounce:

Und Saucony ist eine doch recht bekannte und gut berufene, aber in Deutschland nicht so verbreitete Marke (stammt glaube ich aus Canada oder USA).

Viel Spass mit Deinen neuen Schuhen:rotate: :rotate:

Schuhkauf

3
Also bei meinem Schuhkauf ,mußte ich auch im Hof laufen ,fnd ich auch viel besser als auf dem Laufband.Es ist eben nicht soreal ,wie die Strasse.ich fühle mich in meinen auch Sauwohl und bin sehr zufrieden.

LG Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Schuhkauf

4
Hallo slowly,

von Saucony habe ich letzte Woche das erste Mal gehört. Bei meinem Lauftreff war so eine Werbeveranstaltung wo man die Modelle Probe laufen konnte, sind ganz gut, aber ich bin mit meinen zufrieden.

Hier noch ein paar Tipps zum Schuhkauf (im Internet gefunden, ohne Copyright):
Tipps zum Laufschuhkauf:

Vor dem Kauf:

Wissen anlesen: Es kann nie schaden, sich in das Thema ein wenig einzulesen. Dadurch kann man nicht nur überprüfen, ob das Verkaufspersonal “Mist” erzählt, sondern auch gezielt nachfragen. Informationsquellen sind neben Fachzeitschriften (z.B. runner´s world, running, spiridon, condition, Laufzeit usw.) Laufbücher und natürlich das Internet (Homepages der Hersteller).

Arztbesuch: Ist im Vorfeld immer empfehlenswert, um z.B. den Fußtyp oder die Achsstellung festzustellen (kann u.U. auch alleine bestimmt werden).

Gutes Laufgeschäft aussuchen: Gute Beratung ist das A und O des Laufschuhkaufes. Der Punkt wird im Laufe des Postings noch weiter erläutert.
In einem guten Geschäft hast du eine große Auswahl, mindestens 3 Paar (die für dich in Frage kommen) sollten zur Auswahl bereit stehen. Das wichtigste, was eine gute Beratung ausmacht, ist vor allem Zeit. Laufschuhe kauft man nun mal nicht in 5 Minuten (außer man weiß genau, was man will). Deshalb besser nicht an Samstagen oder zu stark frequentierten Zeiten zum Laufschuhkauf aufbrechen. Praktisch ist es natürlich auch, wenn man die Schuhe mal auf der Straße vor dem Geschäft Probe laufen kann. Unverzichtbar sind kompetente, fachlich geschulte Verkäufer. Eher lässt sich auf beratungsunterstützende Geräte wie Spiegeltisch, Laufband usw. verzichten. Ich würde kleine, auf den Laufsport spezialisierte Geschäfte den größeren Ladenketten oder großen Sportgeschäften vorziehen, weil da eine gute Beratung eher gewährleistet ist (Ausnahmen gibt es aber überall).

Beim Kauf:

Alte Laufschuhe mitbringen ist immer ratsam (vorher zumindest grob sauber machen), denn der geschulte Verkäufer kann daraus wertvolle Schlüsse ziehen. So lässt sich z.B. an einem länger getragenen Schuh die eventuell einseitige Abnutzung der Außensohle sehen, die wiederum auf ein bestimmtes Abrollverhalten schließen lässt. Ebenso lassen sich ausgeprägte Fehlstellungen daran erkennen, dass der Schuh “schief” gelaufen (verzogen) ist. Es lassen sich außerdem Aussagen treffen, ob die Schuhkathegorie richtig gewählt war. Hierfür würde ein gleichmäßiges Ablaufen der Außensohle sprechen.
Bisherige Schuhmarken und Modellnamen (falls bekannt oder vorhanden): Ebenfalls gut zu wissen ist für den Verkäufer immer, was der jeweilige Kunde bisher für Schuhmarken ausprobiert hat und mit welcher er eventuell überhaut nicht besonders zurechtgekommen ist. Z.B. der asics ist mir im Vorfuß immer zu breit gewesen, dann kann man schon im Vorfeld darauf achten, entsprechend schmaler geschnittene Schuhe zu wählen. Sind Modellnamen bekannt, lässt sich auch die bisherige Kathegorie bestimmen (besser ist natürlich die alten Schuhe mitzunehmen, da lässt sich dann auch beurteilen, ob der Schuh “am Ende” ist oder noch ein paar Kilometer verträgt).

