Banner

Mein langer Weg zu neuen Schuhen, endlich die Rettung!

Mein langer Weg zu neuen Schuhen, endlich die Rettung!

1
Hallo an alle,
wie vieleicht einige gelesen haben, hatte ich die wahnwitzige Idee (ironie aus) mir ein 2. Paar Laufschuhe zu kaufen.
Nach Adidas (gab´s Blasen), Asics GT 2120 (höllische Schmerzen), Saucony Omni 7 (gab "nur" Schmerzen) war ich heut in einem anderen Geschäft. Es hatte einen guten Ruf und war meine letzte Rettung. Leider ist dieser Laden recht weit, aber egal...
Ich sollte in dem Laden erstmal barfuss laufen, dann mit meinen mitgebrachten "alten" Schuhen und erst dann gab´s Schuhe zum testen. Der Verkäufer stellte fest, was ich schon lange dachte (aber ihm NICHT vorher mitgeteilt habe).

ICH BRAUCHE KEINE PRONATIONSSTÜTZE !!!

Ich testete also diverse "Normalschuhe" und entschloss mich für einen New Balance. Und nun das Beste:

ICH KANN DAMIT OHNE SCHMERZEN LAUFEN !!!

Sie passen und fühlen sich einfach sau-gut an :daumen: :D

Also, Ende gut, alles gut...
LG Marita

2
Sehr schön :daumen: , gut zu wissen, dass es auch ohne Stütze geht äh läuft.

Bei mir ist es ähnlich, mir wurde früher auch mehrfach (leichte) Überpronation bescheinigt (auch nach gekünstelter Laufbandanalyse - Laufbandlaufen entspricht nicht dem echten Laufen draußen) und dem entsprechend Stütz-Schuhe verkauft, bis ich selber als Vorfuß/Mittelfußläufer merkte, dass ich eigentlich eher zur Supination neige (O-Bein Unterschenkelkomponente), wo gestützte Schuhe kontrainduziert sind, denn sie hebeln einen noch mehr in die Supination :klatsch:

Überpronation bleibt allzugerne/ allzuoft ein verkaufter Mythos - wo dann die gekauften Stütz-Schuhe häufig die Problematik noch verschlimmern.

Leider müssen viele LäuferInnen solche unangenehmen Erfahrungen machen... bis zum klärenden Selbsttest - oder der definitiven, optimalen, weil richtigen Beratung :hallo:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

3
Hallo FryTom,
ja, so ähnlich war´s bei mir auch. Ich lief die Schuhe mit Stütze und hatte das Gefühl, dass ich dadurch unangenehm nach außen lief und das ich O-Beine bekam.
Ist vieleicht jetzt untechnisch beschrieben, aber so fühlte sich das an. Ich hatte den Verkäufern auch jeweils berichtet, dass ich nicht glaube, dass ich stark überproniere und ein wenig nach innen knicken ist nicht schlimm.

Ich bin jedenfalls heil froh!

Grüße Marita

4
redberry hat geschrieben:ICH BRAUCHE KEINE PRONATIONSSTÜTZE !!!
Die "brauchen" wohl nur ganz wenige. Herzlichen Glückwunsch zu den neuen, ungestützen und schmerzfreien Schuhen :daumen: .

Kurz zu mir: Ich bin 2 Jahre in gestützen Schuhen gelaufen, weil man mir gesagt hatte, dass ... hatte aber eigentlich nur Probleme mit ihnen. Bin dann irgendwann mal meine 30er Runde ganz vorsichtig mit den flachsten Schuhen ohne Stütze gelaufen, die ich damals hatte. Und das wars. Seit dem gibts auch bei mir keine Fuß und Beinschmerzen mehr (außer Muskelkalter und Mitochondrienzüchtung).
fryTom hat geschrieben:... mir wurde früher auch mehrfach (leichte) Überpronation bescheinigt (auch nach gekünstelter Laufbandanalyse - Laufbandlaufen entspricht nicht dem echten Laufen draußen) und dem entsprechend Stütz-Schuhe verkauft, bis ich selber als Vorfuß/Mittelfußläufer merkte, dass ich eigentlich eher zur Supination neige (O-Bein Unterschenkelkomponente), wo gestützte Schuhe kontrainduziert sind, denn sie hebeln einen noch mehr in die Supination :klatsch:
Hallo Bruder im Geiste :hallo: . O-Beiner (ich auch) neigen seltenst zur Überpronation, wie ich später erfuhr. Das nicht in Achse stehende Schienbein führt meistens zur Fehldiagnose.
fryTom hat geschrieben:Überpronation bleibt allzugerne/ allzuoft ein verkaufter Mythos - wo dann die gekauften Stütz-Schuhe häufig die Problematik noch verschlimmern.
Genau so sieht das aus!
redberry hat geschrieben:... und ein wenig nach innen knicken ist nicht schlimm.
Ist es auch nicht. Die Pronation ist ein natürlicher Abfederungsmechanismus. Die genauen Gradzahlen habe ich nicht im Kopf. Irgendwas ab 10° wird als Überpronation gewertet?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“