Banner

GPS-Geräte

GPS-Geräte

1
Hallo miteinander
Ich brauche einen Hinweis unter welchen Stichworten ich bei der "Suchen-Funktion" bzw unter welchen Links ich mich über GPS-Geräte (nennt man die so?) informieren kann.

Unter dem Stichwort selber finde ich nichts.

Persönliche Erfahrungen sind mir natürlich noch lieber :D
Ich suche für mich ein "einfaches" Gerät in dem Sinne, daß es die gelaufene Entfernung mißt. Andere Funktionen (Computeranschluß, Höhenmessung etc) benötige ich nicht.
Ein laufender Arbeitskollege hatte mir für einige Wochen eines ausgeliehen.
Dabei habe ich gemerkt das ich außer der gelaufenen Distanz und der Geschwindigkeit keine anderen Daten benötige. Ich möchte nur auf mir-fremden Laufstrecken die gelaufene Distanz wissen.
Falls es sowas gibt reicht mir also eine Ausführung die kaum andere Funktionen hat.

Oder gibt es Aspekte die ich schon mitbeachten sollte ? Ich laufe jetzt knapp 1 Jahr.

LG und Dank im Vorraus

Rolf

2
Hallo Heiler,

benötigst Du auch Herzfrequenzmessung? Ansonsten einfach nur mal GPS eingeben, da sollten dann einige Threads kommen. Persönlich habe ich mich für eine Suunto T6 entschieden, sollte aber für Deine Anforderungen ein wenig zu viel Funktionen besitzen. Da könne man auf die kleinen Brüder T3 oder T4 ausweichen. Für die Modelle T3/T4/T6 gibt es dann einen GPS oder Foot POD um die Strecke (+Geschwindigkeit) zu messen. Einige Anregungen für Vor- und Nachteile findest Du im Thread "GPS POD Genauigkeit". Ansonsten gibt es noch eine Anzahl anderer GPS Gräte (Timex Bodylink, Garmin Forerunner ...). Vielleicht solltes Du das mal eingeben.

Ansonsten bin ich mit der Suunto sehr zufrieden.

Gruß gazelle;-)

3
Hallo Gazelle,
danke schonmal für deine Tips. Komisch, bei Eingabe von GPS erscheint bei mir immer die "nichts-gefunden"-Meldung. Aber jetzt hab ich ja ein paar Stichworte mehr. Danke :winken:
Rolf

4
Heiler hat geschrieben:Hallo miteinander
Ich brauche einen Hinweis unter welchen Stichworten ich bei der "Suchen-Funktion" bzw unter welchen Links ich mich über GPS-Geräte (nennt man die so?) informieren kann.

Unter dem Stichwort selber finde ich nichts.
Das liegt daran das die Suchfunktion bei nur drei Buchstaben noch nicht anspringt versuch es mal mit Begriffen wie Forerunner, Garmin oder so....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Martinwalkt hat geschrieben:Das liegt daran das die Suchfunktion bei nur drei Buchstaben noch nicht anspringt versuch es mal mit Begriffen wie Forerunner, Garmin oder so....
Ah soo ! Danke !
Rolf

6
gazelle:-) hat geschrieben:. Einige Anregungen für Vor- und Nachteile findest Du im Thread "GPS POD Genauigkeit". Gruß gazelle;-)
Hallo nochmal
habe deinen Thread gelesen und werde mal nach und nach die anderen Begriffe absuchen. Dein Suunto hört sich ja schonmal ganz gut an.

Was aus den Threads schwieriger herauszulesen ist, ist allgemeine Erfahrung, zB mit welchen Marken haben ein Großteil der Läufer welche Erfahrungen;
oftmals gibt es ja ein allgemeines Wissen als grobe Übersicht.
Manchmal existieren ja so inoffizielle Einschätzungen die von dem Gros der Anwender geteilt werden..

Hoffe es gibt noch ein paar Erfahrungsberichte :D
LG Rolf

7
Hallo Heiler, ich habe mir Anfang des Jahres den Garmin Forerunner 201 gebraucht bei Ebay ersteigert. Auch ich wollte nur, dass er mir die gelaufenen Kilometer anzeigt und natürlich auch die Geschwindigkeit. Das Modell hat auch noch ein paar Extra-Funktionen, aber die muss man nicht nutzen, sind jedoch praktisch. Meine Erfahrung: der Forerunner 201 erfüllt seine Aufgabe prima, jedoch hat er ein Problem, wenn ich im Wald oder in Wohngebieten laufe. Dann verliert er gerne schon mal den Kontakt zum Satelliten. Das ist maximal blöd, wenn man die Kilometerangaben sehr genau haben will. Unter freiem Himmel funktioniert er prima!
Gruß Susanne

8
Hallo Susanne,
danke für deine Meldung. Ist das mit dem Kontaktverlust nicht bei allen Geräten so ? Oder hängt das vom Preis / der Qualität ab ?

Gruß Rolf

9
Ich habe ehrlich gesagt gedacht, das sei ein Problem der Qualität und damit des Preises (oder umgekehrt); aber vielleicht stimmt das ja gar nicht. Vielleicht verlieren die Dinger wirklich immer den Kontakt, wenn es "eng" wird.

10
Der Unterschied der Empfangsqualität liegt darin, welcher Empfänger in den Geräten ist. Dieses entscheidet natürlich auch über den Preis. Der Sirf III des Forerunners 205/305 empfängt besser als der des 201/301. Diese Unterschiede nachzulesen auf den Garmin- Seiten sowie im Forums- Megathread über den Forerunner. Günstigere Geräte wie der NAVMAN X300 (ohne Software-Auswertung!) haben auch den schlechteren Empfänger, weshalb es bei mir im Wald sehr häufig zu Aussetzern kam. Mit dem 205er habe ich diese Probleme nicht.

LG Ellie

11
Berghexe hat geschrieben:Der Unterschied der Empfangsqualität liegt darin, welcher Empfänger in den Geräten ist. Dieses entscheidet natürlich auch über den Preis.
LG Ellie
Hm, war wohl auch zu erwarten.
Also suche ich ein Gerät welches eine gute Empfangsqualität hat (laufe viel auf Waldstrecken), aber keinen unnötigen Krimskram.
Bin schon in der Lage ein qualitativ gutes Gerät zu kaufen, möchte lediglich keine unnötigen (für mich unnötig) Funktionen.
Gruß Rolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“