Banner

Doofe Frage zum HM - körperliche Bedürfnisse?

Doofe Frage zum HM - körperliche Bedürfnisse?

1
Hi,

wenn man was noch nicht gemacht hat, kommen eine die dämlichsten Fragen...

Vor einem Lauf gucke ich immer, daß ich hinreichend viel trinke und allfällige Toilettengänge erledigt habe. WKmäßig hat es mich bis jetzt nicht über einen 10er getrieben, und bei Trainingsläufen im Wald ist es ja ohne weiteres möglich, mal kurz Station zu machen, wenn sich etwas dringend meldet.

Hier nun meine dämliche Frage:

Bei einem HM ist man ja doch einige Zeit unterwegs (rechne mit ca. 2:10) und wenn ich vorher gut Flüssigkeit eingefüllt habe, will die irgendwann auch wieder raus. Wie macht ihr das? Oder vergißt der Körper das vor lauter Aufregung? :confused:

Grüße,
Frank

2
Hallo,

bei den größeren Läufen kann man sich im Vorfeld über die Standpunkte der WC`s auf der Strecke informieren.

Die meisten Läufer gehen dann aber sowieso ins nächste Gebüsch und erledigen dort ihr Geschäft.

Bei den gelaufenen Geschwindigkeiten ist aber das Bedürfniss gar nicht so groß, da man eh ziemlich schwitzt.

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

3
frank laeuft hat geschrieben: Wie macht ihr das?
:confused:
ich kann nicht glauben, daß Du die Frage so meinst, wie Du sie gestellt hast.
:confused:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
frank laeuft hat geschrieben: Hier nun meine dämliche Frage:
Bei einem HM ist man ja doch einige Zeit unterwegs (rechne mit ca. 2:10) und wenn ich vorher gut Flüssigkeit eingefüllt habe, will die irgendwann auch wieder raus. Wie macht ihr das? Oder vergißt der Körper das vor lauter Aufregung? :confused:

Hi,

die Frage ist überhaupt nicht dämlich, falls es sowas überhaupt gibt. Missverständlich ausgedrückt, finde ich.

Was Du tun musst, wenn Du mal musst, weisst Du. Hast Du auch geschrieben. :zwinker5:
Ich verstehe die Frage jetzt so, daß Du den HM laufen willst, ohne zu müssen.
Das geht so:

2h vor Laufbeginn trinkst Du fast nichts mehr, max. so 0,3 Liter vielleicht noch. 15 Min. vor dem Start trinkst Du einen halben Liter auf Ex.
Jetzt musst Du nur noch laufen.

Gruß
IR

6
ich musste bei meinem ersten HM so ab KM 10-12 müssen (klein), wiewohl ich vor dem Start auf dem WC war, habe ich es mir aber verkniffen. Der Zeitverlust wäre mir zu ärgerlich gewesen - dafür lieber an der nächsten Erfrischungsstation Wasser nachgefasst.

Am Straßenrand standen etliche, die ihr Wasser nicht halten konnten. Ich schaute zuweilen mit einer Mischung aus Neid und Verachtung rüber.

Es ging alles gut :D
Bild

7
Icerun hat geschrieben:2h vor Laufbeginn trinkst Du fast nichts mehr, max. so 0,3 Liter vielleicht noch. 15 Min. vor dem Start trinkst Du einen halben Liter auf Ex.
Jetzt musst Du nur noch laufen.
So, und du meinst weil das bei dir funktioniert, tut es das bei anderen auch genau so? Alle Blasen sind gleich, oder wie?
Also zumindest meine ist unberechenbar...aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch, ganz einfach

8
Ich suche kurz vor dem Start immer noch eine von diesen "netten" Dixie Klos auf. Kaum bin ich aber gestartet, egal ob Marathon - oder Halbmarathon, schon muss ich wieder in die Büsche. Ist zwar nicht schön, lässt sich aber nicht vermeiden. Danach habe ich dann für den Rest des Laufes Ruhe. Bei mir ist es scheinbar nur die Aufregung und die kommt zum Glück immer wieder.

Gruß
Buzi

9
Ich trinke den ganzen Tag ziemlich viel. Das hört dann so 2 h vorm Lauf auf, nur noch ein paar Schlucke gegen den trockenen Mund. Dann presse ich noch 2x vorm Rennen die letzten Tropfen raus und gut ist es. Auch bei meinen 3 h- Läufen musste ich mit der Methode noch nie an den Baum und da nehme ich 6 Flaschen a 175 ml zu mir.

