Banner

Eine Frage an die Profis!

Eine Frage an die Profis!

1
Hallo Erstmal!

Ich bin neu hier, fühle mich aber sofort wohl, da ich unter Gleichgesinnten bin ;)

Eine Frage hätte ich nun (oder auch mehrere;). Wieviele Kilometer bin ich gelaufen, wenn ich eine Stunde unterwegs war und das in einem relativ normalem Tempo? Kann man das so pauschal sagen?

Ich laufe seit September letzten Jahres. Mein Durchschnitt liegt so bei 2 bis 3 mal laufen die Woche und das mindestens eine Stunde und auch dieses ohne Probleme, so das ich mich demnächst steigern werde auf 75 Minuten. Eine weitere Frage. Bin ich zu flott, oder sollte ich mir mehr Zeit lassen?

Gibt es ein Gerät, das während des Laufens den Weg berechnet, also eine Art JoggingTacho?


Dann möchte ich gerne bald einen Halbmarathon laufen. Wie gut sollte man dazu sein oder wie lange trainiert haben um die 20 km locker zu schaffen??


Dann noch, wie motiviere ich mich bloß, wenn der innere Schweinehund mal wieder alles dagegen tut, das man nicht vom Sofa hochkommt??? ;)


Es wäre supernett, wenn es jemanden hier gäbe, der mir meine blöden Anfängerfragen, die wahrscheinlich schon zigtausend mal gestellt wurden, beantworten könnte.
Danke, Euer Kay

2
Kyuss hat geschrieben:Ich bin neu hier, fühle mich aber sofort wohl, da ich unter Gleichgesinnten bin ;)
hoffentlich ändert sich das nicht noch :D . Trotzdem Willkommen hier!
Eine Frage hätte ich nun (oder auch mehrere;). Wieviele Kilometer bin ich gelaufen, wenn ich eine Stunde unterwegs war und das in einem relativ normalem Tempo? Kann man das so pauschal sagen?
pauschale Aussagen sind nicht möglich!

Gibt es ein Gerät, das während des Laufens den Weg berechnet, also eine Art JoggingTacho?
gibt es! z.B. Garmin oder Polargeräte
Dann möchte ich gerne bald einen Halbmarathon laufen. Wie gut sollte man dazu sein oder wie lange trainiert haben um die 20 km locker zu schaffen??
Nach 20 km ist der HM noch nicht rum :D

3
danke! :daumen:

aber als Motivation würde ich doch echt gerne wissen, wieviel Kilometer ich gelaufen bin, so nach ner Stunde. Ich meine, hätte mir jemand letzten Sommer gesagt, Kay, du wirst bald eine Stunde am Stück laufen können, hätte ich ihn ausgelacht...Ich lese hier immer sowas wie 60 Minuten = 10 Kilometer, kann man das so sagen, so ganz pauschal??? :confused:

P.S. und wer Lust und Zeit hat, könnte meine Fragen doch noch etwas ausführlicher beantworten

4
Du kannst mit http://www.Jogmap.de Deine Strecke exakt vermessen, dann die gelaufene Zeit stoppen und etwas rechnen. Ich schätze Du bist weniger als 10 Kilometer gelaufen, ich rate mal um die 8 km.

Für einen Halbmarathon solltest Du Erfahrung mitbringen - je nach Talent 3 - 24 Monate Praxis hinter Dir haben. Es gibt auch Läufer, die machen das mit Kaltstart.
Bild

5
hi kay...
ich ahbe grad selber nicht viel zeit, weil ich für eine klausur morgen lernen muss...aber ich versuche deine frage nach der distanz zu gut wie's geht zu beantworten!
du könntest ja mal im internet (google earth, gpsies, und viele andere) deine distanz ausmessen, außer wenn du nciht mehr weißt wo du lang gelaufen bist :D
sonst denke ich nciht, das man so ohne weiteres sagen könnte 60min=10km, vielleicht sind nur 5 oder 13...es ist einfach zu schwammig, denn nur du weit wie schnell du gelaufen bist!!! ein lockeres tempo kann für dich leicht sein, und für andere läufer schon viel zu schnell!!!
also die antwort musst du dir meiner meinung nach selbst beantworten!!!
hier im forum wurde auch schon oft über solche internet mess seiten diskutiert!!
z.b.: unter dem forum laufsport allgemein, und dann den thread entfernung online berechen, und viele andere

bis dann MFG
lars

P.S.: ich schätze mehr 9 km oder so

6
Kyuss hat geschrieben:Wieviele Kilometer bin ich gelaufen, wenn ich eine Stunde unterwegs war und das in einem relativ normalem Tempo? Kann man das so pauschal sagen?
Ganz pauschal: vermutlich so 8-12. :zwinker2:
Fahr doch einfach mal deine Runde mit dem Rad ab oder lauf auf einer vermessenen Strecke, z.B. 30 Min auf einer 400m-Bahn. Dann kennst du dein normales Tempo.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Kyuss hat geschrieben: Gibt es ein Gerät, das während des Laufens den Weg berechnet, also eine Art JoggingTacho?


