Banner

Von grellen Socken, defekten Robotern und monströsen Kuchen.

Von grellen Socken, defekten Robotern und monströsen Kuchen.

1
Der Eier sind genug gewechselt, lasst uns jetzt endlich Läufer sehen. Wenn ich um 6 Uhr 40 schon denken könnten, würde ich sicherlich so etwas denken, schließlich habe ich mir den Wecker gestellt, um zum Osterlauf in Rodgau-Jügesheim anzutreten. Vorher muss ich natürlich erst aus dem Bett, sonst geht es leider nicht. Das ist der Haken. Die Sonne ist allerdings eine große Aufstehhilfe und deshalb sitze ich bald darauf in einem Auto, das die A3 entlang braust. Rodgau-Jügesheim ist einfach zu finden, die eingeschaltete Navigierhilfe dient nur der Illusion, dass eine freundliche Dame sich extra für uns aus dem Bett gequält hat, um uns den Weg anzusagen. Früh aufstehen macht garstig.

Wir sind sehr zeitig da und beobachten Horden von Männern, die nach mehreren Tagen Familienleben spürbar mit der Hufe scharren. Irgendwann muss ein Mann eben tun, was ein Mann tun muss: in kurzen Hosen mit anderen Männern um die Wette laufen.

Entsprechend fröhlich ist die Stimmung als wir ankommen. Vanman Jochen Heringhaus, altgedienter Moderator und Animateur von Runners Point ist schon da und beginnt bald mit seinen launigen Bemerkungen im Stile von "Früher war das ein Kopftuch, heute heißt es Bandana" oder "Die Damenduschen sind nicht für Männer, auch nicht für den Kalli". Genau so muss ein Ostermontagmorgen klingen. Zwei Laufshops haben aufgebaut und ich widerstehe der Versuchung eine Socke zu kaufen, die deutlich mehr Zonen hat als Berlin nach dem zweiten Weltkrieg. Auch die "Nightlife"-Socken von Brooks kaufe ich schweren Herzens nicht, obwohl man mit fluoreszierenden Socken Strauchdiebe im Park ganz bestimmt in die Flucht leuchten kann. Es ist aber auch sehr verführerisch, wenn man vor dem Start noch Zeit zum Shopping hat.

In der Umkleide des Vereinsheims der 1888 TGM SV Jügesheim liegt noch etwas Unrat aus dem Gründungsjahr, aber das gehört hier zur Atmosphäre. Ich treffe Bekannte und verliere sie wieder und irrlichtere ein wenig zwischen den sonnigen Plätzen auf der Dorfstraße umher. Mein Trainingspartner scheint in der weit entfernt liegenden Herrenumkleide verschollen. Gern würde ich mich an einem Poller etwas hinsetzen, aber dort dehnt schon jemand seit 10 Minuten so intensiv, als wäre er über Nacht auf die Hälfte seiner Größe zusammengeschnurrt. Die Zeit vergeht langsam.

Der Osterlauf in Jügesheim besteht aus einem 10 km und einem 25 km Lauf, beide eben, größtenteils asphaltiert und schön. Da ich gerade so in Übung bin, laufe ich den 25er, der eine "klassische 12,5 km Wendepunktstrecke" ist, wie der Vanman sagt. Ich will langsamer sein, als letzte Woche in Seligenstadt. Man muss sich ja auch mal schonen. Ich treffe meinen Trainingspartner dort, wo sich alle treffen: vor dem Klo. So dackeln wir gemeinsam zum Start. Vor lauter Aufregung haut der Schütze am Start den Startschuss vor Ablauf des Countdowns heraus, aber das ist allen nur recht. Endlich geht es auf die Strecke.

Zunächst muss man ein Stück durch den verschlafenen Ort, aber dann geht es nur noch durch Wiese, Wald und Feld. Landwirtschaftliche Impressionen sind hier im Preis mit drin: es riecht gelegentlich nach Mist, man hüpft über Pferdeäpfel und kann sich gut vorstellen, hier mit dem Traktor entlangzubrettern. Umso bedauerlicher, dass hinter mir ein Roboter läuft. Vermutlich müsste er mal zur Wartung, denn alle drei Schritte piept es ein alarmierendes "Piiiiep". Ich drehe mich um. Bei Robotern lässt sich das Alter schlecht schätzen, ich vermute, Altersklasse R45. Muss man da schon piepen? Die Sonne scheint so herrlich, die Felder sind saftig und um mich herum piept es ununterbrochen. Das ist so gruselig, dass ich meinen guten Vorsatz vergesse und Gas gebe, um das laufende EKG hinter mir zu lassen.