Gruß,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

10
Big-Biggi hat geschrieben:So, und du meinst weil das bei dir funktioniert, tut es das bei anderen auch genau so? Alle Blasen sind gleich, oder wie?
Also zumindest meine ist unberechenbar...aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch, ganz einfach

Ja, meine ich. Du kannst nur das wieder rauslassen, was Du vorher eingefüllt hast. Wenn Du in den letzten 2h vor der Belastung zuviel trinkst, regst Du die Nierentätigkeit an, was wiederum dazu führst, daß Du ständig musst. Trinkst Du kurz vor der Belastung, schwitzt und atmest Du diese Menge wieder aus.
Dieser Tip findet sich übrigens häufiger in der entsprechenden Literatur.

Du kannst Dich natürlich auch gerne in jeden Busch setzen, der so am Wegesrand blüht. Hoffentlich blüht. Mit "Willen" hat das allerdings wenig zu tun, sondern mehr mit "müssen".
Ich weiß nicht, mit welchem Anspruch Du auf Wettkampfstrecken gehst, ich pers. möchte nicht wegen der Pinkelei eine Bestzeit verpassen.

11
Ich halte es genau so wie von Icerun beschrieben. Der Fehler den wohl viele machen ist die ganze Zeit vor dem Wettkampf immer wieder zu trinken. Also zwei Stunden vor dem Start trinke ich dann nichts mehr und nur direkt vor dem Start nochmal ca. 0,3 l auf ex. Das wird dann wie die Getränke die ich an den Verpflegungspunkten zu mir nehme ausgeschwitzt! :)

12
Hallo Frank,

wie meine Vorgänger schon sagten: Alles eine Frage der richtigen Trinktaktik. Jeder hat da so sein "Feintuning", aber grundsätzlich kann man sich so "schützen" wie ich das beim Thema "Trinken" auf unserer Laufseite beschrieben hab. Findest du bei Bedarf hier.

Alles Gute und möglichst wenig Buschbesuche :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Für ein bis zwei Stunden sollte man mal auf Sex verzichten können. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
geniesser hat geschrieben:Für ein bis zwei Stunden sollte man mal auf Sex verzichten können. :wink:
...naja, je nachdem wie schnell man ist (in beiden Disziplinen).
:teufel:

Jörg

15
Naja, ich bezweifel das dennoch. Ich kenne meine Blase ja schon ein paar Jahrzehnte. Da ich ne wahre Psycho-Blase habe, leide ich da sehr drunter. Weniger trinken hilft da gar nix.
Ich habe trotzdem meine ersten beide Marathons ohne Gebüsch-Pause geschafft und dass obwohl ich sehr lange unterwegs war...
Ich würde jedenfalls ungern durstig einen Wettkampf anfangen wollen. Ich trinke auch beim Training vorher relativ viel und muss nicht ins Gebüsch. Beim WK ist das halt was anderes. Aber ich bin tatsächlich nicht so ambitioniert, als dass ich mir deswegen einen Kopf mache. Bei kürzeren Strecken verkneif ich es mir möglichst wegen der Zeit, schon klar, aber wenn es nicht anders geht, dann halt ab durch die Hecke...
Liebe Grüße
Birgit
Icerun hat geschrieben:Ja, meine ich. Du kannst nur das wieder rauslassen, was Du vorher eingefüllt hast. Wenn Du in den letzten 2h vor der Belastung zuviel trinkst, regst Du die Nierentätigkeit an, was wiederum dazu führst, daß Du ständig musst. Trinkst Du kurz vor der Belastung, schwitzt und atmest Du diese Menge wieder aus.
Dieser Tip findet sich übrigens häufiger in der entsprechenden Literatur.

Du kannst Dich natürlich auch gerne in jeden Busch setzen, der so am Wegesrand blüht. Hoffentlich blüht. Mit "Willen" hat das allerdings wenig zu tun, sondern mehr mit "müssen".
Ich weiß nicht, mit welchem Anspruch Du auf Wettkampfstrecken gehst, ich pers. möchte nicht wegen der Pinkelei eine Bestzeit verpassen.

16
Big-Biggi hat geschrieben:N Da ich ne wahre Psycho-Blase habe...
:hihi: Endlich habe ich einen treffenden Begriff für meine gut arbeitende Urinsammelstelle. Da ich keine Wettkämpfe laufe, kann ich mit ihren Stimmungsschwankungen gut leben - mein Hintern soll ja schließlich auch mal was von der frischen Luft abbekommen. :nick: :D

Viele Grüße
Corinna

17
flying-paws hat geschrieben:Da ich keine Wettkämpfe laufe, kann ich mit ihren Stimmungsschwankungen gut leben

Beim Laufen kann ich auch damit leben, größere Probleme machen mir Theaterbesuche u.ä. Klassische Konzerte meide ich aus diesem Grund. Das kann schon nerven...

