Banner

Startprobleme

Startprobleme

1
hallo Zusammen,

ich habe mich entschlossen mit dem Laufen anzufangen und bin jetzt zwei Wochen dabei, schön langsam 3x die Woche und weil ich bisher gar keinen regelmäßigen Sport mehr gemacht habe auch erst mal nur 10 minuten.

Leider bekomme ich total schnell Wadenkrämpfe, vor allen Dingen sobald es auch nur leicht Bergauf geht. Muss ich einfach nur durchhalten oder mache ich etwas falsch?

2
Moin,

vielleicht sind die 10 min am Stück am Anfang auch noch zuviel. Also lieber 2min Laufen, 2min zügig gehen 2min Laufen usw. Wenn das gut geht, 3min Laufen, 2min Gehen usw.
Habe so auch angefangen (und viele andere auch denke ich).
Ansonsten wäre es für Ferndiagnosen wichtig mehr über DIch zu erfahren, Alter, Gewicht, sportliche Vorbildung usw.

_edit Ach so, bei Wadenkrämpfen könnte event. auch Magnesiummangel eine mögliche Ursache sein. Vielleicht mal mit Mg-Tabletten o.ä. zusätzlich probieren. Das aber nur am Rande bemerkt.

Frohes Laufen!
Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

3
magsen hat geschrieben:_edit Ach so, bei Wadenkrämpfen könnte event. auch Magnesiummangel eine mögliche Ursache sein. Vielleicht mal mit Mg-Tabletten o.ä. zusätzlich probieren. Das aber nur am Rande bemerkt.
Selbige aber bitte am Abend und nicht direkt vorm Laufen, das könnte dann unter Umständen zu verstärkten Krämpfen in anderen Körperregionen führen. :P

Hallo Feuerläufer,

willkommen erstmal im Forum :winken:

Wie Magsen schon richtig sagt, Krämpfe könnten mitunter auf Magnesiummangel hindeuten und wenn du, aber bitte unter Berücksichtigung meines obigen Hinweises Magnesium zusätzlich einnimmst kannst du zumindest mal austesten, ob es dadurch besser wird. Schaden tut es eigentlich selbst wenn du keinen Mangel daran hast eigentlich nicht.
Salzmangel kann ebenso eine Ursache von Krämpfen sein, vielleicht einfach mal versuchen dem Getränk vor dem Lauf einen Hauch Salz bei zu mischen.
Ansonsten kann es natürlich auch schlichtweg an der ungewohnten Belastung liegen, die dann ggf. etwas herunter zu fahren und an die Leistungsfähigkeit deiner Muskulatur angepasst werden sollte.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung und viel Freude beim weiteren Laufen.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
Vielen dank schon mal. Ich probier mal weiter aus....

Ach so, bin 31, die letzten zwei Jahre so gut wie gar kein sport mehr, deshalb auch satte 75 kg auf 1.60cm

5
Hallo feuerläufer,

du wirst dein Problem weder mit Magnesium, noch mit sonst einem "Einwurf" von der Laufstrecke schaffen können. Ich fasse mal zusammen: Du bist in jeder Weise untrainiert und hast ein "sattes" Übergewicht. Dann braucht es nur noch eine gewisse Neigung zu Muskelkrämpfen und es passiert. Auch nach kurzer Zeit.

Meine Empfehlung geht in eine Richtung, die dir möglicherweise nicht gefällt: Starte deine Laufkarriere nicht mit Laufen, sondern mit schnellem Gehen. Dreimal pro Woche, vielleicht je 20 min in der ersten, je 30 in der zweiten, usw. Sinn: Die Laufwerkzeuge an die Bewegung gewöhnen, Muskulatur kräftigen, Anpassungsvorgängen Zeit einräumen. Nach ein paar Wochen solltest du wieder mit dem Laufen beginnen. Angesichts deiner Voraussetzungen, sollte das aber sehr sanft geschehen. Dafür gibt es Laufprogramme, die mit wechselweisem Laufen-Gehen-Laufen vorsichtig an den Dauerlauf heran führen. Solche Programme findest du im Netz (unter anderem auch auf unserer Laufseite im Themenbereich für Einsteiger).

Eine gewisse Wahrscheinlichkeit spricht auch dafür, dass deine Wadenmuskulatur verkürzt ist. Das Problem haben viele Erwachsene, weil sie seit Jahrzehnten Schuhe mit Absätzen tragen. Es wird dir also möglicherweise helfen, wenn du (möglichst täglich und unabhängig vom Gehen/Laufen) deine Waden dehnst. Jede Wade 3x für 30 Sekunden. Aber nur soweit, dass es zwar zieht aber auf keinen Falls schmerzt. Mögliche Übung: Vor eine Wand stellen, mit den Armen abstützen, einen Fuß nach hinten stellen und das gesamte Bein strecken (du merkst dann ja, ob es in der Wade zieht oder nicht). Dehnungen können die verkürzte Muskulatur wieder verlängern.

Mit Geduld und Zähigkeit wirst du laufen. Jeder kann laufen. Wenn du dann feststellst, dass es dir Spaß macht wirst du zum Läufer.

Alles Gute und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“