Anprobe: Schuhe mit Laufstrümpfen (Socken, die man üblicherweise zum Laufen trägt) anprobieren. Die Schuhe über einen längeren Zeitraum im Geschäft anlassen und darin bewegen. Besonderes Augenmerk sollte darauf liegen, ob der Schuh irgendwo drückt (Seite, vorne, hinten), ob der Knöchel nicht auf dem Schuhrand aufliegt, der Schuh nicht an der Achillessehne drückt, man die Zehen gut bewegen kann usw. Vorausgesetzt die Schuhkathegorie wurde richtig gewählt und alle vorgelegten Schuhe sind der gleichen Karthegorie zuzuordnen, dann muss man wirklich rein subjektiv entscheiden, in welchem Schuh man am besten steht. Dabei sollten weder die Farbe (auch wenn es schwer fällt), noch der Preis den letzten Ausschlag geben, sondern einfach das Wohlbefinden im Schuh.

Größe: Laufschuhe haben die richtige Größe, wenn bei gutem Fersensitz in der Länge eine Daumenbreite Platz zu fühlen ist, von den Zehenspitzen bis hin zur Schuhkante. Beim Abdrücken des Fußes vom Boden rutscht der Fuß nach vorne, dafür wird der Platz benötigt. Möglichst nachmittags oder abends zum Schuhkauf gehen, weil sich der Fuß (vor allem in der Breite) über den Tag noch ausdehnt.

Laufbandanalyse: Eine Videolaufanalyse auf dem Laufband ist meines Erachtens die beste Möglichkeit, die Stützeigenschaften und das Abrollverhalten des Schuhes zu überprüfen (entsprechend sicheres Laufen auf dem Band vorausgesetzt). Hier können dann ggf. noch Korrekturen vorgenommen werden, z.B. stabiler Schuh oder die Empfehlung einer Einlage. Eine Laufbandanalyse ist nicht unbedingt nötig, aber ein sehr gutes Hilfsmittel zur Überprüfung der Eignung des Schuhes (auch wenn die Laufbandanalyse in einigen Fällen missbraucht wird). Fachlich geschultes Personal kann nie durch eine Laufbandanalyse ersetzt werden (auch wenn das des Öfteren geschieht). Natürlich ist es auch ratsam, das Laufband zu Beginn der Beratung einzusetzen, um das Abrollverhalten ohne Schuhe zu sehen (späterer Vergleich möglich).

Frauenmodelle: Frauen brauchen andere Modelle als Männer. Der Unterschied zu den Männern liegt meistens in der Breite des Fußes und dem anderen (meist niedrigerem) Gewicht, weshalb Frauenmodelle bezüglich des Aufbaues nicht immer gleich den Herrenmodellen sind (von der Farbe sowieso abgesehen). (Vgl. nike air strukture triax für Männer und Frauen oder das Frauenmodell zum adidas pietmont (Herren) den adidas brevard). Bezüglich der Größen gibt es Frauenschuhe von EURO 36 - 43 problemlos, je nach Hersteller sind auch Frauenschuhe in “Über”größen erhältlich.

Körpergewicht: Bei einem leichten Läufer wirken ganz andere Kräfte auf den Schuh als bei einem schwereren, weshalb der Letztgenannte stabilere Schuhe mit festeren Zwischensohlen braucht. Supinations- und Pronationstendenzen können durch höheres Körpergewicht noch verstärkt werden.

Achsstellung: Der Verkäufer sollte auf die Beinstellung (X- oder O-Beine) des Käufers achten, denn auch die Achsstellung beeinflusst das Abrollverhalten.