Dann möchte ich gerne bald einen Halbmarathon laufen. Wie gut sollte man dazu sein oder wie lange trainiert haben um die 20 km locker zu schaffen??
Es gibt GPS Geräte, z.B. diverse Garmin Forerunner Modelle. Die billige Alternative besteht darin, die Strecke einfach mal per Fahrrad abzufahren.

Hier ein ein paar nützliche Informationen zum HM:
http://www.runnersworld.de/training/hal ... .60622.htm

9
Hallo Kay

willkommen im Forum :winken:

Wie schnell du bist, bzw. wie viele Km du in einer Stunde zurück legst, lässt sich eben nicht pauschal sagen. Es gibt diverse Möglichkeiten das heraus zu finden. Angefangen von einem Referenz-Km, den du dir mit Rad oder Auto abmessen könntest, in deinen Lauf einbaust und dann die dafür benötigte Zeit stoppst, über Google-Earth bis hin zu Hightech-Equipment für Läufer. Dazu gibt es hier schon endlos Antworten, die du mit der Suchfunktion findest.

Ob du zu "flott" bist, kannst du selbst sehr einfach beantworten: Kannst du dich beim Laufen unterhalten, ohne dabei außer Atem zu kommen? Das ist das richtige Tempo für längere, langsame Läufe. Nun bist du natürlich schon über ein halbes Jahr auf der Strecke, hast dir eine gute Ausdauerbasis erarbeitet und kannst auch mal schneller laufen. Dafür nicht so lange und natürlich auch nicht jedes Mal. Vielleicht so: 1 x kurz (für deine Verhältnisse ca. 30-45 min) und dafür schneller, die anderen Läufe der Woche langsam und länger.

Was hältst du davon den Weg zum Halbmarathon über einen 10er zu finden? Such dir einen entsprechenden Trainingsplan und arbeite darauf hin. Danach wirst du wissen, in welcher Region deine Leistungsfähigkeit liegt und kannst dir einen Trainingsplan für den HM entsprechend aussuchen. Dieser Weg wird dir vermutlich keinerlei Probleme bereiten, wenn ich mir deine derzeitigen Laufdauern ansehe.

Gegen Laufunlust gibt es keine Patentrezepte. Da muss jeder individuell durch. Manchmal hilft aber auch schon, sich selbst nix vorzumachen. Gründe sind meist nur vorgeschoben, um sich nicht umziehen zu müssen. Wer sich das ehrlich eingesteht und gleichzeitig vergegenwärtigt, wie schön es draußen sein wird und wie gut er sich hinterher fühlen wird, der macht's dann ev. doch noch.

Alles Gute und weiterhin viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Ich habe meine Hausstrecke mit dem Fahrrad ausgemessen und jeden vollen Kilometer eine Markierung mit der Spraydose angebracht. Seitdem weiß ich immer ziemlich genau, wie schnell ich unterwegs bin und vor allen Dingen, welchen Effekt das Training hat.

Zwischen Dorfen und Taufkirchen an der Vils gibt es eine alte Bahnstrecke, die zum Radwanderweg umgebaut wurde. Jeden vollen Kilometer steht eine Tafel. Diese Strecke ist ideal für die längeren Läufe. Man kann bei jedem Lauf 1 oder 2 km dran hängen. Die letzten Wochen habe ich zum Beispiel die 10km in eine Stunde wieder in den Griff bekommen und bin dann am Montag auf der ausgeschilderten Strecke 14 km gelaufen. Vielleicht gibt es ja solche Strecken auch noch wo anders.

Bis jetzt klappt das ganz gut und wenn es jetzt wieder wärmer wird, dann werde ich langsam auf 20 km steigern. Als Schönwetterläufer brauche ich einfach warmes Wetter und Sonne als Motivation. ;-) Im Winter laufe ich eher auf dem Laufband.

Als Ziel habe ich mir den Chiemsee-HM oder den Mondseelauf vorgenommen. http://www.mondseelauf.at - ein schöner, gut organtisierter Lauf. Wenn das alles klappt, dann werde ich mich vielleicht wieder für den Marathon in München anmelden.

11
Zum "Jogging Tacho". Such doch mal nach den Polar Modellen RS200sd oder S625x. Diese funktionieren mit einem Fusspod, dieser einen Beschleunigungsensor integriert hat. Dieses System funktioniert recht gut. Ich nutze dieses System auch als "Tempomacher" währdend des Wettkampfes, da die Uhr z.B. auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Such einfach hier im Forum da findest du sicher einige Artikel über die o.g. Uhren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“