Banner

4 Tage noch bis HM

4 Tage noch bis HM

1
Hallo!

Noch 4 Tage dann ist der HM.
Heute hatte ich meine letzte lange Einheit (2 Stunden) morgen folgt noch ein ca. 60-90 minütiger lockerer Lauf + Kraftübungen nach dem Lauf. Am Donnerstag möchte ich dann noch Intervalltraining machen wobei ich da 4x1000 oder 5x800 im HM-Tempo absolviere und am Freitag komplett nichts und am Samstag früh am Morgen noch ganz locker 30 Minuten laufen mit anschließenden 5 Steigerungen über 100-150 Meter im HM-Tempo.

Meine Frage jetzt: Ist das noch ein zu hartes Training oder kann ich es so lassen?

Ich trainere jeden Tag aber könnte es vor einem HM doch ein wenig zu hartes Training sein die letzten Tage vor dem HM?

2
Hallo Michael,

nach den harten Wochen mit täglichem Training solltest Du Deinem Körper etwas Ruhe gönnen, sonst gehst Du ja völlig ausgebrannt an den Start. Der rono hat für die letzten Tage einen Vorschlag gemacht:
Mi. Pause
Do. 5 x 1000 Meter im WKT mit gleichlangen Trabpausen
Fr. Pause
Sa. 5 KM lockeren DA
So. HM
Könnte das etwas für Dich sein?

Ich wünsche Dir für Sonntag vollen Erfolg.

3
Hallo Michael,
Dein Programm scheint ein wenig zu hart für die Wettkampfwoche.
Nachdem Du gestern noch zwei Std. gelaufen bist, würde ich heute auch eine Pause (ggf. 30min. langsam Traben) einlegen,
am Do. dann 5 x 1000m im Wettkampftempo (nicht schneller),
am Fr. Pause (wirklich Pause),
am Sa. maximal 5km lockeres Laufen
und am So bist Du dann top fit.

Gruss und viel Erfolg am So
Fri

4
Hi Michael!

Wie alt bist Du? Welches Leistungsnivau hast Du? Welcher "Regeneratrionstyp" bist Du (schwer/leicht)? Soll das eine "Tapering-Woche" sein oder ist der HM einfach so aus dem vollen Training raus.

Auf den ersten Blick ist die Woche viel zu hart und kontraproduktiv.

Grüße Helmut

5
Wenn Du in der Woche zuvor zu hart trainierst, riskierst Du müde Beine. Ich reduziere mein Training schon ca. 10 Tage vor dem HM Wettkampf und trainiere auf den Punkt genau. Zumindest wenn mir der Wettkampf wichtig ist und nicht aus dem Training heraus gelaufen wird.

Hier ein Vorschlag (aus dem Runnerworld Trainingplan):

Mo 35 min lockerer DL
Di Ruhetag
Mi 10 min langsamer DL, dann 3 km im angestrebten Halbmarathon-Tempo, anschl. 5 min langsamer DL
Do Ruhetag
Fr 25 min lockerer DL
Sa 20 min langsamer DL, anschl. 3 Steigerungen
SO HALBMARATHON

Nachzulesen hier: http://www.runnersworld.de/training/hal ... .60622.htm

6
danke euch für die vielen antworten...

das training scheint wirklich zu hart gewesen zu sein... naja leider bin ich heute schon trainieren gegangen sodass der heutige tag also kein ruhetag mehr sein kann... bin 1 stunde auf ca 75% maxHF gelaufen...

naja wo mein niveau steht ist schwer... aber man hat mir so ne zielzeit von ca. 1:14 - 1:16 vorrausgesagt wenn wirklich alles stimmt und ich über meine grenzen hinaus gehe :)
aber so wie es ausschaut habe ich in der wettkampfwoche wohl schon zu hart trainiert...
dann werde ich es jetzt einfach halten und werde morgen noch die 4x1000 oder 5x1000 im HM-tempo laufen und freitag nehme ich mir komplett frei und samstag geh ich gleich morgen früh 30 min. locker laufen mit eventuellen anschl. steigerungen...
mal schauen was dann am sonntag herauskommt... denke aber das ich doch recht flott regeneriere...

achja ich bin 19 jahre alt...

gruß

7
Hallo Michael,

dann warten hier viele, ich alte Flasche natürlich nicht, wie es Dir am Sonntag ergangen ist. Vor allem weil die letzte Woche nicht so optimal abgelaufen ist.