Fußtyp: Normalfuß, Hohlfuß oder Senkfuß brauchen unterschiedliche Schuhkonstruktionen, ebenso Platt-, Knick- oder Spreizfuß. Deshalb ist die Auswahl des Einzelnen aus dem jeweiligen Sortiment erheblich eingeschränkt. Von der Tendenz her brauchen Hohlfüßler eher gedämpfte Schuhe, da bei diesem Fußtyp dem Fuß der natürliche Aufprallschutz fehlt. Hohlfüßler knicken nach dem Aufsetzen mehr oder weniger stark nach außen ab (Supination), mit anderen Worten fehlt die natürliche Pronation, ein leichtes Nach-innen-knicken ist als normal anzusehen und nicht problematisch. Leider wird das in vielen Geschäften übersehen. Natürlich darf man aber auch nicht vergessen, dass mit zunehmender Länge des Trainingslaufes die Fußmuskulatur ermüdet und das Nach-innen-knicken verstärkt wird. Anders verhält sich das ganze bei Knick-, Senk- und Spreizfüßlern, die überwiegend mehr oder weniger stark nach innen abknicken (Überpronation). Hohes Gewicht fördert das Knicken nach innen. U.U. lässt sich eine Fehlstellung nicht ausreichend durch Schuhe korrigieren, dann sind orthopädische Einlagen zu empfehlen.

Bevorzugter Laufuntergrund: Wer lieber auf festem Untergrund läuft (z.B. Asphalt), braucht weniger griffige Sohlen, als jemand der auf losem Untergrund (z.B. Im Wald) läuft. Die Dämpfung sollte natürlich auf den jeweiligen Untergrund angepasst sein, fester Untergrund, d.h. bessere Dämpfung.

Laufumfang: Wer mehr als 20 km in der Woche läuft, sollte zumindest zwei Modelle unterschiedlicher Hersteller (aber funktionell entsprechend) im Schrank haben, die Schuhe mit ein paar Wochen Abstand kaufen und im Wechsel tragen, damit der Fuß immer wieder einen neuen Reiz bekommt. So wie man Tempo, Streckenlänge und Strecke variiert, sollte man auch die Schuhe wechseln. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Schuhe möglichst der gleichen Schuhkathegorie angehören. Natürlich kann das zweite Paar Laufschuhe auch ein Trail(gelände)schuh oder aber auch ein Wettkampfschuh sein (mit Vorsicht zu genießen), wichtig ist aber immer, dass der Schuh funktional entsprechend ist, also nicht einen absolut super stabilen pronationsgestützten Schuh und gleichzeitig einen superleichten Wettkampfschuh laufen.

Wettkampfschuhe: Sie sind leichter und auf stärker gebogenem Leisten gefertigt, dadurch dynamischer. Der Fuß ist näher am Laufuntergrund, was den Abdruck verbessern soll, dafür haben sie aber weniger Stabilität und eine kürzere Lebensdauer und sind nur für wirklich wenige schnelle Läufer/innen geeignet (als Anhaltspunkt Marathon unter 03:10, 10 km unter 37/38 min). Neben der Stabilität sind auch die Dämpfungseigenschaften schlechter, irgendwo muss ja das Gewicht gespart werden. Besser einen leichten Trainingsschuh für die Wettkämpfe nehmen und das Training sinnvoller und effektiver gestalten, denn damit lässt sich die meiste Zeit gutmachen.

Haltbarkeit: Im Normalfall ist die Dämpfung vor dem Profil hinüber, die Lebensdauer würde ich mit 800 bis 1200 km angeben. Natürlich soll es auch möglich sein, bei entsprechender Pflege des Schuhes, als 60 km- Läufer ohne Fußfehlstellungen mit bevorzugt weichem Untergrund den Schuh erheblich länger zu laufen, aber das ist nicht die Regel. Die Erfahrung zeigt, dass leider allzuviele Probleme auf die zu lange getragenen oder falschen Schuhe zurückgehen.

Umtausch: Nachfragen, wie lange du den Schuh nach Gebrauch noch umtauschen kannst (in guten Läden i.d.R. 2 bis 4 Wochen). Ob ein Schuh wirklich der richtige ist und gut passt, lässt sich weder nach einer Laufbandanalyse noch nach minutenlangem Anprobieren sagen. Die ersten Trainigseinheiten (50 - 200 km) entscheiden.

