Banner

Frauenlaufschuhe

Frauenlaufschuhe

1
In der neuen aktiv laufen kommt ein Bericht über die Studie der Sportmedizinischen Fakultät der Uni Tübingen zum Thema Frauenlaufschuhe. Nike hat ja diese Studie und die Dissertation von Frau Dr. Inga Krauß (Hier der LINK zur Dissertation. Achtung sehr lang) begleitet und inzwischen entsprechende Frauenlaufschuhe (Air Zoom Elite III, Zoom Percept, Vomero) im Programm.

Viele Frauen meines Vereins haben an dieser Studie teilgenommen und laufen inzwischen entsprechende Schuhe.

Beim Abschlusslaufen mit Nicole und Lothar Leder konnte Frau diese Schuhe testen. Es durften aber auch Männer mitlaufen und Männer-Nikeschuhe testen.

Ich selber habe den Männer-Elite und dann auch mal den Frauen-Elite getestet.

Jetzt kann ich ahnen, wie sich Frauen jahrzehntelang in Männerlaufschuhen gefühlt haben müssen.

Mich würde interessieren wer von den Forumsdamen in Männerlaufschuhen läuft und wie es damit ist und wer der Forumsdamen zukünftig mit Frauenlaufschuhen laufen wird bzw. schon damit läuft?
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Hallo caterpillar,

das Thema haben wir hier glaube ich schon einige Male diskutiert un dich habe meine Meinung dazu glaub ich auch schon irgendwann mal kund getan- aus auch für mich aktuellem Anlass aber gerne nochmal ein paar Worte dazu:

Angefangen habe ich zwangsweise auf Männerschuhen- jedenfalls war es mir zu Beginn unmöglich Frauenlaufschuhe in meiner Größe (Laufschuhe 43,5) zu finden. Als die Hersteller ihre Größen an den steigenden Bedarf auch größerer Schuhe für Frauen angepasst haben bin ich auf die Frauenmodelle umgestiegen und bevorzuge diese eigentlich auch.
Ich habe mir allerdings diese Woche einen neuen Lightweight zugelegt und da kam erneut mein altes Problem auf- mein "Traummodell" war wieder einmal nicht in meiner Größe verfügbar- also hab ich einfach mal das Herrenmodell probiert- und ich muss sagen, dass es sich sowohl beim Anprobieren, als auch beim Testlaufen auf dem Band und vor dem Laden sehr gut angefühlt hat- also hab ich es mitgenommen (Option auf Umtausch hab ich ja). Einen längeren Testlauf hat der Schuh bisher noch nicht auf den Sohlen, weshalb ich mich da auch noch ein bisschen zurück halten will mit einem endgültigen Urteil, aber so vom Gefühl her hat das mit dem Herrenschuh gepasst.
Problematischer finde ich allerdings die Herrenmodelle bei gestützten Schuhen- die sind mir ausnahmslos zu "hart"- wenn ich recht nachdenke eigentlich kein Wunder, wenn sie laut Hersteller für "leichte bis mittelschwere Läufer" ausgelegt sind, damit also sowas um die 80- 85 Kilo auffangen sollten- dann bringe ich mit meinen guten 60 relativ wenig Masse auf die Schuhe- keine Ahnung, ob das jetzt nur so "meine Theorie" ist, oder ob da wirklich was dran ist...

Nunja, ich werde mal sehen, wie sich der neue so entwickelt- wobei ich es ehrlich gesagt blöd von Asics finde, dass sie den neuen Trainer so klein geschnitten haben ;-) Sonst hätte ich wohl auch hier auf das Damenmodell zurück gegriffen.

Liebe Grüße
Krüemelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Jaja- und diese tollen wissenschaftlichen Erkenntnisse werden dann wieder in Schuhen verarbeitet, die bis Größe 41 erhältlich sind. Danke- kein Bedarf!
Grüße
Meike (in Männerschuhen zwangsläufig auch zufrieden)

4
mir gehts wie meike. ich lauf NUR in herrenmodellen. allerdings nur lighttrainer und wettkampfschuhe, daher hab ich das problem wegen dem gewicht nicht.
liebe grüsse von eva

5
Also bei diesem Probelaufen konnte ich ja die Frauenversion des Zoom Elite in Größe 12 laufen.

Ich hab mal auf der HP von Nike geschaut, den gibt es bis Größe 13. Bei RP ist bei EU Größe 43 Schluss.