Viel Glück und Erfolg :winken:

8
michael227 hat geschrieben:... aber man hat mir so ne zielzeit von ca. 1:14 - 1:16 vorrausgesagt wenn wirklich alles stimmt
Bist Du der wöchentliche Forumstroll? Mit 19J 1:14-1:16 auf HM? Ist das Dein Ernst? Wie sieht denn Deine 10km Zeit aus?

Helmut

9
Hallo Helmut,

nun sei mal mit den jungen Pferden nicht so ungeduldig. :wink: :wink:

Michael wird sicher am Montag einen Bericht schreiben. Da wirst Du aber staunen.

10
was heißt hier forumstroll?

darf ich demnach nicht wie viele hier, meinungen von älteren und erfahrenen läufern holen? wie man ja sieht mache ich noch einiges falsch :( hoffe das wirkt sich nicht auf die zeit am sonntag aus...

einen 10 km wettkampf gibt es bei "uns" "nicht". da ich noch in der U20 mitlaufe muss ich die 5000 meter auf der bahn absolvieren, die 10000 machen dann die männer, da falle ich erst nächstes jahr hinein.

ich bin schon letztes jahr den HM in 1:22 gelaufen und denke heuer ist auf jedenfall mehr drinnen...

und natürlich gebe ich euch am spätestens montag oder dienstag bescheid wie es mir ergangen ist... aber die zeit von 1:14 wird wohl so gut wie unmöglich werden da ich zu intensiv trainiert habe... aber mal schauen wie es mir am sonntag ergeht, das wetter soll ja nahezu "perfekt" werden

11
Hey Michael!

Das war echt nicht böse gemeint. Aber ehrlich: So eine Zeit ist keine Allerweltszeit. Das ist schon allererste Sahne! :daumen:

Da überrascht es halt schon, dass jemand der solch' eine Zeit läuft, solch' eine Frage stellt.

Viel Erfolg - ich gönn Dir die 1:14:59
Helmut

P.S. Ich frage mich wieviele Läufer hier Dir wirklich einen Rat aus eigener Erfahrung geben können. Ich mein, dass ist einfach eine andere Liga. Da fallen mir vielleicht 2 oder 3 ein ... wenn überhaupt.

12
@ turboschroegi:

naja ich denke es liegt auch daran das ich noch sehr jung bin und ich schon "recht früh" mit dem laufen begonnen habe und ich kann mich eben vor allem in den unteren bereichen wie auf 800, 1500 oder 3000 meter noch ehreblich steigern, das ist bei älteren läufern die von so einer zeit was ich eventuell erreichen könnte natürlich nicht mehr möglich da ihnen die sogenannte "grundschnelligkeit" fehlt...

ich denke auch es ist mir garnicht wirklich bewusst das so eine zeit schon unglaublich für viele läufer ist... und ich mache auch sehr sehr viele fehler noch wo mir auch "schlechtere" läufer helfen können da ich ja noch sehr unerfahren bin und das sieht man schon daran das ich mit mein training bis kurz vor dem HM durchgezogen habe was man eigentlich nicht sollte, man sollte ja demnach mindestens 7 tage davor schon 1 oder sogar 2 gänge zurückschalten mit den einheiten und intensität...

ich weiß selber auch das es manchmal sehr unglaubwürdig klingt was ich so schreibe, aber ich möchte wirklich nur tips bekommen da ich einfach überhaupt nicht viel ahnung habe von allem... durch eure gesamte hilfe kann ich mich noch in vielen bereichen verbessern oder besser gesagt noch vieles lernen...

ich habe ja selbst auch einen naja wie soll man sagen, trainer kann man nicht sagen, vl. so nen betreuer... er betreut auch einen der den HM letztes jahr in 1:12:xx gewonnen hat, jedoch ist dieser schon knapp 40 jahre alt und da trainiert man ja fast ausschließlich nur ausdauer, und wenn ich nur ausdauer trainiere dann würde ich unten herum ja nie schneller werden, und ich denke das ist genau der schwachpunkt von ihm, er hat viel ahnung wenn es um ausdauer geht, aber wenn es um disziplinen wie 400, 800, 1500 (3000) geht da kann er mir nicht wirklich weiterhelfen, darum versuche ich mir selbst zu helfen und möchte einfach alles in erfahrung bringen was andere so wissen und wie ich mich erst einmal unten herum verbessern kann...