Fazit:
Weitere Kriterien: Grundsätzlich gilt, für alle Fehlstellungen und für den gesunden (neutralen) Fuß gibt es entsprechende Schuhe. Entscheidend ist vor allem der Fußtyp in Verbindung mit dem Gewicht (i.V. zur Körpergröße), die geplanten Streckenlängen, die Häufigkeit des Trainings (zweites Paar ), bestehende Probleme/ Beschwerden des Körpers, die in Verbindung mit dem Laufen zu berücksichtigen sind (z.B. Knie), bisher gelaufenen Schuhe (Zustand) und Zurechtkommen mit dem Schuh, deine Lauferfahrungen bzw. bisherige sportliche Aktivitäten und Ziele usw. Das dürften die wichtigsten Punkte sein, die im Verkaufsgespräch abgedeckt werden sollten (natürlich gibt es da besonders wichtige, unverzichtbare Punkte z.B. Fußtyp und weniger wichtige z.B. bisherige sportliche Aktivitäten).
Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de

Schuhkauf

5
Hallo René :respekt:
bwoah eyh! Da bin ich ja von den Socken!
Danke für soviel Info! Verkaufst Du Sport-Schuhe??
Ich kann nur hoffen dass das ganz viele Neulinge lesen, bevor sie sich auf den Weg zum Schuhkauf machen.
Is echt wichtig. Ich denke ich habe nichts falsch gemacht, ob die allerdings die Schuhe nach 1 Woche noch zurücknehmen würden, das weiss ich nicht...?!!
Hätt ich vielleicht doch vorher mehr Info.... ?!?!!?
:roll: :roll: :roll:

*slowly* Heike

Schuhkauf

6
Original von slowly:
Hallo René :respekt:
bwoah eyh! Da bin ich ja von den Socken!
Danke für soviel Info! Verkaufst Du Sport-Schuhe??
Ich kann nur hoffen dass das ganz viele Neulinge lesen, bevor sie sich auf den Weg zum Schuhkauf machen.
Is echt wichtig. Ich denke ich habe nichts falsch gemacht, ob die allerdings die Schuhe nach 1 Woche noch zurücknehmen würden, das weiss ich nicht...?!!
Hätt ich vielleicht doch vorher mehr Info.... ?!?!!?
:roll: :roll: :roll:

*slowly* Heike
Um Gottes Willen, ich bin blutiger Anfänger wie Du auch. Ich habe diesen Artikel im Internet gefunden und fand ihn sehr hilfreich!




Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de

Schuhkauf

7
Hallo René, hallo Heike,

zum Thema Laufschuhkauf ist auch die Seite von Wiesel immer hilfreich.

Laufschuhkauf

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Schuhkauf

8
@Neuling

die Kritik an den Laufbändern ist nicht so neu und alleine stehen sie damit auch nicht da.

Die jetzt total zu verteufeln finde ich auch verkehrt, aber das Argument, dass gerade Anfänger mit den Dingern nicht so klar kommen, kann ich schon nachvollziehen, wenn ich mich an mein erstes Mal auf einem Laufband erinnere :)

Gruß,

Markus

Schuhkauf

9
>>Hier noch ein paar Tipps zum Schuhkauf (im Internet gefunden, ohne Copyright):


hi,

@rennic da würde mich doch glatt der fundort interessieren. die tipps kommen mir nämlich sehr bekannt vor und sind deckungsgleich mit den wiesel´s tipps zum laufschkauf. sind aber nicht die ganz aktuellen. die könnten noch von meiner yahoo geocitiesseite stammen. demnach nicht ganz ohne copyright, denn auch das internet ist kein rechtsfreier raum ;-))) trotzdem kein prob, dass du sie hier gepostet hast. sollen ja möglichst vielen helfen.