Da muss Frau halt ein wenig Druck auf die Händler ausüben. Ich bin sicher, dass ein guter Laufschuhhändler den auch bestellen kann. Ich kann bei meinem Händler meine Brooks Sondermodelle auch in zwei bis drei Größen bestellen und behalte dann nach der Anprobe das passende Paar.

Was einem von vielen Händlern als Frauenlaufschuh verkauft wird, sind ja oft nur farbliche Varianten. Asics macht da wenigstens teilweise eine "frauenspeziphische" Brücke rein. Diese Ryka Schuhe habe ich auch noch nirgends gesehen.

Ich hatte da vor ein paar Wochen so einen Frauenlaufschuheinkaufsmarathon mit einer Bekannten. Letztendlich ist sie dann bei Adidas gelandet, weil sie den Schuh nach 28 Tagen hätte zurückgeben können. Was sie aber nicht gemacht hat.
[SIGPIC][/SIGPIC]

6
das problem ist ja folgendes: auch wenn damenmodelle bis zur größe 43 hergestellt werden, lagernd sind sie oft nur bis zur größe 41.
liebe grüsse von eva

7
kitty hat geschrieben:das problem ist ja folgendes: auch wenn damenmodelle bis zur größe 43 hergestellt werden, lagernd sind sie oft nur bis zur größe 41.
In diesem Fall muss ich caterpillar aber dahingehend Recht geben, dass es dann eben an frau selbst ist, sich beim Händler "durchzusetzen" und sich das Modell in der entsprechenden Größe bestellen zu lassen- hatte ich persönlich auch noch nie Probleme mit.
Bei meinem DS Trainer stand ich dann eben vor dem Problem, dass zwar nur das Herrenmodell auf Lager war, ich aber schon vor der Anprobe des Herrenmodells die Zusage hatte, dass mir das Damenmodell besorgt würde- Pech, der Herrenschuh in 43,5 war zu klein- und das Damenmodell gibt es nur bis 43,5- also fiel das in diesem Fall aus.
Sich vorher ein bissl auf den Seiten der entsprechenden Hersteller schlau zu lesen in welchen Größen das "Wunschmodell" verfügbar ist und dann eben nicht ganz unwissend ans Schuhe kaufen zu gehen kann manchmal ganz hilfreich sein- und ich glaube, wenn mir ein Verkäufer versuchen würde, nur weil es gerade vorrätig ist ein Modell aufzuschwatzen, mit dem ich nicht zufrieden bin, dann wäre das ein Grund in Zukunft einen Bogen um diesen Laden zu machen- ein bisschen Service kann man meiner Meinung nach gerade bei dem Preis, den man für die "Treter" bezahlt schon erwarten.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

8
leider ist es oft so, dass bei bestellung einzelner exemplare dann ein "abnahmezwang" besteht!
liebe grüsse von eva

9
kitty hat geschrieben:leider ist es oft so, dass bei bestellung einzelner exemplare dann ein "abnahmezwang" besteht!
Genau. Und das doofste ist, dass man sich bei all dem Stress dann auch noch sagen lassen muss, dass man zu einer komischen Randgruppe gehört. Manche Verkäufer übertreffen sich da selbst in ihren Kommentaren.
Ich hab mal in die Diss. reingeschaut und finde es erstaunlich, wie da alles vermessen wurde, bis hin zur Zehenlänge bei verschiedenen Größen. Ich frage mich aber, ob da auch mit einberechnet wurde, dass, je größer die Bevölkerung wird, desto größer eben auch die Füße werden. Ich arbeite ja mit jungen Leuten und bin da oft erstaunt, wie groß die Mädels inzwischen sind, allein schon von der Körpergröße her. 1,83 ist für Frauen da keine Seltenheit mehr. Da korreliert natürlich die Schuhgröße.
Die Schuhverkäufer haben das aber anscheinend noch nicht mitbekommen oder sie vermessen die ganze Zeit Füße von Asiatinnen.
Ich hab jedenfalls gar keine Lust mehr es auszuprobieren.... manche Herrenmodelle passen. Ich hab es bisher noch immer hinbekommen.
Liebe Grüße
Meike

10
Also in meinem Laufladen meines Vertrauens besteht kein "Abnahmezwang". Im Gegenteil, ich bekomme noch 10% Rabatt, weil ich im Verein bin.

