Banner

Erster Halbmarathon

Erster Halbmarathon

1
Guten Abend :hallo:

erstmal ich bin 17 jahre jung und wiege 69 kilo bei einer grösse von 170cm

seit drei monaten gehe ich 3 mal die woche laufen immer so um die 9 bis 10 kilometer und

2 mal fussball spielen in der woche schon mein ganzes leben lang :D

laufzeit: immer so um die 60 minuten herum

am 1 april hatte ich meinen ersten lauf 11km und 700meter meine zeit: 1 stunde und eine minute ( hab einen mann gefunden der ein bisschen höheres tempo als wie ich im training ging und lief hinter diesen mann circa 8 kilometer)

jetzt meine frage ist es für mich zu früh für einen hm ??(der nächste woche sonntag statfindet)

wie lange habt ihr trainiert bis ihr denn ersten hm gelaufen seit?

oder sonst irgendwelche tipps

danke schon jetzt für alles

liebe grüsse fabio

hi

2
hi fabio...
also ich bin 18 und laufe seit etwas mehr als einem jahr, bin auch im verein!
und ich habe mir das ziel gesetzt im september meinen ersten HM zu laufen!!!
und mache circa 2-3mal die woche training immoment!
also, daher da ich auch nicht so bewandert bin wie viele andere hier in diesen forum würde ich trotzdem sagen, das es zu früh ist!

vielleicht würdest du es schaffen ihn durchzulaufen, und ins ziel zu kommen...aber mit welcher zeit...und vor allem mit wie vielen geh oder steh pausen dazwischen!!!

bist du denn schon einmal längere strecken als 15KM am stück duchrgelaufen???

vor allem... du willst nächste woche sonntag den lauf schon machen...hast du denn schon einmal die HM distanz gepackt?

tschau
MFG LARS

3
Hallo Fabio,

nunja, inwieweit du den HM schaffen kannst kann dir auf die Ferne wohl niemand mit Bestimmtheit sagen. Deine Zeit auf die 11,7 ist ja nun nicht gerade langsam für deine relativ kurze Trainingszeit- aber nur mal so zum Nachdenken in den Raum gestellt:
Die HM- Distanz ist fast doppelt so lang wie der letzte Lauf- und drei Mal die Woche um 9- 10 km zu laufen könnte dir zwar theoretisch reichen um den Hm "irgendwie" zu Ende zu bringen- in wieweit deine Bänder und Gelenke da mitspielen ist so eine Sache- wobei du da mit Sicherheit den Vorteil hast, dass dein Bewegungsapparat durch das Fußballspielen an das "auf den Beinen sein" gewöhnt ist- aber auch die 90 min. die du auf dem Platz durchhalten musst sind etwas anderes als 21,1 km am Stück durch zu laufen.
Was du dir zutraust ist letztlich etwas, was du nur selbst einschätzen kannst und ich halte mich eigentlich mit der pauschalten Aussage "lauf" oder "lauf nicht" eher zurück. Denk darüber nach, wie es dir nach den 11,7 ging- hättest du die Streck nochmal geschafft- evtl. ja etwas langsamer- oder war das Ende der Fahnenstange definitiv erreicht? Wenn ja erübrigt sich die Frage nach dem Hm wahrscheinlich von selbst- wenn ja, vielleicht morgen mal versuchen das Training auf wenigstens 15 km auszudehnen und dann abschätzen?
Und auch wenn es nächsten Sonntag nicht klappt mit dem HM- es kommen noch viele.

Viel Erfolg
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
Hallo Fabio,

wie Lars in Richtung erster Halbmarothon läuft, finde ich richtig. Der wird wohl dann gut durchkommen, hat dann am "Erfolg genascht" und motiviert das nächste Ziel in Angriff nehmen.

Du kannst natürlich weniger gut vorbereitet den gleichen Versuch unternehmen. Dann besteht die Gefahr, daß Du ordentlich was auf die Mütze bekommst, und frustiert das Laufen auf den Müll wirfst. Das wäre schade!

Gruß Hans

5
ja gestern bin das erste mal in meinen leben 16 km(geschätzt) am stück gelaufen

ging im grossen und ganzen ganz gut

zeit 1std und 32min

bin es ganz langsam angegangen

und fühlte mich nachher ganz passabel

6
ok das ist doch schonmal gut...
aber du meintest, dass du in 5 tagen den HM laufen willst (21,0975km)?
dann musst du doch vorher schonmal die strecke geschafft haben, wie willst du das denn diese woche noch schaffen (mit REGENERATIONSPAUSEN (TAGEN))???
mfg lars

7
hallo,
mal ne doofe frage: warum muss man denn die distanz vorher schon einmal gelaufen sein? irgendwann läuft man sie eben zum ersten mal, das kann doch genausogut bei einem wettkampf sein, wenn man kein zeitziel hat sondern einfach mal die distanz laufen will? Und sind 5 Tage Regenration nach dem 16-km Lauf nicht genug?
lg lila (blutige Anfängerin, daher die Fragen)

8
Hallo Fabio,

hör auf blambi43 und Kruemelmonster und die anderen. Eine Strecke zu laufen, auf die du nicht vorbereitet bist, kann dir außer Frust und eventuellen Verletzungen wenig geben. Es ist nicht die Frage, wie lange dieser oder jener von uns brauchte, bis er sich an diese Strecke gewagt hat. Wichtig ist nur, wie vorbereitet du sie angehst. Und da fehlt es eben.