@slowly bezüglich der laufbandanalyse streiten sich die geister. das wurde hier im forum auch schon ausführlich diskutiert. wichtig ist v.a. das du mit dem schuh gut läufst :-))) und saucony ist in deutschland v.a. im triathlonbereich sehr weit verbreitet. so ist der team taya dort sehr häufig anzutreffen. aber auch die konzepte des custom ride management bei den modellen trigon und omni können sich sehen lassen. beide schuhe findest du auch im laufschuhtest auf meiner seite.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Schuhkauf

10

hi,

@rennic da würde mich doch glatt der fundort interessieren. die tipps kommen mir nämlich sehr bekannt vor und sind deckungsgleich mit den wiesel´s tipps zum laufschkauf. sind aber nicht die ganz aktuellen. die könnten noch von meiner yahoo geocitiesseite stammen. demnach nicht ganz ohne copyright, denn auch das internet ist kein rechtsfreier raum ;-))) trotzdem kein prob, dass du sie hier gepostet hast. sollen ja möglichst vielen helfen.
Nein, von dort habe ich sie nicht "geklaut" sondern von hier: http://dresden-marathon.de/m_faq.htm

Ahh, nochmals Sorry ich sehe gerade, dass Deine Emailadresse über dem Beitrag angegeben ist. Trotzdem ist das kein gültiges Copyright, solltest Dich mal an diese Seite wenden, wenn Du der Urheber bist.

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de

Schuhkauf

11
zum Laufband kann ich nur sagen das es echt eine Gewöhnung ist da drauf zu laufen.... bin letztens mal in einem Muskelschuppen auf so einem Ding gelaufen..... nach ca. 15 min bin ich einigermaßen normal gelaufen..
bin vorher noch nie auf so einem Laufband rumgeturnt....
kann mir nicht vorstellen das die einen so lange bei einer Analyse drauf laufen lassen bis man sich wohl fühlt....

Gruß
Micha

Schuhkauf

12
@MarkusG und Micha
Gebe Euch absolut recht, das Laufbandlaufen gewöhnungsbedürftig ist. Aber für Anfänger ist das auch das Laufen an sich, egal wo, und der Laufstil wird sich in den ersten Monaten sicher auch deutlich ändern, so zB vielleicht auch eine Überpronationstendenz besser werden. Wenn gute Verkäufer am Werk sind, ist ein Laufen in den Schuhen im Hof oder auf der Strasse sicher auch in Ordnung. :bounce: :bounce: Am besten ist aber immer noch eine Rücknahmegarantie, wenn der Schuh nach den ersten Läufen nicht gefällt. :bounce:

Schuhkauf

13
Hallo,

ich laufe erst seit 12 wochen und war davor beim engelhorn sports wo sich der verkäfer sehr viel zeit für mich genommen hat um sich meine fussstellung usw anzuschauen.

Nachdem ich verschiedene modele ausprobiert hatte bin ich beim Saucony Grid XT-600 hängen geblieben. Und da die in dem Laden eine 14 Tage Passformgarantie geben habe ich sie natürlich mitgenommen.

Ich muss sagen das ich mit meinen momentanen 104 kg sehr zufrieden damit bin obwohl ich ( keine ahnung wie das heist :D ) mit dem fuss von aussen nach innen laufe. Weder habe ich probleme mit Blasen (Laufsocken), den füssen oder den Knie.

Aber wie gesagt laufe noch nicht so lange und hoffe das auch keine von den problemen auftauchen wenn ich mal länger unterwegs bin (momentan sind es 40 min.)

Gruß Silent :hallo:

Schuhkauf

15
Hallo!
Also was Schuhe angeht, bin ich ja ein absoluter Decathlon-Fan. Da gehe ich hin, die Leute in der Abteilung Laufbekleidung haben richtig Ahnung und lassen mich auch immer den Gang (praktisch, sehr lange Gänge :D ) hin und her laufen. Zudem wird mein studentisches Buget geschont, weil ich grundsätzlich Auslaufmodelle kaufe, die auf ca. 50 % reduziert sind. Dabei mache ich keinerlei Abstriche, weil immer locker 10 Paar verschiedene Schuhe dabei sind, die reduziert sind. Bisher habe ich immer was gefunden und zahle zudem nur 50 - 70 Euronen statt - wie im Grundpreis - 100 oder mehr.
So läufts jedenfalls in meiner Filiale ab.

VG
Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“