Das Schnelllaufen macht Spaß und so bleibe ich noch ein bisschen dabei. Kurz vor Kilometer 10 schießt mir der führende Läufer entgegen. Schon jetzt hat er mir fünf Kilometer voraus. Ich seufze innerlich ein bisschen. Der angekündigte Tee bei Kilometer 10 entpuppt sich als warmes Iso-Getränk. Das schmeckt zwar komisch, aber die Sonne scheint jetzt so kräftig, dass man besser trinken sollte. Ich freue mich, dass ich mich – zum ersten Mal in diesem Jahr – für die kurze Hose entschieden habe.
Ich laufe in kleinen Schritten, das habe ich bei Naoko Takahashi gesehen. Weil es bei ihr so leicht aussieht, fühlt es sich bei mir so leicht an. Man arbeitet ja mit allen Tricks.

Jetzt beginnt mein Lieblingsabschnitt: alle Läufer kommen mir entgegen. Es ist eine große Parade. Die Läufer klatschen sich ab, nicken sich wichtig zu oder rufen so etwas wie "Rudi, hau rein!". Man sieht enorm sportlich aussehende, junge, bildschöne, perfekt gestylte Läuferinnen und Läufer, die viele Minuten hinter einem selbst laufen. Wendepunktstrecken sind Unterhaltungsprogramm und Motivationsturbo in einem.

Sind alle vorbei, falle ich immer in ein kleines Stille-Loch. Das Feld hat sich jetzt weit auseinandergezogen, weit und breit ist niemand zum Beobachten da. Mein Unterbewusstsein füllt das Loch völlig überraschend. Innerlich fange ich an, ein Volkslied zu singen "Zwischen Berg und tiefem tiefem Tal, saßen einst zwei Hasen. Fraßen ab das grüne, grüne Gras ..." Das Lied habe ich vermutlich seit 30 Jahren nicht mehr gehört, aber jetzt ist es da. Vielleicht wegen dem grünen Gras auf dem Feld? Keine Ahnung. Ich laufe einen Kilometer "Fraßen ab das grüne grüne Gras ...", den nächsten Kilometer "... saßen einst zwei Hasen". Die zwei Hasen verlassen mich fortan nicht mehr, ich kann machen, was ich will. Wie ein Mantra hoppeln sie in meinem Kopf herum.

Dazwischen habe ich ein bisschen gerechnet. Es sieht gut aus. Sehr gut sogar. Von langsamer Laufen kann keine Rede sein. Ich werfe endgültig alles über den Haufen und versuche, zu sehen, was geht. Die Sonne, die Pferdeäpfel, die Hasen - es muss einfach sein. Sieben Kilometer vor Schluss (ich zähle die Kilometer immer runter), rennt ein Herr in Grau an mir vorbei. Er sieht noch gut aus, aber so eine Tempoverschärfung, schon sieben Kilometer vor dem Ziel? Ich halte mich lieber zurück. Und warte. Nichts hasse ich mehr, als die letzten zwei Kilometer deutlich langsamer laufen zu müssen, weil nichts mehr geht. Das tut weh und ich will nicht, dass es weh tut. Es sind jetzt noch vier Kilometer. Ich glaube, jetzt darf ich. Jetzt darf ich so schnell laufen, wie ich noch kann.

Aus den Takahashi-Schritten werden Paula-Schritte. Ich stampfe, dass die Käfer auf dem Waldweg nur so hopsen. "Fraßen ab, das grüne grüne Gras ...". Ich nähere mich dem Läufer in Grau. Seine Schätzung war zu optimistisch und ich rumple an ihm vorbei. Keine Zeit für Mitleid. Jetzt sind wir wieder zurück im Ort. In einzelnen Fenstern lagern Ellenbogen auf Kissen, die Strecke wird beäugt. Hätten die Leute nur mal vorhin geguckt. Da sah ich noch gut aus. Jetzt hole ich geräuschvoll Luft und das Trampeln schwankt manchmal verdächtig. Als ich das Ziel sehe, kribbelt es in den Armen und mir wird kalt. Der Kreislauf hat keine Lust mehr. Ich stoppe die Uhr bei 2:09:05. Mehr als sieben Minuten schneller als letztes Jahr, über eine Minute schneller als meine Bestzeit vor einer Woche.

Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal saßen danach zwei Läufer und aßen zwei Stücke eines genmanipulierten Streuselkuchens (oder wie konnte er sonst so riesig werden?).
Dateianhänge
jügesheim streuselkuchen.jpg jügesheim streuselkuchen.jpg 289 mal betrachtet 87.28 KiB
jügesheim halle 2.jpg jügesheim halle 2.jpg 305 mal betrachtet 89.39 KiB
jügesheim start.jpg jügesheim start.jpg 260 mal betrachtet 79.83 KiB

2
Hallo FrauSchmitt,

ganz gräßlich, Deine Marathonvorbereitung! :zwinker5:

Jede Woche diese Tempoläufe und langen Einheiten in einem.
Wenn Du weiter so machst, läufst Du versehentlich in dem gleichen Tempo den Marathon.

Hauptsache, Du schreibst wieder einen Bericht!
Hab wie immer gut gelacht...

oLi

3
Schon wieder PB und ein klasse Bericht :daumen: Der Streuselkuchen sieht übrigens ganz schön lecker aus :D
Mik

4
Und endlich ein Beweisfoto des obligatorischen Streuselkuchens. Schöne Zeiten, mal wieder ein herrlicher Bericht!

Danke

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
frauschmitt2004 hat geschrieben:Früh aufstehen macht garstig.

Danke für diesen Satz, mache ich mir doch Sorgen, dass auch nach 3 1/2 jährigem Läufer-Dasein immer noch kein Frühaufsteher aus mir geworden ist, geschweige denn einer von diesen gut gelaunten, fröhlichen, die mir erzählen, wie schön die Welt da draußen morgens um 6 ist...
Danke aber auch für den Bericht und Glückwunsch zu dieser tollen Zeit. Das Hasenlied kenne ich Gott sei Dank nicht, sonst würde ich es vermutlich jetzt auch nicht mehr aus dem Kopf bekommen...
Liebe Grüße
Birgit

6
Big-Biggi hat geschrieben:.....Das Hasenlied kenne ich Gott sei Dank nicht, sonst würde ich es vermutlich jetzt auch nicht mehr aus dem Kopf bekommen...
Liebe Grüße
Birgit
Hihi, das dachte ich auch eben. Wie schön Laufen morgens früh ist, dass könnte ich Dir aber mal erzählen :zwinker5:
Mik

8
Mik hat geschrieben:Hihi, das dachte ich auch eben. Wie schön Laufen morgens früh ist, dass könnte ich Dir aber mal erzählen :zwinker5:

Das Laufen von mir aus, aber nicht das früh aufstehen und früh ins Bett gehen :wink:

10
Hallöchen Frau Schmitt,

einen "Mangel" haben Deine herrlichen Berichte:

Nach 3 Tagen erinnere ich mich an den stretchenden Mann am Poller, die gute Laufzeit ist verschüttet.

Gruß Hans

11
Hallo frauschmitt,

bei meinem Lauf heute dachte ich so im Stillen : Ob sie wohl wieder unterwegs war und darüber berichtet ??

DANKE SCHÖN für diesen Laufbericht, wie immer wundervoll zu lesen.

Viele Grüße

SchokoRiese

12
Hallo frauschmitt!

Soll ich jetzt sagen "Leider kenne ich das Hasenlied nicht" oder doch lieber "Gott sein Dank ...". Anscheinend machen die Viecher einem zumindest schnelle Beine. Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob du vor dem Lied davongerannt bist oder ob es so motivierend war? :P

Wie dem auch sei: Gratulation zur neuen Bestzeit - und danke für den bildhaften und wie immer lustigen Bericht.

Liebe Grüße

Wolfgang

13
toller Bericht. Tolle Zeit.
Glückwunsch!
Sag mal, wie viele Wettkämpfe läufst Du eigentlich im Jahr? 52?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick - und haben Deinen Vorsatz langsam zu laufen gleich mit fort geschmolzen.

Sag mal, gibts Du eigentlich Autogramme? Müsste ich mir glatt mal einen Laufbericht signieren lassen.
Bild