Trainier auf die 21 km und dann lauf sie. Dass du jetzt 16 km gelaufen bist - toll! Aber hältst du das für ein auch nur annähernd sinnvolles Training? Das ist die Brechstange. Kann ein paarmal gut gehen. Muss aber nicht.

Versuch verletzungsfrei zu bleiben - längerfristig. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
@lilalila: also ich bin selbst "anfänger" und habe nicht viel wissen...aber um die frage nach der laufstrecke 21km meiner meinung nach zu beantworten, würde ich sagen, das man doch die strecke einmal gelaufen sein muss, wenn man sich so etwas vornimmt...vorallem ist fabio erst einmal in seinem leben (bisher) 16km am stück gelaufen und 21 ist nochmal etwas ganz anderes!!!

und das mit der regeneration meinte ich so, wenn fabio noch einmal in dieser woche einen HM Trainingslauf machen möchte (meiner meinung nach auch sollte) müsste er einen tag vorher und einen tag nachher regeneration machen und dann gleich danach den HM nochma machen...finde ich sehr hart!!!

ebenfalls sehe ich die situation fabio's so wie meine mitredner...er sollte sich nicht durch einen misserfolg den spaß am laufen nehmen lassen!!! :nick:

bis dann
LARS

10
werde den hm nicht angehen

aber es gibt bei der veranstaltung ja auch noch den 10 km lauf :nick:

danke für eure antworten

übrigens ich lese desöfteren diverse artikel auf der homepage durch und sehe immer wieder wie Udo antwortet dafür ein ganz grosss lob von mir

:meinung: :danke: :party: :party:

11
Fabio hat geschrieben: aber es gibt bei der veranstaltung ja auch noch den 10 km lauf :nick:
Hallo Fabio,

viel Spaß und Erfolgt wünscht Dir

Hans :daumen:

PS Ich habe noch was vergessen. Schreib doch nach dem Lauf, wie es Dir ergangen ist.

12
blambi43 hat geschrieben:Hallo Fabio,

viel Spaß und Erfolgt wünscht Dir

Hans :daumen:

PS Ich habe noch was vergessen. Schreib doch nach dem Lauf, wie es Dir ergangen ist.




okay werde ich machen

13
ich wünsche dir auch viel glück und erfolg am samstag! :daumen: :daumen:
und würde mich auch über einen kleinen bericht freuen, mit welcher zeit du ins ziel gekommen bist! und wie es dir ergangen ist beim laufen!

bis dann
tschau :winken:
lars

14
hi Fabio warte mit dem hm doch noch ein jahr und laufe dann eine flotte zeit 1:30-1:35

MfG

15
94tor hat geschrieben:hi Fabio warte mit dem hm doch noch ein jahr und laufe dann eine flotte zeit 1:30-1:35

MfG
über diese zeit kann ich nur lachen

aber wer weiss was nicht ist kann ja noch werden

16
Viel Spaß beim Zehner!
Sicherlich findet sich ein Hm im Herbst, das sollte eine ordentliche Vorbereitung ermöglichen, ob nun dann 1:30 oder 2h, aber verletzungsfrei.

17
Fabio hat geschrieben:aber es gibt bei der veranstaltung ja auch noch den 10 km lauf :nick:
Superidee! Viel Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
lilalila hat geschrieben:hallo,
mal ne doofe frage: warum muss man denn die distanz vorher schon einmal gelaufen sein? irgendwann läuft man sie eben zum ersten mal, das kann doch genausogut bei einem wettkampf sein, wenn man kein zeitziel hat sondern einfach mal die distanz laufen will? Und sind 5 Tage Regenration nach dem 16-km Lauf nicht genug?
lg lila (blutige Anfängerin, daher die Fragen)
Also, ehrlich gesagt, mir wäre das schlichtweg zu teuer. Und im Hinterkopf hat man doch immer eine bestimmte Zeit ins Auge gefasst.
Wo hatte ich das gelesen, 5 km länger als im Training, kann man im Wettkampf machen?
Jetzt läufts du doch beim Rennen anderst, als bei deinen normalen Läufen, oder ? Also ich immer schneller, in der Regel leider oft viel zu schnell. Und breche regelmäßig irgendwo ein. Was macht Kay, wenn er bei km 13 (weil vorher auch zu schnell gelaufen) einbricht? Aufhören? Durchbeißen?
Also ich könnte mir auch vorstellen, dass er danach keinen Bock mehr hat auf Laufen. Schmerzen, Frust, das Selbswertgefühl im Keller!
Ich bin viel und oft 20 km glaufen, ohne Ambitionenen auf einen HM. Erst als ich mich auf der Distanz sicher fühlte, habe ich das angegangen. Ich glaube, für mich wäre alles andere völliger Quatsch gewesen.
grüßle kirsten