13
Hallo Michael,

Du hast ein überragendes Talent für das Laufen. Wer wie Du in Bludenz als 19-jähriger bei heißem Wetter einen Halbmarathon in 1:21:56 läuft, obwohl ihn ab km 4 bis km 12 Schmerzen und Krämpfe im Bauchbereich quälen, der hat schon ordentlich was abgeliefert. Ich finde, Du verschwendest dieses Talent, vor allem wenn man deine Entwicklung betrachtet:

Mit 12-13, vielleicht 14 Jahren als richtig Dicker bei einem 2000-m-Lauf absolut Letzter.
Als 17 ½ -jähriger als untalentierter Fußballer mit Kondition ohne Vorbereitung aus dem Nichts einen Marathon mit ins Ziel quälen ab km 35 in 3:25:59, dabei die HM-Marke in 1:32:01 überlaufen.
3 km: 09:55 6,3 km: 22:40
Als 18-Jähriger nach guter (?) Vorbereitung einen HM in 1:21:59
Danach im Frühling/Sommer wenig gearbeitet – trotzdem 5000 m in 17:05
Heuer im Januar geschätzt 10.000 m in 32:30

Wie Dir Helmut @ TurboSchroegi schon angedeutet hat, hast Du hier im Forum als Ratsuchender nichts verloren. Du gehörst in einen Verein mit einem guten Trainer. Ist hier im Forum jemand, der Michael einen guten Verein nennen könnte?

Kann sich hierzu mal so ein richtig schneller Hirsch äußern? Als älterer Low-Level-Freizeitläufer
hat man bei den "jungen Leuten" oft schlechte Karten.

Gruß Hans

14
Wie ist der der HM gelaufen??? Müsste doch am Sonntag gewesen sein...

Ansonsten gebe ich Blambi43 recht. Mit so viel Talent und in dem Alter sollte das Forum nicht die wichtigste Informationsquelle sein.

Gruß
RioLouco

15
Michael schrieb unter "Laufberichte".

16
blambi43 hat geschrieben:
Wie Dir Helmut @ TurboSchroegi schon angedeutet hat, hast Du hier im Forum als Ratsuchender nichts verloren. Du gehörst in einen Verein mit einem guten Trainer. Ist hier im Forum jemand, der Michael einen guten Verein nennen könnte?

Kann sich hierzu mal so ein richtig schneller Hirsch äußern? Als älterer Low-Level-Freizeitläufer
hat man bei den "jungen Leuten" oft schlechte Karten.
Bin kein wirklich schneller Hirsch, aber hab doch jahrelang in meiner Jugend versucht Mittelstrecken im Verein zu laufen. Ich würde mir bei so einem talent auf jeden Fall einen Verein mit jungen Läufern im ähnlichen Bereich suchen. Wenn das nicht möglich ist, eben mit älteren, aber jedenfalls einen mit ein paar Bahnläufern. Dann mal mit den Jungs mit trainieren und auch mal ein paar Mittelstrecken auf der Bahn testen. In dem alter sollte man schon erstmal schnell werden, auf dei längeren strecken kann man immer noch hochwechseln.

Ich bin jetzt auch wieder im Verein, hab zwar keine Trainingsgruppe auf meinem Niveau, aber immerhin ein paar Schüler als Sprintgegner, ne grundsätzliche Infrastruktur, ne Tartanbahn zum trainieren, einen Trainer, der sich zwar mehr um den sportlichen Nachwuchs kümmern muss als um mein Training, aber dennoch hilft ... usw.

Als "fast-einzelkämpfer" ist es auf deinem Niveau ziemlich schwer. Ich merke das auch schon, und ich bin lange nicht so gut wie du. Wenn ich diese Saison nicht so weit komme, wie ich vorhabe, werde ich eventuell auch den Verein wechseln.

In der Saison zu wechseln ist afaik leicht, falls du noch keinen Verein hast. Wenn du für einen Verein startest, geht es eventuell auch, auf jeden Fall geht es nach der Saison. Bei der Suche nach dem passenden Verein würde außer dem Ortsfaktor zwei Hauptfaktoren berücksichtigen:
1 - den Trainer (erfahrung, erfolge, ist es einer, der die Leute "verheizt" oder langsam aufbaut, Persönlichkeit, ...)
2 - Zusammensetzung der Trainingsgruppe (Leistung, alter, Strecken ...)

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“