Vor ein paar Wochen habe ich mich für den T4 Racer von Brooks interessiert. Der Händler hat den in drei Größen (11; 11,5 und 12) bestellt und ich habe mich für den 11,5 entschieden. Wär aber auch kein Problem gewesen, wenn ich keinen genommen hätte.

Zurück zu den Frauenlaufschuhen. Ich habe einen Bekannten, der hat recht kleine und schmale Füße. Der ist bisher immer mit dem Damenmodell des Nike Elite Zoom gelaufen. Der war ja bisher nur ein wenig schmaler und sonst kein Unterschied. Jetzt hat er ein Problem. Der Männerelite ist ihm zu breit und die Damenelite passt zwar, aber er merkt deutlich, dass er damit nicht gut läuft. Er ist einfach nicht mehr ein kleinerer Männerlaufschuh, sondern völlig auf Frauenfüße eingestellt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

11
caterpillar hat geschrieben:Jetzt hat er ein Problem. Der Männerelite ist ihm zu breit und die Damenelite passt zwar, aber er merkt deutlich, dass er damit nicht gut läuft. Er ist einfach nicht mehr ein kleinerer Männerlaufschuh, sondern völlig auf Frauenfüße eingestellt.
... und außerdem rosa... :hihi: :hihi: :hihi:

Bisher hatte ich auch das Problem, dass es Frauenschuhe nur bis maximal Größe 41 gab und ich daher immer den kleinsten Männerschuh nehmen musste. In Wien war es nirgends möglich, meine Wunschmodelle "in größer" zu bestelen, siehe "Abnahmezwang". Originalton Händler: "Na, da müssen sie ihn dann aber auch nehmen, denn sonst trägt ja KEIN MENSCH so große Schuhe" :tocktock: :tocktock: :confused:

In Graz scheinen die Frauen entweder mehr Durchsetzungskraft bei den Händlern zu haben oder sind wir Steirer generell als Plattfüßler bekannt, die auch in weiblichen Größen Quadratlatschen an den Gehstelzen tragen? Auf jeden Fall ist es HIER kein Problem, meine Wunschtreter in der Damenversion in Größe 42 1/2 zu kriegen... :daumen:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

12
In NRW ist es auch kein Problem, Damenmodelle in 41,42, oder 43 zu kriegen...höre zum erstenmal, dass die überhaupt schwer zu kriegen sind. Sooooo exotisch sind Frauen mit Schuhgröße (für Laufschuhe) >40 nicht. Herrenmodelle finde ich unpassend, viel zu breit und groß geschnitten, kaufe ich nur, wenn es gar nicht anders geht.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

13
Und ich dachte schon, meine Füße wären mit 41,5 (Laufschuhgröße) groß, aber wenn ich eure Größen so lese...
Ich laufe nur Damenschuhe und bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Größe. Bisher war ich auch nur in einem Laufladen und da haben die bei meiner Schuhgröße nicht mal mit der Winper gezuckt.

14
Ich hab zwar auch schon öfters erlebt, dass das betreffende Modell bestellt werden musste- allerdings bin ich da bisher noch nie auf "Abnahmezwang" gestoßen, von daher hab ich in Sachen Laufschuhe wohl wirklich Glück.
Viel schwieriger find ich es da manchmal schon meine "normalen" Wunschschuhe in passender Größe zu finden- hab mich erst letzte Woche wieder darüber geärgert, dass ein schickes Paar High Heels wieder mal nur bis Größe 41 verfügbar war :nene:
Also in dieser Hinsicht kann eher die allgemeine Schuhindustrie noch was von den Laufschuhherstellern lernen.
Dass das Größenproblem übrigens nicht von den Herstellern allein her rührt ist mit einem Blick über den großen Teich festzustellen; da gibt es irgendwie alle Modelle mal mindestens eine Nummer größer als in Deutschland- wer sich also mit Busch anfreunden kann unter den "Großfußindianerinnen" (ich darf das sagen) sollte übers Auswandern nachdenken :zwinker2:

Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“