18
Danke euch allen. :daumen:

Werde es dann mal mit der Strategie "gut trinken bis 1,5h vorher, allfällige Dixibesuche bis kurz vor Start, und einen ordentlichen Schluck aus der Pulle direkt davor" versuchen. Und Kaffee meiden. Das wird hart, der fängt um 08:30 Uhr an.

:schlafen: ... :megafon: "AUFSTEEEHN GLEICH GEHT'S LOHOOOOS!" ... :eek:

:zwinker5:

Und wenn es mich doch irgendwo mit aller Macht hinzieht, dann müssen die paar Sekunden halt dranhängen...

Werde euch berichten (Anfang Mai isses soweit),
Frank
(bissi aufgeregt sein vor dem ersten HM ist normal, oder?)

19
Big-Biggi hat geschrieben:Beim Laufen kann ich auch damit leben, größere Probleme machen mir Theaterbesuche u.ä. Klassische Konzerte meide ich aus diesem Grund. Das kann schon nerven...

liest sich wie Werbung für Seniorenwindeln :teufel:

Äh. Das ist jetzt nicht ernst gemeint, :peinlich: -

komisch, alle sind dauernd beim Arzt, nur sowas, was die Lebensqualität drastisch mindert, soll man daheim im stillen Kämmerlein aussitzen? Da muss es doch ernsthaft Medikamente gegen geben. :haeh:
Bis dahin: :traurig: für die Blasengepeinigten

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Zitat von geniesser
Für ein bis zwei Stunden sollte man mal auf Sex verzichten können. :wink:

Dazu Atabaske:
...naja, je nachdem wie schnell man ist (in beiden Disziplinen).

Mir fällt Kaiser Franz ein: Auf die Frage, wie er bei seiner Multifunktionärsexistenz Zeit für Damenbekanntschaftenvertiefung erübrige "Mei dös dauert doch bloß immer paar Minuten"
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
Big-Biggi hat geschrieben:Beim Laufen kann ich auch damit leben, größere Probleme machen mir Theaterbesuche u.ä. Klassische Konzerte meide ich aus diesem Grund. Das kann schon nerven...
Das stimmt. Zum Glück bin ich fast nur dort unterwegs wo es Toiletten oder Büsche gibt. In meinem Bekanntenkreis bin ich bereits berühmt berüchtigt für mein In-unmögilchen-Situationen-pieseln-müssen. Eigentlich habe ich mich ganz gut damit arrangiert. :nick:

Viele Grüße
Corinna

21
flying-paws hat geschrieben:In meinem Bekanntenkreis bin ich bereits berühmt berüchtigt für mein In-unmögilchen-Situationen-pieseln-müssen.

Manche stehen da sogar drauf.... :D

22
ich muss jetzt dringend aufs klo :daumen:

kein scherz !!!

23
Icerun hat geschrieben:Manche stehen da sogar drauf.... :D
:confused:

:haeh:

:tocktock:

24
Icerun hat geschrieben:15 Min. vor dem Start trinkst Du einen halben Liter auf Ex.

Pinkeln oder nicht - ich könnte mit einem halben Liter auf Ex im Bauch nicht laufen. Es würde bei mir gluckern ohne Ende, ich würde 5 km lang vor mich hinrülpsen und wenn ich Pech hätte, würde ich auch noch Seitenstechen bekommen. Das ist also tatsächlich kein Tipp für jedermann/frau.

Ich habe öfter schon das Gefühl, am Start zu müssen oder während der ersten zwei Kilometer, aber da ich weiß, dass es Aufregung ist, ignoriere ich es und nach ein paar Minuten ist es weg. Im Sommer sowieso, man schwitzt wirklich alles raus.

25
Ich trinke vor einem WK genauso viel oder so wenig wie sonst auch. Also morgens zum Frühstück 1 bis 2 Tassen Kaffee - fertig. Dann noch mal zur Toilette kurz bevor es los geht, während des WK muss ich nicht - da hat mein Körper andere Sachen zu tun. Wenn doch, ist das für mich ein Zeichen, dass ich zu langsam bin.

Beim HM muss ich bei moderaten Temperaturen (so bis 10 Grad) auch nichts trinken. Sonst so bei km 10 einen kleinen Becher im Vorbeirennen - alles andere hält nur auf. Sollte ich mich bei großer Hitze doch mal in einen WK verirren, trinke ich natürlich auch mehr.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“