15
Beim Lesen insbesondere deiner (so unterhaltsamen und Lust machenden) Berichte (gelgentlich auch bei anderen) springt mich ja doch ab und zu der Gedanke an: "Laufen ist doch auch was feines - und sogar das Wettkämpfen ... Vielleicht! solltest du das auch öfter mal wieder probieren - und dabei sogar laufen ... :peinlich: :confused: " (naja - so pfeilschnell wie du ginge sowieso nicht bei mir ;-) Herzlichen Glückwunsch und :respekt: dafür! :daumen:
frauschmitt2004 hat geschrieben:Irgendwann muss ein Mann eben tun, was ein Mann tun muss: in kurzen Hosen mit anderen Männern um die Wette laufen.
Aber dann tut Frau doch wieder dies und das und anderes - eben, was Frau tun muss. Heute war das z. B.in kurzen Hosen auf schneebedecktem Gipfel rumkraxeln :zwinker4: Auch nicht schlecht - nur, dass es oben keinen Streuselkuchen gab :frown: ... vorsorglich hatten wir aber Apfelkuchen und Schoko-Ostereier mitgenommen :zwinker5:

17
Schöne Zeit :daumen:

und ich kenne das Lied - nun darf ich mit diesem Ohrwurm schlafen gehen. Grmpf :haeh:

18
...und ich, der ich das Lied auch kenne, werde mal schnell vor dem Schlafengehen noch Kopfhörer aufsetzen müssen. Auch der genmaniplulierte Streuselkuchen macht Hunger beim Ansehen - aber jetzt um 23:08? Nee, lieber nicht!

Danke, Frau Schmitt, wieder einmal ein toller Bericht! Glückwunsch auch zur Sollte-ursprünglich-nicht-so-schnell-werden-Zeit!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

19
Wow, wieder so ein schöner Bericht. Gratulation und es ist doch ein tolles Gefühl wenn es sogar von Woche zu Woche merklich besser geht.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

20
Aaargh, ich kenn das Lied auch :haeh:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

21
Hach, frauschmitt, so lässt es sich angenehm in die Läufernacht entschweben, ein hübscher Bericht aus unserer Literatenseele ... wir lieben sie, unsere frauschmitt! :daumen:

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

23
So langsam frage ich mich, wie schaffst Du das?

Jedes Wochenende eine neue Bestzeit, jeden Montag einen neuen Bericht.

Irgendwo scheint es einen Platz zu geben, an dem sich amüsante Laufgedanken in Massen herumtreiben und immer gleich ihre kleinen Brüderchen und Schwesterchen von der Motivationsabteilung und dem Beirat für Energie mitbringen. Wie gut, dass Du so klug bist, genau dort zu wohnen!

Jörg

24
Juhuuuu!!!! Wieder mal ein Wochenbeginn mit einem Frau Schmitt-Bericht - das gehört schon langsam zum Wochenanfang wie der Streuselkuchen nach dem Lauf. Macht mindestens so lustig, aber glücklicherweise nicht dick.... "Fraßen ab, das grüne grüne Gras" - köstlich :P
Und dann erst noch mit riesigen Paula-Schritten eine super Zeit gelaufen. Super Bericht von einem super Lauf. Ein grosses Dankeschön daher und ganz herzliche Gratulation zu der tollen Laufleistung.

Marianne

25
DANKE!!!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Als Mitorganisator des Jügesheimer "Osterstreuselkuchenlaufes" vielen Dank für deinen Bericht. Alleine der ist schon Belohnung genug für den ganzen Organisationsaufwand.

wb :hallo:

PS. Ergebnisse findet ihr unter www.tgmsvjuegesheim.de

EDIT: Ach ja, Glückwunsch zur Superzeit!
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

26
Schnelle Zeit, klasse Berichte-Schreiberin. Gerne wieder!

27
Nu isses passiert - nu hab ich nen Ohrwurm. Hatt aber schon schlimmere. Danke und Gratulation

:hallo:
Marme

28
oLi hat geschrieben: Wenn Du weiter so machst, läufst Du versehentlich in dem gleichen Tempo den Marathon.
:hihi: Keine Gefahr. Überhaupt nicht. Das wird was Gemütliches.
blambi43 hat geschrieben:Nach 3 Tagen erinnere ich mich an den stretchenden Mann am Poller, die gute Laufzeit ist verschüttet.
Das ist doch auch o.k. so. Was sind schon Zahlen gegen die vielen kleinen Lustigkeiten, die man so erlebt?
Van hat geschrieben:Sag mal, wie viele Wettkämpfe läufst Du eigentlich im Jahr? 52?
Ich hab sie noch nie gezählt. Irgendwas um die 20 vielleicht. Aber jetzt ist eben Saison ... Da muss man doch einfach laufen.
wtf hat geschrieben:Schnelle Zeit, klasse Berichte-Schreiberin. Gerne wieder!
Danke für die schöne ebay-Bewertung :D

Und danke an alle für die lieben Komplimente und Glückwünsche. Das verpflichtet ja förmlich zum Laufen und Schreiben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“