PS: aber, ich bin natürlich auch schon üppig jenseits der 20 Jahre, kann also nur für mich als bald 40 jährige sprechen :zwinker5:
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


19
lilalila hat geschrieben:hallo,
mal ne doofe frage: warum muss man denn die distanz vorher schon einmal gelaufen sein? irgendwann läuft man sie eben zum ersten mal, das kann doch genausogut bei einem wettkampf sein, wenn man kein zeitziel hat sondern einfach mal die distanz laufen will? Und sind 5 Tage Regenration nach dem 16-km Lauf nicht genug?
lg lila (blutige Anfängerin, daher die Fragen)
joker353 hat geschrieben:@lilalila: also ich bin selbst "anfänger" und habe nicht viel wissen...aber um die frage nach der laufstrecke 21km meiner meinung nach zu beantworten, würde ich sagen, das man doch die strecke einmal gelaufen sein muss, wenn man sich so etwas vornimmt...vorallem ist fabio erst einmal in seinem leben (bisher) 16km am stück gelaufen und 21 ist nochmal etwas ganz anderes!!!
Hallo Lilalila,

Ich kann Dich beruhigen. Du brauchst den HM vorher nicht gelaufen zu sein, um einen HM-WK zu machen. Wie Du schon sagst, ist das ja auch Quatsch, weil irgendwann ist immer das erste mal und warum nicht beim WK. Allerdings solltest Du Dich im Training schon mal langsam an die Streckenlänge herantasten. Ich bin vor meinem ersten HM ein paar mal 15, 16 oder sogar 18 km gelaufen. Von daher wusste ich, dass ich (wenn ich es langsam angehe) den HM packe. Eine besondere Zeit hatte ich mir nicht gesetzt. Wollte im optimalen Fall unter 2:30 bleiben. War dann 2:26.

Auch wenn Fabio ein mal die 16 gelaufen ist, wäre der HM sicher kein Spaß für ihn. Aber ich habe dein Posting auch nicht so verstanden, als würdest Du sein Vorhaben gut finden.

Ich wünsch Dir weiter viel Spaß bei Deinem Training.

LG Chrisi

20
kirsten1967 hat geschrieben:Also, ehrlich gesagt, mir wäre das schlichtweg zu teuer. Und im Hinterkopf hat man doch immer eine bestimmte Zeit ins Auge gefasst.
Wo hatte ich das gelesen, 5 km länger als im Training, kann man im Wettkampf machen?
Jetzt läufts du doch beim Rennen anderst, als bei deinen normalen Läufen, oder ?
Naja, ich bin wie gesagt Anfängerin, und sah das einfach ein bisschen lockerer - ich bin nach drei mal 5km Laufen einen 7km-Lauf (Staffel bei einem Halbmarathon) mitgelaufen, und hatte überhaupt keine Ahnung von Ziel- oder sonstigen Zeiten. Hat mir trotzdem sehr gut gefallen, mit der Menge Leute zusammen zu laufen - schon allein wegen der Atmosphäre.
Tiger-Chrisi hat geschrieben: weil irgendwann ist immer das erste mal und warum nicht beim WK. Allerdings solltest Du Dich im Training schon mal langsam an die Streckenlänge herantasten.
Eben - von daher dachte ich: Wenn ich mal 21 Kilometer in Angriff nehmen wollen sollte - wovon ich weeeiiiit entfernt bin - dann geht das doch viel besser mit vielen anderen bei einem Halbmarathon als allein im Wald.

Hängt wohl auch vom Ehrgeiz ab - ob man die Strecke nur so mal durchjoggt und wenn man keine Luft/Kraft mehr haben sollte halt zu laufen aufhört und den Rest geht, oder ob man schon viel Lauferfahrung hat und daher natürlich mit Zielzeiten im Kopf läuft.
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Auch wenn Fabio ein mal die 16 gelaufen ist, wäre der HM sicher kein Spaß für ihn. Aber ich habe dein Posting auch nicht so verstanden, als würdest Du sein Vorhaben gut finden.
Fabios Vorhaben find ich weder gut noch schlecht - dazu kenn ich mich viel zu wenig aus! Für mich wär's nichts, aber vielleich gibt's ja Leute (in dem Alter, zumindest), die einfach mal so 21 Kilometer weit laufen können.
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Ich wünsch Dir weiter viel Spaß bei Deinem Training.
Vielen lieben Dank! ich halt mich mal an so 10-12km, und es macht wider Erwarten richtig Spaß!
lg lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

21
blambi43 hat geschrieben:Hallo Fabio,

viel Spaß und Erfolgt wünscht Dir

Hans :daumen:

PS Ich habe noch was vergessen. Schreib doch nach dem Lauf, wie es Dir ergangen ist.
leider konnte ich am lauf nicht teilnehmen weil meine mitfahrgelegenheit sehr kurzfristig abgesagt hat
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“